Trotz Komfortschlüssel: Auto schließt nicht automatisch ab
Hallo,
habe in der Forensuche keinen alten Beitrag gefunden, der exakt diesem Problem entspricht. Deshalb mache ich einen neuen Thread auf. Falls ich etwas beim Suchen übersehen habe, bitte einfach Mergen. Danke!
Ich habe einen A6 4G mit Komfortschlüssel und bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug sich eigentlich automatisch verriegeln sollte, wenn der Schlüssel weit genug weg ist. Heute morgen stellte ich freudig fest, dass er das nicht tut: Alle Türen waren zu, aber das Auto hat sich nicht verriegelt und ist die ganze Nacht offen geblieben. Gibt es dafür irgendwo im MMI-Menü eine Einstellungsmöglichkeit, oder hat das wer wegcodiert?
(Ich weiss, dass an dem Fahrzeug schon vor mir codiert worden ist, u.a. war der Geber 1 beim Tankfüllstand auf +1.7l gestellt ...). Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
mein gott lies mal deine Anleitung!!
eine solche uninformiertheit ist einfach nur gefährlich!
wenn man das auto normal abschliesst geht kein Türgriff mehr, daher ja auch der Warnhinweis zum Thema Safe Lock wenn man den Motor ausmacht!
wieso gibt es soviele die die Funktionen von Ihrem Auto nicht genau kennen?
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22 Antworten
Von etwas ausgehen ist nie ein recht guter Ansatz - "Bordbuch" ab Seite 29 klärt auf.
Denke nicht das man da codieren kann und wird wohl so auch erwünscht sein: Stichwort Safelock.
Lass mal deine Alte im Auto und gehst weg und sie kommt nicht mehr raus ... wäre ein nettes Scenario
An der Stelle würde ich kurz deinen Thread entern:
Wie zum Geier kann ich verhindern, dass beim abstrahlen mit Kärcher und Co des Auto ständig die Sensoren der Türen reagieren? Sieht irgendwie schon sehr dämlich aus wenn immer wieder die Blinker Lichtspiele veranstalten sobald man Richtung Türgriff kommt. Zuletzt ging mir sogar der Kofferaumdeckel auf und ich habe NICHT die geringste Ahnung warum
und NEIN, ich habe nicht die Heckkamera aus 2,5cm Entfernung gereinigt
Zitat:
....
Wie zum Geier kann ich verhindern, dass beim abstrahlen mit Kärcher und Co des Auto ständig die Sensoren der Türen reagieren...
[/
Einfach den Schlüssel im Auto lassen und nicht in die Hosentasche stecken.....
Im Ernst? Auf das wäre ich nie gekommen. Der Schlüssel geht immer dorthin wo auch ich hin gehe
beim waschen lege ich den schlüssel immer ins auto!
adas automatische verschliessend ist nicht möglich, du musst dass immer aktiv tun!
Zitat:
@Berganfahrer schrieb am 22. März 2015 um 15:39:13 Uhr:
Von etwas ausgehen ist nie ein recht guter Ansatz - "Bordbuch" ab Seite 29 klärt auf.
Denke nicht das man da codieren kann und wird wohl so auch erwünscht sein: Stichwort Safelock.
Lass mal deine Alte im Auto und gehst weg und sie kommt nicht mehr raus ... wäre ein nettes Scenario
An der Stelle würde ich kurz deinen Thread entern:
Äh. Du meinst meine Frau? Ich bevorzuge diese Bezeichnung. Und nach meinem Verständnis kommt ein Insasse aus dem Fahrzeuginnern *immer* nach draussen; die Verriegelung der Türen bewirkt ja nicht, dass die Türgriffe gesperrt sind. Das stünde also einer Verriegelung des Fahrzeugs beim Entfernen des Schlüssels nicht im Wege.
Zitat:
@madkissTM schrieb am 22. März 2015 um 15:57:04 Uhr:
Zitat:
@Berganfahrer schrieb am 22. März 2015 um 15:39:13 Uhr:
Von etwas ausgehen ist nie ein recht guter Ansatz - "Bordbuch" ab Seite 29 klärt auf.
Denke nicht das man da codieren kann und wird wohl so auch erwünscht sein: Stichwort Safelock.
Lass mal deine Alte im Auto und gehst weg und sie kommt nicht mehr raus ... wäre ein nettes Scenario
An der Stelle würde ich kurz deinen Thread entern:
Äh. Du meinst meine Frau? Ich bevorzuge diese Bezeichnung. Und nach meinem Verständnis kommt ein Insasse aus dem Fahrzeuginnern *immer* nach draussen; die Verriegelung der Türen bewirkt ja nicht, dass die Türgriffe gesperrt sind. Das stünde also einer Verriegelung des Fahrzeugs beim Entfernen des Schlüssels nicht im Wege.
Falsch. Wenn zu ist, ist zu - egal ob von außen oder innen.
Zitat:
Äh. Du meinst meine Frau? Ich bevorzuge diese Bezeichnung.
Sorry, schließe immer von mir auf andere
... aber nach mehr als 15 Jahre Sklavenschaft ääähh glücklicher Ehe kann ich nicht anders.
mein gott lies mal deine Anleitung!!
eine solche uninformiertheit ist einfach nur gefährlich!
wenn man das auto normal abschliesst geht kein Türgriff mehr, daher ja auch der Warnhinweis zum Thema Safe Lock wenn man den Motor ausmacht!
wieso gibt es soviele die die Funktionen von Ihrem Auto nicht genau kennen?
Zitat:
@Berganfahrer schrieb am 22. März 2015 um 15:39:13 Uhr:
Von etwas ausgehen ist nie ein recht guter Ansatz - "Bordbuch" ab Seite 29 klärt auf.
Denke nicht das man da codieren kann und wird wohl so auch erwünscht sein: Stichwort Safelock.
Lass mal deine Alte im Auto und gehst weg und sie kommt nicht mehr raus ... wäre ein nettes Scenario
Danke!
Zitat:
@pmarquis schrieb am 22. März 2015 um 18:29:57 Uhr:
mein gott lies mal deine Anleitung!!
eine solche uninformiertheit ist einfach nur gefährlich!
wenn man das auto normal abschliesst geht kein Türgriff mehr, daher ja auch der Warnhinweis zum Thema Safe Lock wenn man den Motor ausmacht!
wieso gibt es soviele die die Funktionen von Ihrem Auto nicht genau kennen?
1. "Martin" reicht.
2. Ruhig bleiben und tief ein- und ausatmen; es gibt keinen Grund für Empörung. Ja, Safelock war mir als Stichwort so nicht bekannt; nein, ich halte das gezeigte Verhalten so weder für sinnvoll noch für klassengerecht, wenn es um ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse geht. Das ist einfach eine unsinnige Beschneidung eigentlich verfügbarer Funktionalität, die, wie du ganz richtig anmerkst, unnötige Gefahren verursacht, so wie sie im Augenblick implementiert ist.
Offen gefragt: Will Audi die eigenen Kunden eigentlich auf den Arm nehmen? Das Auto weiß doch so oder so zu jedem Zeitpunkt, auf welchem Sitz wer sitzt und wer nicht (sonst würde ja der Gurtwarner nicht funktionieren). Das Auto weiß auch, ob sich der Schlüssel hinreichend nah befindet (sonst ginge die 'Auto-startet-nur-wenn-Schlüssel-da'-Funktionalität ja nicht). Es wäre also ein Leichtes, die Auto-Verriegelungs-Funktion zu implementieren und ggf. eine if-Klausel einzubauen, die das automatische Verschließen verhindert, wenn auf einem der Sitze wer sitzt. oder der Schlüssel in der Nähe ist. Irgendwie muss Renault das ja auch lösen, wo die Funktionalität seit Jahren Standard ist. Und selbst VAG hatte vergleichbare Funktionalität ja schon implementiert; allerdings in anderen Modellen. Der 15k-EUR-Roomster von $BEKANNTEM verschließt sich ebenfalls automagisch.
Also bitte ... so blöd ist meine Frage bitteschön nicht. Offenbar aber Audi.
Was hat der Preis mit deinen Wünschen zu tun?
Wieso sollte dein Auto zu gehen nur weil du mit dem Schlüssel weg läufst - es soll auch Leute mit manueller Garage geben mit Türen die nach außen gehen.
Du bist tanken, gehst zahlen und deine Mitfahrer sitzen im verschlossenen Auto? Wie viele Bsp. willst du noch?
Die Fahrzeuge verschließen wenn man die Tür nicht öffnet nach dem entriegeln innerhalb von einem Zeitraum, aber ich würde nicht wollen das er sich von alleine verschließt nur weil jemand mit dem Schlüssel weg läuft
Renault macht dies, kenne ich von meiner Mutter..ist das dümmste was es gibt - die Kiste steht in der EG Garage und wenn man ran will muss man jedes Mal den Schlüssel im 1. Stock holen...aber wenn sie ihre Handtasche in der Garaderobe liegen lässt bekommt man die Karre an
Anleitungen liest im 21.Jahrhundert eh keiner mehr, beim Kauf findet keiner Beratung statt und hier im Forum stellt man solche Fragen immer nach dem Kauf erst.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 22. März 2015 um 20:31:35 Uhr:
Was hat der Preis mit deinen Wünschen zu tun?
Wieso sollte dein Auto zu gehen nur weil du mit dem Schlüssel weg läufst - es soll auch Leute mit manueller Garage geben mit Türen die nach außen gehen.
Der Preis steht zu meinen Wünschen in einer relativ simplen Relation: Wenn ich viel Geld für ein Auto ausgebe, erwarte ich, dass der Hersteller desselben sich Gedanken macht und Funktionen so implementiert, dass es Sinn ergibt. Und keinen Stuss produziert. Wie hier.
Dein Beispiel überzeugt mich nicht. Die allermeisten Leute, die ich kenne, steigen aus ihrem Auto zum Öffnen eines Garantores aus und lassen die Türe derweil offen; sie machen dazu auch i.a.R. jedenfalls das Fahrzeug nicht vollständig aus, und selbst wenn: Ich sage ja nicht, dass das Auto sich sofort verriegeln soll, wenn der Schlüssel weit genug weg ist. Das darf gern mit einem Timeout verbunden sein, also: Schlüssel ist weit weg und seit 10 Minuten war keiner im Auto => zu. Dann ergibt die Funktion Sinn.
Zitat:
Du bist tanken, gehst zahlen und deine Mitfahrer sitzen im verschlossenen Auto? Wie viele Bsp. willst du noch?
Auto weiß, dass Leute im Auto sitzen => Automatische Verriegelung findet nicht statt.
Zitat:
Die Fahrzeuge verschließen wenn man die Tür nicht öffnet nach dem entriegeln innerhalb von einem Zeitraum, aber ich würde nicht wollen das er sich von alleine verschließt nur weil jemand mit dem Schlüssel weg läuft
Da sind wir doch absolut einer Meinung? Genau die Funktion wäre ja spielend leicht zu implementieren, sogar mit SafeLock. Offenbar hat Audi sich das aber einfach gespart. Und das kritisiere ich.
Zitat:
Anleitungen liest im 21.Jahrhundert eh keiner mehr, beim Kauf findet keiner Beratung statt und hier im Forum stellt man solche Fragen immer nach dem Kauf erst.
Ich halte SafeLock so ehrlich gesagt auch für eine ziemlich unsinnige Vorrichtung. Das lässt sich im schllimmsten Falle bewusst missbrauchen. Ich frage mich, wie man sowas überhaupt durch den TÜV bzw. durch irgendeine Form von Zulassung kriegt. Für mich war es bis heute Nachmittag undenkbar, dass in Deutschland Autos eine ABE behalten, bei denen es im Fahrzeug befindlichen Menschen u.U. nicht möglich ist, das Auto jederzeit zu verlassen.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 22. März 2015 um 20:31:35 Uhr:
...
Anleitungen liest im 21.Jahrhundert eh keiner mehr, beim Kauf findet keiner Beratung statt und hier im Forum stellt man solche Fragen immer nach dem Kauf erst.
Liegt's am Können oder am Wollen? ;-)
Aber leider kann man die Anleitungen bei Audi ja nicht ohne weiteres vorab (online) einsehen und dann ggf. auch lesen...
@madkissTM
Ich stimme Dir zu hundert Prozent zu. Wir haben auch über viele Jahre einen Renault Scenic gehabt und dort war das mit dem Komfortschlüssel perfekt gelöst. Wenn man in das Auto einsteigt, dann öffnet es sich und wenn man es verlässt, dann verschließt es sich wieder. Bei meinen 2 4Gs und bei dem Golf meiner Frau nun muss man, wie in den Anfangszeiten auch bei Renault erst die Tür berühren um das Fahrzeug zu verschließen. Safelock ist ja nur als Diebstahlschutz entwickelt worden und ist wahrscheinlich die am wenigsten intelligente Lösung. Es gäbe heute ganz sicher verschiedenste Lösungen, die Unterscheiden könnten ob versucht wird das Fahrzeug von Innen zu öffnen oder aber jemand von außen den Mechanismus nutzt um das Auto aufzubrechen. Audi verlangt lieber eine horrenden Preis für eine billig implementierte Lösung. Das ist im ganzen wenig durchdacht und geradezu lieblos umgesetzt.
@PPL-1
Nicht wir, sondern Audi nennt sich Premium und verlangt entsprechende Preise. Wenn ich als Kunde dann Premium bezahlen muss, dann kann ich auch erwarten, dass die Lösung mehr ist als der Versuch eines Junior-Ingenieurs eine scheinbar simple Lösung umzusetzen. Und natürlich erwartet man als Kunde eines solchen Fahrzeugs, dass die angebotenen Lösungen auch ganzheitlich funktionieren. Aber bei den offensichtlich zu Testosteron gesteuerten Audi-Verantwortlichen setzt man lieber solche unsinnigen Lösungen wie Launch-Control und Sound-Aktoren um. Wie würde Dir es z.B. gefallen, wenn Dein Soundaktor bei einer Geschwindigkeit von mehr als 70 km/h ausgeschaltet wird, weil sonst das Fahrzeug zu laut sein würde. So ungefähr ist der Komfortschlüssel umgesetzt.