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Trotz Lima wechsel alle Fehler wieder aufgetreten

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:10

hi Leute ...

ich weiss garnicht wo und wie ich anfangen soll ....also ich bin vor paar wochen gefahren und aufeinmal Ping gingen die dsc abs und Handbrensleuchte an ich rechts ran Auto aus und wieder an alle Lampen aus......paar tage später wieder das gleiche und total unregelmässig mal nach 1 km mal nach 100km.....also ich zum Freundlichen und habe das mal auslesen lassen....der zeigte dann das meine Boardnetzspannung nur 9 Volt wäre ....daruf sagte mir der Freundlich hole dir mal ne grössere Bat. dann müsste das weg sein ich getan gemacht eingebaut 100 meter gefahren und ping alle wieder am leuchten...ich wieder zu nem Freundlichen aber woanders sein Lesegerät zeigte Lima defekt er sagte mir aber es könnte auch ein Masse fehler sein sollte ich mal ausprobieren wäre kostengünstiger erst mal ...ok ich zu einem Kumpel der gelernter KFZ MANN ist der gemessen Lima bringt nur 13,5 Volt aber um alles auszuschliessen habe wir neue Massekabel verlegt.....gefahren und ping alles wieder am leuchten......ich ok dann neue Lima rein habe mir eine Nagelneue geholt und der Kollege hat mir die eingebaut wir das Auto gestartet alle Lampen aus bis auf die Ladenkontrolleuchte der Kollege alles gemessen Motor an Lima 14,2 Volt Motor aus Bat,12,7 Volt also alles ok ich dachte mir ok musste vieleicht auslesen lassen und löschen lassen bin jetzt paar tage gefahren mit dem Auto fast 300 km und ping alle Lampen wieder an...ich bin am ende...weiss einer was oder hätte einen tip für mich ?

danke schon mal im vorraus

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18 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 16:14

so ich war gerade noch mal beim Freundlichen und haben das auto noch mal ausgelesen.......also jetzt zeigt er fehler abs Steuergerät ....aber warum die ladekontrolllampe an ist ist ein Räzel für ihn......er meinte aber auch das wenn die Ladelampe an ist dem Steuergerät vorgegaukellt wird zu wenig Spannung und deswegen dsc und abs abgeschelten wird!?!?!?!?!?!?!? also dann doch kein abs steuergerät defekt vorliegt

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:59

HI

Also ich habe mal das Auto gerade auf Herz und Nieren vom BOSCH Service prüfen lassen .....die meinten die Kommunikation zwischen Generator und Steuergerät wäre gestört !?!?!?!?!?der Meister meinte wenn man ein Steuergerät Software update machen würde wäre (WAHRSCHEINLICH) der Fehler behoben....was meint ihr ?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:00

so und nu habe ich bei BMW alles mal durchmessen lassen....die sagen zu 100% ABS Steuergerät kaputt......weiß jemand wo ich so was gebraucht bekomme ?

Hallo,

es ist immer ganz hilfreich, wenn man mal was zu seinem Auto schreibt.

BMW E46 325iA4 BJ 2002 112tkm usw

Dann kann Dir auch jemand was dazu schreiben :D

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 7:09

hi

Also das ist ein E46 3,18i aber mit 1995 ccm

ca 12000km

bj: 27.11.01

jetzt habe ich gestern im Netz gelesen das BMW schön öfters gesagt hat abs Steuergerät die leute das getauscht haben es dann aber doch nicht kaputt war.

jetzt weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll alle sagen was anderes und wenn ich alles ausschließen will was die Werkstätten sagen übersteigt es locker den Wert des Autos

mfg zelli

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 7:34

HI

Also vielleicht hilft es ja wenn ich die Fehlerdiagnose mal reinstelle

Also von Bosch Sevice

Steuergerät-Diagnose BMW Motronic ME 9.2 (4) Fehlerspeicher

28D7 Generator Kommunikation gestört

Steuergerät-Diagnose BMW ESP Teves Mk60 Fehlerspeicher

C1DF5 Steuergerät Fehlerhaft

So und jetzt was BMW ausgelesen hat

Fehlerspeicherliste

Kode Beschreibung

5DF5 ABS-DSC : Interner Fehler Steuergerät

28D7 DME Generatorkommunikation

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen !?!?!?!?

mfg Zelli

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:57

hallo Leute

hat denn keiner einen Verdacht , was es noch sein könnte.....ich bin gestern den ganzen Tag gefahren ohne das dsc ,abs aufgeleuchtet hat ...heute morgen nach 50 m wenn doch das abs Steuergerät kaputt sein soll dann tritt der fehler doch nicht immer sporalisch oder?

mfg zelli

am 14. Mai 2013 um 16:00

Hallo!

Hier gibt es zwei Fehler.

1) Generator hat ein Problem mit der Kommunikation - also Stecker am Regler prüfen, durchmessen, anschauen, elektrisch prüfen etc. :)

2) Steuergerät des DSC/ABS hat einen Fehler, unabhängig vom Generator gibt es hier einen internen Fehler, also ist dieses defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Hier gibt es zwei Fehler.

1) Generator hat ein Problem mit der Kommunikation - also Stecker am Regler prüfen, durchmessen, anschauen, elektrisch prüfen etc. :)

Ja, schon klar.

Beschreib jetzt aber mal ganz genau, wie man das "elektrisch prüft", wenn ich`s wüsste, ich hätte es dazu geschrieben, und bloß nicht der Kommentar: "Fehlerspeicher auslesen"...:rolleyes:

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:13

HI

Das Problem mit der Bat Lampe ist geklärt die neue Lima hatte einen weg .......aber warum mein dsc und abs ab und an mal angeht ist jetzt die Frage......also alle Werkstätten habe mir gesagt es liegt am Generator so jetzt habe ich viel Geld für einen neuen Generator ausgegeben und trotzdem gehen die lampen immer wieder mal an......

mfg zelli

am 15. Mai 2013 um 22:42

Hallo!

Bruder_Tuck - man schaut sich nunmal die Leitungen an, mißt diese durch - es handelt sich dabei um die BSD (bitserielle Schnittstelle) zwischen DME/DDE und Generator. :)

@TE:

Wie ich bereits sagte, gibt es hier keinen Zusammenhang zwischen den zwei Fehlern - es sind gesonderte Fehler - also würde ich den Fehlerspeicher der Bremselektronik (ABS/DSC) auslesen - dort steht, was defekt ist.

Grüße,

BMW-Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Bruder_Tuck - man schaut sich nunmal die Leitungen an, mißt diese durch - es handelt sich dabei um die BSD (bitserielle Schnittstelle) zwischen DME/DDE und Generator. :)

Alles verstanden, ich kenn die 16 Bit Kommunikation im Detail des BSD Interface.

Wie soll ein "Laie", Dein Zitat

Zitat:

also Stecker am Regler prüfen, durchmessen, anschauen, elektrisch prüfen etc

Mit welchen messtechnischen Möglichkeiten, das war meine Frage an Dich...???

am 15. Mai 2013 um 23:05

Wenn du die BSD so gut kennst, wozu dann die ganzen Erläuterungen?

Ich meinte ganz normales Kabel durchmessen auf Kabelbruch z.b. oder Stecker auf Korrosion prüfen, Stecker auf Feuchte prüfen, ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:12

HI Leute

Ich werde noch mal bekloppt.....ich habe mir doch die tage eine neue Lima geholt die eingebaut und die Ladekontroll Lampe war an....hatte alles von Bosch und BMW auslesen lassen die sagte keine Kommunikation zwischen Generaton und Steuergerät ....so habe ich es vorgetragen wo ich sie gekauft habe ,habe auch nach 2 Tagen eine Nagelneue bekommen habe sie gerade eingebaut und wieder ist die Ladekontroll Lampe an......nur wenn ich meine alte Lima einbaue ist die Lampe aus !?!?!?!?!?!?!?!?!?! was könnte das sein woran könnte es liegen ? wenn der Stecker oder das Kabel kaputt wäre dann würde es doch auch bei der alten Lima auch so sein, ist es aber nicht!!!!!!!!

mfgZelli

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