1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Trotz Handbremse Auffahrt runtergerollt

Trotz Handbremse Auffahrt runtergerollt

Opel
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:49

Nabend zusammen,

Mein Auto stand heute Nacht ganz normal bei uns in der Auffahrt. Handbremse war komplett gezogen, Gang war raus.

Heute morgen dann der Schreck, das Auto Ist rückwärts die Auffahrt runter gerollt und bei uns in einen großen Holzhaufen geknallt

Stand dann schön Keilförmig auf dem Haufen, Resultat Heckschürze und pdc muss neu, sowie Beulen und Kratzer an der Heckklappe

Wie kann sich das Fahrzeug von allein trotz Handbremse selbstständig machen?

Das geht doch eigentlich garnicht, Auto wurde durchgecheckt und alles soweit gut an den Bremsen etc

Beste Antwort im Thema

Sicher dass die Handbremse angezogen war, wärst nicht der erste der sich einer Sache absolut sicher ist aber insbesondere bei Dingen die man täglich auf die immer wieder gleiche Weise macht kann sich auch mal ein Fehler einschleichen?

Handbremse zieht ansonsten einwandfrei?

Falls du die nächste Zeit Angst haben solltest, dass er sich wieder selbstständig macht einfach einen Bremskeil oder Stein ein paar cm vom Rad entfernt hinstellen und morgens checken ob sich was vom Abstand her getan hat.

Achtung, meine Meinung:

Verstehe nicht diese "Unsitte" immer die Handbremse anzuziehen und den Gang rauszunehmen?

Handbremse wird auch immer in der Fahrschule vorgemacht, für mein Verständnis völliger Quatsch.

Gang rein und Handbremse kann ich ja noch verstehen wenn man abschüssig steht, ich steht auch auf einer leicht abschüssigen Auffahrt. Gang rein reicht aber völlig aus hier im Flachland.

Einzige "Ausnahme" wo Gang rein + Handbremse noch Sinn (für mich) ergibt ist an Unfallstellen, damit der Wagen nicht einfach weiter geschoben werden kann. Dann aber am besten in Kombination mit Räder zum Fahrbahnrand einschlagen.

Gang rein + Handbremse = versteh ich

Gang raus + Handbremse = *kopf-schüttel*

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher dass die Handbremse angezogen war, wärst nicht der erste der sich einer Sache absolut sicher ist aber insbesondere bei Dingen die man täglich auf die immer wieder gleiche Weise macht kann sich auch mal ein Fehler einschleichen?

Handbremse zieht ansonsten einwandfrei?

Falls du die nächste Zeit Angst haben solltest, dass er sich wieder selbstständig macht einfach einen Bremskeil oder Stein ein paar cm vom Rad entfernt hinstellen und morgens checken ob sich was vom Abstand her getan hat.

Achtung, meine Meinung:

Verstehe nicht diese "Unsitte" immer die Handbremse anzuziehen und den Gang rauszunehmen?

Handbremse wird auch immer in der Fahrschule vorgemacht, für mein Verständnis völliger Quatsch.

Gang rein und Handbremse kann ich ja noch verstehen wenn man abschüssig steht, ich steht auch auf einer leicht abschüssigen Auffahrt. Gang rein reicht aber völlig aus hier im Flachland.

Einzige "Ausnahme" wo Gang rein + Handbremse noch Sinn (für mich) ergibt ist an Unfallstellen, damit der Wagen nicht einfach weiter geschoben werden kann. Dann aber am besten in Kombination mit Räder zum Fahrbahnrand einschlagen.

Meine Nutzung der Handbremse begrenzt sich auf schräg abfällig parkend, aber ein Gang ist immer eingelegt.

Handbremse im Winter ? niemals !

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:34

Handbremse war definitiv angezogen, auto war abgeschlossen als ich ihn aus der Wiese/Holzhaufen gefahren bin

Konnte es ja selber nicht glauben als ich das gesehen hab

Handbremse und erste gang wird normalerweise immer eingelegt, meine Freundin hatte ne längere strecke mit dem auto zurückgelegt und hatte den dann vorbildlich nachlaufen lassen im stand :D deswegen gang raus

Es gab doch mal eine Feldabhilfe von Opel weil sich die Handbremse von selbst lösen konnte. Da würde dann eine stärkere Feder eingebaut.

http://www.motor-talk.de/forum/feldabhilfe-handbremse-t1808525.html

Und die Easytronic Fraktion darf überall die Handbremse ziehen, bei Zündung aus wird man per Tachosymbol auch aufgefordert.

Auf dem Prüfstand waren jetzt keine Auffälligkeiten ersichtlich?

Also zieht alles gleichmäßig?

Bremsflüssigkeit ist auch noch relativ frisch?

Handbremshebel hinten am Sattel auch alle freigängig?

An meinem Polo war mal nach dem Sommerurlaub die Bremse fest. Erst als ich die Felge mit dem 5 kg Feinmechaniker - Werkzeug leicht bearbeitet habe, lief sie wieder frei. :)

Der Rückruf war auch mein erster Gedanke.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:45

Ist das denn noch aktuell mit der feldabhilfe? Meiner ist schließlich von 11/07

Bei meinem wurde es vom Vorbesitzer noch gemacht laut Service Historie, mal einfach beim FOH anfragen ob da was in der Datenbank hinterlegt wurde.

Wenn nicht eben machen lassen (geht flott), auch wenn deiner vielleicht offiziell nicht betroffen sein sollte. Schaden kann es schließlich nicht.

Zitat:

Wenn man kleine Kinder im Haus hat, die total verrückt nach dem Autoschlüssel sind, ist es als Vorsichtsmaßnahme schon sinnvoll den Wagen immer ohne eingelegten Gang abzustellen, damit es kein Unglück gibt - meine Meinung.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:09

Mit der Feldabhilfe hab ich abgeklärt, das gilt nicht mehr für meinen -.-

Zitat:

@Mouton schrieb am 10. Juli 2015 um 08:29:47 Uhr:

Zitat:

Wenn man kleine Kinder im Haus hat, die total verrückt nach dem Autoschlüssel sind, ist es als Vorsichtsmaßnahme schon sinnvoll den Wagen immer ohne eingelegten Gang abzustellen, damit es kein Unglück gibt - meine Meinung.

Schonmal versucht ein Auto zu starten, wenn ein Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen?

Die 100% richtige Methode gibt es wohl eh nicht, außer den Schlüssel dort zu deponieren wo die Kleinen keinen Zugriff haben oder halt am Mann/Frau mitführen ;)

btt:

Die Feder trotzdem zu wechseln schadet wohl nicht und ist in 5 Minuten erledigt.

Zumindest kann man dieses Bauteil als Verursacher dann ausschließen, der Rest wurde denke ich auf Funktion geprüft?

Genau das gleiche ist mir auch schon passiert..Schwiegermutter hat geburtstag. Die haben so ne steile Auffahrt. Ich Auto abgestellt. Halbe Stunde später klingelts an der Tür. Die Nachbarn.."Da steht n Auto quer auf ser Straße."

Ich runte und AUTSCH!!! Da steht mein Dicker wirklich mitten auf der Straße(iss ne Sackgasse). Mit den Hinterrädern so ca. 30cm Vom gegenüberliegenden Bordstein weg. Handbremse war angezogen..Hat wohl bei der Steigung nicht gereicht. Zum Glück ist nix passiert.

Mei hab ich n Schreck bekommen...

@tuffbody

ich bin der meinung das damals so ziemlich alle vectras von dieser feldabhilfe betroffen waren.

und in der feldabhilfe ist genau das beschrieben was dir passiert ist.

hast du denn mal geschaut ob deiner diese feder am handbremshebel hat?

Deine Antwort