1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TSI 1.4 versus Blue Motion - Kaufentscheidung

TSI 1.4 versus Blue Motion - Kaufentscheidung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:20

Hallo Zusammen,

ich bin ein unerfahrener Autokäufer und stehe gerade vor einer Kauf-Entscheidung: Passat Variant TSI 1.4 122 PS oder Passat Variant Blue Motion TDI 1.9 105 PS.

Ich bin beide Autos Probe gefahren:

TSI 1.4 122 PS: ca. 8km durch die Stadt und ca. 70 km Autobahn, meistens mit 120km/h (Spitze 180km/h), der Motor ist ausreichend und bietet eine viel bessere Beschleunigung als mein 12 Jahre alter Honda, im Auto selbst ist es super leise, sehr angenehm zu fahren, Verbrauch ca. 7,3 Liter laut BC

Blue Motion 105 PS: ca. 5 km Stadt und ca. 60 km Bundesstrasse, meistens 130 km/h (Spitze 180km/h), der Motor hat für meine verhältnisse eine sehr gute Beschleunigung, ist aber deutlich lauter als der TSI, Verbrauch ca. 5.4 Liter laut BC.

Beide Autos machen Spass, wenn man von einem 12 Jahre alten Honda umsteigt. Ich bin gerade am überlegen für welchen ich mich entscheiden soll. Ich würde fast den Benziner bevorziehen, weil der 6-Gänge hat und sehr leise ist, nur der Motor ist sehr neu..

Ich fahre jährlich ca. 20 tkm, so ist die Benziner/Diesel Kalkulation fast egal.. Das Auto möchte ich, wenn alles gut geht 10 Jahre fahren..

Was meint Ihr? Ich hoffe Ihr könnt mir paar gute Tips geben, die mir die Entscheidung zwischen einem altbekannten (und hoffe gutem) Diesel und einem neuen Benziner erleichtern. (Der Kaufpreisunterschied zwischen den Beiden sind 1400€, TSI günstiger:)

Gruss aus dem Süden!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:20

Hallo Zusammen,

ich bin ein unerfahrener Autokäufer und stehe gerade vor einer Kauf-Entscheidung: Passat Variant TSI 1.4 122 PS oder Passat Variant Blue Motion TDI 1.9 105 PS.

Ich bin beide Autos Probe gefahren:

TSI 1.4 122 PS: ca. 8km durch die Stadt und ca. 70 km Autobahn, meistens mit 120km/h (Spitze 180km/h), der Motor ist ausreichend und bietet eine viel bessere Beschleunigung als mein 12 Jahre alter Honda, im Auto selbst ist es super leise, sehr angenehm zu fahren, Verbrauch ca. 7,3 Liter laut BC

Blue Motion 105 PS: ca. 5 km Stadt und ca. 60 km Bundesstrasse, meistens 130 km/h (Spitze 180km/h), der Motor hat für meine verhältnisse eine sehr gute Beschleunigung, ist aber deutlich lauter als der TSI, Verbrauch ca. 5.4 Liter laut BC.

Beide Autos machen Spass, wenn man von einem 12 Jahre alten Honda umsteigt. Ich bin gerade am überlegen für welchen ich mich entscheiden soll. Ich würde fast den Benziner bevorziehen, weil der 6-Gänge hat und sehr leise ist, nur der Motor ist sehr neu..

Ich fahre jährlich ca. 20 tkm, so ist die Benziner/Diesel Kalkulation fast egal.. Das Auto möchte ich, wenn alles gut geht 10 Jahre fahren..

Was meint Ihr? Ich hoffe Ihr könnt mir paar gute Tips geben, die mir die Entscheidung zwischen einem altbekannten (und hoffe gutem) Diesel und einem neuen Benziner erleichtern. (Der Kaufpreisunterschied zwischen den Beiden sind 1400€, TSI günstiger:)

Gruss aus dem Süden!

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

wie ist denn dein Fahrprofil? Fährst du häufig Kurzstrecke?

Gruß

Julian

Ich würde den Benziner vorziehen. Der 1.4TSI wird in naher Zukunft auch auf LPG umrüstbar sein, dann lohnt sich selbst der BlueMotion dagegen nicht mehr.

Wenn dir der 1.4TSI zu "neu", aber stark genug ist, könntest Du Dir auch den 1.6 102PS anschauen / probefahren. Der Motor ist seit 1996 im VW Programm, also altbewährt und ganz leicht auf Gas umrüstbar, zudem noch mal billiger als der 1.4TSI und mechanisch einfacher / wartungsärmer (kein Turbo). Ich fahre den für ca. 6€/100km auf LPG:)

am 25. Juni 2008 um 13:24

Der entscheidende Punkt dürfte wirklich das Streckenprofil sein. Wenn du eher Kurzstrecke fährst, dann den TSI. Dann macht es auch weniger aus, wenn die Reichweite geringer ist. Beim Langstrecke den BM, nutzt man die Möglichkeiten gut aus (frühes Hochschalten, Tempomat), hat man Reichweiten durchaus um 1400km. (Gibt man entsprechend Gas, dann natürlich weniger.)

Bin meinem 1,4TSI jetzt 1000km gefahren und ich muß sagen, daß ich von dem Motor überzeugt bin. Hatte auch überlegt, ob Diesel oder Benziner. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken, so ca 12km und mit sehr großen Höhenunterschieden, also bergig. Der TSI zieht sich hier 8,1l rein, aber auf normaler gerader Strecke, mit warmen Motor, ist eine 6 vor dem Komma locker möglich. Der Motor zieht sehr gut und ist sehr ruhig.

Bedenke bei Deiner Entscheidung auch höhere Versicherung und Steuer! :-)

am 25. Juni 2008 um 14:15

wenn Du das Fahrzeug länger fahren möchtest, bedenke auch die teure Wartung/ Austausch des Partikelfilters beim BlueMotion nach ca. 80-100Tkm. Gebrauchtkäufern der ersten Passat 3BG 2.0 TDI DPF mit 136PS verging die Freude am Diesel dabei sehr schnell...

Damit dürfte die Entscheidung wohl schon gefallen sein. Obwohl, der 1.6 mit LPG Autogasbetrieb dürfte beim Tanken mit Sicherheit am meisten Spaß machen und ist das unverwüstliche Langzeitauto. Beim 1.4TSI kann man leider noch nichts über die Haltbarkeit sagen.

Gruß

BB

Hi,

wenn ich 1.4-TSI höre, fallen mir spontan zwei Sachen ein:

- das allseits gelobte neue 7-Gang-DSG (mit im Vergleich zum HS) nochmals niedrigerem Verbrauch und

- sehr lange Lieferzeiten? (Da dieser Motor wohl im VW-Konzern z.Zt. der absolute Renner ist...)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:24

Ersmal danke für die Antworten,

hier nochmal mein Streckenprofil:

1) Arbeitstrecken 2x17km täglich (Bundesstrasse)

2) 2 bis 3 mal jährlich Fahrt nach Polen 2x1000km, in Polen nur Stadtfahrten

3) 5 Monate Winter 1 mal Pro Woche zum Feldberg 2 x 120km (Schwarzfald - bissle bergig)

4) 2 Mal Österreich/Schweiz 2 x 300km

5) Der Rest ist Einkaufen etc. - Stadt/Bundesstrasse

letztes Jahr bin ich insgesamt ca. 23tkm gefahren, möchte es aber bissle reduzieren :)

Des Motörchen sollte aber 200tkm aushalten, da so ein Passat doch ne grosse Ausgabe für mich bedeutet..

Wird es denn möglich sein diesen TSI 1.4 auf Gas umzurüsten, ich könnte es in POlen noch bissle günstiger machen.. aber erst nach der Garantiezeit..

Ich weiss auch nicht wie sich, der TSI mit dem Verbrauch bei mir einstellen wird, ich bin ein Sparsamer Fahrer..

Der Versicherungsunterschied zwischen Diesel und TSI ist bei meiner Allianzpolisse ca. 60€ also nicht viel..

Danke für Eure Meinungen

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von BBB

wenn Du das Fahrzeug länger fahren möchtest, bedenke auch die teure Wartung/ Austausch des Partikelfilters beim BlueMotion nach ca. 80-100Tkm. Gebrauchtkäufern der ersten Passat 3BG 2.0 TDI DPF mit 136PS verging die Freude am Diesel dabei sehr schnell...

Damit dürfte die Entscheidung wohl schon gefallen sein. Obwohl, der 1.6 mit LPG Autogasbetrieb dürfte beim Tanken mit Sicherheit am meisten Spaß machen und ist das unverwüstliche Langzeitauto. Beim 1.4TSI kann man leider noch nichts über die Haltbarkeit sagen.

Gruß

BB

Was bedeutet denn teure Wartung? Ich dachte, dass der Partikelfilter fürs lebenslange Betrieb ausgelegt ist!?

Danke!

Also deinem Streckenprofil nach zu urteilen würde ich dir eher zum TSI raten. Mit diesem Motor hast du definitiv mehr Spaß und den besseren Geräuschkomfort. Auch entfällt der teure ZR Wechsel bei 120tkm.

Punkto Verbrauch siegt der BM hauptsächlich auf Langstrecke mit sicher 1,5-2l Differenz. Auf Kurzstrecken wirst du ev. mal Probleme mit dem DPF bekommen, wenn du mal 1,5 Wochen nur kurz fährst.

Ein Kunde von mir hat den TSI als Schalter probiert im Variant. Auto hatte 8km drauf und er fuhr ca. 30km Stadt und Land. Lt. MFA 7,3l und er ist ein sparsamer Fahrer. Für einen NW absolut top. Der BM hätte normalerweise rd. 6l verbraucht.

Mein Tipp: Gönn dir den Spaß und kauf den TSI!

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Also deinem Streckenprofil nach zu urteilen würde ich dir eher zum TSI raten. Mit diesem Motor hast du definitiv mehr Spaß und den besseren Geräuschkomfort. Auch entfällt der teure ZR Wechsel bei 120tkm.

Punkto Verbrauch siegt der BM hauptsächlich auf Langstrecke mit sicher 1,5-2l Differenz. Auf Kurzstrecken wirst du ev. mal Probleme mit dem DPF bekommen, wenn du mal 1,5 Wochen nur kurz fährst.

Ein Kunde von mir hat den TSI als Schalter probiert im Variant. Auto hatte 8km drauf und er fuhr ca. 30km Stadt und Land. Lt. MFA 7,3l und er ist ein sparsamer Fahrer. Für einen NW absolut top. Der BM hätte normalerweise rd. 6l verbraucht.

Mein Tipp: Gönn dir den Spaß und kauf den TSI!

Dein Kunde hat den TSI mit 122PS gefahren?

am 25. Juni 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Ein Kunde von mir hat den TSI als Schalter probiert im Variant. Auto hatte 8km drauf und er fuhr ca. 30km Stadt und Land. Lt. MFA 7,3l und er ist ein sparsamer Fahrer. Für einen NW absolut top. Der BM hätte normalerweise rd. 6l verbraucht.

Wer so sparsam unterwegs ist, daß er einen TSI als Neuwagen mit 7,3l fährt braucht mit einem BM nie und nimmer 6l.

>2 Liter Unterschied sollten dann schon drin sein.

am 25. Juni 2008 um 16:01

@BBB

Wieso vergleichst du den ersten Filter im 3BG Passat mit denen im Bluemotion? Bei dem Vergleich passt nichts: anderer Hubraum, andere Leistung, anderes Fahrzeug und komplett andere Ausrichtung.

Ich verstehe die Panik rund um den Filter nicht. Heute schreit ja auch keiner mehr, die Katalysatoren der Benziner würden nach faulen Eiern riechen, weil die ersten Kats da wunderbare "Geruchserlebnisse" produziert haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von radakson

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Also deinem Streckenprofil nach zu urteilen würde ich dir eher zum TSI raten. Mit diesem Motor hast du definitiv mehr Spaß und den besseren Geräuschkomfort. Auch entfällt der teure ZR Wechsel bei 120tkm.

Punkto Verbrauch siegt der BM hauptsächlich auf Langstrecke mit sicher 1,5-2l Differenz. Auf Kurzstrecken wirst du ev. mal Probleme mit dem DPF bekommen, wenn du mal 1,5 Wochen nur kurz fährst.

Ein Kunde von mir hat den TSI als Schalter probiert im Variant. Auto hatte 8km drauf und er fuhr ca. 30km Stadt und Land. Lt. MFA 7,3l und er ist ein sparsamer Fahrer. Für einen NW absolut top. Der BM hätte normalerweise rd. 6l verbraucht.

Mein Tipp: Gönn dir den Spaß und kauf den TSI!

Dein Kunde hat den TSI mit 122PS gefahren?

Ja, und er war schwer begeistert. Er würde sich einen mit 7G DSG bestellen, aber zuvor will er noch den 318i Automatik testen. Ident ausgestattet liegt aber mein Passat um gut 5000,- drunter. Ich glaube meine Chancen einen neuen VW Kunden zu gewinnen, liegen gar nicht so schlecht. :D

Zitat:

Original geschrieben von BBB

wenn Du das Fahrzeug länger fahren möchtest, bedenke auch die teure Wartung/ Austausch des Partikelfilters beim BlueMotion nach ca. 80-100Tkm. Gebrauchtkäufern der ersten Passat 3BG 2.0 TDI DPF mit 136PS verging die Freude am Diesel dabei sehr schnell...

Damit dürfte die Entscheidung wohl schon gefallen sein. Obwohl, der 1.6 mit LPG Autogasbetrieb dürfte beim Tanken mit Sicherheit am meisten Spaß machen und ist das unverwüstliche Langzeitauto. Beim 1.4TSI kann man leider noch nichts über die Haltbarkeit sagen.

Gruß

BB

Der Partikelfilter muß nach 150000 km geprüft werden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen