Trotz Klimaautomatik Temperatur selber "mischen"
Grüß Euch!
Ich hab Klimaautomatik. Bei den mittleren Lüftungsdüsen (also jene zwei im Armaturenbrett, die auf den Oberkörper von Fahrer und Beifahrer blasen), habe ich ein Rad, mit dem ich die Luftdurchmischung einstellen kann (geht von blauen Punkten, über weiß-neutral bis zu roten Punkten). Nun ist mir aufgefallen, daß ich die Klima z.B. auf 22 Grad eingestellt habe (Außentemperatur bei ca. 14 Grad), und mir eigentlich kalt ist, weil es mich durch diese Düsen eben mit ziemlich kühler Luft anbläst. Verstelle ich das Drehrad in Richtung der roten Punkte, wird die Luft, die mich anbläst wärmer, obwohl ich bei der Klima nichts verstelle. Das bedeutet also, daß ich eine ziemlich teure Klimaautomatik habe, und dennoch bei den Lüftungsdüsen händisch die Durchmischung von warm und kalt einstellen muß, damit es angenehm ist? Das kann doch wohl nicht sein, oder? Eine Klimaautomatik habe ich doch, damit ich eine gewisse Temperatur einstelle, und diese wird von selbst (...automatik) gehalten. Ob der Wagen dazu kühlen oder heizen muß, soll er doch selbst entscheiden. Möglicherweise hab ich da irgendwas übersehen, aber im Grunde ärgert mich das schon ziemlich.
Vielleicht weiß ja von Euch jemand, ob ich was falsch mache, oder ob ich das einfach so akzeptieren muß.
lG
Thomas
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17 Antworten
Moin Thomas,
ich finde das Rädchen einfach genial.
In welchem Auto muss mann den an der Klimaautomatik nicht spielen, in einem A4 und im Golf musst du das auch, aber du tippst immer auf der Klimaanlage rum. Und es ist überall im Auto gleich warm bzw. kalt.
Wenn du aber im BMW klate Füsse hast, dann kann man die Temperatur erhöhen und trotzdem kühlere Luft in den oberen Bereich strömen lassen.
Gruss, Michael.
Also vorher hatte ich einen TT und da mußte ich absolut nichts herumspielen. Deswegen hab ich ja eine KlimaAUTOMATIK.
Also mein Wunsch (o.k. ist ein rein persönliches Empfinden) ist die Einstellung einer Temperatur, und die mag ich dann haben, und fertig. Ich mag nicht zuerst die Temperatur an der Klima einstellen, und dann noch zusätzlich am Rädchen nachjustieren. Da brauch ich ja im Grunde gar keine Klimaautomatik mehr, wenn ich sowieso immer am regeln bin, je nachdem, wie die Temperaturverhältnisse innen/außen sind.
Dann dreh doch die Düsen einfach zu , ich finde es auch genial, die Klimaautomatik regelt die Temperatur im Auto und Du kannst es Dir nochmal extra einstellen, wenn du auf kalte Luft stellt, dann kommt aus den restlichen Ausgängen einfach mehr warme Luft(die KlimaAUTOMATIK regelt das dann das die Temp im Auto so ist wie Du sie eingestellt hast) ich finds super, schade das es bei Audi dafür nicht gereicht hat. Wenn man mal ein wenig müde ist kann man sich kalte Luft ins Gesicht blasen lassen ohne die ganze Karre kalt zudrehen(ich mags nicht so warm wenn ich mal müde bin wegen Konzentration usw.) Also mein Tip ist, wenn Du das eben nicht magst dann dreh die Düsen einfach auf Mittlere Stellung(weiß) oder ganz zu(ausbauen muss man ja nicht gleich Sieht auch glaube etwas leer aus) Wenn Dein Wunsch die Einstellung einer Temperatur ist (ohne Herumspielen) dann um himmels willen spiel doch nicht dran herum, lasses auf weiss und gut ist, ich dreh auch kaum am Rädchen
Greetz Silvio
Hallo Thomas,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Diese zusätzliche Verstellmöglichkeit der Mitteldüsen ist eine feine Sache. Man kann (aber muss) sie jedoch nicht benutzen. Für Dich gibt es ja extra die Neutralstellung
Ansonsten hilft hier, wie eigentlich immer im Leben, RTFM
Beste Grüße
Ich finde das Teil auch gut,denn,wenn ich offen fahre,kann ich bei etwas niedrigeren Temps warme Luft auf den Körper blasen lassen und wenn es wärmer ist,kühlere Luft,egal wie die Klima eingestellt ist.
Bei geschlossenem Fahrzeug habe ich es immer ausgeschaltet
Hallo,
fahre meinen 328Ci Coupé mit Klimaautomatik nun gut 4,5 Jahre, vorher hatte ich einen E36 328 Coupé ebenfalls mit Klimaautomatik.
Erstens: Die Klimaautomatik bringt für mich nur ein optisches Plus, die billig wirkenden Dreher bei der manuellen sehen nur sch... aus!
Die eingestellte Temparatur wird nie genau erreicht, weil der Sensor der angeblich die Innenraumtemparatur misst, an einer schlechten Stelle sitzt.
Zweitens: Beim E36 gab´s für rechts und links getrennte Regelung, einfach super. Da haben die Techniker beim E46 an der falschen Stelle gespart (peinlich).
Das Rad in der Mitte ist eigentlich die wirkungsvollere Methode, die gewünschte, angenehmste Temparatur zu erreichen!!!
Kommst also nicht daran vorbei a bisserl´ Handarbeit auszuüben :-)
Mario
Das Rädchen ist schon ne gute Erfindung - zum Beispiel zum nahenden Winter.
Du kommst ins Auto und dir ist es angenehm, auch warme Luft auf den Oberkörper strömen zu lassen -> Rädchen auf rot
Dann fährst du aber eine Weile, und bevor es dir Augen zudrückt, weil zu warm -> Rädchen in Richtung blau
Ist ganz angenehm.
Was mir noch auffiel:
Wenn es draußen recht kalt ist, dann öffnen sich die mittleren Ausströmer erst, wenn der Motor auf Betriebstemp. (Zeiger in der Mitte) ist. Dann kommt es erst warm - vorher kommt nichts raus...
Wahrscheinlich um dem Motor während der Warmfahrphase nicht ZU VIEL Wärme zu entziehen.
Schlaues Auto
Viele Grüße, Thomas
Und um uns Warmduscher nicht mit allzu kalter Luft anzupusten ... Dat jute Tier ...
Also ich hatte eine Automatik in meinen Leihwagen und in meinen jetzigen hab ich die normale Klima. Ich muss sagen, daß ich mit der normalen Klima besser zu recht komme. Beim Leihwagen musste ich die ganze Zeit die Temp. korrigieren und das war sehr nervig. Das "Mischrädchen" hab ich immer auf neutral.
Ist aber wahrscheinlich alles eine Gewohnheitssache. Optisch gefällt mir die Automatik aber schon besser.
MfG Y
Die Optik der Klimaautomatik wäre auch der einzige Grund, warum ich sie kaufen würde. "Billig" sind auch die Regler der Klimaanlage nicht gemacht, ganz im Gegensatz zu denen der neuen BMWs ...
Ich kann den Ursprung dieses Threads gut nachvollziehen. Für mich erfüllt sich in der Funktion auch nicht das, was ich unter einer "Klimaautomatik" verstehen würde. Ich will gar nicht nachregeln, es soll einfach automatisch perfekt laufen...
Aber das tut´s nunmal nicht. Man kann es auch positiv sehen wie einige hier im Thread und sich ein Ei drauf backen, dass man einen kühlen Kopf und heiße Füße gleichzeitig haben kann.
Inzwischen finde ich das Zauber-Rädchen oben in der Mitte auch sehr gut - die dürren Worte in der Betriebsanleitung sind aber vollkommen unzureichend, um die Funktion verständlich darzustellen, da sie den Zusammenhang zwischen einerseits Automatik und andererseits unabhängigen Mittelausströmern gar nicht beschreiben. Hat bei mir 'ne Weile gedauert, bis ich es im Selbstversuch heraus hatte.
Muss aber auch sagen, dass ich - vom schon angesprochenen billigen Aussehen der man. Anlage abgesehen - auch sehr gut mit der einfachen Regelung in meinem Vorgänger zurecht kam u. die Automatik nie soooo sehr vermisst habe.
Ich weiß nicht so recht, was bei mir "billig" aussieht - passt viel besser zum Billig-Radio...
Klar, Geschmackssache!
Aber jetzt im Ernst:
Ich bin ja Nachrichtentechniker, also weder generell technikfeindlich, noch spezieller Digitalhasser. Aber wenn ich durch analoge Bedienung das gleiche erreichen kann, dann ist mir - da ich analog denke und empfinde - diese Eingabeart lieber. Intern arbeiten eh alle digital, und das ist auch gut so.
Zur Automatik: Ich drehe bzw. tippe generell ständig an der Automatik herum, egal ob ich geschäftlich Opel, Benz, Audi, VW, BMW fahre. Wieso??
Weil 21° mit Sonne auf dem Bauchi sich anders anfühlen als 21° bei Wolken oder im Gotthardtunnel...
=> Mir erschließt sich der Sinn der Automatik nicht - und der Aufpreis ist ja frech.
Meine kleine Meinung, jetzt verreißt sie!
Viele Grüße, Timo
Die Klimaautomatik funzt absolut super, ich stelle da höchstens alle paar Wochen mal was um
*verreiß*