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Trude kein Funke
Hi Männers,
Ich habe folgendes Problem. Meine Trude ( US Modell, Bj 96) hat keinen Zündfunken mehr. Bin im Mai noch auf Arbeit gefahren, danach stand sie 5 Monate und nun geht nichts mehr.
Selbst mit Starthilfe (dachte meine Batterie ist Schrott) geht nichts. Der Anlasser dreht und nach ein paar Sekunden orgeln riecht es nach Sprit und die Kerzen sind nass. Ich weiß keinen Rat mehr.
Vor der Inbetriebnahme im Mai hab ich die Tankbefestigung schweißen müssen. Batterie und Steuergerät waren aber abgeklemmt.
Wisst ihr weiter? Wäre für euer Schwarmwissen sehr dankbar ??
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14 Antworten
Kontrolliere sämtliche sicherheitsschalter die die zündung unterbrechen könnten. Als zweites würde ich die zündspule/n kontrollieren. Dritter punkt die zündanlage selber checken.
Eventuell kannst du die zündanlage zum prüfen so manipulieren das der zundfunkenstrom direkt zur kerze geleitet wird.
Wenn`s nach Sprit riecht, war das Starthilfespray des guten zu viel. Vielleicht ist auch Kondenswasser im Sprit. Trockne die Kerzen und schau mal ob die überhaupt einen Zündfunken abgeben. Tank und Schwimmerkammern leeren und es mit frischem Kraftstoff probieren. Und wenn Starthilfespray, dann nur kurz sprühen.
Zitat:
Dankeschön,
jedoch Starthilfespray hab ich nicht genommen. Frischer Sprit ist auch drin, hatte vorm Abstellen erst frisch getankt, war also voll. Die Kerzen geben überhaupt keinen Funken ab.
@VIN20050 schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:37:46 Uhr:
Wenn`s nach Sprit riecht, war das Starthilfespray des guten zu viel. Vielleicht ist auch Kondenswasser im Sprit. Trockne die Kerzen und schau mal ob die überhaupt einen Zündfunken abgeben. Tank und Schwimmerkammern leeren und es mit frischem Kraftstoff probieren. Und wenn Starthilfespray, dann nur kurz sprühen.
Zitat:
die Schalter hab ich geprüft. Kabel sind alle fest und die Schalter sollten funktionieren. Der Anlasser dreht und alles klingt wie sonst beim starten auch. Nur ist eben überhaupt kein Funke da. Die Kerzen sind jetzt 2 Jahre drin und wie gesagt - bis zum abstellen im Mai lief die Trude tadellos.
Wie gesagt, ich dachte ich hätte mir durch das Schweißen etwas zerstört, aber eigentlich waren ja alle relevanten Teile vorsorglich entfernt.
@MR13 schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:29:05 Uhr:
Kontrolliere sämtliche sicherheitsschalter die die zündung unterbrechen könnten. Als zweites würde ich die zündspule/n kontrollieren. Dritter punkt die zündanlage selber checken.
Eventuell kannst du die zündanlage zum prüfen so manipulieren das der zundfunkenstrom direkt zur kerze geleitet wird.
Die Sicherungen hast Du überprüft? Bei älteren Kisten korrodieren die schon mal (Grünspan). Lässt der Seitenständer im ausgeklappten Zustand generell ein Starten zu?
Für iie Trude gibt es doch garantiert ein spezielles Forum nur für diese moppeds , da kann man eher auf SchwarmWISSEN hoffen als in einem allgemeinen Forum .
Zitat:
hab ich. Sicherungen sind optisch i. O. und ohne jegliche Verschmutzung. Der Seitenständer blockt das Starten, also so wie es sein muss....
@VIN20050 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:23:36 Uhr:
Die Sicherungen hast Du überprüft? Bei älteren Kisten korrodieren die schon mal (Grünspan). Lässt der Seitenständer im ausgeklappten Zustand generell ein Starten zu?
Zitat:
ich guck mal
@ME1200 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:25:30 Uhr:
Für iie Trude gibt es doch garantiert ein spezielles Forum nur für diese moppeds , da kann eher man auch SchwarmWISSEN hoffen als in einem allgemeinen Forum .
Meistens ist es so, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer noch starten kann und die Karre dann beim Einlegen des ersten Ganges abwürgt. Aber schau Dir diese "Wegfahrsperre" ruhig mal genauer an, vielleicht hat der Schalter dort ne Macke und "denkt" der Ständer ist draussen.
Und Sicherungen am besten immer durchmessen. Auch, wenn sie optisch noch gut aussehen.
Zitat:
@Tobero schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:18:07 Uhr:
...
Vor der Inbetriebnahme im Mai hab ich die Tankbefestigung schweißen müssen. Batterie und Steuergerät waren aber abgeklemmt.
@Tobero
Ein Zusammenhang mit der Schweißaktion ist trotz deinen Vorkehrungen nicht auszuschließen.
Falls du Grundkenntnisse in der Elektrik hast, sollten dir die angehängten Seiten aus dem Service Manual zur Transistorspulenzündung bei deiner "Trude" behilflich sein.
Die Transistorzündanlage besteht aus folgenden Komponenten: Batterie, zwei Zündspulen mit Hochspannungskabeln und Kerzensteckern, zwei Zündkerzen, zwei Pickup-Spulen (Zündgeberspulen), einer Transistorzündbox (Blackbox) sowie der Niederspannungsverkabelung.
Du bist dir auch absolut sicher, daß die Blackbox der Zündanlage vor dem Beginn deiner Schweißarbeiten abgeklemmt war und keine Verwechslung mit dem Reglergleichrichter oder irgendeiner anderen Blackbox vorliegt?
Gruß Wolfi
Nicht nur die sicherungen durchmessen, sondern auch alle zündunterbrechungsschalter. Aber besonderes augenmerk würde ich auf die zündspulen legen, bzw deren leitungen, die ausserhalb der vorgeschriebenen ohmwerte liegen.
google einfach mal nach Intruder Forum und schon wirst du fündig.
Zitat:
danke dir erstmal ,
die Blackbox war definitiv ab. Die steckt bei mir unter der Sitzbank und die muss ja für die Arbeiten am Tank runter. Alles andere muss ich dann mal durchprüfen ??
@Alex1911 schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:43:30 Uhr:
Zitat:
@Tobero schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:18:07 Uhr:
...
Vor der Inbetriebnahme im Mai hab ich die Tankbefestigung schweißen müssen. Batterie und Steuergerät waren aber abgeklemmt.
@Tobero
Ein Zusammenhang mit der Schweißaktion ist trotz deinen Vorkehrungen nicht auszuschließen.
Falls du Grundkenntnisse in der Elektrik hast, sollten dir die angehängten Seiten aus dem Service Manual zur Transistorspulenzündung bei deiner "Trude" behilflich sein.
Die Transistorzündanlage besteht aus folgenden Komponenten: Batterie, zwei Zündspulen mit Hochspannungskabeln und Kerzensteckern, zwei Zündkerzen, zwei Pickup-Spulen (Zündgeberspulen), einer Transistorzündbox (Blackbox) sowie der Niederspannungsverkabelung.
Du bist dir auch absolut sicher, daß die Blackbox der Zündanlage vor dem Beginn deiner Schweißarbeiten abgeklemmt war und keine Verwechslung mit dem Reglergleichrichter oder irgendeiner anderen Blackbox vorliegt?
Gruß Wolfi