Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Trotz Thermostat-Wechsel wird Auto nicht warm

Trotz Thermostat-Wechsel wird Auto nicht warm

Peugeot 206+
Themenstarteram 21. November 2018 um 10:48

Hallo liebe Leute,

ich fahre seit kurzem den Peugeot 206 aus Juni 2004.

Mir fiel auf, das der Wagen nicht warm wird. Also habe ich hier mal gestöbert und das Thermostat getauscht.

Ich fahre nicht viel, also knapp 10 KM, aber der wird nicht mal Ansatzweise warm.

Was könnte es noch sein? Oder braucht der wirklich länger als andere zum warm werden.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
33 Antworten

lass den mal im stand solange laufen bis der Ventilator der Kühlung anspringt, hat dein Auto einen Gussblock oder einen Alublock? Beim Gussblock dauert es sehr lange bis der warm wird

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:16

Hi Kackymann,

Danke für deine Antwort.

Was ist Alu- oder Gussbock?

Und wenn der Ventilator anspringt??

Danke. @kackymann

es gibt oder gab zwei Sorten Materialien aus denen der Motorblock gemacht war, zum einen einen aus Gusseisen und zum anderen aus Aluminium. den Gusseisenblock hat man aus thermischen Gründen verworfen, es dauerte zu lange bis der auf Betriebs-Temperatur war, der Aluminiumblock hingegen ist viel schneller warm. Der Kühler-Ventilator sollte bei 90° anspringen !Bei einem Gusseisenblock braucht es länger.

Themenstarteram 22. November 2018 um 9:00

@Kackymann,

ok super Danke. Muss ich mal schauen.

Wie entlüfte ich am besten?

es gibt zwei entlüfter,einen an den Heizungsschläuchen an der Spritzwand,einen am Thermostatgehäuse. Am besten ist es wenn du einen Behälter auf das Ausdehnugsgefäss machst der höher als der Kühler ist ,mit dem so erzeugten Wasserdruck lässt es sich leichter entlüften

Themenstarteram 22. November 2018 um 12:02

@kackymann

geht das nicht leichter :-).

Ja klar doch.einfach bei Peugeot im Auftrag gegeben.

Ist leichter

Themenstarteram 26. November 2018 um 10:32

@kackymann @Underground1

Hi,

habe jetzt auch den Temperaturfühler getauscht. Wagen laufen lassen bis 90 Grad erreicht wurde, dabei den Verschluss vom Kühlwasser offen gehabt. Nichts tut sich.

Entweder bin ich zu verwöhnt durch andere Fahrzeuge und dessen Heizung, oder der Peugeot braucht echt lange zum warm werden.

Ich bin am verzweifeln.

wenn ich zu dir kommen wollte ,wo müsste ich dich suchen? wenn die anzeige 90° anzeigt,und es wird immer noch nicht warm im inneren, denn ist wahrscheinlich dein Heizungskühler verstopft ,denn musst du den ersetzten

Themenstarteram 29. November 2018 um 9:29

@kackymann @Underground1

So,

Thermostat getauscht, Temperaturfühler getauscht, entlüftet. Ich verzweifle langsam.

Habe jemanden gefragt, der auch einen 206er hat, ob es bei ihm auch so ist. Er sagte, nein bei ihm wird ne Sauna.

Bei wird gerade mal Lauwarm.

denn ist wahrscheinlich dein Heizungskühler verstopft ,denn musst du den ersetzten

Themenstarteram 29. November 2018 um 11:46

@kackymann

Muss ich erst Frostschutz ablassen, bevor ich Heizungskühler tausche?

Themenstarteram 29. November 2018 um 12:38

@kackymann

Die Schläuche sind richtig warm, also das Thermostat öffnet auf jeden Fall. Also Wärme ist da, gelangt nur nicht in den Innenraum.

Nein,du brauchst das kühlwasser nicht komplett abzu lassen,du brauchst nur die schläuche zur heizung hin abzu quetschen, wie bei einem druckverband

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Trotz Thermostat-Wechsel wird Auto nicht warm