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Trotz Klima beschlagene Scheiben

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 21. August 2008 um 16:06

Moin zusammen,

unser Saab 9-5 (Bj. 99) hat eigentlich seit wir ihn haben (3 Jahre) das Problem das bei leicht feuchter Witterung, oder auch nur hoher Luftfeuchtigkeit, die Scheiben sofort leicht beschlagen. Selbstredent hat der 9-5 Klimaautomatik und die ist auch immer an.

Wenn in dieser Situation das Gebläse auf volle Pulle gestellt wird, tut sich die Klimaautomatik trotzdem sehr schwer die Scheiben frei zu bekommen. Am Rand der Scheiben bleibt eigentlich immer ein beschlagener Streifen übrig.

Die Kühlleistung der Klimaautomatik ist auch etwas wankelmütig. Sie kann richtig kalt blasen aber leider nicht immer dann wenn ich es möchte. Natürlich bevorzugt wenn mir richtig warm ist und ich das Wageninnerer schnell runterkühlen möchte. Angeblich ist die Grundeinstellung die richtige also nicht Schwedenmodus.

Wir haben vor kurzem schonmal die Klimaanlage neu befüllen lassen. Neu kaliibriert habe ich sie natürlich auch schon, alles ohne Ergebnis

Hat hier im Forum vieleicht einer eine Idee wo das Problem liegt?

Gruß Ammerlandy

Beste Antwort im Thema

@Ammerlandy

Mit der näheren Beschreibung kann man auch eine bessere Diagnose stellen.:)

Das Feuchtigkeitsproblem wird vermutlich tatsächlich im Filterbereich sitzen. Das Regenwasser kann nicht abfliessen und bleibt im System vorhanden. Verstopfter Kondensabfluss und nasser Innenraumfilter...die Feuchte wird im Wagen weiterhin verteilt.

Deine Beschreibung sagt weiterhin, dass die Gebläsedrehzahl immer hoch bleibt...ist ein Zeichen dafür, dass die Kälteanlage nicht richtig arbeitet. Kühlmittel wurde schon erneuert, sollte also komplett vorhanden sein.:)

Nach Deinem Empfinden kühlt die Anlage...aber nur sehr gering.:mad:

Es wird kühlere Luft eingeblasen...aber keine kalte Luft!

Ich behaupte deshalb, dass die Kälte-Anlage garnicht funktioniert!

Bei gefordeten 18° muss da eiskalte Luft kommen!!!

Und irgendwann regelt die Gebläsedrehzahl runter, weil die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Wird keine kalte Luft produziert, bleibt die Gebläsedrehzahl hoch weil die ACC die gewünschte Temperatur erreichen möchte...aber mit der Aussenluft nicht erreichen kann.:(

Defekter Kompressor oder defekte Magnetkupplung des Kompressors...oder eine fehlerhafte Ansteuerung des Kompressors. Das ist hier die grosse Frage!:cool:

ACC möchte kühlen, wird also auch den Kompressor ansteuern wollen. Ist da ein Kabel defekt, dann kann die Magnetkupplung nicht arbeiten und den Kompressor einschalten.

Das wäre ein elektrisches Problem. Könnte am Relais des Kompressors liegen...oder eben am Kompressor selber. Kann man leicht nachmessen.:)

Wenn der Kompressor fehlerfrei angesteuert wird und der Kompressor arbeitet...aber dennoch keine Kälte produziert wird...oder nur mangelhaft Kälte produziert...dann stimmen die Druckverhältnisse im System nicht. Zuwenig Kältemittel vorhanden. Ist oft der Fall!!!

Oder ein defektes Expansionsventil...kommt vor, ist aber seltener.:)

Ich behaupte einfach nur, dass Deine ACC funktioniert...aber die Kälteanlage eine Macke hat!:)

Wo die Macke sitzt, kann ich so natürlich nicht sagen. Da muß ich den Wagen sehen und selber gucken.

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Entweder liegt es an extremer Feuchtigkeit im Fahrzeug. 3 nasse Neufundländer oder Schäferhunde im Kofferraum...das schafft keine ACC im Normalbetrieb.:D

Oder eben eine Leckage, wo Wasser in den Innenraum eintritt.:rolleyes:

Oder es ist eigentlich alles toll, aber die ACC funktioniert nicht so, wie sie soll.

Du schreibst, daß das Ding nicht kühlt...obwohl Du Kühlung anforderst.

Kannst Du das mal näher beschreiben?

Deine jetzige Beschreibung lässt keine Differnzierung zu...Kälteanlage defekt oder Klimasteuerung defekt.

Für eine Ferndiagnose brauche ich mehr "Input".

Oder Du kommst nach Heide. Dann guck ich mir den Spaß persönlich an.:D

beschlagen der Scheiben: bei meinem Saab lag es am verdreckten Innenraumluftfilter

Gruß Thomas_WL

am 22. August 2008 um 6:38

Sind evtl. die Wasserablaufkanäle der Klimaanlage verstopft? Dann staut sich das Kondenswasser zurück und durchnässt den Filter. Hatte mein Vater damals auch, bei dem ist irgendwann das Wasser dann auch in den Innenraum geschwappt, war nicht so lustig... Also vielleicht auch mal den Innenraumfilter überprüfen und wenn der nass ist, Schläuche mit Druckluft freipusten.

Sind alle Fußräume/Teppiche trocken?

Mit der Nässe ist das manchmal so eine Sache. Bei meinen Schwiegereltern hatte sich im T4 die Frontscheibendichtung abgelöst (hatte ich vorher noch nie gesehen) und bei jedem Regen haben die Scheibenwischer fröhlich Feuchtigkeit in den Innenraum gedrückt... Aber da muss man auch erstmal drauf kommen.

Gruß, Jan900

Themenstarteram 22. August 2008 um 6:40

Hallo Linear Cycle,

dann werd ich mal versuchen für mehr Input zu sorgen:

nasse Hunde oder sonstiges Getier sind nicht vorhanden.

Wasser im Innenraum ist auch nicht da, auch ist die Luft im Wagen nicht schwül/feucht.

Beschreibung zur nicht ordnungsgemäßen Kühlung:

Meine Toleranzamplitude für Wärme ist ungemein flach, d.h. draußen 30° ich steig ins Auto, also nochmal gefühlte 20° oben drauf. Auto an, Kühlung beginnt mit einer geringfügig kühleren Luft (geschätzte 25°) aber vollem Gebläse auch wenn ACC auf 18° steht. Von unserem Discovery kenn ich das so, dass dieser möglichst schnell mit aller Macht versucht die geforderten 18° zu erreichen. Bei dem Saab ist die ausströmende Luft zwar kühler als die Umgebungsluft, aber nicht wirklich kalt. Die ACC scheint die Innentemperatur jedoch erfolgreich zu messen, da das Gebläse nicht auf akustisch erträgliche Normalumdrehungen reduziert, sondern kräftig weiterbläst. Es ist jedoch tatsächlich so, dass die ACC am Anfang wie sie es ja soll, erst auf Umluft geht und so versucht die Temp. zu reduzieren, jedoch ohne zügigen Erfolg. Also fahre ich den ganzen Sommer, so wir denn einen haben, mit hoher Gebläsedrehzahl durch die Gegend.

Das Feuchtigkeitsproblem spielt bei 30° Außentemperatur erstmal keine Rolle. Sollte aber ein Sommerregen oder sehr hohe Luftfeuchtigkeit dazu kommen, dann beschlagen wieder die Scheiben. Soll heißen, dass die Feuchteproblematik ganzjährig ist.

Hoffe du kannst mit der Beschreibung mehr anfangen.

Gruß Ammerlandy

am 22. August 2008 um 11:02

mhm...bei unserm alfa 166 auch mit ACC lag das am aussentemperatursensor, der hat selbst bei 30°C immer fröhlich weiter 4°C ausstentemperatur angezeigt ^^

und sobald s mit regnen angefangen hat, warn die scheiben beschlagen, da die klima nicht für dehydrierung der luft gesorgt hat :-D

naja vllt bekommt die ACC ja die falschen daten und macht deswegen son müll.....

ma des modul raus und alle kabel abchecken, bei unserm audi hat n schlecht aufgestzter stecker die navi gestört sodass wir jedesmal erst nach der ausfahrt gewusst ham dass wir egtl runter mussten...aber geung OT

stutzig macht mich dabei nur, dass das auch im winter auftritt Oo

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:36

Hallo Blutzeuge,

die Außentemperaturanzeige der ACC zeigt die richtige Temp. an, daran kann es dann ja eigentlich nicht liegen.

Gruß Ammerlandy

am 22. August 2008 um 12:01

mhm...schon klar....stimmt

vllt hat ja der kompressor n knacks, baut keinen richtigen druck auf----> weder entfeuchtung noch kühlleistung

Gleiche Ursache wie bei Thomas WL: Auch bei meinem Elch (allerdings ein Volvo) lag es einmal am verschmutzten Innenraum- bzw. Pollenfilter. Nach dem vglw. kostengünstigen Austausch war das Problem augenblicklich gelöst.

Grüsse, Ulli

@Ammerlandy

Mit der näheren Beschreibung kann man auch eine bessere Diagnose stellen.:)

Das Feuchtigkeitsproblem wird vermutlich tatsächlich im Filterbereich sitzen. Das Regenwasser kann nicht abfliessen und bleibt im System vorhanden. Verstopfter Kondensabfluss und nasser Innenraumfilter...die Feuchte wird im Wagen weiterhin verteilt.

Deine Beschreibung sagt weiterhin, dass die Gebläsedrehzahl immer hoch bleibt...ist ein Zeichen dafür, dass die Kälteanlage nicht richtig arbeitet. Kühlmittel wurde schon erneuert, sollte also komplett vorhanden sein.:)

Nach Deinem Empfinden kühlt die Anlage...aber nur sehr gering.:mad:

Es wird kühlere Luft eingeblasen...aber keine kalte Luft!

Ich behaupte deshalb, dass die Kälte-Anlage garnicht funktioniert!

Bei gefordeten 18° muss da eiskalte Luft kommen!!!

Und irgendwann regelt die Gebläsedrehzahl runter, weil die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Wird keine kalte Luft produziert, bleibt die Gebläsedrehzahl hoch weil die ACC die gewünschte Temperatur erreichen möchte...aber mit der Aussenluft nicht erreichen kann.:(

Defekter Kompressor oder defekte Magnetkupplung des Kompressors...oder eine fehlerhafte Ansteuerung des Kompressors. Das ist hier die grosse Frage!:cool:

ACC möchte kühlen, wird also auch den Kompressor ansteuern wollen. Ist da ein Kabel defekt, dann kann die Magnetkupplung nicht arbeiten und den Kompressor einschalten.

Das wäre ein elektrisches Problem. Könnte am Relais des Kompressors liegen...oder eben am Kompressor selber. Kann man leicht nachmessen.:)

Wenn der Kompressor fehlerfrei angesteuert wird und der Kompressor arbeitet...aber dennoch keine Kälte produziert wird...oder nur mangelhaft Kälte produziert...dann stimmen die Druckverhältnisse im System nicht. Zuwenig Kältemittel vorhanden. Ist oft der Fall!!!

Oder ein defektes Expansionsventil...kommt vor, ist aber seltener.:)

Ich behaupte einfach nur, dass Deine ACC funktioniert...aber die Kälteanlage eine Macke hat!:)

Wo die Macke sitzt, kann ich so natürlich nicht sagen. Da muß ich den Wagen sehen und selber gucken.

am 23. August 2008 um 20:29

Hallo und guten Abend!

Unsere Klimaanlage (9-5er Bj. 99 2,0t) lief bis vor einer Woche, genauer bis zur Rückfahrt aus dem Urlaub, wunderbar, aber seitdem wir wieder hier sind, zeigt sich das gleiche Problem. Der Kompressor scheint jedoch anzulaufen, das merke ich daran, dass

die Drehzahl des Motors kurz absinkt, sobald ich von OFF oder ECON auf AUTO schalte. Ansonsten steigt aber auch nur die Drehzahl der Lüftung, die Luft bleibt aber relativ warm. Auffällig ist besonders in den letzten zwei Tagen ein klar zu hörendes Zischen aus Richtung der Mittelkonsole (so scheint es zumindest), welches sofort aufhört, sobald ich auf ECON schalte.

Könnt Ihr anhand dieses Zischens evtl. eine genauere Diagnose stellen?

Euch noch ein schönes Wochenende,

Familie Behrendt

Das Zischen kommt vom Expansionsventil...und deutet auf einen zu geringen Druck im System. Da ist also warscheinlich zuwenig Kältemittel vorhanden.

Themenstarteram 25. August 2008 um 6:13

Moin,

am Wochenende habe ich den Innenraumfilter gewechselt. Der Filter war ziemlich verdreckt aber trocken.

Das Thema beschlagene Scheiben ist etwas besser geworden, aber nich beseitigt.

Beim Thema Kühlung der ACC keine Änderung.

An kater41,

schade, dass Heide gute 200 km entfernt liegt, hätte Dir den Wagen gerne gezeigt. Werde hier (Ammerland, ein bisschen westlich von OL) mal nach einer Werkstatt ausschau halten, die sich mit 9-5ern auskennt.

Kann mir vieleicht jemand eine Werkstatt empfehlen?

Gruß Ammerlandy

Ganz westlich von Oldenburg...liegt das Königinnenreich Holland.:D

Fussball mal ganz aussen vor...da gibt es doch noch was, westlich von Oldenburg.:)

Mach Dich mal schlau.:p:rolleyes:

Themenstarteram 26. August 2008 um 6:34

Von hier ("Vorort" von Oldenburg) bis an die holländische Grenze sind das noch 70 km. Dann in Holland bis zum nächsten Saab-Schrauber sind das min. nochmal 20 km und 'nen Guten müsste ich dann auch erst noch ausfindig machen. Ohne Kontakte nach Holland auch ein fragwürdiges Unterfangen, macht also nicht wirklich Sinn.

Gruß Ammerlandy

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