ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Trotz neuer Reifen hinten immer noch lautes Brummen. Wer kann helfen??

Trotz neuer Reifen hinten immer noch lautes Brummen. Wer kann helfen??

Themenstarteram 10. August 2004 um 6:52

Moin,

ich werd langsam verrückt.

Nachdem ich neue Reifen hinten habe (235 R17), habe ich immer noch ein lautes brummen ab 80 Km/h.

Radlager ist auf einer Seite schon gewechselt. Hat aber wohl nix gebracht.

Was kann das noch sein???

Bin am verzweifeln.

Mfg

DSL-OLI

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Das gleiche problem hatte ich auch. Bei mir waren beiden Radlager über die Wupper, und obwohl eines schon getauscht worden war, hat es barbarisch gebrummt. Der Meister von der Werkstatt meinte, dass sich das über die Kardanwellen überträgt, und sich deshalb so anhört, als käme es von beiden Seiten. Beide Lager getauscht, Brummen weg. Allerdings ist kurz danach wieder eines der beiden Lager auf einer Heimfahrt vom Bodensee ausgestiegen. Bei der Abfahrt war noch nix, unterwegs fing es an, und zu Hause nach 670 km brummte es wie in alten Zeiten.

Geht das Brummen denn weg, wenn Du in eine Kurve fährst, bzw. wird es schwächer?

Jackson5

Themenstarteram 10. August 2004 um 10:13

Moin,

ja wenn ich rechts fahre ist es weg (diese Seite ist aber schon gewechselt worden).

Wenn ich links kurven fahren bleibt das brummen.

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht unter Kardanwelle:

........und dann,verschliesse Kardanwellen erkennen sie an Brummfrequenzen aus dem Wagenboden innerhalb bestimmter Geschwindigkeiten. Beim Omega zwischen 40-80 Km/h.

 

Wagen habe ich heutemorgen zur Inspektion gebracht mal gucken was der FOH sagt.

Ich ahne schlimmes.

Hast du eigentlich dein kaputtes Radlager das zum 2x kaputtging auf Kulanz bekommen???

 

Mfg

dsl-oli

Hi,

ja, ich hab das defekte Lager auf Kulanz getauscht gekriegt. War ja nur mal gerade 2 Monate nach dem ersten Wechsel. Was Dein Problem betrifft, irritiert mich ein wenig, dass es aufhört, denn die nicht reparierte Seite belastet und die reparierte Seite entlastet wird. Normalerweise sollte es andersrum sein, deshalb bin ich mir da nicht so sicher, dass es wirklich das Radlager ist. Kommt das Brummen denn von der Hinterachse, oder mehr von weiter vorn? Setz Dich doch einfach mal hinten rein und lass jemanden anders ne Runde fahren. Wenn es unter Deinem Hintern brummt, bzw, noch etwas weiter aussen, könnte es doch ein Radlager sein. Obwohl, wenn er schon bei der Inspektion ist, wird Dir der FOH schon sagen, was er glaubt, was defekt sein könnte. Danach fährst Du am besten zu ner freien Werkstatt, soll der sich das nochmal angucken. Das kostet ja meistens nix, ich hab denen immer nen 10er für die Kaffeekasse gegeben.

Jackson5

am 11. August 2004 um 21:49

Gerade habe ich auch das Brummen hinten rechts beim MV6 2001 gehabt.

Jackson5 hat völlig recht: Radlager rechts brummt nicht mehr in der Linkskurve und umgekehrt.

1.) Kein Panik, Schaden hat sogar nach 2200 km noch keine weiteren teureren Schäden erzeugt. Dazu ist die Konstruktion zu stabil.

2.) Es war nicht nur das Lager sondern hauptsächlich die Feststellbremse (zerbröselt) in Kombination einer abgerissenen Radschraube (!).

3.) Die Reparatur hat 500,-€ gekostet, inkl. neuer Scheiben , Beläge, Backen und Lager (beidseitig). Natürlich nicht beim FOH, die haben mich nämlich trotz Inspektion mit neuen Vorderrädern so auf die Reise geschickt. (Ich habe sogar das Brummen mit der Entlastung vorher beschrieben !!!). Ein kompetenter Reifenhändler hat das alles mit "Zubehörteilen" erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von 300000plus

Radlager rechts brummt nicht mehr in der Linkskurve und umgekehrt.

Bitte nicht für Verwirrung sorgen!

Nochmal richtig:

In einer Linkskurve wird das rechte Rad belastet,

in einer Rechtskurve, das linke Rad.

Ein defektes Radlager meldet sich bei Belastung und verstummt bei Entlastung!

D.h.: wenn das rechte Radlager defekt ist, brummt es in einer Linkskurve und verstummt in einer Rechtskurve!

Ach ja, das ist schön, einmal den Klugscheisser zu spielen! :D

Mann, mann, mann, und solche hochtechnischen Erklärungen miten in der Nacht ...

Das kriegen andere nicht mal bei Tag und nach 3 Tassen Kaffee hin :D

Jackson5

Tja!!

Gewusst wie! (man aus einem Buch abschreibt)

So, ich muss jetzt in den Kindergarten!

Tschüüüüsss

Biste da nich ein wenig alt für?

Trotzdem schönen Tach noch

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Biste da nich ein wenig alt für?

Es gibt Dinge im Leben ..........dafür ist man nie zu ALT !

 

mfg

Omega-OPA

Da hast Du wohl grundsätzlich recht, ab ob da der Kindergarten auch noch dazu zählt? Ich würde nicht mal für das doppelte Gehalt in einen Kindergarten gehen, nichtmal angesichts der Erzieherinnen. Mir reichen manchmal schon die Besucher meines Sohnes, und die kommen immer nur einzeln ...

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Mir reichen manchmal schon die Besucher meines Sohnes, und die kommen immer nur einzeln ...

Mich hat das nie gestört . Der Höhepunkt war als alle drei ihre Freunde und Freundinnen mitgebracht haben .............15 Kinder von 9 - 18 Jahren....war echt Lustig .

Jetzt wo auch schon mein Jüngster 25 Jahre alt wird ....fehlt irgend was . Aber ich habe dafür einen Enkel von von fast 8 Jahren.........da kannste auch was mit Erleben , vor allem Sprüchemäßig . Da fallen mir manchmal die Ohren ab ;-)}

 

mfg

Omega-OPA

Mein Grosser ist erst 4 1/2, und hat eigentlich viele Freiheiten bei uns im Garten. Allerdings wohnen wir mit Schwiegereltern in einem Haus (deren Haus), und die Grenze, was die Kinder dürfen, ist zwar weit gesteckt, aber dann doch scharf umrissen, was die Kiddies aber leider nicht immer richtig einschätzen können (woher auch, in dem Alter), und das überschreiten dieser Grenzen führt dann immer wieder zu langen Diskussionen mit einem rechthaberischen Opa, die eben so lange gehen, bis man sich umdreht und ihn stehen lässt. Aber dafür können die Kiddies primär nix. Was mich dann aber echt stört ist die Angewohnheit amncher dieser Blagen, an allem, was man findet, mit irgendwelchen Gegenständen rumzuklopfen, ob das der Putz des Hauses oder die Pflanzen im Garten sind. Dann wird nachmittags um 4 der Wunsch geäussert, reinzugehen und den Fernseher anzuschalten und dann auch alle 15 Minuten wiederholt, und wenn es nicht klappt wird dann mein Sohn angestiftet zu fragen. Da hört der Spass doch - zumindest für mich - ein wenig auf. Vielleicht sehe ich das nur ein wenig zu eng, aber ich hab auch echt keine Lust auf die ständigen Diskussionen und Ermahnungen, wir hätten unsere Kinder nicht im Griff. Aber die meisten sind okay, so ist es ja nicht. Und zum grossen Glück weiss ich ja nicht, was auf mich zukommt, wenn sie erstmal in dem von dir geschilderten Alter sind ;)

Jackson5

Ich hatte das große Glück sehr liebe Schwiegereltern gehabt zu haben . Dennoch war ich von Anfang an der Meinung JUNG und ALT in einem Haus gibt nur Reibereien . Wir haben dann 700 Meter entfernt gebaut....war eine GUTE Entscheidung .

mfg

Omega-OPA

Genau das ist das Problem. Einerseits tun sie alles für ihre Enkel, unternehmen viel mit den beiden, machen vormittags, wenn meine bessere Hälfte arbeitet den Babysitter, obwohl die pflegebedürftige Oma noch mit im Haus wohnt. Nur meint Schwiegervater eben, dass ihm das auch ein gewisses Recht einräumt, zu allem seine Meinung vertreten zu müssen. Und dass er nun, nachdem er in der Firma eine in gewissem Rahmen leitende Position innehatte, in den Ruhestand geschickt wurde, macht ihm unbewusst auch ein wenig zu schaffen. Keinen Hiwi mehr, keinen, den man herumkommandieren und auf Fehler hinweisen kann, da muss eben die Familie herhalten. Manchmal denke ich auch, es wäre das Beste, in erreichbarer Nähe was zu bauen oder zu kaufen, aber das ist im Moment noch nicht drin, und eine Bauchlandung will ich damit nicht hinlegen, eine reicht. Also weiterhin in den sauren Apfel beissen und Augen zu und durch.

So, genug selbst bemitleidet. Die Parties hier im Garten waren immer Sahne, und vom globalgalaktischen Gesichtspunkt her ist es auch okay. Es gibt immer Besseres, wobei das auch eine Frage der Definition ist, und es gibt ganz bestimmt Schlechteres, und das muss man nicht definieren.

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Trotz neuer Reifen hinten immer noch lautes Brummen. Wer kann helfen??