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Truma Heizung Trumatic S3000P will nicht...

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:30

Hallo Forum,

nachdem wir in den letzten Jahren immer mit unserem Ami Van campen waren, haben wir uns jetzt einen kleinen gebrauchten WW gekauft.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf die Truma, die etwas Zicken macht.

Ich habe sie vor 2 Wochen beim Testen nach längerem Probieren zum Laufen bekommen und war eigentlich der Meinung, dieses auch noch Mal zu schaffen.

Ich hab es gestern noch einmal probiert aber es war nichts zu machen.

Es ist ein Caravelair WW und die Heizung ist eine Trumatic S3000P, die nur für den französischen und englischen Markt bis 2000 hergestellt wurde.

Sie hat eine Piezozündung per Hand , die auch funktioniert, es ist aber leider kein Zündvorgang des Gases zu erreichen , bzw ist kein Gas da zum zünden.

Die Gashähne sind auf, der Herd und der Kühli funktionieren prima.

Wie kann man so eine Heizung wieder auf Vordermann bringen, zerlegen, reinigen und was sollte man besser lassen.

Gasprüfung hat der WW übrigens vor 3 Wochen bestanden.

Danke... !

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wohnwagen Gasprüfung gehabt hat, muss die Heizung auch funktioniert haben!

Wahrscheinlich ist was mit dem Zünder im Argen- der braucht als Masse zum zünden das Gehäuse und da hakt's gerne mal- der Funke springt dann irgendwo über- nur nicht in der Brennkammer! Nimm mal die Verkleidung ab und schau' Dir die Kontaktflächen an (vom Gehäuse zur Befestigung am Hitzeschutzblech) und natürlich die Kontakte vom Zünder in die Brennkammer und an das Gehäuse. Diese Kontakte mal schön mit Kontaktspray einsprühen und dann wieder probieren!

Ansonsten- lässt sich das Ventil leichtgängig drehen? Kommt es nach dem eindrücken sofort wieder hoch?

Ggf. könnte auch noch der Brenner verschmutzt sein, den kann man von unten mit Druckluft ausblasen- bitte NICHT das kleine Schauglas entfernen- Vergiftungsgefahr!

Aber probier das erstmal mit dem Zünder- das ist bei den älteren Piezo-Modellen meist der Fall!

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Wenn der Wohnwagen Gasprüfung gehabt hat, muss die Heizung auch funktioniert haben!

Wahrscheinlich ist was mit dem Zünder im Argen- der braucht als Masse zum zünden das Gehäuse und da hakt's gerne mal- der Funke springt dann irgendwo über- nur nicht in der Brennkammer! Nimm mal die Verkleidung ab und schau' Dir die Kontaktflächen an (vom Gehäuse zur Befestigung am Hitzeschutzblech) und natürlich die Kontakte vom Zünder in die Brennkammer und an das Gehäuse. Diese Kontakte mal schön mit Kontaktspray einsprühen und dann wieder probieren!

Ansonsten- lässt sich das Ventil leichtgängig drehen? Kommt es nach dem eindrücken sofort wieder hoch?

Ggf. könnte auch noch der Brenner verschmutzt sein, den kann man von unten mit Druckluft ausblasen- bitte NICHT das kleine Schauglas entfernen- Vergiftungsgefahr!

Aber probier das erstmal mit dem Zünder- das ist bei den älteren Piezo-Modellen meist der Fall!

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

 

Ggf. könnte auch noch der Brenner verschmutzt sein, den kann man von unten mit Druckluft ausblasen- bitte NICHT das kleine Schauglas entfernen- Vergiftungsgefahr!

JuSt4fun-lev eigentlich noch deutlicher. Hände weg vom Schauglas!!! Jedes Lösen heißt - das Schauglas muss mit neuer Dichtung ausgetauscht werden und dies sollte nur ein Fachmann machen.

Wobei ich nicht weiß, warum man an das Schauglas heran muss.

Ibs

Ich auch nicht, aber da ich viele Kunden erlebe, die das Schauglas demontieren, um den Brenner zu reinigen, erwähne ich es hier direkt in aller Deutlichkeit, damit der TE diesen Fehler auf keinen Fall begeht!

am 8. April 2013 um 13:38

Schick Truma ne PN.

Die sind hier auch unterwegs.

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:04

Hallo, vielen Dank für die Hilfe,

ich hab mich gestern mal unter den WW gelegt , die Klammer und den Deckel entfernt und Alles mit Pressluft ausgeblasen und das Piezo Kabel mal etwas anders verlegt.

Und Zack, der Ofen zündet jetzt beim ersten Startversuch, heute noch mal probiert, Suuuper,,,

Danke !!

Herzlich gerne! Ich dachte mir schon sowas- kenne doch meine Pappenheimer ;) :D Truma Geräte sind zum Glück sehr robust gebaut und wenn was dran ist, ist es oft mit einfachen Mitteln zu beheben!

Dann viel Spaß mit dem warmen Wohnwagen :)

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Herzlich gerne! Ich dachte mir schon sowas- kenne doch meine Pappenheimer ;) :D Truma Geräte sind zum Glück sehr robust gebaut und wenn was dran ist, ist es oft mit einfachen Mitteln zu beheben!

Dann viel Spaß mit dem warmen Wohnwagen :)

Guten Morgen erstmal! Ich habe mir am Freitag auch einen kleinen WoWa aus EZ: 1984 gekauft mit fast selben Problem, bei mir ging nur die Zündflamme an, nur Hauptbrenne ging nicht. Habe ebenfalls den Deckel unter WoWa mit den 2 Flügelschrauben gelöst, mit Druckluft ausgeblasen, dann meine veraltete aus dem JAhr 1998 stammenden Druckregler an Gasflasche für einen neuen €9,90 ersetzt, ab in den Innenraum, leider erstmal ohne Erfolg! Habe dann WD-40 ein paarmal in den Temperatureinstellschalter unten am Stangeneinlass gesprüht und 10-15mal den Stab auf und ab bewegt, immer mal zwischendurch nachgesprüht und siehe da, der stab flutschte so wie es sein sollte 1-1,5cm nach oben wennn man diesen niedergedrückt hatte. Neuer Zündversuch bei gedrücktem Termostat, dann losgelassen und er sprang an :-))

So habe ich mir den Kauf eines neuen Brenner, samt Kerze bei Ebay für € 38,- dann doch sparen können!

Aufgebockter-wowa

Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich ebenfalls den Brenner mit Druckluft reinigen. Leider hab ich unterm Wohnwagen die Kappe nicht abbekommen. Nachdem ich die beiden weißen Flügelschrauben gelöst hatte, tat sich gar nix. Allerdings habe ich auch nicht besonders viel Gewalt angewendet.

Also: Kann man nur die ca 1-2 cm dicke Abdeckung abhebeln? Oder muss man die beiden Haltestangen, auf denen die flügelmuttern sitzen, irgendwie heraushebeln?

Bin da etwsa rat lod ... und zaghaft.

Beste Grüße von Carsten

(Lord Münsterland 480)

Flügelmuttern abmachen und einfach mal ein wenig fester an der Aludeckelabdeckung hin und her bewegen, einfach mal kräftig nach linke und rechts, nicht mit Schwung, dann sollte er sich lösen. die 2 Haltestängchen, wo Fügelschrauben bei mir angeschraubt sind, können leicht ausgehängt werden. Besser die bleiben drinne, sonst weiss man nicht mehr wie die mal da drinnen eingehängt waren. Wenn dann mal vorichtig nur eine rausmachen und auf anderer Seite kann man noch nachschuen, wie es eingehängt war, ist!Das Aludeckelgehäuse ist meist etwas angewachsen, anoxidiert, ruhig mal ordentlich dranfassen, hiun und her wackeln und ab iss er! Druckluft reinblasen und dann Gewinde einfetten, Deckelkante am besten auch einfetten an Kanten, damit es beim nächstenmal besser flutscht:):D

PS. Bei mir lag es am Temperaturstellrad, das man runterdrücken kann, ich machte Heizungsverkleidung ab, wie? habe ich gegoogelt, mir mal ne Betriebs-Ausbauanleitung runtergeladen und dann einfach WD-40 unten am Gestängeeingang zum Regler das WD 40 eingesprüht, ein paarmal den Knopf runter gedrückt, immer mal zwischendurch WD40 eingesprüht, knopf hoch und runter so 10 Mal und siehe da er flutsche nun ganz schnell nach oben ca. 1,5 cm. Knopf gedrückt, Zündung an, Flamme brannte, Knopf losgelassen und Brenner ging sofort auf Heizungsbetrieb. Vorher gin g nur die kleine Flamme an! Jetzt geht die Heizung wieder! Auch Dir viel Erfolg!

 

Gruss Ottiman

am 28. April 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Herzlich gerne! Ich dachte mir schon sowas- kenne doch meine Pappenheimer ;) :D Truma Geräte sind zum Glück sehr robust gebaut und wenn was dran ist, ist es oft mit einfachen Mitteln zu beheben!

Dann viel Spaß mit dem warmen Wohnwagen :)

Guten Morgen erstmal! Ich habe mir am Freitag auch einen kleinen WoWa aus EZ: 1984 gekauft mit fast selben Problem, bei mir ging nur die Zündflamme an, nur Hauptbrenne ging nicht. Habe ebenfalls den Deckel unter WoWa mit den 2 Flügelschrauben gelöst, mit Druckluft ausgeblasen, dann meine veraltete aus dem JAhr 1998 stammenden Druckregler an Gasflasche für einen neuen €9,90 ersetzt, ab in den Innenraum, leider erstmal ohne Erfolg! Habe dann WD-40 ein paarmal in den Temperatureinstellschalter unten am Stangeneinlass gesprüht und 10-15mal den Stab auf und ab bewegt, immer mal zwischendurch nachgesprüht und siehe da, der stab flutschte so wie es sein sollte 1-1,5cm nach oben wennn man diesen niedergedrückt hatte. Neuer Zündversuch bei gedrücktem Termostat, dann losgelassen und er sprang an :-))

So habe ich mir den Kauf eines neuen Brenner, samt Kerze bei Ebay für € 38,- dann doch sparen können!

Hallo auch mal, mit der Heizung würde ich mir nicht mehr viel Arbeit machen, die Truma 3000er und 5000er hat eine 30 Jahres Zulassung für den Wärmetauscher und zugehörige Originalarmaturen und muss nach Ablauf dieser Zeit ausgetauscht werden. Das wäre dann nächstes Jahr, vorausgesetzt, dass die Heizung nicht zwischenzeitlich getauscht wurde.

Andere Fabrikate müssen nach 10 Jahren raus, wenn hierfür keine Sondergenehmigungen vorliegen.

Als Beispiel habe ich eine Sondergenehmigung dieser Art aus dem Jahre 2003 angefügt

3002

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

 

... Wahrscheinlich ist was mit dem Zünder im Argen- der braucht als Masse zum zünden das Gehäuse und da hakt's gerne mal- der Funke springt dann irgendwo über- nur nicht in der Brennkammer! Nimm mal die Verkleidung ab und schau' Dir die Kontaktflächen an (vom Gehäuse zur Befestigung am Hitzeschutzblech) und natürlich die Kontakte vom Zünder in die Brennkammer und an das Gehäuse. Diese Kontakte mal schön mit Kontaktspray einsprühen und dann wieder probieren ...

Bin derzeit noch mit dem WW in Ingolstadt. Wie gut, dass ich diesen Thread noch im Kopf hatte, als meine Heizung heute Abend nicht so wollte, wie ich. Gasflasche voll. Backrohr und Gaskochstellen funktionieren. Aber der Brenner zündet nicht. Verd .... gestern ging das doch noch!! Nachgesehen: kein Zündfunke. Hab jetzt erst mal nur die Masse-Kontakte alle gezogen und wieder aufgesteckt ... läuft!!

JuSt4fun-lev ich will ein Kind von Dir ... ähhhm ... nö lieber doch nicht. Ein Dankepunkt muß es auch tun ;)

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Herzlich gerne! Ich dachte mir schon sowas- kenne doch meine Pappenheimer ;) :D Truma Geräte sind zum Glück sehr robust gebaut und wenn was dran ist, ist es oft mit einfachen Mitteln zu beheben!

Dann viel Spaß mit dem warmen Wohnwagen :)

Guten Morgen erstmal! Ich habe mir am Freitag auch einen kleinen WoWa aus EZ: 1984 gekauft mit fast selben Problem, bei mir ging nur die Zündflamme an, nur Hauptbrenne ging nicht. Habe ebenfalls den Deckel unter WoWa mit den 2 Flügelschrauben gelöst, mit Druckluft ausgeblasen, dann meine veraltete aus dem JAhr 1998 stammenden Druckregler an Gasflasche für einen neuen €9,90 ersetzt, ab in den Innenraum, leider erstmal ohne Erfolg! Habe dann WD-40 ein paarmal in den Temperatureinstellschalter unten am Stangeneinlass gesprüht und 10-15mal den Stab auf und ab bewegt, immer mal zwischendurch nachgesprüht und siehe da, der stab flutschte so wie es sein sollte 1-1,5cm nach oben wennn man diesen niedergedrückt hatte. Neuer Zündversuch bei gedrücktem Termostat, dann losgelassen und er sprang an :-))

So habe ich mir den Kauf eines neuen Brenner, samt Kerze bei Ebay für € 38,- dann doch sparen können!

Wenn die Truma Heizung auch aus dem Jahre 1984 ist, dann muss die kommenden Jahres ausgetauscht werden. Truma hat eine KBA Zulassung für den Wärmetauscher von maximal 30 Jahren

Als Beispiel im Anhang die Ausnahmegenehmigung der 3002er

Zitat:

Original geschrieben von Licht in der Hupe

Wenn die Truma Heizung auch aus dem Jahre 1984 ist, dann muss die kommenden Jahres ausgetauscht werden. Truma hat eine KBA Zulassung für den Wärmetauscher von maximal 30 Jahren

Als Beispiel im Anhang die Ausnahmegenehmigung der 3002er

Moin,

das betrifft nur Heizungen die in Kraftfahrzeugen eingebaut sind.

Ein Wohnwagen ist kein Kraftfahrzeug.

Und die verlinkte Beschreibung ist für eine 3002k.

Das ist die spezielle Ausführung der 3002 für Wohnmobile, dort durfte die "normale" 3002 nicht eingebaut werden.

Also nicht unnötig Geld ausgeben bei einer funktionsfähigen Heizung.

Hallo,

 

Tom hat recht.

Die Heizung im Wohnwagen darf, im Unterschied zum Wohnmobil, unbegrenzt benutzt werden, sofern sie nicht defekt ist. Es gibt für die Heizung im Wohnwagen kein Verfallsdatum, sehr wohl aber für die Schläuche und Regler, die grundsätzlich nach zehn Jahren zu erneuern sind.

Wegen des Betriebs während der Fahrt möchte ich zusätzlich auf diese Beiträge von Truma hinwiesen, und um Beachtung der Unterschiede bei Zulassung bis 2006 und ab 2007 hinweisen, besonders für Frankreichurlauber.

 

Liebe Grüße

Herbert

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