ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma heizung kaputt

Truma heizung kaputt

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 23:31

Ich will mir nun auch ein WW zulegen. Ich habe auch schon einen im Auge. Ein Knaus Bj. 77. Das Problem ist nur das die Heizung nicht funktioniert. Der Vorbesitzer sagte mir das der abgeklemmt wurde weil er nicht mehr zugelassen wäre. Darf das denn? Gibt es da nicht einen bestandsschutz? Oder verarscht der mich weil das Teil kaputt ist. Neue Truma Heizumgen gibt es bei ebay ja schon ab 250€. Kann man die selbst wechseln? Muss die Gas Abnahme dann neu?

Oder vielleicht hat jemand von euch noch eine liegen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 13:43

??? Was für einen Eingriff meinst du? Die Vorhandene Truma heizung gegen eine andere tauschen? Das ist kein akt, und wenn man danach die dichtigkeit kontrolliert, und zum tüv fährt, wo ist das problem? Und das mit der Gasprüfung wurde doch schon erwähnt...

Ich finde es auch nicht vorwurfsvoll, vorher selber mit spüliwasser die dichtigkeit zu prüfen. Denn so unwarscheinlich ist eine kleine undichte stelle an einer verbindung nicht. Oder soll man lieber erst mal zum tüv fahren, damit dieser dann sagt, das irgendwo gas ausströmt?

Bitte kläre mich auf, was aus einer sicht unverantwortlich ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2009 um 5:46

Die Heizung wird defekt sein, es gibt aber Ersatzteile.Eine neue Gasprüfung wird es so nicht geben, und damit auch keinen TÜV.

am 31. Mai 2009 um 7:48

Die Truma selber zu wechseln sollte in der regel kein Problem sein. Meine Truma 1800 hat einen anschluß für gas (der ist in der regel genormt) einmal 12V für Lüfter und steuerung (wird vermutlich einfach per lüsterklemme angeschloßen sein) und einmal führt sie das Kabel zur steuerung aus, welches du dann neu verlegen müsstest.

Wenn dann alles den gültigen bestimmungen entspricht, gibt es auch keinen Grund keinen Tüv zu bekommen. Natürlich solltest du auch vorher Prüfen, ob alle verbindungen dicht sind. Dazu einfach die verbindungen gut mit spüliwasser einsprühen, und warten ob es blasen gibt, oder nicht.

Wenn die alte Truma noch funktionieren sollte, würde ich einfach mal damit zum Tüv fahren, und einfach neuen tüv machen lassen. Man glaubt gar nciht wie unterschiedlich Tüv Prüfer Prüfen, und wie unterschiedlich deren wissensstand ist. Extra nachfragen ob die Heizung denn noch zugelassen sei, musst du natürlich nicht. Einfach auf doof stellen.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

 

Wenn dann alles den gültigen bestimmungen entspricht, gibt es auch keinen Grund keinen Tüv zu bekommen. Natürlich solltest du auch vorher Prüfen, ob alle verbindungen dicht sind. Dazu einfach die verbindungen gut mit spüliwasser einsprühen, und warten ob es blasen gibt, oder nicht.

Eigentlich solltest Du wissen, daß es so etwas wie eine Gasprüfung gibt; wenn nicht, hast Du gepennt!

Ich finde es von daher unverantwortlich, einem anderen (Laien?) mit unbekanntem Kenntnisstand Ratschläge für einen massiven Eingriff in sicherheitsrelevante Anlagen zu geben. Es sind schon Wohnwagen explodiert, Gas ist nicht so harmlos wie die 12 Volt-Stromversorgung.

@ IceWeasel:

Wenn Du Ahnung von der Materie hast und Dir das zutraust, kannst Du eine "neue" Heizung selbst einbauen bzw. die "alte" wieder anschließen. Aber: Danach (noch vor Test und Probelauf!!!) unbedingt zur Gasprüfung!, sonst spielst Du nicht nur mit deinem Leben, sondern auch mit dem deiner Campingnachbarn.

am 31. Mai 2009 um 13:43

??? Was für einen Eingriff meinst du? Die Vorhandene Truma heizung gegen eine andere tauschen? Das ist kein akt, und wenn man danach die dichtigkeit kontrolliert, und zum tüv fährt, wo ist das problem? Und das mit der Gasprüfung wurde doch schon erwähnt...

Ich finde es auch nicht vorwurfsvoll, vorher selber mit spüliwasser die dichtigkeit zu prüfen. Denn so unwarscheinlich ist eine kleine undichte stelle an einer verbindung nicht. Oder soll man lieber erst mal zum tüv fahren, damit dieser dann sagt, das irgendwo gas ausströmt?

Bitte kläre mich auf, was aus einer sicht unverantwortlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

??? Was für einen Eingriff meinst du? Die Vorhandene Truma heizung gegen eine andere tauschen? Das ist kein akt, und wenn man danach die dichtigkeit kontrolliert, und zum tüv fährt, wo ist das problem? Und das mit der Gasprüfung wurde doch schon erwähnt...

Bitte kläre mich auf, was aus einer sicht unverantwortlich ist.

Mag sein, daß Du es für keinen Akt hälst, kann auch sein, daß Du hinreichende Fähigkeiten hast. Aber danach stimmen die Angaben im Prüfbuch nicht mehr, Dein Versicherungsschutz ist nicht mehr gegeben und Du hast noch immer nicht die vorgeschriebene Gasprüfung.

Und das jemandem zu empfehlen, dessen Qualifikation Du nicht abschätzen kannst, ist unverantwortlich!

am 31. Mai 2009 um 14:18

Ich hab doch geschrieben, er solle dann zum Tüv. Und dass jemand einen Gasschlauch anschließen kann, setze ich erlich gesagt vorraus, sonst wird er ja auch schon bei der gasflasche proleme haben. Ich bleibe dabei, dass ich keine probleme darin sehe eine gasheizung anzuschließen, und die dichtigkeit festzustellen. Aber wenn er sich nicht zutraut einen schlauch anzuschließen, kann er hierfür auch in die werkstatt fahren, oder einfach den Tüv prüfer fragen, ob er das mal eben anschließen könne......

Du schreibst immer vom TÜV und ich von der Gasprüfung, das sind zwei Paar Schuhe! Der TÜV hat manchmal!!! Prüfer, die die Gasprüfung abnehmen dürfen, meist aber nicht!

Im übrigen bin ich mir sicher, daß die Heizung nicht mit einem "Gasschlauch" angeschlossen ist! Sonst müßte ja auch der alle 10 Jahre erneuert werden. Die Heizung wird IMHO per Metalleitung versorgt und ist nicht, wie der Druckminderer für die Bedienung/Handhabung durch Laien gedacht! Und auch Du bist offensichtlich bei Deinen Basteleien noch nicht soweit vorgestoßen, sonst hättest Du nicht vom Gasschlauch geschrieben!

Ich kann nicht verstehen, daß Dir der rechtliche Aspekt hinter meiner Warnung so garnicht einleuchten will, vom Gefährdungspotential ganz zu schweigen!

am 31. Mai 2009 um 15:53

Hallo,

wozu diskutieren?

1. Die Wärmetauscher von Truma haben eine Zulassung für 30 Jahre, wenn danach ein Gasprüfer die Anlage abnimmt haftet er eben für mögliche Schäden durch undichte Wärmetauscher. Das gleiche gilt mit einer Frist von 10 Jahren für Schläuche und Druckregler auch wenn sie wie neu aussehen (inkl. Duomatik, Trimatik und Co.).

Alternativ kann man die Heizung abklemmen, denn was nicht angeschlossen ist gehört ja nicht zur Gasanlage. Das gelbe Prüfbuch gibt Aufschluß.

2. Man kann eine Trumaheizung wechseln, wenn man es nicht könnte müsste man ja das Fahrzeug entsorgen.

3. Nicht jeder kann und noch viel weniger sollten generell in die Gasanlage eingreifen. Wer seinen Versicherungsschutz im Schadensfall nicht riskieren will sollte spätestens vor Inbetriebnahme (anschließen einer Gasflasche) eine Gasprüfung durchführen lassen. Das gilt selbst für das Auswechseln des Schlauches oder Reglers!

4. Ist eine gültige Gasprüfung für die TÜV-Prüfung eines Wohnwagens (Wohnanhänger) nicht erforderlich.

Aber mal ehrlich, wieviel Leute glauben sie hätten Fachkenntnisse?

Bremsen, Lenkung, Gas, Strom usw. egal ob im Auto-, Motorrad- oder Campingbereich? Zuhause ist es doch auch nicht anders, oder?

Manch einer wird in seinem Sparwahn eben erst klug wenn es einmal richtig gekracht hat..... bleibt zu hoffen das dabei niemand anderes geschädigt wird!

Ich habe andernorts mal eine Umfrage gestartet wie, bzw. ob, die Leute überhaupt pürfen ob der Anschluß ihrer Gasflasche dicht ist. Denn damit gehts ja schon los. Seitdem freue ich mich immer wenn ich auf Campingplätzen Bekannte neben mir stehen habe oder der nächste Nachbar deutlich weiter weg steht!

am 31. Mai 2009 um 16:12

Dann kann unser Tüv (Gtü) auch die Gasprüfung machen. Deshalb sah ich Tüv und Gasprüfung als ein abwasch an. Und ich sehe es auch nicht als sparwahn oder sonst was an, wenn man selber die Heizung anschließt, und anschließend zur Gasprüfung oder zum Tüv geht, sofern er das anbietet. Und es ist doch egal, was für einen schlauch man nimmt, sofern er zugelassen ist. Von mir aus wechsel ich die schläuche auch alle 10 Jahre. Habe bei meinem 22 jahre alten wohnwagen auch den Gasschlauch für den gaskocher welcher mindestens schon genau so alt war gewechselt.

Man kann natürlich hingehen, und für jeden kleinen handschlag zur werkstatt gehen, sei es nun das andrehen einer mutter eines gasschlauches, oder das wechseln der reifen. Wenn man nicht weiß wie es geht, sollte man es lassen, das ist richtig, aber dafür kann man ja fragen, damit man weiß wie es geht. Und den schlauch anschließen, auf dichtigkeit prüfen, und zur gasprüfung zu fahren, ist doch wirklich korrekt.

am 31. Mai 2009 um 16:19

Hallo Daniel,

das ist genau mein Reden, wenn man ausreichend Schraubertalent und ein gewisses Maß Fachkenntnis hat ist das alle kein Problem. Dann noch als Abschluss die Gasprüfung oben drauf, noch besser.

Nur mit 0 Ahnung, 0 Talent an Gasanlagen basteln, nur weil es billiger ist..... das sollte man lassen ;)

Achja, das eine Trumaheizung Bj. 77 einen 12V Anschluss hat halte ich für unwahrscheinlich....

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:14

Ersteinmal vorneweg werde ich Gastechnisch nix anschließen was nicht über einen Schraubanschluss oder eine schnellkupplung verfügt. Unser Freundlicher Händler am Ort ist nur 50m weg. Demnach werde ich dort auch die Gasprüfung machen. Ansonsten habe ich keine 2 Linken Hände und bin Elektrotechniker. Deswegen traue ich mir den Rest dann wohl zu.

Ich schaue mir den Wohnwagen auch erst in der nächsten Woche an. So wie der jetzige Besitzer mir sagt ist der Ofen wohl stillgelegt und das Gas dort abgeklemmt damit er den Gas-Tüv bekommt.

Es ist also wahrscheinlich, was hier auch einige meinen, das die Heizung wohl defekt war und deswegen abgeklemmt wurde.

Dann werde ich mal schauen was kaputt ist und wenn es geht sie zu reparieren.

Ansonsten werde ich sie dann durch eine gebrauchte oder eine von ebay ersetzen.

am 31. Mai 2009 um 22:49

dann drücke ich dir mal die Daumen das alles so klappt wie du es dir wünscht!

am 1. Juni 2009 um 10:38

Dann rechne damit, dass du eine gebrauchte Heizung komplett reinigen musst. Meine gebrauchte truma 1800 war dermaßen versifft, dass ich sie komplett auseinander genommen habe, und das gehäuse und lüfter, und was sonst noch so alles spülmaschinenfest ist in die spülmaschine gesteckt. Sogar ein zigarettenstummel fand sich in der Heizung.... Beim zusammenbauen achte darauf, dass du den bereich für die Verbrennung, und den für die innenraumluft wieder gut abdichtest, sonst wird es gefährlich in der nacht.

Achja, das sollte natürlich nur jemenad machen, der fachkenntnisse darüber hat, alles andere wäre natürlich viel zu gefährlich. Und ein Laie sollte sowas selbstverständlich bei einem autorisierten Truma Händler machen lassen. Soviel zu dem Thema ;)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:01

Ich höhre eine leichte Ironie in euren Beiträgen:D.

Ich will gerne Nacht in Ruhe schlafen und nicht daran denken das sich 6000l Gas im Wohnwagen ansammeln könnten. Außerdem bin ich schlauer geworden.

Es handelt sichh um eine Truma Trumatic S 3000 A - komischerweise mit 3002 Abdeckung aber egal. Baujahr ist 1974. AUssage des Vorbesitzers ist das die Piezo-Zündung defekt ist und sein Gas-Onkel ihm kein Ersatzteil liefern konnte und deshalb die Heizung abgeklemmt hatte um den Gas-Tüv draufzumachen.

Das heißt im Klartext für mich entweder neues Modul finden, was andere Leute laut einer paar Homepages schon vor 2 Jahren versucht haben aber gescheitert sind, oder ne neue 3002 für 300€ kaufen und einbauen lassen.

Muss also dementsprechend den Preis runterhandeln. Außerdem habe ich dann eine schöne moderne graue Abdeckung:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen