Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Trotz Achsverm. zieht nach rechts

Trotz Achsverm. zieht nach rechts

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 17:28

Hi Leute,

ich habe vor kurzem meine Gummigelenke an der Vorderachse getauscht, davor zwei neue Antribewellen einbauen müssen. Nach der Rep mit den Querlenkern, hab ich die Achse kompl. einstellen lassen.

Doch mein Auto zieht immer ein bisschen nach Rechts. klar die Strassen sind nicht immer eben und so, schon klar. Doch ich beobachte das jetzt schon eine Woche und das nervt mich. die Wete auf dem Vermessungprotokoll sind in Ordnung, Luftdruck stimmt auch.

Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte.

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
44 Antworten

ist der luftdruck wirklich ok (da steht oft viel auf den zetteln, aber obs stimmt ist die frage)

ist das lenkrad richtig gerade aufgeschraubt (also bei geraden rädern auch gerades lenkrad)

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 18:01

hi roko,

ja, luftdruck hab ich peinlich genau kontrolliert,

ich hab aich zugesehen beim einstellen, das Lenkrad wurde in graudeaus stellung fixiert und dann Spur eingestellt. Das Fahrzeugmodell auf dem Bildschirm hat auch gestimmt und die Zeiger waren im grünen Bereich. Die Reifen sind neu.

hmn da fallen mir nur noch die dämpfer ein. sind die ok? vll lieg ich mit den dämpfern auch falsch. aber ich glaube mir hat mal nen geselle gesagt das es daran auch liegen kann, dass ein auto nicht richtig in der spur liegt. musst ja auch bei der achsvermessung das auto "eigentlich" mit gewicht belasten und in gewissen abständen ein und ausfedern...

am 3. Dezember 2004 um 18:39

Sind die Werte der Hinterachse auch im Toleranzbereich ??

Gruß Alex

Hi,

noch´ne Möglichkeit.....

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden....?Und auch so montiert...?

Wenn nicht,dann kann trotzdem einer falschrum sein.....DOT Nr. muß nach außen zeigen,sonst unterschiedliche Abrollwiderstände....

Außer bei Reifen,welche mit Außen/Innenseite extra gekennzeichnet sind.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:49

Danke für eure Hilfe,

Laufrichtung Reifen ist in Ordnung, er hat auch wie roko schrieb machmal ein und ausgefedert beim vermessen. Aber @gtifahrer hat mich auf eine Idee gebracht die Werte der Hinterachse stimmen nicht, Links hinten ist auserhalb der Tolleranz. Soll 0°05 bis 0°25 und der Ist Wert beträgt 0°00! :confused:

Kann das der Grund sein? Kann man das Einstellen?

am 3. Dezember 2004 um 20:53

Ich nehme an die Spur stimmt da nicht ??

Kann natürlich die Ursache sein. Die HA ist die Führungsachse. Wenn die nicht passt, entsteht ein sogenannter Schräglaufwinkel.

Dann kann man vorne soviel einstellen wie man will, das Auto zieht immer einseitig.

Allerdings ist der Wert ja nur 5 Minuten aus dem Sollbereich, nach meinen Erfahrungen gibt`s da noch keine Probleme...

Abhilfe ??

HA-Lager, Achszapfen oder gar komplette Achse... zumindest theorethisch.

Ich würde mal die Befestigung der HA auf dem Messstand lösen, den Wert per Montierhebel o.ä. in den Toleranzbereich bringen und wieder festziehen.

 

Gruß Alex

am 4. Dezember 2004 um 9:33

also genau dasselbe problem habe ich auch. immer wenn ich meine spur einstellen lasse steht mein lenkrad danach leicht nach rechts.

die stellen dann die spur immer erneut ein und berechnen das mit ein.

kann mir das echt nicht erklären, da z.b. diesemal die spur richtig eingestellt war und nach einiger zeit (ohne randsteinrammen o.ä.) die spur wieder leicht nach rechts verzogen ist.

mir ist es aber inzwischen zu doof die spur schon wieder einstellen zu lassen und werd mal sehen ob es besser wird wenn ich mir im frühling ein neues fahrwerk hole (dämpfer)

am 4. Dezember 2004 um 10:24

Ich weiss nicht ob das mit dem Rechts ziehen etwas zu tun hat mit dem Bau der Straßen, die sind ja nich gerade sondern verlaufen von der bordstein seite schräg nach oben, und da liegt auch der ganze Mist, welche die rechten Dämpfer etaws beanspruchen.

Kann sein das das nen Grund ist, bin mir aber nicht sicher.

Aber meine Frage, wieviel kostet es ungefähr die Spur neu einzustellen? Hab ja ma nen Bordstein gut mitgenommen, und nun zieht er auch nach rechts. Würde das gerne mal wieder neu einstellen lassen, sons kann ich bald nen neuen Reifen holen :)

also ich bezahle 38 € beim einen reifenhändler und 48 € beim anderen. habe aber auch schon was von bis zu 100 € in ner audi vertragswerkstatt gehört. geh einfach mal zu den reifenhändlern bei euch und frag nach.

tausch doch mal deine reifen von hinten nach vorne!

wenns dann weg ist liegts an den reifen!

wenn die hinterachse net ganz stimmt isses beim audi nicht so gravierend. wie sehen denn deine sturzwerte aus? links und rechts?

es gibt viele werkstätten, die sagen einfach, die werte sind im grünen bereich,dann ist das ok.

beim 80er hast glaub sturzwerte von -0°20" bis 1°15"

beste ist immer auf der fahrerseite etwas mehr negativ (-) sturz als rechts, wenn du die meißte zeit alleine fährst.

hab bei meinem links ca -1°05 und rechts -0°55"

spur links und rechts 0°02" vorspur.

und meine reifen laufen sich astrein ab! klar kommt auch immer auf fahrzeug,fahrwerk, Rad-Reifenkombination und fahrer an!

Mfg ALex

Zitat:

Original geschrieben von SirPatrick

Aber @gtifahrer hat mich auf eine Idee gebracht die Werte der Hinterachse stimmen nicht, Links hinten ist auserhalb der Tolleranz. Soll 0°05 bis 0°25 und der Ist Wert beträgt 0°00! :confused:

Kann das der Grund sein? Kann man das Einstellen?

Die Spurwerte der Hinterachse können nur bei einem Allrad bzw. Quattro eingestellt werden. Es besteht also nur die Möglichkeit, an der Vorderachse die Spur so einzustellen, das der Wagen geradeaus fährt. Zum besseren Verstädnis, kannst Du Dir mal meine Homepage anschauen. Vielleicht hilfst weiter helfen. Schau dort mal in der Technikecke rein.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:42

Danke an alle,

Sturz ist auch in Ordung. Zur Preis frage, ich habe für Spur + Sturz einstellen 49 € inkl. Steuer bezahlt.

@ Doe_John Super Webseite, erklärung ist auch super.

Ich werde orgen mal mein Auto denen Nochmal hinstellen, die sollen nochmal nach schauen, ob sie das besser einstellen können. Werde dann mal berichten.

Gruß Patrick

Danke für´s Lob! Ich hatte gelesen, die haben das Lenkrad festgestellt? Ist normal nicht richtig, wird aber meistens so gemacht. Kleiner Tip zum ausprobieren: Such Dir mal ´ne gerade Stelle, wo das Auto ein paar Meter bewegt werden kann. Das Auto gerade hinstellen, Motor anlassen und von hinten schieben. So siehst Du, ob das Auto wirklich nach rechts will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Trotz Achsverm. zieht nach rechts