- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- TSI 1,4 Gebrauchtwagen?
TSI 1,4 Gebrauchtwagen?
Liebe Forengemeinde!
Nach 5 JAhren relativ zufriedener Fahrt mit meinem Skoda Yeti 1,2 TSI bin ich durch Familienzuwachs auf dr Suche nach einem gebrauchten Sharan.
Der Yeti war mein erster Benziner, und durch meine geringe Kilometerleistung (rd 13.000km) hat sich das echt rentiert - vor allem die Laufruhe im Vergleich zu meinen ehemaligen Dieselfahrzeugen hat mich begeistert.
Jetzt habe ich ein Angebot für einen Sharan 1,4 TSI DSG mit knapp 190.000km und 5 JAhren.
Was sagt ihr? ISt das OK oder liebr Finger weg?
ISt ein Benziner überhaupt sinnvoll im Sharan oder tu ich mir da nichts gutes?
War die Steuerkette bei den Sharan ab 2011 auch ein Thema?
Was würden für geplante Reparaturen nach 190.000 anstehen?
Bin leider kein großer Autokenner und dankbar für jeden Tipp!
LG aus Wien.
Beste Antwort im Thema
Ja gut. Sind jetzt Injektorenschäden bei den 2,0 TDI ein irgendwie bekanntes Problem?
Nie davon gehört.
Wenn man doch irgendwann mal welche brauchen sollte, gibts geprüfte und neuwertige Tauschteile mit Gewährleistung für zweistellige Eurobeträge pro Stück. Sehe ich jetzt als eher vernachlässigbar an.
Demgegenüber ist der 1,4 TSI (zumindest der um den es hier geht) ein bekannter Problemmotor, der auffällig oft durch Steuerkettenschäden und besonders im Sharan durch kapitale Motorschäden durch gebrochene Kolben oder kmplett geplatzte Motoren auffällt.
Ob da die reinen Reparaturkosten über die Fahrzeuglebensdauer tatsächlich pro 1,4 TSI ausfallen?
Ich glaubs ehrlich gesagt nicht, aber Glück oder Pech kann man immer haben.
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo, wir fahren den 2.0 tdi mit 140PS bj2011. Wir fahren auch nur ca.13tkm pro Jahr mit ca.7ltr./100km. Hauptsächlich die Kinder in der Stadt und meine Frau zur Arbeit. Die Fahrleistungen und Werte sind bei diesem Schiff ok.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.4 tsi wirtschaftlicher ist oder gar gleichwertige Fahrleistungen erzielt. Bei dem o.g. "Angebot" find ich die Fahrleistung sehr hoch. Kann mir nicht vorstellen, dass der bei 40tkm/jahr sehr liebevoll bewegt wurde.
Bei einem Diesel wäre die Laufleistung noch ok, der dreht nicht so hoch, aber bei einem Benziner.
Was da an Reparaturen kommen kann? So ziemlich alles. Der Motor ist bei dem Sharan einfach am limit. Es kann die Steuerkette, Turbo, Nockenwellenlager etc. kommen. Das muss aber nicht!
Ich würde mal probefahren und dann mit einem tdi vergleichen. Auch mal recherchieren wieviel der tsi verbraucht. Und den tsi dann evtl. mit deutlich weniger km kaufen.
Grüsse
Ich bin auch Wenigfahrer und würde einen Sharan 1,4 TSI aber mit Schaltgetriebe nehmen.
Die Belastung für das DSG ist bei Sharan denke ich zu groß ... bereits in leichteren Fahrzeugen hört man da zu oft nix gutes von.
Im fullservice Leasing macht das DSG Spaß, aber privat möchte ich da keine Ölwechsel und erst Recht keine Getriebewechsel an der Backe haben.
Das konkrete Fahrzeug von Dir würde ich nicht kaufen.
Zu viele Kilometer und DSG!
Finger weg!!!
Eine gute Alternative:
http://suchen.mobile.de/.../221866430.html?...
Mehr als eine persönliche Meinung wirst Du Dir hoffentlich nicht erwarten, ich würde einen 1,4TSI mit 190tkm niemals kaufen, der Motor ist so maßlos mit dem Sharan überfordert. Dem DSG ist mit diesem Motor ziemlich fad, ich glaube nicht dass es hier Probleme geben würde - den 1,4TSI würd ich nicht mal neu in einem Sharan nehmen.
Die Sharan-Diesel sind nur im dauernden Kurzstreckenbetrieb ein Problem, wie bei jedem modernen Diesel halt. Wegen Steuerkette empfehle ich die Suche hier im Sharan-Bereich - bilde mir ein dass das sehrwohl ein Problem war. Angesichts der paar Hundert Sharan mit 1,4TSI war halt wenig zu hören.
Aber inzwischen habe doch alle 1,4 TSI wieder Zahnriemen, oder?
Wenn dem so ist ... hat der Steuerketten Motor 1390ccm und Turbo und Kompressor und der Zahnriemen Motor 1395ccm und nur Turbo? Das war eine Frage!
Der Wechsel müsste dann Mitte 2015 erfolgt sein.
Ist das MJ 2016?
Vielen Dank für eure Meinungen - die sich doch alle ähneln. Also im Sinne von "Finger Weg".
Habe mittlerweile mit einem Mechaniker gesprochen und der hat ähnliches ausgesagt.
Also viel zu viele Kilometer und DSG als Negativargumente.
Bei einem Benziner sind die Reparatur Kosten deutlich niedriger als beim Diesel. Es ist einfach die Frage, was er kosten würde. Ein paar Tausend Euro ist er schon wert. Jenseits von 10000 € würde ich aber nicht zahlen dafür
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 3. August 2016 um 00:42:02 Uhr:
Bei einem Benziner sind die Reparatur Kosten deutlich niedriger als beim Diesel.
Könntest Du das für diesen Fall bitte etwas näher erklären und unterfüttern?
DSG ist kein Problem - bitte das Forum durchforsten, das nasse 6-Gang-DSG ist absolut unproblematisch, im Gegensatz zum trockenen 7-Gang-DSG, dass im Sharan nicht verbaut wird.
Der 1.4L-TSI ist aber schon ein Problem: im Forum sind viele Berichte über Totalschäden zu finden, obwohl nur 10% aller Sharans mit diesem Motor unterwegs sind. Dabei ist die Steuerkette nicht mal das Problem, sondern die Dimensionierung der Bauteile: der Motor ist für das Fahrzeuggewicht einfach zu klein.
Also: Finger weg!
Zitat:
@Matsches schrieb am 3. August 2016 um 07:01:13 Uhr:
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 3. August 2016 um 00:42:02 Uhr:
Bei einem Benziner sind die Reparatur Kosten deutlich niedriger als beim Diesel.
Könntest Du das für diesen Fall bitte etwas näher erklären und unterfüttern?
z.B. Dieselinjektoren wechseln kostet pro Injektor 600 bis 800 Euro. Macht bei 4 Injektoren schon eine stattliche Summe. Dieselpartikelfilter gibts auch nicht beim Benziner. Turbo kann kaputt gehen - halt, den gibts ja inzwischen auch bei fast jedem Benziner.
Ja gut. Sind jetzt Injektorenschäden bei den 2,0 TDI ein irgendwie bekanntes Problem?
Nie davon gehört.
Wenn man doch irgendwann mal welche brauchen sollte, gibts geprüfte und neuwertige Tauschteile mit Gewährleistung für zweistellige Eurobeträge pro Stück. Sehe ich jetzt als eher vernachlässigbar an.
Demgegenüber ist der 1,4 TSI (zumindest der um den es hier geht) ein bekannter Problemmotor, der auffällig oft durch Steuerkettenschäden und besonders im Sharan durch kapitale Motorschäden durch gebrochene Kolben oder kmplett geplatzte Motoren auffällt.
Ob da die reinen Reparaturkosten über die Fahrzeuglebensdauer tatsächlich pro 1,4 TSI ausfallen?
Ich glaubs ehrlich gesagt nicht, aber Glück oder Pech kann man immer haben.
Zitat:
@Matsches schrieb am 3. August 2016 um 14:48:26 Uhr:
Nie davon gehört.
Google mal, nicht unbedingt beim Sharan aber quer Beet durch alle Baureihen. Das Problem betrifft nicht nur VW sondern alle Diesel Fahrzeuge.
Tauschteile mit Gewährleistung für zweistellige Eurobeträge pro Stück
Der war gut, ich hab Tränen in den Augen. Neue kosten bei VW 800 inkl Einbau, in der freien Werkstatt 400 bis 600. Und gereinigte Tauschteile kann man natürlich nehmen, mit Einbau und allem drum und dran bestimmt nicht zweistellig. Zudem kann beim Ausbau wie auch bei den Glühkerzen eine Kerze oder Injektor abbrechen weil sie sehr fest sitzen. Und dann darf der Zylinderkopf runter ...
Ich lache noch immer
Der 1.4TSI ist bekannt für seine Macken und natürlich ein schlechter Vergleich bei einer Kostenrechnung ...
Zitat:
@majestix schrieb am 3. August 2016 um 22:22:03 Uhr:
Der 1.4TSI ist bekannt für seine Macken und natürlich ein schlechter Vergleich bei einer Kostenrechnung ...
Es geht hier (lies den Eingangstread gerne noch einmal wenn Du es nicht glaubst) einzig um den 1,4 TSI, BJ 2011.
Somit wäre es sinnbefreit einen anderen als diesen Motor zum Vergleich heran zu ziehen, ebenso wie es sinnbefreit ist, Injektorenschäden anderer Hersteller in diesem Vergleich zu berücksichtigen.
Somit kein "schlechter" Vergleich, sondern hier der einzig statthafte.
Zitat:
@majestix schrieb am 3. August 2016 um 09:32:58 Uhr:
z.B. Dieselinjektoren wechseln kostet pro Injektor 600 bis 800 Euro. Macht bei 4 Injektoren schon eine stattliche Summe. Dieselpartikelfilter gibts auch nicht beim Benziner. Turbo kann kaputt gehen - halt, den gibts ja inzwischen auch bei fast jedem Benziner.
Der alte EA111 TSI, um den es bei einem Sharan Bj. 2011 geht, hat sogar Kompressor()Roots-Gebläse) und Turbolader...
Was da un Un- oder Halbwissen verbreitet wird, ist schon erstaunlich:
- Das Kurioseste ist der Unsinn über das DSG. Wurde aber schon von einem anderen klargestellt.
- Es gibt den 1,4 nicht einige hunderte Male sondern einige tausende Male im Sharan, und zwar um ein Vielfaches öfters als den 2,0.
- Die Steuerkette war nie das eigentliche Problem des Motors, sondern der Kettenspanner. Schuld ran hauptsächlich die Longlife-Kacke und eine weitere Fehlerquelle ein konstruktiver Mangel der Kette, der aber bei einem ordentlichen Spanner nie eine Auswirkung gehabt hätte. Betrifft alle Motoren der TSI Baureihe mit gleicher Wahrscheinlichkeit: 1,2 und 1,4 und 2,0 und 3,2 usw.
- Kolbenbrüche waren nur bei bestimmten Baureihen der Kolben ein Thema. Ab 2010 wurden andere eingesetzt und kein Problem mehr (zumindest im TSI, bei Porsche gibt es das Problem immer noch).
- Der 1,4 TSI hat nicht die Fahrleistungen des 2,0 TDI 103kW, richtig, er hat wesentlich bessere. Schau in die technischen Daten.
- Der Motor ist NICHT maßlos überfordert. Er ist halt langsamer als ein 2,0 TSI und ein 3,2 TSI würde sich noch leichter tun. Jedenfalls schneller als ein unter 170 PS TDI. Nur mit höherer Drehzahl eben. Jedem das was er braucht, aber die Aussage dass er überfordert ist, ist subjektiver Nonsens.
Mit 190.000 km würde ich den allgemein betrachtet eher nicht kaufen, besonders wegen des Baujahres 2011. Die scheinen eine höhere Anfälligkeit für Motorschäden zu haben, heißt aber nicht, dass er betroffen sein muss. Hängt vom Preis, dem geplanten Einsatzzweck, dem allgemeinen Zustand des FZ und der jährlichen km-Leistung ab. Wenn man unter 10.000 Euro kommt und ein 4-5.000 Euro Budget für eine Motorinstandsetzung einplant, könnte sich auch das auszahlen....