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trotz neuer kupplung es ruppelt immer noch beim anfahren

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:41

eine frage, wer kämpft auch mit diesem problem. beim anfahren ruppelt es aus dem antriebsstrang. erneuert wurden bis jetzt das komplette differential letzte woche mittwoch die kupplung und trotzdem ruppelt es wenn man anfährt. besonders bei anhängerbetrieb. im frühjahr beim reifenwechsel in meiner alten schrauberbude redeten wir darüber und der meister sah sich das mal und und meinte das bei dem schiebestück an der getriebeseite wo der kardan reingeht das seitenspiel recht groß wäre. ich das dem mann von hyundai erzählt und der meinte darauf es gibt jetzt ein neues fett was er dort einbringen lassen würde und dieses spiel sei normal...mein wagen hat jetzt 20000 km runter und dieses ruppeln vom ersten tag an. nun steht bei meinem händler eine neuer premium auf dem hof. also ich heute mal rangefahren unterglegt und nachgeschaut ob der auch son seitenspiel hat. natürlich nicht.

also wer hat das mit der ruppelei auch bei seinem wagen, kann mir was dazu sagen oder mir nen tip geben. mich stört das weil ich bedenken habe was in tausenden von kilometern wird. ein ford sierra mit 200000 km fährt sich so aber doch kein neuwagen, fast neu, oder?

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16 Antworten
am 13. Juni 2011 um 10:12

Erstmal mein Mitgefühl, das ihr soviel Ärger mit eurem H1 habt .

Bei meinem ist gottseidank dieses Problem noch nicht aufgetreten, allerdings habe ich den Eindruck, nachdem was hier so geschrieben wird und mit meinen persönlichen Feststellungen im Vergleich mit anderen H1, das die Serienstreuung recht hoch ist.

Wenn das Schiebestück am Getriebeeingang zuviel Spiel hat, dann ist das auch nicht mit neuem Fett getan. Kurzfristig ist vielleicht Ruhe, aber nach recht kurzer Zeit wird dieses Problem erneut auftreten.

Bleibt am Ball, seid hartnäckig, die sollen das Teil erneuern.

hallo,

solche teile wie kreuzgelenke oder schiebestücke von antriebswellen dürfen kein merkliches spiel haben. wenn doch führt das immer zu vibrationen oder klackern usw. und das kann auch noch weitere schäden nach sich ziehen, indem z.b. wälzlager von diff o.ä. vorzeitig verschleißen. musst du unbedingt hartnäckig reklamieren.

mfg41

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:41

danke für eure antworten. ja das mit dem hartnäckig sein hat man wohl nicht nur bei hyundai. aber eins muss ich ja gestehen bis jetzt wurde alles erneuert was zugesichert war. mir war auch schon völlig unklar das die kupplung erneuert werden musste. zudem der wagen ja gerade kurz vorher zur inspektion war und alles ok und bestens. bevor ich da jetzt in die werkstatt fahre und wieder was zu reklamieren habe , gibts da eine tolleranz was das schiebestück angeht? ich kann mir auch nicht vorstellen das fett probleme löst. und schon garnicht das dieses spiel davon weniger wird. meine bedenken gehe ja auch in die zukunft was wird wenn die kilometer mehr werden und das spiel größer zb. das sind alles teile die kosten dann richtig geld. ich bin 9 jahre einen t4 multivan gefahren der hatte 300000 km gelaufen und noch die ersten antriebe und kupplung, ohne ruppeln beim anfahren. der vorführwagen bei meinem händler hat das auch nicht. vielleicht gibts ja doch noch jemanden der ähnliches problem hat. dann bitte info

lg aus dem norden

am 4. Juli 2011 um 18:21

Da will ich euch mein Leiden hier auch schildern...

Als das Thema "Differential" hier durchgekaut wurde, bin ich auch wegen dem dumpfen Schlagen in der HiAchse beim Last- /Gangwechsel zum Freundlichen gefahren, und hab ihm mein Leid geklagt.

Der Freundliche hat getestet, und gemeint, es wäre irgendwas an der Kupplung ausgeschlagen (kann nicht mehr genau sagen, was es war, aber ich hab den Werdegang der Geschichte hier im Forum protokolliert), was mir daraufhin eine neue Kupplung eingebracht hat. --> NUR, das dumpfe Schlagen an der Hinterachse hab ich immernoch!

Mit der neuen Kupplung ist ein neues Problemchen aufgetreten, was ich mit der alten Kupplung nicht hatte:

Wenn ich jetzt anfahre (und ich tu dies normal, nicht wie ein Wilder), und ich lasse demzufolge nach die Kupplung normal schleifen, bis ich in die Gänge komme, dann ruppelt sich mein Wägelchen auch in der Achs- oder Kupplungs- oder Antriebsstranggegend auf.

Einmal war es so stark, daß ich vor dem eigentlichen Losfahren die Kupplung nocheinmal treten musste, daß sich der Karren wieder fängt. Dann ist mal wieder Tagelang nix zu spüren, oder etwas weniger heftig.

Heute war es wieder etwas verstärkt vorhanden, und zwar als ich mal zu Testzwecken nur im Standgas langsam von der Kupplung bin.

Übermorgen gehts deswegen zum Freundlichen! Mal sehen, was der meint!

Ich fahre seit 1995 Auto, bin ein Mann, und bin der Meinung, daß ich mit der Kupplung umgehen kann --> Nur für den Fall, daß ihr meint, es läge vielleicht an meinem Kupplungsbein!

meister sah sich das mal und und meinte das bei dem schiebestück an der getriebeseite wo der kardan reingeht das seitenspiel recht groß wäre.

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass der Meister das Problem erkannt hat. Peinlich für die Vertragswerkstatt, peinlich für Hyundai und vor allem teuer in diesem Fall wohl für Hyundai, oder (Garantie?). Das Auto kaputtrepariert (unnötige schlampige Reparaturversuche), entspricht genau meinen Erfahrungen mit Hyundai.

Wenn die Garantie rum ist, würde ich deiner "Schrauberbude" mehr vertrauen!

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:17

werde die tage mal wieder in die werkstatt um das problem nochmals vorzubringen. der meister bei hyundai lässt immer den bezirksleiter kommen und der entscheidet dann? ist das bei euch auch so?

der schaut nicht mal vorher sonder es gibt meist eine probefahrt mit dem bezirksleiter und der sagt dann das und das wird gewechselt..bisher hat er ja genug gewechselt.. lagerbock schaltung (wieder aisgeschlagen) differential( funktioniert bis jetzt tatellos) und gerade die kupplung neu. mal sehen wie das weitergeht.

lg aus dem norden

Hallo in dieser Runde,

habe einen h1 TQ 170 PS und das Ruppeln der Kupplung festgestellt insbesondere beim Runterschalten vom 3 in den 2 Gang.

War jetzt in der Werkstatt. Dort war der Fehler plötzlich weg. Man konnte nichts mehr finden.

Zuvor bin ich beim Wecheseln auf die Winterreifen vorgefahren, und der Geselle hat das Ruppeln gemeinsam bei einer Probefahrt festgestellt und sprach vom Zweimassenschwungrad.

Als ich mein Fahrzeug nun aus der Werkstatt abholte hatte ich den Eindruck dass bei kaltem Motor die Kupplung nicht richtig trennt und der die Gänge sich schlecht lösen lassen. Mein Eindrck ist dass man das Kupplungsspiel verändert hat und dadurch die Kupllung nicht mehr ganz trennt. Der Vorteil Das Ruppeln ist weg.

KM Stand etwa 14.000 km

Themenstarteram 28. November 2011 um 4:28

hallo,

bei mir war es auch so, besonders beim runterschalten war das ruppel sehr stark. aber auch beim anfahren. trotz wechseln der kupplung die laut meister verglast war, ist das ruppel beim anfahren nicht weg. ganz arg wird es im hängerbetrieb. momentan lässt hyundai mich hängen, genau gesagt seit 6 monaten, mit einem termin zum vorstellen beim zuständigen bezirksleiter. auch interessant ist das beim einlegen des ersten ganges das auto sich ein wenig nach vorne bewegt und das einlegen des ersten ganges echt schwer geht. der rest der gänge schaltet sich auch nicht besser. meine frau fährt überhaupt nicht mehr mit dem h1. ganz ehrlich, ich bin etwas betrübt was getriebe schaltung und differential angeht. für das geld erwarte ich schon etwas mehr qualität...unser h1 hat jetzt 27 tkm runter und diese probleme werden einfach nicht behoben. mal schauen wie es weiter geht

lg aus dem norden

Die Werkstätten und Händler haben allgemein wenig Ahnung bzw. Interesse am H1, mir scheint die wissen gar nicht genau was die da verkaufen bzw. reparieren sollen.

Eine Kommunikation zwischen Händler/ Werkstatt- Werk findet offenkundig nicht statt.

Themenstarteram 29. November 2011 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von ngollon

Die Werkstätten und Händler haben allgemein wenig Ahnung bzw. Interesse am H1, mir scheint die wissen gar nicht genau was die da verkaufen bzw. reparieren sollen.

Eine Kommunikation zwischen Händler/ Werkstatt- Werk findet offenkundig nicht statt.

genau das sind auch meine gedanken, nach jeder reparatur war etwas anders wieder defekt oder funktionierte nicht wie vorher. habe bereits die werkstatt gewechselt aber auch die neue hat nicht viel freiheiten was die diagnose und die reparatur angeht da der bezirksleiter das bindende glied zwischen hersteller und werkstatt ist. wie schon geschrieben seit 6 monaten versuche ich den bezirksleiter an mein wagen zu bekommen immer wieder wurde und werde ich vertröstet...will mich jetzt dirket an hyundai deutschland wenden...dabei ist das echt ein cooles auto der h1 und nichts vergleichbares auf dem markt...

Zitat:

Original geschrieben von Schmusis

Zitat:

Original geschrieben von ngollon

Die Werkstätten und Händler haben allgemein wenig Ahnung bzw. Interesse am H1, mir scheint die wissen gar nicht genau was die da verkaufen bzw. reparieren sollen.

Eine Kommunikation zwischen Händler/ Werkstatt- Werk findet offenkundig nicht statt.

genau das sind auch meine gedanken, nach jeder reparatur war etwas anders wieder defekt oder funktionierte nicht wie vorher. habe bereits die werkstatt gewechselt aber auch die neue hat nicht viel freiheiten was die diagnose und die reparatur angeht da der bezirksleiter das bindende glied zwischen hersteller und werkstatt ist. wie schon geschrieben seit 6 monaten versuche ich den bezirksleiter an mein wagen zu bekommen immer wieder wurde und werde ich vertröstet...will mich jetzt dirket an hyundai deutschland wenden...dabei ist das echt ein cooles auto der h1 und nichts vergleichbares auf dem markt...

Hyundai Deutschland ist auch so eine Luftnummer, die geben auch nie eine verwertbare Auskunft.

Auch das die Händler nichtmal ansatzweise wissen wann bestimmte Fahrzeuge ca. in D aufschlagen, weißt auf eine sehr krude Vertriebspolitik und Konzernkommunikation hin. Der H1 an sich ist ein extrem robustes und zuverlässiges Weltauto, nur die Werkstätten haben leider wenig Ahnung! Sie reparieren eher kaputt als alles andere...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:06

hallo an alle h1 besitzer,

wir haben hier ja schon ein wenig über die probleme mit der kupplung dem differential und anderen sachen geschrieben. und die probleme bleiben. ich habe jetzt endlich die werkstatt gewechselt aber auch dort werden die probleme einfach nicht ernst genommen. der kontakt ist eine katastrophe. die einzigen die wirklich versuchen zu helfen ist hyundai deutschland selbst. aber die werkstatt und der bezirksleiter kommunizieren nicht wirklich miteinader.

also ich berichte mal kurz.

im moment ist es so das beim einlegen des ersten ganges sich das auto etwas nach vorre bewegt. der erste gang lässt sich oft nicht oder sehr schwer einlegen. der zweite ist auch ein problem der dritte geht etwas besser und die anderen beiden sind ok. der rückwertsgang funzt auch... beim runterschalten vom dritten in den zweiten bekommt man den gang oft nur unter erheblichen druck rein. laut dem neuem meister alles normal. der hat den gang selber kaum einlegen können.

wenn ich den wagen ausstelle kommt ein rappelndes geräusch aus richtung getriebe wenn der motor die letzten umderungen macht. das kenne ich noch von meinem alte t4 multivan der hatte aber 300000 tkm runter. da war es zweimassenschwungrad.

die kupplung ruppelt beim anfahren besonders wenn der wagen beladen ist. und zu guter letzt hat sich nach anfänglich erfolgreicher reparatur des differentials erneut ein schlagen eingestelt. man hört es bei jedem gangwechsel und vor allem wenn man mal gas weg nimmt und dann wieder gas gibt. im moment hat mein wagen 28000 tkm gelaufen und ich werde immer unzufriedener, nicht mit hyundai sondern mit dem service hier in den werkstätten. kleinkram wie türkontakte oder dämpfer für die heckklappe werden sofort getauscht kein problem aber gerade solche großen sachen wir kupplung differential getriebe etc interessieren keinen...ich habe das gefühl die werkstätten haben angst sowas zu reparieren..bin schon etwas verzweifelt weil ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll. das auto ist bezahlt es hat noch garantie und niemand hilft. wer hat auch solche erfahrungen gemacht und vor allem interessiert mich, bin ich der einzige mit dieser art von mangel? so genug geheult freue mich auf antworten

grüße aus dem norden

Ich denke auch, dass nicht selten das Problem ist, dass der hersteller/Importeur wirklich kooperativ ist, aber an einigen seiner Handelspartner verzweifelt.

mein Tipp (zumindest den versuch ist es wert): Mail an Hyundai Deutschland mit der Bitte, den Außendienst baldmöglichst zu deinem Freundlichen zu schicken. Dann auf jeden Fall selbst dabei sein, wenn der AD kommt und Dein Fahrzeug fährt/begutachtet.

Ich denke, dass dann sehr schnell konkrete Anweisungen an den Freundlichen ergehen, was er zu tun hat.

Viel Glück - übrigens ist das mit den Schwarzen Schafen unter den Handelspartnern keine Hyundai-typische Erscheinung. Ich habe glaube ich schon fast alle Marken durch und erlebe das auch bei manchen anderen.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 11:33

danke für deine antwort. bin bereits mit hyundai deutschland im telefonischem kontakt und soll erst mal die erneute probefahrt am kommenden montag abwarten. und mich dann wieder melden.

 

Original geschrieben von premiumH1

Ich denke auch, dass nicht selten das Problem ist, dass der hersteller/Importeur wirklich kooperativ ist, aber an einigen seiner Handelspartner verzweifelt.

mein Tipp (zumindest den versuch ist es wert): Mail an Hyundai Deutschland mit der Bitte, den Außendienst baldmöglichst zu deinem Freundlichen zu schicken. Dann auf jeden Fall selbst dabei sein, wenn der AD kommt und Dein Fahrzeug fährt/begutachtet.

Ich denke, dass dann sehr schnell konkrete Anweisungen an den Freundlichen ergehen, was er zu tun hat.

Viel Glück - übrigens ist das mit den Schwarzen Schafen unter den Handelspartnern keine Hyundai-typische Erscheinung. Ich habe glaube ich schon fast alle Marken durch und erlebe das auch bei manchen anderen.

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