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Trotz Werkstatt nach wie vor Kühlmittelverlust

Mercedes C-Klasse W204

Guten Abend,

Seit nun fast 2 Woche habe ich Kühlmittelverlust. Letzte Woche habe ich die Wasserpumpe gewechselt was nicht viel gebracht hat. Am Montag dann das Auto in eine vernünftige Meisterwerkstatt gebracht und heute wieder abgeholt. Die Kühlmittelleitung (A2712002452), welche über dem Motor führt soll auch undicht gewesen sein. Also ins Auto rein und knapp 10 km über die Landstraße gefahren und bemerkt das die Temperatur anzeige plötzlich von knapp 90grad auf 120grad hochgesprungen ist aber nach leichtem Bremsen direkt wieder runter. Zuhause angekommen tropfte es unter dem Auto wieder leicht. Nicht so schlimm wie davor und deutlich weniger aber es tropfte.

Ich bin langsam am verzweifeln.

Kann es sich um die Flüssigkeit um was anderes handeln als Kühlflüssigkeit? Die Anzeige im Bordcomputer ist jeden falls nicht noch mal angesprungen. Könnte es vlt. auch sein das sich das Kühlsystem erstmal „einpendeln“ muss und deswegen die Anzeige spinnt? Ich blicke nicht mehr durch. Ich packe euch in den Anhang mal den Temperaturverlauf den ich aus meiner Mercedes Me App entnehmen konnte.

Zusatz: Wie schnell sollte das Fahrzeug bei den momentanen Temperaturen runterkühlen nach dem abschalten des Motors?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Kühlmitteltemperatur
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24 Antworten

Ich verstehe wirklich nicht wie man vergessen kann was für ein Modell es ist. M271 ist klar, aber...

Temperaturanzeige: Thermostat hin

Plörre unter dem Auto: Wer soll das wissen ausser dir?

Fahr halt nochmal in die Werke und lass schauen...

Da ist jetzt sicher noch Luft im Kühlsystem. Deshalb wahrscheinlich auch die extremen Temperaturschwankungen und eventuell auch der "Wasserverlust" wegen dem zeitweiligen Überdruck im Kühlsystem.

Normal sind bei dem Motor mit Kennfeldsteuerung je nach Belastung des Motors Kühlwassertemperaturen im Bereich von 90-105°. Das ist aber nicht so in der analogen Anzeige abzulesen.

Den M271.8xx Motor kann man nicht immer sofort erfolgreich mit der "Old-School" Methode entlüften. Manchmal muss das Kühlsystem auch mit Unterdruck neu befüllt werden.

Das erneuerte Kühlmittelrohr gehört übrigens zu einem CGI EVO Turbo und reisst öfters oder die Befestigungsnase zu dem Motorentlüftungsrohr ist abgebrochen und dann dadurch undicht.

Plastikgerödel weg - unterlegen oder hochfahren und sehen wo es tropft.

Ich hab das auch aber nur 1 liter auf 1000 km und finde es einfach nicht

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 2. November 2022 um 20:56:23 Uhr:

Ich hab das auch aber nur 1 liter auf 1000 km und finde es einfach nicht

Da hätte ich mir an deiner Stelle schon längst so etwas: https://www.ebay.de/itm/175335205906?... mit diesem passenden Deckel: https://www.ebay.de/itm/314138664294?... gekauft und das System abgedrückt. Äußerliche Undichtigkeiten findet man mit Überdruck recht schnell.

Wenn das Motoröl nach dem Test mehr wird, musst du dich halt entscheiden. :)

Zitat:

@MxD schrieb am 2. November 2022 um 19:47:09 Uhr:

Ich verstehe wirklich nicht wie man vergessen kann was für ein Modell es ist. M271 ist klar, aber...

Temperaturanzeige: Thermostat hin

Plörre unter dem Auto: Wer soll das wissen ausser dir?

Fahr halt nochmal in die Werke und lass schauen...

Sorry das ich in einem Autoforum eine Frage zum Auto stelle. Möglicherweise ist dir das auch gar nicht bewusst gewesen. Zum Fahrradforum gehts hier lang: https://www.radforum.de/

kann sein das du dich verlaufen hast.

Thermostat habe ich übrigens im März gewechselt.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 2. November 2022 um 20:51:05 Uhr:

Da ist jetzt sicher noch Luft im Kühlsystem. Deshalb wahrscheinlich auch die extremen Temperaturschwankungen und eventuell auch der "Wasserverlust" wegen dem zeitweiligen Überdruck im Kühlsystem.

Normal sind bei dem Motor mit Kennfeldsteuerung je nach Belastung des Motors Kühlwassertemperaturen im Bereich von 90-105°. Das ist aber nicht so in der analogen Anzeige abzulesen.

Den M271.8xx Motor kann man nicht immer sofort erfolgreich mit der "Old-School" Methode entlüften. Manchmal muss das Kühlsystem auch mit Unterdruck neu befüllt werden.

Das erneuerte Kühlmittelrohr gehört übrigens zu einem CGI EVO Turbo und reisst öfters oder die Befestigungsnase zu dem Motorentlüftungsrohr ist abgebrochen und dann dadurch undicht.

Hey, danke für den Hinweis. Entlüftet wurde der laut werkstatt. Habe jetzt vorhin eben auf deinen Rat nochmal entlüftet und es kamen tatsächlich paar bläschen fahre dann morgen nochmal eine runde, mal schauen.

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 2. November 2022 um 20:56:23 Uhr:

Plastikgerödel weg - unterlegen oder hochfahren und sehen wo es tropft.

Ich hab das auch aber nur 1 liter auf 1000 km und finde es einfach nicht

Schau mal ob bei dir die Leitung die ich oben angegeben habe irgendwo kleine risse hat, kann man eigentlich auch selber wechseln kostet orginal von Mercedes knapp 30€. Mein vorbesitzer hatte da eine kleine stelle mit Silikon abgedichtet und erst mit Handykamera, Zeitraffer und Motor laufen lassen konnte ich minimales Blubbern und kleine tropfen erkennen. Habe es lange so gelassen gehabt, weil es wie bei dir nicht sonderlich viel war aber kann dir empfehlen es zügig zu machen wenn es das ist.

Zitat:

@mcass schrieb am 2. November 2022 um 22:11:49 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 2. November 2022 um 19:47:09 Uhr:

Ich verstehe wirklich nicht wie man vergessen kann was für ein Modell es ist. M271 ist klar, aber...

Temperaturanzeige: Thermostat hin

Plörre unter dem Auto: Wer soll das wissen ausser dir?

Fahr halt nochmal in die Werke und lass schauen...

Sorry das ich in einem Autoforum eine Frage zum Auto stelle. Möglicherweise ist dir das auch gar nicht bewusst gewesen. Zum Fahrradforum gehts hier lang: https://www.radforum.de/

kann sein das du dich verlaufen hast.

Thermostat habe ich übrigens im März gewechselt.

Ich bin nicht überfordert festzustellen ob mein Auto Kühlmittel verliert oder nicht.... Du schon. Brauchst auch nicht pampig zu werden wenn du nur halbe Infos gibst und nicht mal den Motor nennst. Ach richtig, man kann ja über die Teilenummer selbst suchen wenn es interessiert.

Auf die Idee mal zu sagen was der Behälterfüllstand so macht kommst du wohl auch nicht.

@mcass

"Massiere" morgen früh vor dem ersten Motorstart in Fahrtrichtung links den dicken Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostaten. Nimmst also den Schlauch an der längsten geraden Stelle zwischen einen Handballen und den Fingern und drückst ihn mehrmals schnell zusammen. Normal hörst du dann schon das blubbern im Ausgleichsbehälter und siehst wie dabei der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt. Das musst du eventuell mehrmals im kalten Zustand durchführen. Danach den Behälter öffnen und immer wieder bis zur Mitte Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Besser, schneller und sicherer ist bei den EVO Motoren mit Unterdruck zu befüllen.

Übrigens entlüftest du das System nicht durch öffnen des Ausgleichsbehälters!

"wolfman444" fährt einen Diesel und da gibt es dieses Rohr überhaupt nicht.

Ok ich hab nen Diesel aber das hilft mir trotzdem - hab noch nie so ein Abdrück - gerät gesehen

Damit werd ich das mal versuchen - DAAAANKE !!!!

Meinst du damit "Wenn das Motoröl nach dem Test mehr wird, musst du dich halt entscheiden. :)

" Zylinderkopfdichtung ?

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 2. November 2022 um 23:08:34 Uhr:

Ok ich hab nen Diesel aber das hilft mir trotzdem - hab noch nie so ein Abdrück - gerät gesehen

Damit werd ich das mal versuchen - DAAAANKE !!!!

Das Abdrückgerät hilft einem meistens bei solchen Problemen.

Wenn da sonst immer nur ein paar austretende Tropfen im heißen Zustand sofort verdampfen, muss man unter Umständen recht lange warten bis man die Wasserspuren auch endlich sehen kann.

Mit max.1,2 Bar abdrücken und warten wo es rausläuft. Ich meine bei ~2 Bar würde sonst das Überdruckventil im Verschlussdeckel öffnen.

 

Eventuell auch über Nacht so stehen lassen.

Wenn der Druck über Nacht mit vorher kaltem System nicht sinkt, musst du es mit einem heißen System versuchen.

Edit: Hast das wohl nachträglich eingefügt

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 2. November 2022 um 23:08:34 Uhr:

 

Meinst du damit "Wenn das Motoröl nach dem Test mehr wird, musst du dich halt entscheiden. :)

" Zylinderkopfdichtung ?

Ja Kopfdichtung oder irgendwo ein Haarriss im Motor.

Alles andere sollte man bei dem Motor sehen oder im Fahrgastraum durch einen süßlichen Geruch wahrnehmen können.

Zitat:

@MxD schrieb am 2. November 2022 um 22:34:35 Uhr:

Zitat:

@mcass schrieb am 2. November 2022 um 22:11:49 Uhr:

 

Sorry das ich in einem Autoforum eine Frage zum Auto stelle. Möglicherweise ist dir das auch gar nicht bewusst gewesen. Zum Fahrradforum gehts hier lang: https://www.radforum.de/

kann sein das du dich verlaufen hast.

Thermostat habe ich übrigens im März gewechselt.

Ich bin nicht überfordert festzustellen ob mein Auto Kühlmittel verliert oder nicht.... Du schon. Brauchst auch nicht pampig zu werden wenn du nur halbe Infos gibst und nicht mal den Motor nennst. Ach richtig, man kann ja über die Teilenummer selbst suchen wenn es interessiert.

Auf die Idee mal zu sagen was der Behälterfüllstand so macht kommst du wohl auch nicht.

Ich werde so verbitterte Menschen wie dich nie verstehen. Ich bin relativ neu im Forum und ein nettes nachfragen welchen Motor ich denn habe hätte es auch getan. Dein Gesicht will ich mal sehen wenn es über zwei Wochen aus allen Löchern tropft und du zwei Werkstätten abgeklappert hast.

Ist deine einzige Möglichkeit den Käse den du hier schreibst zu begründen in dem du persönlich wirst? Glückwunsch wer da noch mitmacht. Bye.

Themenstarteram 3. November 2022 um 6:21

@MxD habe ich davor schon mehrmals geschrieben, alleine schon im ersten Satz meines Beitrages. Aber naja wer nicht liest…

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