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Truma Ultraheat Tuning / Optimierung
Moinmoin!
Die Ultraheat ist ein geniales Zusatzgerät.
Allerdings fand ich einen kleinen Nachteil verbesserungswürdig:
Die Ultraheat ist ja thermostatisch über die Innentemperatur geregelt.
Die Schaltzeiten von der Abschaltung wegen warm genug und der
Wiederzuschaltung sind bei mäßiger Kälte relativ lang.
Die Lüftung arbeitet unabhängig von der Ultraheat.
Nun ist es ja so, dass die Luftschläuche naturgemäß
durch die kätesten Ecken des Wohnwagens verlegt sind.
(Außenwände ganz unten am Boden)
Während der Heizpausen wird von der durchlaufenden Lüftung
unnötig viel Kaltluft im Wagen verteilt.
Nach einigem Grübeln und der guten Grundidee vom Herrn NoGolf
habe ich mir den im Bild zu sehenden Kabelbaum konfiguriert.
Ein Temperaturschalter, Schaltschwelle 40/25 °C, und ein Schalter,
um im Notfall die "Automatik" zu beenden, parallel dazu.
Das Ganze in den Anschluss vom Motor geschaltet.
Nun ist es so, dass ich den Lüfter an und auf die gewünschte Stellung schalte.
Die Heizung heizt erstmal und bei einer Gehäusetemperatur von 40 Grad springt der Lüfter an.
Wenn nun die Heizung thermostatisch abschaltet, läuft der Lüfter noch so lange,
bis die Heizung ca. 25 Grad hat und schaltet dann ab.
Und dann wenn der Raumthermostat wieder sagt "HEIZEN!", das Spiel von vorn.
Keine unnütze Kaltluft wird umgewälzt.
Und nein, es gibt kein E-Zeichen.
Gruß Ulf
Beste Antwort im Thema
Moinmoin!
Die Ultraheat ist ein geniales Zusatzgerät.
Allerdings fand ich einen kleinen Nachteil verbesserungswürdig:
Die Ultraheat ist ja thermostatisch über die Innentemperatur geregelt.
Die Schaltzeiten von der Abschaltung wegen warm genug und der
Wiederzuschaltung sind bei mäßiger Kälte relativ lang.
Die Lüftung arbeitet unabhängig von der Ultraheat.
Nun ist es ja so, dass die Luftschläuche naturgemäß
durch die kätesten Ecken des Wohnwagens verlegt sind.
(Außenwände ganz unten am Boden)
Während der Heizpausen wird von der durchlaufenden Lüftung
unnötig viel Kaltluft im Wagen verteilt.
Nach einigem Grübeln und der guten Grundidee vom Herrn NoGolf
habe ich mir den im Bild zu sehenden Kabelbaum konfiguriert.
Ein Temperaturschalter, Schaltschwelle 40/25 °C, und ein Schalter,
um im Notfall die "Automatik" zu beenden, parallel dazu.
Das Ganze in den Anschluss vom Motor geschaltet.
Nun ist es so, dass ich den Lüfter an und auf die gewünschte Stellung schalte.
Die Heizung heizt erstmal und bei einer Gehäusetemperatur von 40 Grad springt der Lüfter an.
Wenn nun die Heizung thermostatisch abschaltet, läuft der Lüfter noch so lange,
bis die Heizung ca. 25 Grad hat und schaltet dann ab.
Und dann wenn der Raumthermostat wieder sagt "HEIZEN!", das Spiel von vorn.
Keine unnütze Kaltluft wird umgewälzt.
Und nein, es gibt kein E-Zeichen.
Gruß Ulf
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33 Antworten
Wieder eine tolle Geschichte von Dir!
Bevor jetzt einer fragt "wozu das Ganze?", ein Hinweis von meiner Seite:
Ulf hat, wie viele andere auch, die Ultravent ohne "A" ... also ohne die Automatik-Stellung. Nur Ultravent mit der "A"-Stellung bringen bereits von Haus aus einen vergleichbaren Effekt, indem die Lüfterdrehzahl temperaturgesteuert herauf- bzw. heruntergeregelt wird.
Gruß
NoGolf
Zitat:
@Nogolf schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:15:41 Uhr:
...
Bevor jetzt einer fragt "wozu das Ganze?"
...
NoGolf
Hallo,
ich frage trotzdem?
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine 500 - 2000 W starke Zusatz-Elektroheizung.
Meine Truma Gasheizung ist ratzfatz warm, auch ohne stromfressende Zusatzheizung.
Also wozu benötigt man das?
Liebe Grüße
Herbert
Komfort. Keine Gasbuddel schleppen, keine Sorge um Gasaustritt und es gibt auch noch CP, wo Strom nix extra kostet.
Herbert,
mein Wohnwagen war bei (Gebraucht-)Kauf bereits wie folgt ausgestattet:
- Truma S 3002 P
- Truma Ultraheat 230V (Schaltstufen 500W, 1000W, 2000W)
- Trumavent 12V mit Automatikstellung
- Truma Ultrastrore (Warmwasserboiler)
Nun lassen sich die älteren Gasheizungen a) nicht zeitsteuern und b) will ich die auch nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.
Wenn jemand Wintercamping betreibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er die Ultraheat als "Frostwächter" einsetzt. Aber dazu fehlt mir mangels echtem Wintercamping jede praktische Erfahrung.
Ich bin aber etwa ab März oft bis spät in den November mit dem Wohnwagen unterwegs, gehe Morgens aus dem Haus und komme erst gegen 16:30 Uhr wieder zurück. Dazu bin ich von Freitagmorgen bis Sonntagabend dann auch zuhause, also nicht am Wohnwagen.
Die Truma Ultraheat auf kleinster Stufe und mit laufendem Gebläse (bei mir auf "A"-Stellung) dient dann an entsprechend kalten Tagen als Frostwächter. Hätte ich die "A"-Stellung nicht, so würde ich jetzt Ulfs Zusatzschaltung in jedem Fall auch an meiner Truma installieren. Da das 12V-Gebläse auch auf kleinster Stufe nie ganz abschaltet, denke dennoch darüber nach.
Zusatznutzen der Ultraheat:
- Jetzt im Urlaub ist uns die S 3002 P komplett ausgefallen ... siehe meinen Thread dazu ... dank der Elektrozusatzheizung musste meine bessere Hälfte an dem einen kühlen Abend trotzdem nicht frieren.
- Wenn das Gas mal kurz vor Ende ist, muß ich nicht unbedingt auch noch mit Gas heizen. Gerade bei Alugas bekomme ich halt mal erst am nächsten Tag bei einem entfernten Händler Nachschub.
Um die Ultraheat noch besser nutzen zu können, habe ich mir übrigens letzte Woche sogar für wenige Euronen einen Raumthermostaten mit Zeitschaltuhr eingebaut. Max. Schaltleistung 3600W.
Und: wenn ich unterwegs bin, dann sind das i.d.R. längerfristige Aufenthalte von bis zu 3 Monaten auf einem Platz. Normalerweise bekomme ich für den Platz daher recht günstige Pauschalpreise ... bezahle aber den Strom (auch für die Ultraheat ) extra.
Wenn mich heute jemand fragen würde, auf was ich eher verzichten würde, den Ultrastore-Warmwasserboiler oder die Ultraheat, es wäre ganz sicher der Boiler.
Gruß
NoGolf
Danke für eure Informationen.
immer gerne!!
Und falls sich jemand für die Nachrüstung der Ultraheat mit einer Zeitschaltuhr interessiert, habe ich dafür heute eine kleine Beschreibung in den FAQ hinterlegt.
Gruß
NoGolf
moin
ich habe in meinen womo auch ne ultra drin
perfekt
wäre das erste was ich nachrüsten würde
komme mit ner gaspulle locker 2j aus
gruss michael
Zitat:
@audibirne schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:56:32 Uhr:
...
komme mit ner gaspulle locker 2j aus
...
Was für eine Logik
Zitat:
@audibirne schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:56:32 Uhr:
................komme mit ner gaspulle locker 2j aus
gruss michael
Moin,
meine 11'er reicht im Sommer u.U. nur 20-23 Tage.......
Zitat:
@campingfriend schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:05:29 Uhr:
Zitat:
@audibirne schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:56:32 Uhr:
................komme mit ner gaspulle locker 2j aus
gruss michael
Moin,
meine 11'er reicht im Sommer u.U. nur 20-23 Tage.......
Oder im Winter 3 Tage und unbenutzt in der Garage 10 Jahre
Moin!
Kleine Bemerkung am Rande:
Nun habe ich inzwischen 4 Ultraheat verbaut und irgend etwas ist immer anders.
Aktuell wird -offensichtlich entgegen der Abbildungen- ein vollkommen schwarzes Bedienteil geliefert.
Das passt natürlich hervorragend
zu den Vorhandenen Bedienelementen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:26:39 Uhr:
Zitat:
@Nogolf schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:15:41 Uhr:
...
Bevor jetzt einer fragt "wozu das Ganze?"
...
NoGolf
Hallo,
ich frage trotzdem?
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine 500 - 2000 W starke Zusatz-Elektroheizung.
Meine Truma Gasheizung ist ratzfatz warm, auch ohne stromfressende Zusatzheizung.
Also wozu benötigt man das?
Liebe Grüße
Herbert
Hallo,
ich kann die Ultraheat auch wärmstens empfehlen. Hatte die in Verbindung mit der Automatiksteuerung im alten Wohnwagen drin.
Im jetzigen Wohnmobil kam ebenso die Elektro-Heizpatrone in die Truma-Combi rein. Ist vom Prinzip das Gleiche.
Für die 10-12 Tage an Weihnachten, wo wir mit dem Womo Skifahren sind, müssten wir 4-5 Gasflaschen mit je 11kg mitschleppen. Durch die Möglichkeit mit Strom heizen zu können, kann ich mir den ganzen Aufwand sparen, habe mehr Platz im Womo und das Fahrverhalten ist auch besser (Gasflaschen wären in der Heckgarage und dadurch hätte ich weniger Grip an der Vorderachse, was bei Frontantrieb und Schnee schlecht ist). Zudem besteht nicht die Gefahr, dass ich nachts raus muss, weil die Gasflasche leer ist (habe keine autom. Umschaltung).
Über die Kosten brauchen wir nicht reden, wenn der Strom nicht gerade kostenlos ist, spart man nichts. Der Komfort ist nur viel höher.
Gruß Axel
Wer nimmt denn mehr als zwei Gasflaschen mit.
Das wäre dann ein Gefahrguttransport, der mit einem normalen WoMo kaum zulässig sein dürfte.
Sind die Gasflaschen leer, dann füllt man die oder nimmt welche vom Campingplatz.
Auch kenne ich keine Campingplätze, die kostenlosen Strom für Heizbetrieb zur Verfügung stellen; selbst wenn die Amperezahl ausreichen würde, ist das nach meinem Kenntnisstand nicht erlaubt.
Nicht überall, wo man stehen kann, gibt es Gasflaschen zum Kaufen/Tauschen. Darum muss man sie mitnehmen.....oder mit Strom heizen.
Gruß Axel