Tschüss nach Ingolstadt - ab 2008 Hybrid unterwegs!!
Liebe A6er,
wollte mich nur kurz aus dem Kreise der A6-Fahrer verabschieden. Danke für die vielen Infos, gerade auch für die Aufklärung bei dem vielen Elektronik-Voodoo beim A6 ;-) Nach einigen Probefahrten und Konfigurator-Spielereien ist es nun ein Toyota (yo, ne Reisschüssel!) Prius geworden. Dank 400 Nm mit E-Motor-Unterstützung ist der gefühlt gar nicht so weit weg vom 2.5er TDI ;-) Und da ich den kleineren der beiden 6-Zylinder mit Multitronic hatte, bin ich stufenloses Gummiband-Anfahren ja auch gewohnt. Habe auch den Lexus RX Hybrid gefahren (sehr cooles Ding), der hat mir aber die Verbrauchs- und CO2-Vorteile doch sehr ad absurdum geführt mit dem CW-Wert und dem Gewicht.
Viele Grüße aus der 100-g-CO2-Liga ;-))))
Beste Antwort im Thema
Liebe A6er,
wollte mich nur kurz aus dem Kreise der A6-Fahrer verabschieden. Danke für die vielen Infos, gerade auch für die Aufklärung bei dem vielen Elektronik-Voodoo beim A6 ;-) Nach einigen Probefahrten und Konfigurator-Spielereien ist es nun ein Toyota (yo, ne Reisschüssel!) Prius geworden. Dank 400 Nm mit E-Motor-Unterstützung ist der gefühlt gar nicht so weit weg vom 2.5er TDI ;-) Und da ich den kleineren der beiden 6-Zylinder mit Multitronic hatte, bin ich stufenloses Gummiband-Anfahren ja auch gewohnt. Habe auch den Lexus RX Hybrid gefahren (sehr cooles Ding), der hat mir aber die Verbrauchs- und CO2-Vorteile doch sehr ad absurdum geführt mit dem CW-Wert und dem Gewicht.
Viele Grüße aus der 100-g-CO2-Liga ;-))))
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steve70_bln
Liebe A6er,
wollte mich nur kurz aus dem Kreise der A6-Fahrer verabschieden. Danke für die vielen Infos, gerade auch für die Aufklärung bei dem vielen Elektronik-Voodoo beim A6 ;-) Nach einigen Probefahrten und Konfigurator-Spielereien ist es nun ein Toyota (yo, ne Reisschüssel!) Prius geworden. Dank 400 Nm mit E-Motor-Unterstützung ist der gefühlt gar nicht so weit weg vom 2.5er TDI ;-) Und da ich den kleineren der beiden 6-Zylinder mit Multitronic hatte, bin ich stufenloses Gummiband-Anfahren ja auch gewohnt. Habe auch den Lexus RX Hybrid gefahren (sehr cooles Ding), der hat mir aber die Verbrauchs- und CO2-Vorteile doch sehr ad absurdum geführt mit dem CW-Wert und dem Gewicht.
Viele Grüße aus der 100-g-CO2-Liga ;-))))
Mein Beil... äääh Glückwunsch Viel Spaß mit dem neuen!
PS: Bis 2013
Zitat:
Mein Beil... äääh Glückwunsch Viel Spaß mit dem neuen!
PS: Bis 2013
Ja, ich melde mich dann wieder! Mal sehen, wie weit die dann mit der CO2-Steuer sind ... und ob die Li-Ionen-Schnell-auf-den-Markt-Entwicklungen der VW-AG abgebrannt sind
Ja alla hepp, dann mal "gute Fahrt" !!!!
Darf man mal fragen was so ne (zitat) "Reisschüssel" nach LP kostet ???
Liste ist 24.800 - hab das allerdings (nach alter Audi-Manier) mit DVD-Navi und Leder auf knapp 30 TEUR aufgebohrt. Aber das krieg ich mit nem A3 auch ziemlich schnell hin. Firmenleasing beim Prius hat eingebauten 12%-Rabatt, das ist schon ziemlich okay.
Grüße von der Spree!
Zitat:
Original geschrieben von steve70_bln
Nach einigen Probefahrten und Konfigurator-Spielereien ist es nun ein Toyota (yo, ne Reisschüssel!) Prius geworden. Dank 400 Nm mit E-Motor-Unterstützung ist der gefühlt gar nicht so weit weg vom 2.5er TDI ;-)
Genau. Dann viel Spass damit! Kennst du die passenden Foren?
Übrigens, kennst du den Thread hier?
http://www.motor-talk.de/.../...ess-audi-a6-hallo-hybrid-t1648954.html
War sehr lustig...
Zitat:
Habe auch den Lexus RX Hybrid gefahren (sehr cooles Ding), der hat mir aber die Verbrauchs- und CO2-Vorteile doch sehr ad absurdum geführt mit dem CW-Wert und dem Gewicht.
Hast du einen Testverbrauch von einer Probefahrt? Würde mich mal interessieren...
Zitat:
Hast du einen Testverbrauch von einer Probefahrt? Würde mich mal interessieren...
Ja, bin ziemlich genau 100km gefahren, ein bisschen mehr Stadt als Landstraße (in Berlin 80-km/h-Autobahn ) und Autobahn (Berliner Ring mit 180 Sachen) - das waren 11,9 Liter (laut Computer, nachtanken musste ich 12 und ein bisschen). Nicht schlecht für ne Schrankwand, aber ein bisschen weg von den Prospektdaten. Aber das war ja klar.
Zitat:
Original geschrieben von steve70_bln
Ja, bin ziemlich genau 100km gefahren, ein bisschen mehr Stadt als Landstraße (in Berlin 80-km/h-Autobahn ) und Autobahn (Berliner Ring mit 180 Sachen) - das waren 11,9 Liter (laut Computer, nachtanken musste ich 12 und ein bisschen).
Danke, genau der Autobild-Verbrauch...
Habe dich gerade im "richtigen" Forum gesehen, deswegen hat sich meine andere Frage erledigt...
Pacificblau war eine gute Idee, bist damit wohl der erste im Forum
Zitat:
Danke, genau der Autobild-Verbrauch...
Sorry, wusste ich nicht War aber original so. Ein bisschen mehr Stadt, und der RX wäre bei 15 gewesen. Auf der Autobahn kann ja nicht so viel passieren (wie bei meinem A6, da ging das bei 220 auch richtig ab im Display), der RX ist ja ziemlich früh abgeregelt - ziemlich ruppig übrigens ...
Wir sehen uns dann drüben
Ich durfte vor kurzem auch einmal einen Prius fahren, war ein Leihwagen auf einer Dienstreise.
In der Stadt war das Gefährt ja recht angenehm, das Anfahren und Lärmkulisse. Allerdings auf der Autobahn war der Wagen schon ziemlich laut, und gerade auf meinem Audi drauf weniger eine Alternative. Auch vom Verbrauch war ich nicht sonderlich beeindruckt (ok, ich bin 80% auf der Autobahn gefahren), da waren die ausgeliterten 8,5l nicht gerade beeindruckend. Das können gleich starke, ähnlich große Diesel, viel besser.
Für mich ist die ganze Hybridhysterie wenig verständlich, aus meiner Sicht wäre eine Start-Stopp-Lösung, so wie sie BMW mittlerweile anbietet, viel günstiger (das Gewicht der Akkus ist ja auch nicht ganz ohne) und in den meisten Fällen auch effizient genug. Ausnahme ist aus meiner Sicht nur der ständige Stadtfahrer, aber da gibt es in den großen Städten wohl bessere Alternativen als ein Hybridauto (Öffis).
MfG
Hannes
Dann viel Erfolg mit dem Prius. Ich wär neulich beim überqueren der Strasse vor meiner Haustür fast in einen reingelaufen - so leise kam der daher. Die müßten per Gesetz eigentlich mit so einem Piepser -wie ihn das Müllauto beim rückwärtsfahren hat- ausgestattet werden
die überführung eines prius verursacht mehr c02 als ein rs6 in seinem autoleben
aber das kann einem egal sein: C02 ist nämlich nicht gift fürs klima, sondern bestandteil dessen.
ansonsten auch von mir: glückwunsch zum kauf.
Zitat:
Original geschrieben von Machtder4Ringe
die überführung eines prius verursacht mehr c02 als ein rs6 in seinem autoleben
Wenn man nur den Verbrauch vom RS6 rechnet dürfte er aber nicht mehr als 100l Benzin verbrauchen um auf sowas zu kommen. Ziemlich kurzes Autoleben, finde ich
Zitat:
aber das kann einem egal sein: C02 ist nämlich nicht gift fürs klima, sondern bestandteil dessen.
Mei, wärmer wird es halt. Kommt drauf an, ob man es mag oder nicht...
Ich frag mich bloß, was alle am Prius so toll finden. Es gibt doch viel schönere Hybride.
Na gut, ich gebe zu, ich wollte auch den Prius zumindest Probe fahren. Als ich jedoch probegesessen habe, war das Thema gegessen. So schlecht habe ich noch nie in einem Auto der Golf-Klasse gesessen. Außerdem hatte der Aussteller bereits Lackschäden an Motorhaube und Kotflügel. Bei dem war der Kantenrost so sicher, wie das Amen in der Kirche. Ich weiß ja nicht, wie die Lackqualität bei den übrigen ist, aber für mich ist der Prius gestorben.
Der Lexus GS450h wäre mein persönlicher Favorit, wenn es ihn als Kombi, oder zumindest mit einem manierlichen Kofferraum gäbe.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Ich frag mich bloß, was alle am Prius so toll finden. Es gibt doch viel schönere Hybride.
Jaa, schon, wenn ich nur das Geld für einen GSh hätte...
Zitat:
Als ich jedoch probegesessen habe, war das Thema gegessen. So schlecht habe ich noch nie in einem Auto der Golf-Klasse gesessen.
Die Sitze sind ein Phänomen, ein guter Teil ist zufrieden, ein paar halten sie für sehr gut und andere für sehr schlecht. Der ADAC hat sie sogar gelobt. Da sind vielleicht auch anatomische Unterschiede im Spiel, keine Ahnung...