ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Trotzdem waschen & Basics?

Trotzdem waschen & Basics?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 23:32

Hi,

ich überlege mir auch zur Zeit, ob ich bei dem Sauwetter (hier: Schneematsch, Split, Kies etc...) das ziemlich dreckige Auto überhaupt waschen sollte oder ob ich besser auf wärmeres und vor allem trockenes (zumindest kein Schnee+Eis) Wetter warten sollte. Aber irgendwie tut mir der Golf leid...! ;)

1) Was denkt Ihr daher, jetzt ran oder weiter abwarten?

2) Wenn es denn zur Wäsche kommt: So wie ich das hier mitbekommen habe, bevorzugt die Mehrheit die Handwäsche, andere nehmen die Textilwäsche und helfen anschließend "manuell" nach...

Dazu einige Fragen:

a) Mit was für Tüchern kann ich nach der Wäsche optimal trockenwischen, ohne was am Lack "kaputt" zu machen, was benutzt Ihr so...?

b) Wenn danach kleine Steinschläge etc. sichtbar werden, soll man die ja am besten sofort ausbessern, damit es keine größeren Schäden gibt. Könnt Ihr mir da auch ein "Mittelchen" empfehlen (vielleicht nicht das allerallerteurste...;) und vor allem *WOMIT* soll ich dieses "Ausbessermittel" auftragen? Ist das egal oder sollte man bestimmte Materialen verwenden/vermeiden?

c) Und schließlich, jetzt schlagt mich aber nicht, ;) was genau bezeichnet man mit "Abledern"? Ist damit vielleicht das Aufbringen von Wachs (Speed Polish etc.) am Ende gemeint...?

 

Vielen dank für Eure Hilfe! ;)

Viele Grüße

Susan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Trotzdem waschen & Basics?

 

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

c) Und schließlich, jetzt schlagt mich aber nicht, ;) was genau bezeichnet man mit "Abledern"? Ist damit vielleicht das Aufbringen von Wachs (Speed Polish etc.) am Ende gemeint...?

Abledern heisst, die restlichen nassen Stellen (Klarspülen) mit einem kleinen LEDERlappen (zB Fensterleder) trocken zu machen. Ist ne Sauarbeit, aber dann hat man einen Lack ohne Wasserflecken...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 1:36

Re: Re: Trotzdem waschen & Basics?

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Abledern heisst, die restlichen nassen Stellen (Klarspülen) mit einem kleinen LEDERlappen (zB Fensterleder) trocken zu machen. Ist ne Sauarbeit, aber dann hat man einen Lack ohne Wasserflecken...

Dank Dir für Deine Antwort! ;)

Aber hat man statt des Ablederns nicht exakt den gleichen Effekt, wenn man die nassen Stellen mit einem weichen Tellerhandtuch trocken macht...oder wo ist da der Unterschied...?

Nochmals danke! ;)

Viele Grüße

Susan

Ein Handtuch fusselt doch und Leder trocknet Streifenfrei.

Gruß

Re: Trotzdem waschen & Basics?

 

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

1) Was denkt Ihr daher, jetzt ran oder weiter abwarten?

2) Wenn es denn zur Wäsche kommt: So wie ich das hier mitbekommen habe, bevorzugt die Mehrheit die Handwäsche, andere nehmen die Textilwäsche und helfen anschließend "manuell" nach...

b) Wenn danach kleine Steinschläge etc. sichtbar werden, soll man die ja am besten sofort ausbessern, damit es keine größeren Schäden gibt. Könnt Ihr mir da auch ein "Mittelchen" empfehlen (vielleicht nicht das allerallerteurste...;) und vor allem *WOMIT* soll ich dieses "Ausbessermittel" auftragen? Ist das egal oder sollte man bestimmte Materialen verwenden/vermeiden?

zu 1. Ich würd aktuell warten, hat doch kein Wert. Der is gleich wieder dreckig. Wenns wieder trocken is und die Sonne scheint, dann ab in die Waschanlage oder selber waschen.

Wenn in die Waschanlage fährst, brauchst danach eigentlich nicht mehr manuell nachhelfen. Jetzt im Winter nehm ich da auch gern mal mit heisswachs.

zu b) Steinschläge kannst nur mit Lackstift ausbessern.

am 15. Februar 2006 um 8:30

Moin !

Bin eigentlich der Typ "Handwäscher" mit Eimer und Gartenschlauch vor der Garage (ja, ich weiss dass man es nicht darf, macht bei uns in der Strasse aber jeder...)

Im Winter bringt das aber recht wenig, da es eh keine 3 Tage mal trocken bleibt und der Wagen nach 20km Autobahn wieder aussieht wie ne Sau.

Fahr einfach in ne Waschbox, nimm den Dampfstrahler und sprüh den Dreck (vor allem die Salzkruste) mit dem Reinigungsprogramm ab (ohne Bürste und ruhig etwas Abstand halten !!!), danach noch glanzspülen (demineralisiertes Wasser) und fertig. Wasserflecken bleiben zwar nicht aus, stört mich im Winter aber recht wenig.

Zu den Steinschlägen:

Nimm den Lackstift aber auf keinen Fall den Pinsel !!! Schüttel das Zeugs, mach nen Tropfen auf ein Stück Plastik oder irgendwas, hol nen Zahnstocher oder ne Nadel/Nagel und tupfe die Farbe vorsichtig in die Vertiefung.

Den Klarlack kannst Du dir sparen.

Gruss

Sascha

am 15. Februar 2006 um 8:32

* DOPPELPOST *

am 15. Februar 2006 um 8:50

Re: Re: Re: Trotzdem waschen & Basics?

 

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Dank Dir für Deine Antwort! ;)

Aber hat man statt des Ablederns nicht exakt den gleichen Effekt, wenn man die nassen Stellen mit einem weichen Tellerhandtuch trocken macht...oder wo ist da der Unterschied...?

Nochmals danke! ;)

Viele Grüße

Susan

Hallo, nimm einfach ein etwas großeres Microfasertuch, das ist besser als jedes Ledertuch und lässt sich viel leichter trockenwischen damit.

Gruß

RALF

genau, microfaser tuch ist die beste Lösung und vorallem am schonensten, schau mal bei petzoldts vorbei, sind zwar nicht ganz billig aber ihr geld wert.

Ich hab mein Auto im Winter auch schon des öfteren gewaschen und gewaxt, alles kein Problem, sollte nur mindestens +1C° haben, mir macht das nichts aus, bin ein ganz harter :) . In die Waschstraße fahr ich nicht, macht den ganzen Lack kaputt, sobalds wieder trocken ist wird meiner wieder von innen und außen gründlich sauber gemacht, im moment machts wenig sinn, überall matsch dreck usw. und es soll in den nächtsten tagen ja so weiter gehen mit dem regenwetter. Ist schade um die Zeit und die ganzen Pflegeprodukte kosten ja auch nicht gerade wenig. Hab meinen erst vor 2 Wochen gewachst, also von daher ist er sehr guten gegen das ganze Salz und den Dreck geschützt.

Im Winter wasche ich das Auto nicht, sondern gehe in die Waschbox. Einmal kurz einschäumen, mit Dampfstrahler behandeln, ne Glanzspülung und fertig. Auto tiptop sauber, restliches Wasser ist nach kurzer Zeit abgeperlt. Nach dem Winter ist sowieso Politur gefragt aufgrund von dem vielen Flugrost.

Gruss

am 15. Februar 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Im Winter wasche ich das Auto nicht, sondern gehe in die Waschbox. Einmal kurz einschäumen, mit Dampfstrahler behandeln, ne Glanzspülung und fertig. Auto tiptop sauber, restliches Wasser ist nach kurzer Zeit abgeperlt. Nach dem Winter ist sowieso Politur gefragt aufgrund von dem vielen Flugrost.

Gruss

Hatte ich ja bereits geschrieben - reicht im Winter vollkommen aus !!!!

Hat jemand Erfahrung mit den "Wachs-Programm" in den Waschboxen ? Bringt das was oder isses nur Sauerei auf'm Lack ?

Gruss

Sascha

am 15. Februar 2006 um 13:35

Ich finde es eher schwierig, den Wagen - insbesondere das Heck - in der Waschbox richtig sauber zu bekommen. Gerade neulich hatte ich es gründlich abgespült. Gegen Ende stellte ich dann fest, dass ganz feiner Schmutz stets im Wasserfilm schwamm. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe?

Wenn man Flüssigwachs auftragen will, muß der Wagen schon sauber sein.

Mit Flüssigwachs aus der Textilwäsche habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

am 15. Februar 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ich finde es eher schwierig, den Wagen - insbesondere das Heck - in der Waschbox richtig sauber zu bekommen. Gerade neulich hatte ich es gründlich abgespült. Gegen Ende stellte ich dann fest, dass ganz feiner Schmutz stets im Wasserfilm schwamm.

Gebe ich dir recht !

RICHTIG SAUBER wirds mit reinem Absprühen nicht, hab immer das Gefühl, dass dieser Reiniger einen dünnen Film auf den Lack legt, der auch vom Glanzspülen nicht weggeht.

Dafür iss es aber in gut 5 Minuten gemacht und wenns am nächsten Tag wieder regnet ärgert das mich nicht so wie nach 2 Stunden Handwäsche :D

Gruss

Sascha

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:17

Nachtrag: Innenraum reinigen

 

Vielen lieben dank für Eure vielen Tips! ;) ;)

Noch eine Nachfrage zum "Innenraumputzen":

1) Bislang habe ich die Scheiben von innen immer mit Fensterputzmittel (Sprühen) gesäubert und dann abgewischt. Wißt Ihr, ob es da inzwischen was "Moderneres" gibt evt. sogar antistatisch...?

2) Zu den Kunststoff Teilen im Innenraum (Amaturen, Hebel, Schalter etc...): Bislang habe ich die immer mit einem leicht feuchten Tuch sauber gemacht. Denkt Ihr, dass das uptodate ist oder gibt es da auch spezielle Innenraum Amaturenreiniger, die den Innenraum zum glänzen bringen (Neuwagen Look) und zudem noch erschwinglich sind?

3) Zum Innenraum-Putztuch: Ich gehe mal davon aus, dass auch hier ein Mikrofasertuch die richtige Wahl ist?

4) Eine vielleicht leicht "allberne" Frage ;) : Neuwagen haben ja immer diesen typischen charakteristischen Neuwagen-Geruch. Gibt es evt. sowas (Duftbäume, Spray etc.) auch synthetisch...? ;)

Nochmals danke! ;)

Viele Grüße

Susan

Re: Nachtrag: Innenraum reinigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Eine vielleicht leicht "allberne" Frage ;) : Neuwagen haben ja immer diesen typischen charakteristischen Neuwagen-Geruch. Gibt es evt. sowas (Duftbäume, Spray etc.) auch synthetisch...? ;)

is keine alberne frage, die hersteller haben bereits auf solche wünsche reagiert. ich hab mir schon vor drei jahren einen duftspender für´s auto an ner tanke geholt mit dem vielversprechenden aufdruck: "duftnote: neuwagen". kein scheiß, ehrlich wahr! also, das gibt´s wirklich. kleiner wermutstropfen: stinkt - wie die meisten dieser teile - wie die hölle! hab ich gleich am nächsten tag in die tonne geflakt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Trotzdem waschen & Basics?