- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Trotz Kühler und Thermostat wechsel Wasser kocht immer noch!!!
Trotz Kühler und Thermostat wechsel Wasser kocht immer noch!!!
Gude Leute,
Ich weiss einfach nicht mehr weiter bei meinem Golf 3 90 PS 1.8.....
Hab schon bisschen gegoogelt aber so viel hab ich nicht gefunden also folgendes bei meinem Golf hat nach ca 10 min fahrt angefangen das Wasser zu kochen und die Temperatur lag so bei 100° - 110°.
Unsere Beaknnter der ein Mechaniker mit viel Erfahrung ist hat gemeint zuerst das Thermostat auswechseln, alles kla Thermostat gewechselt noch immer das gleiche Problem. Naja dann hat er gemeint Kühler austauschen, gesagt, getan, nix da gerade ne Probefahrt gemacht das Wasser kocht noch immer..... Und die Lauft haben sie auch aus dem System gelassen. Ich weiss nett mehr weiter, bin dankbar für jede Antwort.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Läuft der Kühlerlüfter überhaupt an?
...wird wohl eher aufs Laufrad der Wapu hinauslaufen...
Hi,
das Wasser fängt normalerwiese nicht bei 100-110 Grad an zu kochen. Durch den Überdruck im System kocht das Kühlwasser erst deutlich später.
Daher gehe ich davon aus das schlicht und einfach der Deckel des Ausgleichsbehälters kaput ist,da sitzt schließlich das Ventil das den Druck reguliert.
Also einfach mal den Deckel tauschen und weiter probieren.
Gruß Tobias
Also die Wasserpumpe is völlig in Ordnung wurde überprüft als wir das Thermostat ausgewechselt haben und der Kühlerlüfter müsste eigentlich angehen bin mir jetzt nicht ganz sicher. Wie kann man sowas testen? Einfach Motor anschmeissen und warten bis der Kühlerlüfter angeht?
@ Turbotobi bist du dir sicher das ein Deckel das ganze Problem beheben kann? Hört sich für mich irgendwie zu einfach an
Hi,
ja wenn du in ähnlichen Themen hier bei MT suchst wirst du sehen das es realtiv oft einfach an dem Deckel liegt.
Ich kann natürlich net dafür garantieren das es bei dir auch so ist,aber die paar € für den Deckel kann man ja schon mal riskieren.
Wobei ich rein von deiner Fehlerbeschreibung her auch zuerst auf das Thermostat getippt hätte. Aber da das ja schon gewechselt ist!
Gruß Tobias
Einfach den Motor im Stand laufen lassen bis er laut Tacho 90 Grad hat und anschließend den Lüfter beobachten ob er anläuft.
Tut er das nicht obwohl die Temperatur weiter steigt hast den Übeltäter.
Solltest auch mal nach der Sicherung schauen! (müsste eine 30A-Sicherung sein)
ps. einfach aber nicht unmöglich
Kann natürlich auch ne defekte ZKD sein wo die Abgase ins Kühlsystem drückt und dein Thermofühler im Kühler dadurch in der luft hängt
Also wir haben gerade herausgefunden das der Ventilator nicht anspringt, der Anschlussstecker scheint defekt zu sein.
Werden den jetzt erst einmal wechseln und gucken ob es dann wieder funktioniert nebenbei werde ich mir dann auch mal nen neuen Deckel kaufen. Vieleicht funktioniert dann alles wieder....
Danke für die schnellen Antworten Top Forum hier
Seit ihr 100% sicher das ihr ein funktionierendes Thermostatt eingebaut habt? Hatte auch mal das Verknügen das Thermostatt 3mal zu tauschen. Da ich 2mal ein für mich defektest aus dem Zubehör (die mit den 3 Buchstaben) bekommen hatte. Probleme waren die gleichen wie bei dir.
Erst ein Originales von VW hat mir dann ruhe gebracht.
Wenn der Wagen hinten raus nicht qualmt und du kein Ölfilm im Wasser hast, ist die ZKD in Ordnung.
Das Thermostat haben wir vorher getestet.
Weisser Qualm kommt nicht aus dem Auspuff und ein Ölfilm liegt auch nicht auf dem wasser also wir sind uns eigentlich ziemlich sicher das es nicht die ZKD ist.
Werden beide Schläuche die vom Kühler weggehen richtig warm? Oder ist der obere wärme wie der untere?
Hab ihr das Thermostatt richtig rum eingebaut? Habt ihr Kühlerfrostschutz und destelliertes Wasser genommen?
Habt ihr den Wagen richtig entlüftet?
Also das Thermostat ist richtig rum eingebaut und entlüftet ist das auto auch.
Das mit den Schläuchen habe ich ehrlich gesagt nicht nachgeguckt aber werd ich ma schaun aber wie gesagt wir reparieren jetzt erstemal den Lüfter und schauen dann weiter.
Werde dann wieder reinschreiben ob es funktioniert oder nicht.
Wenn ich am Motor basteln verbrenne ich mich jedesmal an den Schläuchen.
Wie habt ihr am Lüfter gefummelt ohne an die Schläuche gekommen zu sein??
So ma ein kleines Update bin ma gespannt ob euch dazu noch was einfällt
Wir haben zuerstmal den Ventilator getestet ob er überhaupt funktioniert, haben einfach ein stück kabel genommen drangehalten ob er angeht und er hat auch einwandfrei funktioniert.
So dann habe ich heute nen neuen Temperaturfühler gekauft gleich ma angeschlossen hat auch Ideal gepasst, so ma ne Runde gecruist, Auto wurde wieder heiss, Wasser hat gekocht und der Kühler is komischerweise nicht angesprungen obwohl die Temperatur auf 100° war.
Wie kann das möglich sein wenn der Ventilator funktioniert und der Fühler Nagelneu ist?
Bin echt am verzweifeln.....