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Trotz 50800/50900 keine Freigabe von VW?
Hallo zusammen,
ich habe wie üblich bei der letzten Inspektion das Motor-Öl beigestellt, natürlich wie bei meinem O4 2.0 TDI 0W20 nach VW-Norm 50800/50900.
Das war bei den letzten Wechseln auch nie ein Problem, es wurde div. Hersteller (Castrol, ROWE...) akzeptiert. Das nun zuletzt mitgebrachte Febi Bilstein wurde jedoch nicht akzeptiert, der Hersteller sei wohl nicht freigegeben.
Da ich bereits div. Themen mit diesem Autohaus hatte meine Frage an Euch: Gibt es trotz gültiger Zulassung nach VW-Norm noch eine "schwarze" Liste an nicht zugelassenen Herstellern?
Danke vorab und
MfG Denis
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62 Antworten
Febi Beilstein ist auch kein Hersteller. Weiß der Geier was das ist.
Eine schwarze Liste gibt es meines Wissens nicht. Aber die offiziellen Freigaben kosten Geld. Quasi wie Lizenzgebühren auf die Rezeptur.
Jeder Ölhersteller kann jetzt auf sein Öl drauf schreiben "empfohlen für". Wenn er sich das haftungsmäßig traut.
Dann gibt's noch die allgemeinen Prüfnormen, z.b. ACEA C2.
Schreibt er aber "Freigabe", dann zahlt er an den Inhaber der Freigabe und das wird wahrscheinlich auch in dessen Prüflabor teuer getestet.
Ist am Ende eine Sicherheit für die Werkstatt: von "wird schon nicht schief gehen" über "hat bisher noch keine Probleme gemacht" bis "absolut sicher, im Zweifel zahlt der Ölhersteller".
@Go}][{esZorN :
Abgesehen davon, dass "febi bilstein" (und nicht "Beilstein") eine Marke der Ferdinand Bilstein GmbH & Co KG in Ennepetal ist, hier mal ein Link
und bitte nicht mit dem Hersteller der Stoßdämpfer verwechseln, die heißt thyssenkrupp Bilstein GmbH und sitzt u.a. auch in Ennepetal.
Genau, deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass die Werkstatt sich hier nicht querstellt, da es weder "No-Name" noch aus Fernost ist.
Ich hatte für meine Frau noch 5 l TotalEnergies 0W20 geschossen, mal sehen ob die akzeptiert werden (hier hatte ich noch kein Feedback der Werkstatt erhalten...).
@PeterBH
Schon klar, aber die stellen doch kein Öl her. Stellen die selbst überhaupt was her?
Produzieren und vertreiben mehr als 32.000 verschiedene PKW-Teile (Originalteile nachgebaut) weltweit.
Wer stellt eigentlich die "Original-VW-Ersatzteile" her? Z.B. die Bremsen, die mal den Aufdruck "Brembo", mal anderer Hersteller tragen? Oder das "Original-VW-Motoröl"? Original ist bei vielen Teilen doch nur die Verpackung und der Preis.
Öl hat "meine" Werkstatt bisher anstandslos Castrol und das "Original-VW-Motoröl" von mir akzeptiert. Schon lustig, zu welchen Preisen das in der Werkstatt angeboten und im Netz von VW-Händlern bezogen werden kann.
Zitat:
@tempos14 schrieb am 7. November 2024 um 06:37:41 Uhr:
Gibt es trotz gültiger Zulassung nach VW-Norm noch eine "schwarze" Liste an nicht zugelassenen Herstellern?
Es ist umgekehrt, es gibt eine Freigabeliste. Ansonsten war es schon immer so, dass es neben der ausdrücklichen Freigabe noch andere Formulierungen gibt, wie z.B. "geeignet für" oder "entspricht Norm XYZ".
Kannst du mal ein Foto vom Gebinde mache, wo der entsprechende Satz zu lesen ist? Auf manchen Seiten ist bei diesem Öl nämlich durchaus von einer "Herstellerfreigabe" die Rede. Das wäre dann irreführend.
In der offiziellen VW-Liste, Stand 24.10.2024, taucht es aber nicht auf. Vielleicht kannst du es zurückgeben.
Es spricht übrigens für dein Autohaus, dass man trotz der aufgedruckten Norm die fehlende Freigabe bemerkt hat.
Das Gebinde steht leider noch beim Freundlichen zur Abholung. Es handelt sich um folgendes Öl:
https://...sfinder.bilsteingroup.com/.../177651?...
Foto siehe Anhang. Ich kann nur was von Einsatzempfehlung erkennen.
Wie schaut es denn mit dem Total Motoröl 5L Quartz Ineo Long Life 0W-20 50800 50900 ACEA C5 Porsche C20 aus? Bevor ich hier wieder reinfalle...
Alternativ kostet das "Originale" VW Öl derzeit auch nur knapp 52 EUR...
Ja, auf dem Gebinde steht "Vergleichsnummer" und "Einsatzempfehlung". Und auch die Website nennt es nur so. Andere Websites wie autodoc.de schreiben von einer "Freigabe".
Ich würde jetzt notgedrungen das teure Öl von der Werkstatt nehmen und das febi-Öl zurückschicken.
Zitat:
@tempos14 schrieb am 7. November 2024 um 07:32:32 Uhr:
Ich hatte für meine Frau noch 5 l TotalEnergies 0W20 geschossen, mal sehen ob die akzeptiert werden
Das Produkt "Quartz Ineo Xtra Long Life" hat eine Freigabe nach 50800/50900.
Und wie gesagt: Don't blame the Werkstatt, die haben alles richtig gemacht.
Als Werkstattinhaber würde ich überhaupt keine Beistellung akzeptieren. Nachher rennt noch einer zum Gericht, weil es angeblich einen Schaden verursacht hat. Wer billiges Öl will, soll selbst wechseln.
Der Vergleich hinkt in meinen Augen. Ich bin gerne bereit für den Ölwechsel die (Vertrags-)Werkstatt zu beauftragen und entsprechend zu bezahlen, aber für den Liter Öl zwischen 30-35 EUR zu verlangen, obwohl es das originale Gebinde für 55 EUR zu 5l im Netz gibt, finde ich mehr als frech.
Zitat:
@Rockville schrieb am 7. November 2024 um 08:26:35 Uhr:
Zitat:
Es spricht übrigens für dein Autohaus, dass man trotz der aufgedruckten Norm die fehlende Freigabe bemerkt hat.
Ob das so ist? Die wollen doch lieber ihr eigenes Öl nach Goldstandard ;-)) einfüllen.
Zitat:
Ich würde jetzt notgedrungen das teure Öl von der Werkstatt nehmen und das febi-Öl zurückschicken.
Eben ;-))
Selbst schuld!!! Wenn man schon sein eigenes Öl mitbringt, sollte man auf die Freigaben achten. Die Werkstatt hat hier alles richtig gemacht.
Wenn der deutsche GeizIstGeil Michel nicht aufpassen kann beim kauf, muss er halt die Zeche zahlen so einfach ist das.