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Trotz SuFu ;-) : 2-Taktöl im 1.9 105PS PD TDI DPF

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:51

Hallo,

ich habe nach 2-Taktöl schon die Suche bemüht und viele schöne Sachen gefunden.

Das hört sich ja super an; von Nachteilen habe ich nichts gelesen.

Die Vorteile sollen ja im Wesentlichen sein:

 

-höhere Zündwilligkeit des Kraftstoffes ---> sauberere Verbrennung

 

--> weniger nageln und längere Lebensdauer der Düsen

 

Das "TokTokTokTokTok" vor der Amplel nervt schon, daher würd ichs gern mal testen.

Aber bevor ich meinem Lieblingsgolf Gift in den Tank kippe, habe ich 2 Fragen:

 

1) Könnte es Probleme mit dem werksverbauten DPF geben?

2) Nachteile? Keine? Wenn ja, welche?

 

 

Dankeschön :)

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19 Antworten

Bin kürzlich darauf aufmerksam geworden!

Sterndocktor ist wohl die Kapazität in sachen Motorenöl und hat hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

auch etwas dazu geschrieben, lies mal seine Beiträge.

Soll echt nur Gutes bewirken!

Man soll ein vollsynteisches Öl verwenden mit einem Aschegehalt von 0,05 % dann kann garnichs passieren, da das Öl, dass eh mitverbrennt einen höheren Aschegehalt hat und auch keine Probleme im DPF verursachen darf.

Moin

Ich mach das auch bei meinem 2.0TDI DPF, ohne Probleme. Das Öl verbrennt quasi Rückstandslos...

 

Auto bischen leiser und ca. 0,2 - 0,3 liter weniger im schnitt.

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:15

wie lange machste das denn schon?

Wie jetzt?

Ihr kippt beim Tanken 2 Takt Öl in eueren DieselGolf?

Habe den Link zu dem anderen Tread gesehen..aber keinen Bock die haufen Beiträge alle durchzulesen!

Kann das mal einer in Kurzform zusammenfassen? Wie es geht und was man beachten soll!?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

wie lange machste das denn schon?

Beim 3er Golf vor 2 Jahren angefangen und mit dem 5er jetzt fortgesetzt.

Ich geb zu beim 5er hab ichs ein paar mal jetzt ausgelassen, aus Faulheit. Jetzt einmal wieder gemacht -> Verbrauch ging sofort wieder etwas runter.

 

Hier aus nem anderen Thread die Kurzfassung:

"

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger (sind eher 0,5)

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!"

 

Also den etwas ruhigeren lauf und den minderverbauch von 0,3 liter kann ich bestätigen.

Schwer angesprungen oder eine Rußwolke (hab DPF, *g*) hatte ich sowieso nie:)

Hallösche zusammen, in welchem Mischverhältnis schüttet ihrda 2- Takt - Oel rein ?

und wie schauts aus, wenn mal Motorprobleme auftreten??? Muss ja nicht das Öl schuld sein, aber wenn der Motor verreckt, das Öl eigentlich nicht schuld ist und Garantieanspruch wäre, würde sich glaub ich VW weigern da was zu übernehmen, wenn mit 2 Takt Öl gefahren wird.

Warum nimmt dann kein Autohersteller ab Werk 2 Takt Öl für ihre Dieselmotoren, wenn das nur Vorteile haben soll???

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

und wie schauts aus, wenn mal Motorprobleme auftreten??? Muss ja nicht das Öl schuld sein, aber wenn der Motor verreckt, das Öl eigentlich nicht schuld ist und Garantieanspruch wäre, würde sich glaub ich VW weigern da was zu übernehmen, wenn mit 2 Takt Öl gefahren wird.

Warum nimmt dann kein Autohersteller ab Werk 2 Takt Öl für ihre Dieselmotoren, wenn das nur Vorteile haben soll???

man muss es ja keinem sagen...ich glaube kaum das man bei VW ne Spritanalyse macht wenn ein Defekt am fahrzeug ist!

man mischt ca. 0,5liter auf 60Lieter Diesel....

das jede tankfüllung oder alle 3-4...wie man möchte.

taxifahrer machen das angeblich schon ewig!

 

"Warum nimmt dann kein Autohersteller ab Werk 2 Takt Öl für ihre Dieselmotoren, wenn das nur Vorteile haben soll???"

Weil Diesel dann mehr kostet! die Motoren länger halten! usw!

Warum gibt es kein gesetz auch mal 1km zu fuß zu Bäcker zu gehen und nicht zu fahren!!!???!!!

Hat dich Deutschland schonmal informiert wo der verbraucher sparen konnte??Aber vieleicht schreibt dich ja das Finanzamt wöchentlich an, mit Steuerlücken und Spartipps......

MfG

Und was für Öl muß ich denn nun genau reinfüllen?

Und per Tankfüllung 0,5 Liter oder?

Ich mach 0,5 bis zu nem Liter auf eine Tankfüllung..je nach lust und laune.

2-Takt Öl z.b. von Gut und Billig o.ä.

kostet ca. 3,30 / Liter

am 3. Januar 2007 um 13:45

Das klingt ja alles wirklich zu schön um Wahr zu sein. Gibt es hier im Forum keinerlei negativen Erfahrungen??

Dann werde ich wohl mal eine Runde 2-Takt-Öl kaufen :D

ne gitbs nicht :)

Aus meinen Link nur die Beiträge vom "Sterndocktor" lesen,

dann ist alles klar.

am 3. Januar 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Aus meinen Link nur die Beiträge vom "Sterndocktor" lesen,

dann ist alles klar.

Scheint etwas drauf zu haben der Sternendoktor, aber irgendwie besteht der halbe Thread aus seinen Beiträgen ;)

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