Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tschüss F07, willkommen F10 !

Tschüss F07, willkommen F10 !

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:56

Leider muss ich mich durch Ablauf meines Leasingvertrages Ende Juli von meinem geliebten 5er GT trennen. Gerne hätte ich dieses traumhaft gute, praktische und für uns auch sehr schöne Auto wieder geleast. Da ich aber einem Großabnehmerrahmenabkommen unterworfen bin und sich die Sonder-Konditionen (leider) jährlich ändern, war ich jetzt "gezwungen", einen F10 zu nehmen.

Obwohl ich den GT mit Sicherheit angesichts seiner Nonkonformität, komfortablen Fahrleistungen und Platzverhältnissen vermissen werde, hält sich mein Schmerz ein wenig in Grenzen, denn der normale 5er ist ja auch ein tolles und optisch sehr ansprechendes Fahrzeug. Der Umwelt (und meinem Geldbeutel) zuliebe downgrade ich nach 3 x 3.0 D nun auf den neuen Vierzylinder-Diesel mit BiTurbo und "nur" 218 PS - was der Leistung meines ersten getunten X5 entspricht. Achtgang-Automat, xDrive, Glasdach, Leder, Komfortsitze, Navi-Pro, Xenon, Spiegelpaket usw. entsprechen meiner alten GT-Ausstattung. Und auch den "Tacho" habe ich mit erweiterten Umfängen genommen, um mir den modernen Blick nach Vorne und die Navi-Anzeigen im Augenwinkel zu erhalten, die ich beim GT auch ohne HUD sehr geschätzt habe.

Nun schaun wir mal!

Ende Juli/Anfang August wird der Tausch vollzogen und ich werde dann irgendwann mal hier berichten, wie es mir dabei ergangen ist und wie der neue kleine Diesel einem verwöhnten 6-Zylinder-Fahrer gefällt - oder auch nicht.

Da ich mir meine "Must-haves" wie Automatik, Leder, xDrive und Glasdach erhalten habe und mein Neuer natürlich auch wieder schwarz werden wird (diesmal allerdings mit Leder Oyster), werde ich den "Abstieg" mit Anstand und Würde ertragen und mir von vielen leuten anhören müssen: "Endlich hast Du wieder einen richtig schönen BMW". Ich höre es eben schon in meinen Ohren klingeln.

Weiterhin viel Freude am Fahren...

Magnum-Five

... der seinem Nick-Namen auch weiterhin alle Ehren machen wird. Nach zwei X5 und 5er GT nun endlich mal ein "normaler" 5er.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:56

Leider muss ich mich durch Ablauf meines Leasingvertrages Ende Juli von meinem geliebten 5er GT trennen. Gerne hätte ich dieses traumhaft gute, praktische und für uns auch sehr schöne Auto wieder geleast. Da ich aber einem Großabnehmerrahmenabkommen unterworfen bin und sich die Sonder-Konditionen (leider) jährlich ändern, war ich jetzt "gezwungen", einen F10 zu nehmen.

Obwohl ich den GT mit Sicherheit angesichts seiner Nonkonformität, komfortablen Fahrleistungen und Platzverhältnissen vermissen werde, hält sich mein Schmerz ein wenig in Grenzen, denn der normale 5er ist ja auch ein tolles und optisch sehr ansprechendes Fahrzeug. Der Umwelt (und meinem Geldbeutel) zuliebe downgrade ich nach 3 x 3.0 D nun auf den neuen Vierzylinder-Diesel mit BiTurbo und "nur" 218 PS - was der Leistung meines ersten getunten X5 entspricht. Achtgang-Automat, xDrive, Glasdach, Leder, Komfortsitze, Navi-Pro, Xenon, Spiegelpaket usw. entsprechen meiner alten GT-Ausstattung. Und auch den "Tacho" habe ich mit erweiterten Umfängen genommen, um mir den modernen Blick nach Vorne und die Navi-Anzeigen im Augenwinkel zu erhalten, die ich beim GT auch ohne HUD sehr geschätzt habe.

Nun schaun wir mal!

Ende Juli/Anfang August wird der Tausch vollzogen und ich werde dann irgendwann mal hier berichten, wie es mir dabei ergangen ist und wie der neue kleine Diesel einem verwöhnten 6-Zylinder-Fahrer gefällt - oder auch nicht.

Da ich mir meine "Must-haves" wie Automatik, Leder, xDrive und Glasdach erhalten habe und mein Neuer natürlich auch wieder schwarz werden wird (diesmal allerdings mit Leder Oyster), werde ich den "Abstieg" mit Anstand und Würde ertragen und mir von vielen leuten anhören müssen: "Endlich hast Du wieder einen richtig schönen BMW". Ich höre es eben schon in meinen Ohren klingeln.

Weiterhin viel Freude am Fahren...

Magnum-Five

... der seinem Nick-Namen auch weiterhin alle Ehren machen wird. Nach zwei X5 und 5er GT nun endlich mal ein "normaler" 5er.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Der Umwelt (und meinem Geldbeutel) zuliebe downgrade ich nach 3 x 3.0 D nun auf den neuen Vierzylinder-Diesel mit BiTurbo und "nur" 218 PS - was der Leistung meines ersten getunten X5 entspricht.

Das ist doch nicht der wahre Grund - gibt doch einfach zu, dass Du Angst um Deinen Lappen hast :D. Der F10 als 3.0D würde Dich viel zu sehr zu Rasen animieren. ;)

Fahre selbst den Jumbo als 535D. Kraft ist in jeder Situation genug vorhanden, jedoch habe ich bei diesem Fahrzeug gar nicht Verlangen, diese permanent zu fordern / abzurufen. Für mich gesprochen wäre das beim F10 (oder wohl eher F11) ganz anders - kenne das noch vom Vorgänger dem E61 mit damals 272 PS.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Der Umwelt (und meinem Geldbeutel) zuliebe downgrade ich...Da ich mir meine "Must-haves" wie Automatik, Leder...werde ich den "Abstieg" mit Anstand und Würde ertragen.

...so wird es mir im Frühherbst auch gehen - F01 730d --> F10 520dA (200 PS).

Mein Extra-Konto freut sich jetzt schon auf einen erheblichen Zuwachs. :cool:

 

Gruß  Micha

 

 

Hey Magnum-Five,

Glückwunsch zum neuen Wagen.

bzgl. des Thema "Motor":

Wenn Du iin Richtung Vierzylinder gehst, dann ist die Variante von Micha = OHV_44 die aus meiner Wahrnehmung bessere,

ich würde auch den 520d inkl. Performance nehmen.

Neben einigen Kollegen mit 520d + 525d hatte ich schon einige Sixt Mietwagen als 4Zylinder und bin vom 520d immer wieder begeistert - vom 525d ( 4Zylinder) wie auch einige Kollegen eher enttäuscht.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Neben einigen Kollegen mit 520d + 525d hatte ich schon einige Sixt Mietwagen als 4Zylinder und bin vom 520d immer wieder begeistert - vom 525d ( 4Zylinder) wie auch einige Kollegen eher enttäuscht.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin kürzlich beide probegefahren, und es war faktisch kein Unterschied feststellbar, jedenfalls keiner, der die Preisdifferenz auch nur annähernd rechtfertigen würde.

Es gab dazu kürzlich erst einen Thread, in dem fast jeder zu demselben Ergebnis kam.

Das Performance Kit gibt es aber IIRC nur mit manuellem Getriebe, außerdem ist fraglich, ob der Leasinggeber das mitmacht.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3 

Das Performance Kit gibt es aber IIRC nur mit manuellem Getriebe, außerdem ist fraglich, ob der Leasinggeber das mitmacht.

...geht, wie im entsprechenden Thread nachzulesen ist, auch bei Wagen mit Automatikgetriebe und auch beim Leasing über die BMW Bank.

BMW baut die Original BMW Teile ein, das Auto wird (etwas) aufgewertet und alle freuen sich. ;)

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

...geht, wie im entsprechenden Thread nachzulesen ist, auch bei Wagen mit Automatikgetriebe und auch beim Leasing über die BMW Bank.

BMW baut die Original BMW Teile ein, das Auto wird (etwas) aufgewertet und alle freuen sich. ;)

Ok, ich hatte das mit dem Performance Kit irgendwo anders gelesen.

Über BMW Bank mag sein, aber da der TE etwas von Großabnehmerkonditionen schrieb, wird ihm das nicht helfen. Mein Leasinggeber macht so etwas jedenfalls nicht mit.

Hallo!

Mein Leasinggeber hat noch nicht einmal etwas gegen die Fahrzeugtieferlegung sowie gegen das Tuning mit anderen Steuergeräten. Wurden von ihm sogar selber eingebaut.

Beim A8 hatte ich ein Tuning von Abt. Der Leasinggeber hatte keine Einwände, wollte aber bei der Fahrzeugrückgabe dafür plötzlich eine Wertminderung geltend machen. Hat, da seine Einwilligung ja vorlag, aber leider leider keinen Erfolg für ihn.

So verschieden kann es sein.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

 

Über BMW Bank mag sein, aber da der TE etwas von Großabnehmerkonditionen schrieb...

...der TE hat (bald) einen 525d und da geht das sowieso nicht. ;)

Bei mir: ja, obwohl auch Großabnehmerkondis fürs Full Lease. :p

 

Gruß  Micha

@Magnum-Five:

Schade, denn auch durch Deine vielen Kommentare + Beiträge wurde ich zum GT ermutigt.

Danke nochmal für Deine ganzen Posts zum "Killerwal".

Leoranch muss ich recht geben - Der GT entschleunigt.

Ich bin ja vom X5 E53 umgestiegen und ich muss sagen, dass ich jetzt enspannter aber zugleich meist schneller unterwegs bin. Und sparsamer: auf dem täglichen Weg zur Arbeit ( einfach 45 KM ) statt 12,5 nun 8,7 Liter.

Aber der "normale" 5er ist ja sooo viel kleiner nicht!

Ich war ehrlich erstaunt, auch beim Hintensitzen.

Das lustige ist, dass bei mir die Leasingrate der entscheidende Anstoss zum F07 war.

Ich habe aber gebraucht gekauft und da war mit meiner Wunschausstattung der GT billiger als der F11.

Wäre gebraucht nicht auch eine Alternative für Dich?

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

so wird es mir im Frühherbst auch gehen - F01 730d --> F10 520dA (200 PS).

Mein Extra-Konto freut sich jetzt schon auf einen erheblichen Zuwachs.

Kann mir noch nicht wirklich vorstellen daß Du damit glücklich wirst. Ich hatte u.a. den 320dA als Probefahrzeug, ich hätte nie im Leben erwartet, daß sich 184 PS derart zäh und undynamisch anfühlen können. Wie muß sich das erst im schwereren 5er auswirken...ich hoffe, Du bist probegefahren.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Kann mir noch nicht wirklich vorstellen, daß Du damit glücklich wirst.

...ich auch nicht. Dafür müsste dann wohl ein 550d her. :cool:

Aber ralistisch betrachtet, habe ich auch den Wechsel von meinem "freilaufenden" 335i zum lahmen 730d überlebt.

Es war eben nur noch cruisen angesagt, was meine Frau bis heute sehr freut. Mit dem bearbeiteten 520d werde ich sicher leben können. Wenn nicht: drei Jahre sind schnell um. ;)

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

Wenn nicht: drei Jahre sind schnell um. ;)

 

Gruß  Micha

Stimmt auch wieder. Bin mit derselben EInstellung an meinen jetzigen 325d rangegangen (obwohl ich eigentlich viiiel mehr wollte)...und jetzt absolut glücklich. Der 6-Ender wird genossen und die Leistung reicht.

am 24. Mai 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ok, ich hatte das mit dem Performance Kit irgendwo anders gelesen.

Über BMW Bank mag sein, aber da der TE etwas von Großabnehmerkonditionen schrieb, wird ihm das nicht helfen. Mein Leasinggeber macht so etwas jedenfalls nicht mit.

Ich fahre einen 520d Automatik mit Performance Power Kit (inkl. Einbaukosten geleast über die BMW Bank) - auch die Versicherung verlangt keine höhere Prämie.

Was Du gelesen hast, war sicher nicht falsch, denn zuerst gab's das Performance Kit tatsächlich nur für den Handschalter - seit kurzem aber auch für die Automatikversion.

Gruß

Der Chaosmanager

Wie dem auch sei, ich kann nur Sonderausstattung bestellen, das Performance Kit läuft aber unter "Zubehör". Das darf ich mir zwar kaufen, sehe dann aber nach 3 Jahren nichts vom Restwert, und außerdem sind alle Ein- und Umbauten verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen