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TSI 1.4 CAVC-140PS und CAVB-170PS Unterschied?
Hallo Zusammen
Das Thema, wie sich die 1.4 TSI Motoren 140PS und 170PS unterscheiden wurde hier ja schon öfters behandelt (nur Steuergerät und Abgasanlage). Da die Beiträge die ich gefunden habe alle etwas älter sind gehe ich davon aus, dass sich diese Aussagen auf die ältere Motorengeneration bezogen haben.
Weiss jemand wie es bei den neuen Motoren
CAVC mit 140PS und CAVB mit 170PS aussieht,
sind diese auch wieder baugleich, oder gibt es nun grössere Unterschiede ?
Danke und Gruss
birdy_one
Beste Antwort im Thema
Gleich oder nicht gleich- Fakt ist, daß selbst bei den Nicht-Getunten Serienmotoren regelmäßig die Kolben brechen und dann fatale Motorschäden mit sich bringen.
Hatte grade einen fertig, ist schon der nächste Bereit- und immer das gleiche Bild.
Ringträger weggebrochen, Bruchstücke zwischen Zylinder und Feuersteg verklemmt, Späne in der Ölwanne- Motor klump. Den ich jetzt grade auseinander habe, hat 18000km runter. Der davor hatte 30000.
Und waren bis jetzt alle möglichen Varianten dabei- junge Heizer, ein Rentner, der nur zum Bäcker fährt, Schäden im Sommer und im Winter
Gibt also bis jetzt keine erkennbare Regel- und damit taugen diese Motoren generell in meinen Augen nix. Die Kolben scheinen der absolute Schwachpunkt der Motoren zu sein, und die sind alle gleich
Ob die Köppe nun die selben sind oder nicht- ich habe bei der Arbeit besseres zu tun, als nach so einem Zeug zu gucken... Die Teilenummern im VAG Konzern ändern sich ja eh alle Nase lang bei irgendwelchen "Produktoptimierungen"
Beste Beispiele sind die ewig andauernden Zündspulen und Injektorprobleme
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20 Antworten
Daß die ersten 3 Buchstaben gleich sind, sagt aus, daß die Motorbasis mechanisch identisch ist.
Der 4. Buchstabe ist nur Software
Der CAVB (neuer Polo GTI 170PS) hat gegenüber dem CAVD (Golf VI TSI 160 PS) schonmal eine andere Teilenummer für den Zylinderkopf. Am besten, Du fragst mal jemanden mit Zugriff auf den ETKA bei VW.
Was hast Du denn überhaupt vor?
Danke für die Antworten.
Überlege mir einen neuen Touran zu kaufen.
TSI 140PS oder 170PS ist nun die Frage..........
Oder alternativ 140PS + Tuning = 170PS.
Und wenn die Motoren technisch identisch sind, muss ich keine Angst haben dass gew. Teile für diese Leistungssteigerung zu schwach dimensioniert wären. Und das ganze würde sich finanziell auch noch rechnen.
Also jeder blöd der die 170PS Version kauft.
Oder habe ich etwas übersehen
Zitat:
Original geschrieben von birdy_one
Oder habe ich etwas übersehen
Zb den Beitrag von JeanLuc69?
Wenn die 170PS Variante schon mal einen anderen Zylinderkopf als die 160PS Variante hat dürfte es noch mehr unterschiedliche Teile geben.
Nur sind zB unterschiedliche Lager,Kolben oder Ventile nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Ich gehe mal davon aus das VW aus den Problemen mit ihren aufgeblasenen TDIs zumindest eines gelernt haben und das ist das man irgendwann an mechanische Grenzen kommt und das ein Autohersteller einen Motor so konstruiert das man problemlos eine Variante mit 21% mehr Leistung nachschieben kann halte ich bei der Knausrigkeit der Einkäufer für unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wenn die 170PS Variante schon mal einen anderen Zylinderkopf als die 160PS Variante hat dürfte es noch mehr unterschiedliche Teile geben.
Ich muß mich korrigieren ... der CAVB hat ja 180 statt 170PS ... aber erreicht gegenüber dem CAVD die 20 Mehr-PS lediglich durch ein Plus von 10 Nm (250 gegenüber 240) und etwas höhere Maximalleistungs-Nenndrehzahl (6200 gegen 5800 U/min).
Ich würde von einem softwareseitigen Chiptuning beim CAVC aber großen Abstand nehmen ... ich glaube, daß die für geringere Maximalleistung freigegebenen Komponenten qualitativ und konstruktiv nicht das Niveau derjenigen erreichen, die in den stärkeren Versionen verwendet werden.
Die Motorblöcke der CAVx sind hingegen wohl identisch ...
Aber identischer Block und eventuell Kopf bedeuten ja nicht das es nicht doch Unterschiede bei den Innereien geben kann.
Oft sind Unterschiede nicht mal zu sehen,so ist zB der Unterschied beim Schlagwerk einer Schlagbohrmaschine eines deutschen Herstellers zwischen Heimwerker und Profiverion nur die Tatsache gewesen das beim Profigerät auch die Führungshülse des Schlägers gehärtet war,beim Heimwerkergerät nicht.
Die Art der Materialvergütung kann durchaus den Unterschied zwischen geht gerade noch und geht garantiert kaputt ausmachen.
Also ich will hier nicht Klugscheißen aber mein Motor im GTI hat die Kennbuchstaben CAVE (180PS, 1,4L TSI)
nur so am Rande ;-)
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Floki32
Also ich will hier nicht Klugscheißen aber mein Motor im GTI hat die Kennbuchstaben CAVE (180PS, 1,4L TSI)
Der CAVE mit 132kW wird laut den mir vorliegenden Informationen bereits seit 05.2009 im SEAT Ibiza Cupra verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Ich muß mich korrigieren ... der CAVB hat ja 180 statt 170PS ... aber erreicht gegenüber dem CAVD die 20 Mehr-PS lediglich durch ein Plus von 10 Nm (250 gegenüber 240) und etwas höhere Maximalleistungs-Nenndrehzahl (6200 gegen 5800 U/min).
Möglicherweise ist da etwas durcheinander gekommen, und der CAVD hat 180PS....
keine Ahnung.
Angaben aus Betriebsanleitung (Touran)
----------------------------------------------------------
MKB: CAVC
Motorenleistung: 103kW bei 5600/MIN
gr. Drehmoment: 220Nm bei 1250-4000/min
----------------------------------------------------------
MKB: CAVB
Motorenleistung: 125kW bei 6000/MIN
gr. Drehmoment: 240Nm bei 1500-45000/min
----------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Ich würde von einem softwareseitigen Chiptuning beim CAVC aber großen Abstand nehmen .......
Bezieht sich dieses Aussage grundsätzlich auf Chiptunig , oder im besonderen auf den CAVC Motor ?
Gleich oder nicht gleich- Fakt ist, daß selbst bei den Nicht-Getunten Serienmotoren regelmäßig die Kolben brechen und dann fatale Motorschäden mit sich bringen.
Hatte grade einen fertig, ist schon der nächste Bereit- und immer das gleiche Bild.
Ringträger weggebrochen, Bruchstücke zwischen Zylinder und Feuersteg verklemmt, Späne in der Ölwanne- Motor klump. Den ich jetzt grade auseinander habe, hat 18000km runter. Der davor hatte 30000.
Und waren bis jetzt alle möglichen Varianten dabei- junge Heizer, ein Rentner, der nur zum Bäcker fährt, Schäden im Sommer und im Winter
Gibt also bis jetzt keine erkennbare Regel- und damit taugen diese Motoren generell in meinen Augen nix. Die Kolben scheinen der absolute Schwachpunkt der Motoren zu sein, und die sind alle gleich
Ob die Köppe nun die selben sind oder nicht- ich habe bei der Arbeit besseres zu tun, als nach so einem Zeug zu gucken... Die Teilenummern im VAG Konzern ändern sich ja eh alle Nase lang bei irgendwelchen "Produktoptimierungen"
Beste Beispiele sind die ewig andauernden Zündspulen und Injektorprobleme
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
.....
Den ich jetzt grade auseinander habe, hat 18000km runter. Der davor hatte 30000
.......
Oh jehe
Was habe ich mir da zugelegt, inzwischen steht ein 140PS TSI bei mir in der Garage
Mein Alter wollte nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von birdy_one
Möglicherweise ist da etwas durcheinander gekommen, und der CAVD hat 180PS....
Der CAVD ist die 160PS-Version aus Golf VI, Eos und Scirocco III ... der Kummermotor.
Zitat:
Original geschrieben von birdy_one
Was habe ich mir da zugelegt, inzwischen steht ein 140PS TSI bei mir in der Garage
Ich fahre meinen CAVD mittlerweile 50000 km mit wechselnden Lastzuständen (hauptsächlich Langstrecke) ohne Auffälligkeiten. Ölverbrauch ist bislang nicht feststellbar und die Maschine läuft subjekltiv ganz ruhig.
Ich fahre allerdings ausschließlich Super Plus (wegen der möglichen Injektorprobleme und dem etwas empfindlichen Klopfsensor), benutze ab und an den Systemreiniger von VW (G00170003) und gönne meinem Motor alle 10000 km frisches Öl.
Der 140PS-TSI ist wohl weniger auffällig, was die Schadenshäufigkeit angeht ...