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trübe Scheinwerfer

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. März 2008 um 14:26

Hallo,

mich stören schon seit langem die trüben Scheinwerfer von meinem Auto.

Die sehen schlimmer aus als die 6 Jahre alten Nissan Scheinwerfer von meinem Nachbarn. Die sind immer noch "glasklar".

Meine sehen aus als ob sie von innen angestaubt sind.

Undicht oder beschlagen sind sie nicht. Wasserprobleme habe ich auch keine.

Wer kennt das Problem und hat ggf. eine Lösung.

Kann man die evtl zerlegen und vorsichtig sauberputzen?

Neue will ich deswegen nicht kaufen.

Gruß

gelmerheidi

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15 Antworten
am 19. März 2008 um 14:57

Mach mal bitte ein Bild. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was Du unter trübe verstehst. 

am 19. März 2008 um 17:26

Er meint sicher die Scheinwerfer sind blind. Habe ich auch.:(

klick

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Mach mal bitte ein Bild. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was Du unter trübe verstehst. 

.......bitte sehr.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Trübheit nur auf die äußeren Oberfläche des Scheinwerferglases zurückzuführen ist.

Es sieht für mich so aus, das die Reflektoren das Hauptproblem sind.

am 21. März 2008 um 9:51

Für mich sehen die Reflektoren von Blinker und Standlicht und die Linse vom Abblendlicht i.O. aus.  Das Schweinwerferglas scheint leicht eingetrübt zu sein, aber ich habe mir das jetzt im ersten Moment schlimmer vorgestellt.

 

Wird der oft gewaschen oder steht er im Sommer oft in der prallen Sonne? Ich denke es liegt an Umwelteinflüssen wie häufiges Waschen, also Einwirkung durch Waschlaugen etc. und eventuell auch feinste Kratzer, saurem Regen und UV-Licht.

 

All das läßt ein Scheinwerferglas dementsprechend altern, bei dem einen früher beim nächsten später.

 

Was man versuchen könnte wäre eine Politur der Scheinwerfergläser mit einem Mittelchen (frag mich bitte jetzt nicht welches), was aber vermutlich auch nur eine zeitlich begrenzte Lösung sein wird.

 

EDIT:

Könnte aber wirklich auch feiner Staub sein, also einfach mal runternehmen und vorsichtig säubern.

Frage:

sind da irgentwelche "Tunerbirnen" drin? Manche Birnen haben diese "tolle" Eigenschaft durch einen Speziallack einen Xenon-SW nachzuamen.

dieser Lack ist meisstens der grossen Hitze des Glaskolbens nicht gewachsen. dadurch verkohlt er, und schlägt sich als Verbrennungsabfall an unseren Scheinwerfern nieder.

Bei nem Bekannten war das mal. Der hatte sich nen Neuwagen/Tageszulassung) gekauft. Da hat er dann die Birnen des Abblendlichts (Auch Projektionstechnik/Audi) getauscht. gegen diese schönen Pseudoxenonteile!

Der Erfolg war, das die Linse derart eintrübte, das es wirklich bald aussah wie Milchglas! :D

Der Händler bzw. Audi hat sich da nix von angenommen, da die Birnen nicht für dieses Fahrzeug gedacht waren! Da konnte er die SW selbst bezahlen!

Also ich verwende auch nur Birnen, die wirklich bedampft sind. Ähnlich Chrombedampfung.

Daran könnte es liegen!

Ich glaube, ich habe auch schonmal in einer Zeitung über dieses Problem etwas gelesen!

Frohe Ostern!

:)

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:31

....ich habe das Auto mit 20 Monaten gekauft.

Die Birnen sind immer noch die Originalen und andere minderwetrige Sch..... kommt da auch nicht rein. Die Leistung ist m.E. völlig OK.

Die Trübung haben die Scheinwerfer bereits gehabt wie ich Ihn gekauft habe.

Das Auto ist ein Garagenwagen und wird mit der Hand gewaschen und hat noch nie eine Bürstenwaschanlage gesehen.

Umwelteinflüsse u.ä. Dinge haben die Scheinwerfer andere Hersteller auch. Das Material ist gleich. Warum also sehn die nicht genauso aus.

BBei mmeinem Nachbarn Peugeot 406, 9 Jahre gleiche Laufleistung.... sehen die Dinger aus wie neu.

Übrigens fahre ich dienstl einen Astra und da sehen die Scheinwefer vollig OK aus.

@ Titan E.A. wie soll ich die SW denn runternehmen und säubern? kann ich das Glas vom Gehäuse trennen?

Gruß

gelmerheidi

am 21. März 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von gelmerheidi

 

 

@ Titan E.A. wie soll ich die SW denn runternehmen und säubern? kann ich das Glas vom Gehäuse trennen?

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, mein Vecci wird bald 6 Jahre alt und ich habe vorne bisher weder Staub noch Feuchtigkeit im Scheinwerfer gehabt, hinten schon.

 

Vermutlich wirst Du den Scheinwerfer aber ausbauen müssen, um das Scheinwerferglas herunter nehmen zu können.

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:41

[

Vermutlich wirst Du den Scheinwerfer aber ausbauen müssen, um das Scheinwerferglas herunter nehmen zu können.

Die auszubauen wäre das kleinste Problem.

Ich weiß aber nicht, ob man das Glas runter nehmen kann.

Bei meinem 98er Omega konnte man die Scheinwerfergläser mit einem Heißluftfön erhitzen und abnehmen und umgekehrt wieder draufmachen.

Das hatte damals sehr gut funktioniert.

Geht das möglicherweise beim Vectra auch?

Gruß

gelmerheidi

Mit nem Fön wäre ih da vorsichtig. Wenn sich das Glas ein wenig verzieht, ist der SW hin! Und das ist schnell passiert.

Dann würde ich lieber auf einen Glasbruch durch Steinschlag oder ähnliches warten. Dann kann man ja einen wechseln.

Evtl dann auch direkt schwarze einsetzen.

Aber da meisstens nur einer dabei kaputt geht, kan man ja zur Not den Zweiten selbst bezahlen, damits einheitlich aussieht.

MFG

;)

am 22. März 2008 um 14:37

Also auf dem Bild sieht das Glas aber nicht besonders milchig oder trübe aus. Du meinst aber nicht die Linse, oder?

Themenstarteram 22. März 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

Also auf dem Bild sieht das Glas aber nicht besonders milchig oder trübe aus. Du meinst aber nicht die Linse, oder?

...ich denke es ist das SW-Glas und der Reflektor.

Gru

gelmerheidi

Hier habe ich mal eine kleine Anleitung gemacht, wie man seine Scheinwerfer wieder "fit" bekommt.

Klick mich für Video auf Youtube.

Last mir mal bitte eure Ergebnisse zukommen. THX

Viel zuviel Aufwand. Einfach mit der Poliermaschine drüber, ggf. erst 5000er, dann 10000er Politur und das Ding ist wie neu.

1. Viel zu grob geschliffen

2. Zerstört man bei teuren Scheinwerfern (Vectra C Bi-Xenon) die Beschichtung (UV und Kratzschutz)

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