Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Trotz Frühlingstemperaturen heizt die Klima

Trotz Frühlingstemperaturen heizt die Klima

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. April 2016 um 10:42

hallo

es gibt ja diverse Threads zur defekten Klima hier, aber entweder nicht ganz passend oder zu alt.

Mein 530D ist jetzt 25 Monate alt. Gestern war es hier sehr warm , das Auto parkte in der Sonne einige Stunden. Ich wunderte mich, warum die Klima nicht kühlt. Also auf max gestellt und es kommt wirklich nur sehr warme Luft rein. Viel wärmer als draußen (18,5°)

Klima ausgemacht, wieder an. Keine Änderung ebenso das Mittelrad ganz auf blau gedreht. Nix.

ich sehe neben der Temperatur links ein Symbol dass wie ein Heizungssymbol aussieht. HB sagt, das ist normel bei eingeschalteter AC.

Auch heute das gleiche Verhalten. Meine Klimanalage kann nur heizen.

Bevor ich dem Freundlichen auf den Nerv gehe, möchte ich Fehlbedienung meinerseits ausschliessen.

Denn Wartung oder Bremsen stehen noch lange nicht an. Und...Meine 24monate Garantie ist gerade vor einer Woche abgelaufen .

Vielleicht habe ich was übersehen? oder falsch eingestellt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

öhm, also meine liefert die Luft so, wie ich Sie eingestellt habe ( mit Klima natürlich an) und man muss auch nichts anderes machen , als die gewünschte Temperatur zu wählen .

Deshalb schließe ich mal einen Bedienungsfehler deinerseits aus.

- ggf zu wenig Kühlflüssigkeit im System ??

- genügend lange gewartet ?

- Schaltet der Kompressor ? (Hört man im Stand, wenn man die AC Taste ein/ausschaltet)

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:08

Kühlflüssigkeit im Motorbereich ist OK.

Das Klimasystem ist geschlossen und kann von mir nicht überprüft werden.

Ein Klicken beim Einschalten der Klimaanlage ist nicht zu hören, allerdings ist bei offenen Motorhaube der Motor nicht flüsterleise.

Und auch eben, mit betriebswarmen Motor kommt nur warme bis sehr warme Luft ins Innere.

Check Control sagt alles ok.

Keine Ideen mehr ? Klima kaputt? Was war das mit dem Kondensator? Hatte gelesen der muss erst alle 4-5 Jahre kontrolliert werden.

Da wirst wohl auch zu den Kondensator Geschädigten gehören;

Fahr zum :) , der erneuert den kostenlos und alles wird gut.

Hast du die Anlage auf "Auto" stehen? Manchmal drückt man irgendwo drauf (manueller Betrieb) und schaltet dabei die Klima (Schneeflocke am Bedienteil) aus Versehen ab...

am 11. April 2016 um 16:25

Ein weiterer Fehler könnte der Innenraum-Themperatur-Fühler sein.

Wenn der falsche Daten liefert, gibts nur warme Luft.

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:34

Danke euch allen. Ja ich werde wohl oder übel zum Service fahren müssen.

Denn ich bediene diese Klimaautomatik nicht zum ersten mal. Vorher F10 2.8L Benzin 4 Jahre keinerlei Probs mit der Klima.

Ja sie steht auf Auto. Und bei max wechselt die Luftansaugung von (A) Microflter zu M (Umluft)

Also eigentlich alles wie es sein sollte.

Nur die Warmluftschlangen links von der Temperatur Anzeige irritieren mich. Ob AC an oder aus ist. diese Schlangen gehen nie aus.

Hallo,

ich möchte mich hier kurz einklinken: habe auch einen 530dx, letztes Jahr wurde der Kondensator gewechselt (kostenlos, ist anscheinend ein bekannter Materialfehler). Heute wieder keine kalte Luft! :) sagt, der letztes Jahr gewechselte Kondensator sei ebenfalls fehlerhaft, es gibt aus dem Januar eine neue (PUMA? Rückruf?, was auch immer), jedenfalls wird jetzt nochmals der Kondensator gewechselt.

Wollte es nur angemerkt haben, vermutlich tritt das Problem häufiger auf!

Munter bleiben,

mpf

Hallo!

Interessant! Bei mir ist seit (gemerkt) heute das gleiche Problem. Bj 2014, F11.

PS: Was ist eine PUMA?

Gruß

ThomasCooper

Puma ist ein BMW internes System in dem Probleme publiziert werden können.

Aha! Danke.

Zitat:

@ThomasCooper schrieb am 11. April 2016 um 22:41:19 Uhr:

PS: Was ist eine PUMA?

Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales

siehe:

http://www.ff-muenchen.de/projekte-puma-1.html

Sehr erstaunlich. Mein F11, EZ 04/2014 hat nach exakt 2 Jahren genau das gleich Problem. Habe bereits für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen gemacht.

Das Problem hatte mein D5 auch. Die Klima machte surrende Geräusche und die Kühlleistung wurde geringer. Kondensator wurde anstandslos getauscht, Auto war zu dem Zeitpunkt gerade aus der Garantie raus.

Themenstarteram 21. April 2016 um 11:23

Tja war nun heute beim Freundlichen und wer staunt da eigentlich? Für meine Fahrzeug ID liegt angeblich keine techn. Puma vor. Muss über Kulanzantrag entschieden werden.

BMW wird immer kundenunfreundlicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Trotz Frühlingstemperaturen heizt die Klima