Trotz longlife kein longlife???
Hey
kann man den "longlife" Service beim w204 auch auf 2 Jahre umstellen lassen?? Finde ich irgendwie lächerlich, dass man trotz longlife Öl einmal um Jahr zum Kundendienst muss. Wir haben noch einen 6er Golf, ebenfalls mit longlife servie und der muss alle 2 Jahre oder alle 30000 km zum Service (jenachdem was zuerst Eintritt). Geht das bei Mercedes auch oder mal bei denen wieder nicht??
Beste Antwort im Thema
Ich finde diese Service jedes Jahr auch Wahnsinn, wenn du dan auch noch in Dokumenten sehst was sie ausser Oel und Oelfilter machen dann ist das nur Umweltverschmutzung.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Geht nicht!
Max 25.000 Km oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
Lg OldGreyMan
Ich finde diese Service jedes Jahr auch Wahnsinn, wenn du dan auch noch in Dokumenten sehst was sie ausser Oel und Oelfilter machen dann ist das nur Umweltverschmutzung.
Na ja, und wenn dann dein Turbo nach 2 Jahren ohne Ölwechsel die Grätsche macht ist natürlich wieder die schlechte Qualität von Mercedes schuld.
War und ist beim W204 Kompressor das gleiche Wartungsintervall.
Entweder Km oder jedes Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von amdwolle
Na ja, und wenn dann dein Turbo nach 2 Jahren ohne Ölwechsel die Grätsche macht ist natürlich wieder die schlechte Qualität von Mercedes schuld.
Ach, und warum gibt es bei anderen Anbietern längere Intervalle?
Stimmt, die Qualität ist so mies, dass die Karre jedes Jahr zum Abzocken nach MB muss.
Sehr seltsam, dass unser SL 5oo das nicht muss.
peso
Warum wusste ich, bevor ich sie gelesen habe, dass deine Antwort komplett negativ ist
Mein W 203 musste auch nur alle 20000km oder 2 Jahre zum Service. Der hat aber auch keinen Turbo.
Beim 204 wusste ich schon vor dem Kauf (Ich habe mich schliesslich vorher erkundigt, Lesen bringt hier viel) dass der Wagen jährlich zum Service muss. Ich habe es akzeptiert und auch das Geld dazu.
Zitat:
Original geschrieben von tiefflieger83
Hey
kann man den "longlife" Service beim w204 auch auf 2 Jahre umstellen lassen?? Finde ich irgendwie lächerlich, dass man trotz longlife Öl einmal um Jahr zum Kundendienst muss. Wir haben noch einen 6er Golf, ebenfalls mit longlife servie und der muss alle 2 Jahre oder alle 30000 km zum Service (jenachdem was zuerst Eintritt). Geht das bei Mercedes auch oder mal bei denen wieder nicht??
Dann gucke bitte nochmal in dein Serviceheft. Der Golf muss zwar alle 2 Jahre bzw. 30000 zum Ölwechsel (Longlife) aber dazwischen steht immer eine Insepktion an. Ich hatte mich erst auch gefreut das ich nur alle 2 Jahre hin muss, bis den Quatsch gesehen habe und doch jedes Jahr hin muss.
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Zitat:
Original geschrieben von amdwolle
Na ja, und wenn dann dein Turbo nach 2 Jahren ohne Ölwechsel die Grätsche macht ist natürlich wieder die schlechte Qualität von Mercedes schuld.
Ach, und warum gibt es bei anderen Anbietern längere Intervalle?
Stimmt, die Qualität ist so mies, dass die Karre jedes Jahr zum Abzocken nach MB muss.
Sehr seltsam, dass unser SL 5oo das nicht muss.
peso
Gibt es gegen Angststörung Phobie (Schrott von Mercedes gekauft) Tabletten?
Ja es gibt Tabletten dagegen. Sie bewirkten, dass deine Wahrnehmung und Sensibilität in Bezug W 204 etwas reduziert wird und du dadurch weniger angst fördernde Prozesse aufbaust.
Geh zum Arzt, der wird dich sicher gut beraten.
(Ups, hoffentlich nicht zufällig ein zufriedener Kunde mit W204)
Zitat:
Original geschrieben von tiefflieger83
Hey
kann man den "longlife" Service beim w204 auch auf 2 Jahre umstellen lassen?? Finde ich irgendwie lächerlich, dass man trotz longlife Öl einmal um Jahr zum Kundendienst muss. Wir haben noch einen 6er Golf, ebenfalls mit longlife servie und der muss alle 2 Jahre oder alle 30000 km zum Service (jenachdem was zuerst Eintritt). Geht das bei Mercedes auch oder mal bei denen wieder nicht??
ich würde in keinem Fall auf Longlife Öl umstellen. Die meisten Öle dieser Art haben reduzierte HTHS Werte, was das führen kann, dass der Schmierfilm weniger belastbar ist und es damit bevorzugt bei Turbomotoren zu erhöhtem Verschleiß kommen kann und der Ölverbrauch höher ist.
Besser ein Öl nehmen, welches eine höhere Scherbelastung ermöglicht.
MfG
Sy
Zitat:
Original geschrieben von -ST-86
Zitat:
Original geschrieben von tiefflieger83
Hey
kann man den "longlife" Service beim w204 auch auf 2 Jahre umstellen lassen?? Finde ich irgendwie lächerlich, dass man trotz longlife Öl einmal um Jahr zum Kundendienst muss. Wir haben noch einen 6er Golf, ebenfalls mit longlife servie und der muss alle 2 Jahre oder alle 30000 km zum Service (jenachdem was zuerst Eintritt). Geht das bei Mercedes auch oder mal bei denen wieder nicht??
Dann gucke bitte nochmal in dein Serviceheft. Der Golf muss zwar alle 2 Jahre bzw. 30000 zum Ölwechsel (Longlife) aber dazwischen steht immer eine Insepktion an. Ich hatte mich erst auch gefreut das ich nur alle 2 Jahre hin muss, bis den Quatsch gesehen habe und doch jedes Jahr hin muss.
zum golf kann ich nichts sagen. aber der phaeton musste nur alle zwei jahre zur inspektion. wie es bei bmw ist, ist mir unbekannt. beim jag ist es, wie bei mb.
peso
Mich stört eigentlich auch nicht das 1 Jahres Intervall. Nur dass ich dann auch das sündhaft teure Longlife Öl brauch wo der Liter knapp 20 Euro kostet nervt mich. Ich bin halt der Meinung entweder Longlife Öl und dann wie der Name auch sagt längere Laufleistungen zwischen den Inspektionen oder eben kein Longlife Öl und dann auch die normale (15000 km) Intervalle. Das ganze hin oder her aber es muss sich doch jeder von Euch eingestehen dass es nicht zusammenpasst, dass uns Mercedes das teure Longlife Öl verkauft (welches ja speziell für höhere Laufleistung entwickelt wurde) und das Wechselintervall aber das Gleiche bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von tiefflieger83
....., dass uns Mercedes das teure Longlife Öl verkauft (welches ja speziell für höhere Laufleistung entwickelt wurde) und das Wechselintervall aber das Gleiche bleibt.
Du mußt das Öl nicht von MB beziehen
Du "darfst" auch gern dein vorher gekauftes Öl zum Service mitbringen.
Für Näheres zum Thema Öl selbst anliefern in der Suchfunktion.
Wenn man bedenkt, wieviel sich in 25000 km im Motor und auch sonst am Fahrzeug bewegt, ist eine jährliche Inspektion (bzw. eben alle 25000 km) doch akzeptabel. Bei mir passt das in etwa zusammen, also kommt das eine UND das andere zum Tragen.
Klar, wer weniger fährt, kommt da auf die Lauflleistung bezogen öfter zum Service. Hier muß man eben zum Einen sagen, daß es auch Dinge gibt, die einfach altern, also unabhängig von den Fahrleistungen altern und dann erneuert werden sollten (z.B. Bremsflüssigkeit), andererseits werden klassische Verschleißteile wie Bremsen oder eine Kupplung deswegen nicht früher getauscht, da diese ja mit den Kilometern verschleißen.
Eine Jahresinspektion zwischen den Services haben viele Marken mit den 2-Jahres-Intervallen auch noch drin, was ist dann gewonnen? Die Jahresinspektion ist dann wie der Service A und die normale Inspektion dann wie der Service B
Öl selber anliefern ist die eine Sache, man kann aber den zu hohen Preis fürs Öl in der Werkstatt ansprechen und kriegt vielleicht einen besseren Preis, spätestens, wenn man mit dem eigenen Öl für die Hälfte des Preises droht, finden viele Kundendienstler dann doch noch ganz zufällig das Öl zu Sonderpreis... So hab ich das Öl immer noch zum erträglichen Preis bekommen und kann bei Kulanzanträgen eher hoffen, daß Daimler gnädig ist