- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- trotz Zündfunke und Benzin kein Starten möglich
trotz Zündfunke und Benzin kein Starten möglich
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir mit einem guten Ratschlag helfen.
Neben dem momentanen Problem, dass sich die Gänge zum Teil nur schwer einlegen lassen, was vermutlich auf eine defekte bzw. nicht richtig arbeitende Kupplung zurückzuführen ist, lässt sich jetzt, plötzlich, der Motor nicht mehr starten.
Der Anlasser läuft problemlos, alle vier Kerzen haben ein sauberes, etwas feuchtes Gesicht. Bei allen vier Kerzen kommt ein guter und regelmäßiger Zündfunke. Trotzdem springt der Motor nicht an.
Es wird keine Störung angezeigt.
Die Startprobleme können ja wohl nicht mit dem Kupplungsproblem zusammenhängen.
Wo kann oder sollte ich noch suchen? Was meint ihr?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Moin,
ohne Störung.....dann schließen wir die WFS mal aus.
als erstes mal den Notaus-Knopf drücken........vielleicht hat der ja ausgelöst.
Wenn das Orgeln sich "normal" anhört schließen wir den Zahnriemen auch aus.
Läuft die Pumpe im Tank denn an, ein paar Sekunden sollte man sie hören?
Wenn ein guter Funke da ist würde ich mal Startpilot zur Not auch Bremsenreiniger Sprühen.......ändert sich dann was?.........somit weiss man ob man bei Sprit oder Zündung weiter suchen sollte.
Gruß
Hi KM-Killer, danke für deinen Beitrag. Das mit der Benzinpumpe werde ich morgen mal versuchen - vorausgesetzt - dass man die Pumpe überhaupt hören kann.
Zum Starten - als Starthilfe - habe ich schon in jeden Zylinder mit einem Starthilfe-Spray gesprüht. Ohne Erfolg.
Moin,
......nicht die Zylinder fluten........vor die Drosselklappe sprühen, er soll doch ein zündfähiges Gemisch bekommen.
Wenn man Zündung einschaltet soll die Pumpe einen Augenblick laufen, man hört sie.
OT Geber reinigen/wechseln
(Welcher Motor ist überhaupt betroffen?)
KM-Killer, bist du dir sicher, dass man beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe kurz hören sollte? Wir haben es ein paarmal ausprobiert und darauf geachtet, jedoch nichts gehört. Auch der Einsatz des Starthilfesprays vor der Drosselklappe hat bisher leider nicht geholfen.
Hallo Chieftec, danke für deinen Tipp. Ich werde den OT Geber mal herausnehmen und, wenn nötig, reinigen. Ein Defekt möchte ich fast ausschließen, denn der wurde vor etwa einem halben Jahr durch die Werkstatt neu eingebaut.
Zitat:
@airbag2010 schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:15:17 Uhr:
KM-Killer, bist du dir sicher, dass man beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe kurz hören sollte? ...
Die hört man kurz surren.
Schauen ob Kerze Nass ist und nach Sprit richt wenn ja dann Kerze draussen lassen und so mit dem Kabel oder Zündspule verbinden und gegen Motorblock halten und checken ob Zündfunken da. Wenn ja dann checken ob beim Starten die Nockenwelle dreht.
Wenn kein Zündfunke da dann der Kurbelwellensensor hin
Erst noch einmal zur Benzinpumpe. Entweder sie arbeitet nicht richtig (müsste dann plötzlich ausgefallen sein) oder wir hören an der falschen Stelle. Jedenfalls hören wir nichts, kein summen o.ä.
Zum Beitrag von joerg78 wäre zu sagen, die Kerzen sind feucht, die Zündfunken sind gut und regelmäßig, im Wechsel der Kerzen, zu sehen. Das Wechseln zwischen den Kerzen sollte eigentlich bedeuten, dass der Kurbelwellensensor funktioniert. Aber unabhängig von dieser Feststellung und der Tatsache, dass der Sensor erst etwa ein halbes Jahr alt und sauber ist, werde ich noch nach einer Möglichkeit suchen diesen zu testen.
Die Nockenwelle dreht kontinuierlich.
Werde jetzt mal versuchen zu prüfen, inwieweit bei den Einspritzventilen überhaupt Benzin ankommt.
Es gibt sicherlich noch einige Möglichkeiten, die Benzinzufuhr zu prüfen, z.b. Relais etc., aber man kann doch deswegen nicht das gesamte Auto auseinandernehmen.
Ein's noch, ist die Kraftstoffzufuhr noch extra abgesichert (Sicherung)?
Also einen Zündfunken in freier Luft kann man nur beurteilen, wenn er etwa 1 cm Luftstrecke durchschlägt. Das war mein Faustwert als man noch einen Unterbrecherkontakt hatte. Bei dem Druck im Zylinder ist mehr Spannung erforderlich als bei normalem Luftdruck!
Man kann, zum Versuch, den Elektrodenabstand auch deutlich verkleinern und dann starten.
Der OT-Geber arbeitet magnetisch. Da kann der verdreckt sein, das spielt keine Rolle. Aber den Stecker muß man nach jeweils 8 bis 10 Jahren mit Spiritus fluten, damit er einen guten Kontakt gibt.
Ich mußte den Stecker bei dem 20 Jahre alten Auto bisher zweimal fluten und habe noch nie den Geber abgeschraubt.
Die Benzinpumpe hört man wirklich nur sehr kurz. Zu zweit kann man die Zündung einschalten während der andere die abgeklippte Benzinleitung in einen Becher hält.
Wenn mit Startpilot nichts ereicht wird, geht die Suche sowieso zur Zündung.
schrauber
Moin,
die Kraftstoffförderpumpe sitzt im Tank und sollte bei diesem Auto unter der Rückbank zugänglich sein. Schwarzer Plastikdeckel.......
Wenn sie läuft ist gut. Wenn nicht, Stecker wackeln und die wütende Faust auf das blöde Ding hauen......läuft immer noch nicht......Stecker abziehen und mit Ladegerät 12V auf die Pumpe geben.......Pumpe läuft mit Ladegerät nicht=Pumpe kaputt.... Pumpe läuft mit Ladegerät=Auto springt an.
Wegen so einem dummen Fehler in der Zentralelektronik lief meiner nicht und da Renault mir fast 1000,- aus der Tasche leiern wollten habe ich die Pumpe unter Umgehung der Elektronik angklemmt........
sollte ich da Mist geschrieben haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Hallo schrauber 10, was den OT-Geber betrifft kann ich sagen, das bei dem Auto nicht nur der Geber, sondern auch die Zuleitung und der Stecker erneuert wurden (mit Originalteilen, alles vor ca. einem halben Jahr).
Der Funke der Kerzen ist nach meiner Meinung ausreichend, beim richtigen Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch, dieses zu entzünden. Auch im Zylinder. Maßgebend ist dabei das richtige Verhältnis und der richtige Zeitpunkt.
Zitat:
@airbag2010 schrieb am 19. Dezember 2019 um 21:11:54 Uhr:
Hallo schrauber 10, was den OT-Geber betrifft kann ich sagen, das bei dem Auto nicht nur der Geber, sondern auch die Zuleitung und der Stecker erneuert wurden (mit Originalteilen, alles vor ca. einem halben Jahr).
Frühere OT-GEber hatten weniger Windungen und gaben einen kleineren Impuls ab. Später hatten die mehr Windungen, eine andere Gehäusefarbe und einen größeren Spannungsimpuls.
Dann machte der Stecker nicht so viel Probleme.
Ich vermute, ich habe immer noch die alte Ausführung und keine Probleme dank Spiritus.
schrauber
Ok wir haben nasse Kerzen also Sprit und wir haben einen Zündfunken wie hört der Motor sich beim Starten an ?
Evtl. mal per Hand an dem Kurbelwellenrad mit einer Ratsche ohne Zündung an drehen ob da Kompressionswiderstand der Zylinder zu spüren ist. Beim meinem Zahnriemendurchrutscher waren die Symptome gleich hatte 8 kaputte Auslassventile
Danke für deinen Hinweis, betreff Kompression. Hatte heute nicht viel Zeit, hoffe morgen wird es besser. Konnte jedoch testen, ob Kompression vorhanden ist. Ich kann sagen, ist gegeben. Morgen werde ich noch prüfen, ob denn Benzin bei den Einspritzventilen ankommt. Mal sehen.