ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tschöö, kleiner Golf ...

Tschöö, kleiner Golf ...

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 10:52

Zuerst die gute Nachricht: die ersten 100 KM auf dem Weg nach Italien ging nichts kaputt. Außer nervigem Quietschen beim Einfedern hinten, was wir aber auf max. Beladung im Grenzbereich zurückführen. Wir hatten Gepäck für ne Woche Gardasee und die Surfbretter dabei.

Dann beginnt das Trauerspiel: Grad nach Österreich reingefahren, fällt die Klimaanlage aus, es kommt keine kalte Luft mehr. Sicherungen kontrolliert, alles ok. Muß halt ohne gehen, soweit noch kein Problem. In Italien auf der Bahn kriegen wir nen Anruf von unseren Freunden, die vor uns fahren: Hey, euer rechter Schweinwerfer ist tot. Komischerweise hab ich keine Meldung in der MFA, obwohl das eigentlich so sein sollte. Mal eben Birne wechseln geht bei Xenon auch nicht, so fahren wir halt einäugig weiter.

Am Gardasee angekommen, fallen uns am nächsten Abend die Türgummis auf beiden Seiten entgegen. Temperaturen um 40 Grad mag der Kleber scheinbar nicht. Am Morgen hatte sich bereits das CD-Laufwerk verabschiedet, es erkennt keine CD´s mehr.

Nächster Tag, nach 3KM Fahrt: "STOP - Kühlmittel". Nachgeschaut, Behälter ist voll. Also wohl Falschmeldung vom defekten Geber. Nach paar mal Zündung an/aus geht es erstmal, aber sporadisch kommt die Meldung immer wieder.

Unsere Hoffnung, das der Golf über Nacht geklaut wird und einfach weg ist, erfüllt sich leider nicht. Am Morgen von Tag 5 wissen wir auch, warum: Die Batterie ist völlig tot, Auto macht keinen Mucks mehr. Um den Tag zu retten, Karre stehen lassen, italienische VW-Werkstatt angerufen, und uns von den Kumpels zum See fahren lassen. Abends war neue Batterie drin - Auto läuft. Das Xenon-Licht konnten sie nicht reparieren, dazu müßte das Auto in der Werkstatt, was wir aber ablehnen.

Die nächsten 2 Tage geht nichts mehr kaputt.

Aber die Krönung war die Heimfahrt. Kaum losgefahren, schickt irgendwas den Motor in Notprogramm, also völliger Leistungsverlust. Anhalten, Zündung aus, neu starten ... läuft wieder. Für genau 15 Minuten, dann das gleiche Spiel von vorn. Das durften wir dann insgesamt ca. 10 mal machen bis nach Hause ... einfach nur geil. Zwischendurch natürlich immer wieder "STOP - Kühlmittel", und das Ganze mit immer noch defekter Klima, nur einem Scheinwerfer, ohne CD und dem Quietschen von hinten.

Heute früh hab ich den Schrotthaufen beim :) abgestellt und ihm gesagt, das ich das Ding nie wieder sehen will und formell den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, also Wandlung und Geld zurück. Ich hoff mal ich komm damit durch, angesichts der Mängelhäufung auch ohne die eigentlich nötigen Nachbesserungsversuche.

Auf dem Rückweg gleich noch bei BMW angehalten und ein Angebot für den neuen 3er mitgenommen. Notfalls geb ich den Golf dort in Zahlung, falls die Wandlung nicht klappt, aber das Thema ist für mich durch.

LG Göölf, der am liebsten für immer in Italien geblieben wäre :) ... und Euch mit euern Gölfen mehr Glück wünscht.

Ähnliche Themen
49 Antworten

hi!

ojeoje, das klingt aber echt beschissen - das tut mir leid, sorry 4 that....

ich hatte im urlaub letztes jahr auch probleme. unterdruckschlauch vom turbo abgewetzt, angeknabbert oder sonstwas und hab das aber vor ort in einer werkstatt problemlos ersetzt bekommen. hab mir quasi einen tag lang parkplatzgebühren gespart und die autowäsche war auch gratis ;) ...

bei deiner menge von problemen würde ich auch meinen unmut äußern und ggf. das fahrzeug tauschen, ich würde aber dem g5 noch eine chanche geben....

cheers, jochen

am 30. Mai 2005 um 12:06

Sorry, aber schon fast wieder lustig. Aber nicht wenn es einen selbst erwischt. Mein Beileid. Fast unglaublich, und das alles auch noch im Urlaub. Ich habe meinen gerade eine Woche durch die kurvige Toskana gehetzt. Außer einer defekten Brillenablage nichts passiert.

Kann verstehen, dass Du den Bock nicht mehr haben willst.

heftig...da vergeht dir der spass am urlaub.....

JA echt schade, so viele Mängel das darf wirklich nicht sein.

Aber glaube mir die Konkurrenz macht es auch nicht besser.

Aber ich kann Dich verstehen, viel Spaß mit deinem BMW.

Gruß Mike

am 30. Mai 2005 um 12:28

@Göölf:Auch mein Beileid an dich, hab mit meinem, nach Servoausfall, mehrfacher Lenkwinkelsensornachstellungen, defekten Fensterhebern und herumwackelden Bremsbelägen (alles in den ersten 6 Wochen) auch nur Arger gehabt, und mir auch überlegt, ob ich ihn zurückbring, aber ich hab meinem noch ne Chance gegeben und ich bin froh über diese Entscheidung, denn jetzt ist Ruhe und alles läuft, überlegs dir, oder nimm nen neuen mit

Gruss an alle Feinstaub-Erzeuger

Bei diesen ganzen Mängeln hätte ich garkeine Lust mehr auf das Auto, da könnte die Werkstatt ausbessern und sich den Hintern aufreissen wie sie wollte, die Kiste würde zurück gehen.

Ich will doch keine teuer bezahlte Müllkiste mit hunderten Aussetzern fahren wollen... ... ... ...

Ich hätte die Kiste gleich in Italien abgebrannt oder im See versänkt...

Kann einem ja wirklich nur Leid tun...

hallo göölf, bitte halte uns auf dem laufenden, wie die sache ausgeht...interessiert (sicher nicht nur) mich!! fahre demnächst auch nach italien (isola d'elba :D ) und hoffe auf einen etwas glücklicheren verlauf!!!

Hallo Göölf

ist ja traurig was Dir widerfährt. Du scheinst wirklich das Unheil anzuziehen. :(

Bevor Du allerdings in´s BMW Lager abwanderst, am 13.06 fahre ich mit meinem perfekten Golf V wieder bei euch durchs Ländle. Biete Probefahrt an :p

Gruss

Vadder

....der schon ein wenig mitfühlt ;)

am 31. Mai 2005 um 5:52

Hallo

Tut mir auch Leid. So viel Pech kann man doch gar nicht haben. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Autos sind. Meiner ist jetzt 4 Monate ohne jeglichen Mängel (klopfe drei mal auf Holz). Lass den Kopf nicht hängen wir sind alle bei dir.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

...da vergeht dir der spass am urlaub.....

Nee, von ner zickigen Karre lassen wir uns den Urlaub nicht versauen. Glaub mir, das du keine Sekunde ans Auto denkst, wennst erstmal aufm See bist, bei 5 oder 6 Windstärken ... :)

Trotzdem is das natürlich ärgerlich, zumal er bis dato 8 Monate und 35TKM ohne große Macke gelaufen ist.

Inzwischen hat sich der Freundliche gemeldet und wie von meinem Rechtsverdreher vorhergesagt eine Wandlung erstmal abgelehnt.

Die Jungs haben aber - das muß man echt anerkennen - sich wirklich Mühe gegeben und alle Fehler gefunden. Die Kühlmittelwarnung kommt wie vermutet vom defekten Geber, Türgummis, das Radio und sicherheitshalber beide Scheinwerfer werden getauscht, und der Klima-Ausfall liegt am undichten Einfüll-Ventil. Da ist das Kältemittel verdampft, woraufhin sich der Kompressor zum Schutz abgeschaltet hat.

Am größten Problem, Leistungsverlust und Notlauf, ist VW unschuldig. Italienische Marder haben an zwei Druckschläuchen geknabbert.

Die wollen alles auf Garantie / Kulanz reparieren und als kleine Entschädigung einen 250 EUR - Gutschein ins Auto legen, wohl auch weil ich keinen Leihwagen brauche.

Der entscheidende Anruf kam aber vorhin von BMW. Die haben mir den Preis für die Inzahlungnahme des Golf genannt, was sie gestern nicht konnten. Unglaubliche 15.500 EUR soll der Golf noch wert sein, das ist bei ca. 29.000 EUR Listenpreis vor 8 Monaten ein Witz. Und das, wo der BMW 42.000 kosten würde, und er ebenso unglaubliche 5% Rabatt eingeräumt hat. Den Verkäufer konnt ich nur auslachen.

Wenn wir den Golf am Freitag wiederkriegen (die wollen ihn sogar vorbeibringen) und alles ok ist, dann hab ich ihn wieder lieb, glaub ich. Zumal er letzten Winter irre viel Spaß gemacht hat dank 4Motion.

Zitat:

Lass den Kopf nicht hängen wir sind alle bei dir.

:)

am 31. Mai 2005 um 10:26

@ Göölf,

na siehste, alles wird gut, wünsch dir wenn du ihn wieder hast sorgenfreie und spassige Fahrt.

Gruss

Der mit dem Golf tanzt

Zitat:

ch hoff mal ich komm damit durch, angesichts der Mängelhäufung auch ohne die eigentlich nötigen Nachbesserungsversuche.

tja... dann viel erfolg... juristisch gesehen kommste damit nicht durch... du musst dich auf 2 nacherfüllungsversuchen einlassen...

am 31. Mai 2005 um 10:41

@ Göölf

Sowas ähnliches ist unserem Nachbar auch schon passiert. Er stand im Parkhaus vor einer Schranke und die Fenster gingen nicht mehr runter und das Auto ließ sich nicht mehr öffnen. Beide Scheinwerfer sind ausgefallen und die Scheiben gingen pünklich zum Regen von alleine runter, nur nicht mehr rauf. Bei 3.000 km dann Getriebeschaden usw... Unser Nachbar fährt im übrigen einen 3'er BMW :) Es ist also nicht gesagt, das du von Problemen verschont bleibst, nur weil du dir jetzt ein anderes Auto holst. Das du Sauer auf VW bist ist verständlich, allerdings scheinst du wirklich extrem viel Pech zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tschöö, kleiner Golf ...