ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Trotz AchsVermessung steht das Lenkrad schief

Trotz AchsVermessung steht das Lenkrad schief

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. April 2017 um 19:33

Ich bin zu einer BMW Werkstatt gefahren, Da mein Lenkrad schief steht, beim gerade aus fahren. Bei der AchsVermessung wurde festgestellt, das hinten der gerade aus lauf nicht korrekt war. Das wurde korrigiert. Das Lenkrad stand immer noch schief. Es wurde wieder vermessen, jedoch waren alle Werte im grünen Bereich und somit kann man nix machen. Das Lenkrad muss so stehen bleiben. Kann das sein? Oder liegt es an der Werkstatt. Wenn es hilft lade ich die messDaten hoch.

Das Fahrzeug e60 530d lci 155555km, keine aktivLenkung, die SpurStangen und die querLenker sollen laut Werkstatt in Ordnung sein, auch sonst keine Auffälligkeiten.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Das ich nicht lache. Da hatte der Mechaniker wohl keine Lust... es wird zuerst das Lenkrad gerade ausgerichtet & anhand dessen die spur eingestellt, nicht andersrum!

Die Hinterachse hat noch viel weniger mit der Stellung des Lenkrades zu tun. Sich dir eine andere Werkstatt, die wollen dich für dumm verkaufen.

Themenstarteram 11. April 2017 um 21:12

Es wurde zwei mal gemessen und zwei probeFahrten gemacht, Ich gehe davon aus das sie das Lenkrad fixiert haben. Entweder können Sie es nicht besser oder es geht nicht besser.

Wie gesagt, zuerst wird das Lenkrad ausgerichtet, da gibt es eine spezielle Wasserwaage dafür. Ist das Geschehen, wird die Spur eingestellt.

 

Klar, die Sput kann natürlich auch gerade sein wenn dein Lenkrad schief steht. Ich kann dir garantieren, dass es besser geht!

Eigentlich auch falsch.

Erst wird die Mittellage an der Lenkstange eingedreht, dann fixiert, gemessen, eingestellt und wenn dann das Lenkrad schief stehen sollte muss das eben kurz gerade gesetzt werden. Das ist doch null Problem.

Ich weiß, es wird meist anders gemacht und erst das Lenkrad gerade gestellt. Wenn das noch nie runter und keiner wieder schief aufgesetzt hat dann ist das auch kein Problem aber mit der Zeit kann das auch daher schief stehen, wird es dann gerade gesetzt und dann eingestellt dann ist irgendwann unten alles aus der Normallage.

Verstehe die Aussage allerdings von BMW überhaupt nicht. War das kostenlos? Sonst hätte ich denen mal einen gehustet.

am 12. April 2017 um 5:39

Die richtige Vorgehensweise ist

Spur und Sturz vorne und hinten einstellen, dann Lenkrad gerade stellen. Wenn die Werkstatt damit ein Problem hat, schnell die Werkstatt wechseln.

Das sind KFZ-Grundkenntnisse!!

Themenstarteram 12. April 2017 um 6:54

Es war nicht kostenlos, 150 Euro. Kennt jemand eine gute Werkstatt in NRW die es schafft das Lenkrad gerade zu stellen?

 

Ihr sagt aber es ist absolut möglich das Lenkrad gerade zu stellen? Oder hattet ihr auch schon Fälle wo es nicht ginge? Es ist kein Unfall Wagen und es wurde noch etwas an der Lenkung gemacht.

Hi

also wie schon oben erwähnt,

erst das Lenkrad gerade stellen und dann danach die Spur einstellen.

Falsch! Thema Grundeinstellung beachten.

Kann hinhauen, muss aber nicht.

Hat schon einer mal Scheiße gebaut steht nachher alles noch schiefer oder man ist unten an der Einstellgrenze.

Wie bei meinem gekauften e34. Wenn ich da erst das Lenkrad gerade stelle und dann versuche ich einzustellen dann fällt auf einer Seite die Spurstange aber weil sie schon an der Einstellgrenze ist. Da hat schon mal jemand richtig Scheiße gebaut.

@TE Erst drauf achten das die Säule in Grund-/Normallage steht, dann einstellen, dann Lenkrad gerade setzen. Ist möglich das die Säule oben feinzahnig ist.

Sollte unten alles korrekt sein dann kannst du sofort das Lenkrad gerade setzen. Achtung: Airbag.

Hallo TS,

bei mir kam mal eine Schiefstellung am Lenkrad von der Hinterachse ! Lenker ausgeschlagen !

Wenn das ein Werkstatt aber nicht hinbekommt ist das schon echt traurig !

Sicher, es ist einiges zu beachten, Luftdruck, spielfreies Fahrwerk vorn wie hinten , dann sollte es aber klappen !

Wenn schon mal das Lenkrad runter war und falsch aufgesetzt wurde, muss das halt korrigiert werden !

Meine Freie Werkstatt (Ostwestfalen) bekommt das auf jeden Fall hin.

Ich mach das dort aber immer selber, ist ein Kumpel der mich angelernt hat.

Erst die Hinterachse einstellen und dann alles auf Null und neu beide Achsen einlesen und die Vorderachse einstellen.

Habe gelernt , das manche Geräte die Hinterachse nur hochrechnen, das führt dann für die Vorderachse mit den "alten Daten" zu Fehlern und das Lenkrad steht dann schief !!

gruß Marskiefer

Also ich kenne es nur so daß das Lenkrad gerade gestellt wird und arretiert wird,damit es sich nicht mehr verstellt. Anschließend wird das FZ vermessen.

Interessant. Bin war kein Profischrauber, aber hatte das Lenkrad schonmal runter. Wenn ich das Lenkrad nach Spur einstellen gerade ausrichten will, habe ich das Problem, dass ich nur die "Rastungseinteilung" für die Lenkradaufnahme nutzen kann. Diese ist meiner Meinung nach viel zu grob mit den Winkelschritten.

Ich hätte gedacht, dass man Spur wesentlich feiner Einstellen kann über die Spurstangengewinde!

Pat, ja leider machen es die meisten einfach so ohne vorher zu kontrollieren. Bis vor kurzem habe ich auch nie darauf geachtet bis ich die korrekte Vorgehensweise irgendwo mal gelesen habe.

Die Zahnung ist doch so fein, das sollte meiner Meinung gehen. Früher war das mal viel grober.

Und wenn das unten alles korrekt ist dann lässt sich das Lenkrad auf jeden Fall in die richtige Position bringen.

am 12. April 2017 um 15:29

Tja, es ist traurig das viele Werkstätten nicht schaffen das Lenkrad gerade zu stellen und die Spur vernünftig ein zu stellen. Ich habe auch lange gesucht um jemanden zu finden der es kann. 150. - Euro für so wenig Arbeit ist aber auch übertrieben. In Wuppertal macht es eine Werkstatt für 79.- Euro und es war bis jetzt immer perfekt.

am 12. April 2017 um 18:36

Man kann bei diesem Auto nicht einfach wie beim E34 das Lenkrad abnehmen und versetzen. Der Wagen hat einen Lenkwinkelsensor und das Lenkrad muss zwingend in Grundposition montiert werden. Wenn eine BMW Werkstatt keine Achsvermessung hinbekommt sollten sie nicht 150€ kassieren, sondern sich schämen. Das ist Arbeit für Lehrlinge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Trotz AchsVermessung steht das Lenkrad schief