- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Truma S3002 geht nach ein paar Minuten aus auf hoher Stufe
Truma S3002 geht nach ein paar Minuten aus auf hoher Stufe
Hallo,
Dieser Sommer ist ja eher durchwachsen und etwas kühler weswegen ich meine Truma S 3002 morgens im Urlaub angemachte habe.
Leider geht sie nach ein paar Minuten immer aus, wenn sie so an Stufe 4-5 oder höher eingestellt ist. Wenn sie ganz klein eingestellt ist, läuft sie durch aber bei 5 Grad ist das etwas wenig um Temperature in den Wohnwagen zu bekommen.
Wenn sie dann ausgeht, versucht sie neu zu zünden. Dann wird sie ausgemacht und so 10-15 Minuten gewartet bis ich sie wieder anbekomme.
Bevor ich die Tage einen Termin bei der Werkstatt mache, vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Vielen Dank!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Dieses Symptom könnte darauf hindeuten, dass Wind in den Kamin geblasen wird.
War es windig?
In solchen Fällen hilft dann, einen sogenannten Pilz auf den Kamin zu setzen.
Dann passiert es nicht mehr.
Und wieso geht sie dann nur aus, wenn die Heizung auf großer Stufe brennt, aber nicht auf kleiner Stufe? Da müsste die Flamme doch viel eher ausgeblasen werden.
Eventuell Temperatur Überwachung Sensor.
Vielleicht Verschmutzung oder defektes Thermoelement.
Welches Gas verwendest du? Falls es LPG ist, könnte es sein, dass durch den Butan-Anteil (verdampft weniger gut als Propan) zu wenig Gas ankommt, um den erforderlichen Durchsatz bei hoher Leistung zu gewährleisten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Heizung zu wenig Frischluft zur Verfügung steht. Da würde ich mal unter dem Wowa nach dem Rechten sehen. So ein Gitter setzt sich manchmal zu.
Hallo, ich nutze ganz normal die graue 5kg Flasche. Ich habe am Wochenende den Brenner von unten ausgebaut, die beiden Düsen durchgepustet, die Kammer ausgesaugt und den Brenner mit Druckluft und Sauger gereinigt. En wenig hat es gestaubt aber auch das Gitter sah sauber aus. Ich hatte es zwar vorher getestet und da gibt sie nicht aus, aber im Frühling auf den Urlauben schon. Ich bin mal gespannt in 3 Wochen wenn es wieder los geht. War dann zu Hause der Vorführefekt.
Geht sie ganz aus mit tickern zum neu starten oder schaltet sie nur ab, wie wenn die Temperatur die gewünscht ist erreicht wurde?
Startet sie denn wieder wenn du sie einfach höher stellst?
Falls das Problem gefunden wurde, was war es?
Hallo, also sie geht einfach nach ein paar Minuten aus. Die Raumtemperatur hat sich nicht erreicht. Sie tickert, also versucht dann neu zu starten. Auch wenn ich sie direkt neu starten will geht es nicht. Es dauert eine Weile so 15 Minuten vielleicht etwas länger bis es klappt.
Aktuell läuft sie zu Hause, in 1 Woche gehts noch mal weg, da werd ich es sicher ausgiebig testen ??
Vielleicht ist die Düse erneuerungsbedürftig oder das Thermoelement ist, wie bereits geschrieben, kaputt.
Im billigsten Fall ist nur der Druckregler an der Gasflasche kaputt und liefert nicht genug. Die Heizung ist ja der größte Gasverbraucher. Das würde ich mal probieren, bevor es an eventuelle teurere Reparaturen geht.
Wie testet man das denn? Mit einer neuen? Aktuell läuft sie ja, aber das hatte ich schon mal, zuhause alles gut, auf dem Campingplatz ging sie dann wie oben beschrieben nur auf kleiner Stufe. Ich werde mal berichten, ob das reinigen etwas gebracht hatte. Dort hatte ich auch die Düsen durchgepustet.
Spyder.
Gute Idee.
Muss ich mir wieder mal merken.
Mein Motto ist immer den Fehler ab der Quelle an zu suchen.
Habe aber diesmal nicht daran gedacht.
Wie alt ist die Heizung und wurde die häufig betrieben?
Von der Gasheizung zu Hause weiß ich, dass man den Zündbrenner ziemlich oft erneuern muss.
Die Düsen setzen sich zu, das kann man mit Druckluft nicht beheben.