1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TSI 1.8 einfach klasse

TSI 1.8 einfach klasse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:21

Habe meinen Tschibobomber am Sonnabend in Wolfsburg abgeholt. Bin nach ca.600km einfach nur begeistert von Auto und vorallem Motor! Gibt es schon mehr Erfahrungen vom TSI 1.8 ? Hatte vorher 1.8 T, der Unterschied ist schon gravierend.

Beste Antwort im Thema

Der 1,4TSI mit 122PS, der 1,8TSI und der 2,0TSI haben alle keine doppelte Aufladung sondern nur einen Turbo. Nur der 1,4TSI 140PS und 170PS haben zusätzlich zum Turbo einen Kompressor.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

kannst Du uns ein bischen was über den Motor schildern? V.a. im Vergleich zum 1.8 T. Ich habe mir im letzten Sommer den A4 1.8T bestellt, weil es im Passat damals noch keinen TSI im 160PS Segment gab und ich finde, dass man dem 1.8T leider sein Alter schon anmerkt.....gerade was Drehfreude usw. angeht. Auch wenn es keine schlechte motorisierung ist, aber wenn ich noch mal wählen dürfte, würde ich auch den Passat 1.8 TSI nehmen....

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:29

Ja beim vergleich zwischen beiden, is der 1.8T im unteren Drehzahl bereich sehr schwächlich im gegensatz zum 1.8 TSI. Ausgefahren bin ich ihn noch nicht da man ja die ersten 1000km noch etwas schonen sollte, aber die Heimreise von Wolfsburg nach Cottbus war schon ein ganzes anderes Gefühl als beim 1.8 T. Motor ist sehr viel leiser geworden als im vorgänger.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Boot 123

Ja beim vergleich zwischen beiden, is der 1.8T im unteren Drehzahl bereich sehr schwächlich im gegensatz zum 1.8 TSI. Ausgefahren bin ich ihn noch nicht da man ja die ersten 1000km noch etwas schonen sollte, aber die Heimreise von Wolfsburg nach Cottbus war schon ein ganzes anderes Gefühl als beim 1.8 T. Motor ist sehr viel leiser geworden als im vorgänger.

:D

Naja, du fährst auch in einem ganz anderen Auto.

Der alte 1,8T war ja nun nicht gerade eine Krücke, und wenn du schreibst du hast den neuen noch gar nicht getreten, dann kann ich deine Begeisterung nur bedingt nachvollziehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich für dich, daß du von deinem Neuen begeistert bist. Und der Motor ist bestimmt auch sehr schön zu fahren. Ich denke daß er ein guter oder sogar sehr guter Ersatz zum 150 PS FSI ist, der Motor war mir zumindest im Touran sehr brummig.

am 16. März 2008 um 18:01

@boot123: und wie schauts jetzt aus? immer noch so begeistert von dem motor? was sagt der verbrauch?

(hab mir auch einen bestellt und bin neugierig)

Hallo,

ich fahre seit knapp zweieinhalb Wochen einen 1.8 TSI, nun gelaufen mit knapp 1500km. Über die Ostertage gehts also richtig los. :)

Kurz und knapp: Ich bin begeistert!

Habe vor der endgültigen Entscheidung lange rumüberlegt Diesel... Benziner... aber die Querelen mit dem Partikelfilter und mein geringes Fahraufkommen haben den Ausschlag gegeben (die 1500km in 2 Wochen sind nicht repräsentativ).

Fahre einen united grey Sportline, schwarze Innenausstattung mit Alu und Stoff, Prof. Paket, großes Navi, Kessy etc. Hatte Spaß mit dem Verkäufer, er konnte mir keines der speziellen Extras erklären, aber das ist eine längere Geschichte und würde den Rahmen sprengen. Okay, ein Best of:

"Wie startet man den Wagen denn jetzt mit Kessy?" "Tja... da müssen sie den Schlüssel schon ins Schloss stecken...".

Es war amüsant... und eine Überstunde für ihn. Ich hatte Zeit.

Und viele Fragen. (Blick ins leere Handschuhfach... "Wo ist denn der CD Wechsler?" ... tilt...)

Alles ist am rechten Platz, die Bedienung ist allgemein komfortabel, das Navi ist recht übersichtlich und mit Touchscreen gut zu bedienen, ich bin bisher mit allem zufrieden. Es knackt nichts im Innenraum und das Basissoundsystem ist auch gut (da hatte ich seinerzeit noch Zweifel).

Da das hier ein Motor Thread ist, komme ich mal zum Motor zurück. Der Motor hat kein Turboloch, der TSI überspielt alles. Es macht richtig Spaß ihn zu fahren. Sehr laufruhig, man hört ihn im Standgas kaum (im Gegensatz zu jedem PD Trecker). 160 PS sind absolut hinreichend, um den Wagen mit all der Sonderausstattung flott zu bewegen (da hatte ich auch Bedenken). Ich werde mal weiteres vermelden, wenn ich ihn am WE etwas flotter gefahren bin, bisher war ja gedrosseltes Gas geboten. Verbrauch liegt bei knapp 8 Liter, bzw. etwas über 800km Reichweite im Display pro Tankfüllung mit 65 Litern. Auf der AB auch mal 7 Liter bei 140 bis 160 km/h. In der Stadt freilich mehr. Läßt sich durch den Biturbo auch im unteren Drehzahlbereich gut fahren, über 3000/min braucht man gar nicht zu gehen, daher lässt sich die gedrosselte Anfangsphase sehr gut flott überstehen. :)

Bei Gelegenheit mehr, was sagen denn andere zu dem Motor?

Drorshull

am 19. März 2008 um 20:45

7 Liter auf der BAB bei 140-160km/h! Wahnsinn, was freu ich mich auf meinen.

Dann sollte ja in meinem privaten Mix von hauptsächlich BAB und LS bei StVO konformer Fahrweise vielleicht sogar unter 7Liter drin sein.

Freu mich schon auf deinen nächsten Bericht vom TSI, ich muss ja noch bis Juni warten )-:

am 19. März 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von drorshull

 

"... . Läßt sich durch den Biturbo auch im unteren Drehzahlbereich gut fahren, ..."

Drorshull

Aber der 1.8TSI hat doch gar keine doppelte Aufladung...:-) Einfach nur ein Turbo.

Viele Grüße,

Phil

Tja... das ist eine guter Hinweis... meines Wissens ist TSI nicht gleich TSI, aber die Information kommt vom Freundlichsten und dessen Wissen ist ja nicht immer auf dem neusten Stand. *fg* Die Motoren waren bei Bestellung Ende Dezember aber auch sowas von frisch....

Die kleinen TSI haben keine Doppelaufladung, der 1.8er soll sie aber bereits haben. Mal nachlesen.

Wieso eigentlich Wartezeit bis Juni? Bei mir waren's unter 2 Monaten.

Der 1,4TSI mit 122PS, der 1,8TSI und der 2,0TSI haben alle keine doppelte Aufladung sondern nur einen Turbo. Nur der 1,4TSI 140PS und 170PS haben zusätzlich zum Turbo einen Kompressor.

am 19. März 2008 um 21:58

12 wochen lieferzeit soll er haben. ist aber auch ein re-import. naja für 8000€ preisvorteil wart ich gern mal ein tage länger.

Tja, qed TSI ist nicht gleich TSI. Stimmt wohl habe nichts Gegenteiliges gefunden. Dann habe ich "nur" einen Turbo. Folglich kann auch nur einer kaputt gehen. :) Ändert aber auch nichts an den nackten Zahlen und der Kraft im unteren Drehzahlbereich.

Haben sie mich doch gekriegt...

Mist!

Und trotzdem macht er Spaß. :)

Zitat:

Original geschrieben von drorshull

Hallo,

ich fahre seit knapp zweieinhalb Wochen einen 1.8 TSI, nun gelaufen mit knapp 1500km. Über die Ostertage gehts also richtig los. :)

Kurz und knapp: Ich bin begeistert!

Habe vor der endgültigen Entscheidung lange rumüberlegt Diesel... Benziner... aber die Querelen mit dem Partikelfilter und mein geringes Fahraufkommen haben den Ausschlag gegeben (die 1500km in 2 Wochen sind nicht repräsentativ).

Fahre einen united grey Sportline, schwarze Innenausstattung mit Alu und Stoff, Prof. Paket, großes Navi, Kessy etc. Hatte Spaß mit dem Verkäufer, er konnte mir keines der speziellen Extras erklären, aber das ist eine längere Geschichte und würde den Rahmen sprengen. Okay, ein Best of:

"Wie startet man den Wagen denn jetzt mit Kessy?" "Tja... da müssen sie den Schlüssel schon ins Schloss stecken...".

Es war amüsant... und eine Überstunde für ihn. Ich hatte Zeit.

Und viele Fragen. (Blick ins leere Handschuhfach... "Wo ist denn der CD Wechsler?" ... tilt...)

Alles ist am rechten Platz, die Bedienung ist allgemein komfortabel, das Navi ist recht übersichtlich und mit Touchscreen gut zu bedienen, ich bin bisher mit allem zufrieden. Es knackt nichts im Innenraum und das Basissoundsystem ist auch gut (da hatte ich seinerzeit noch Zweifel).

Da das hier ein Motor Thread ist, komme ich mal zum Motor zurück. Der Motor hat kein Turboloch, der TSI überspielt alles. Es macht richtig Spaß ihn zu fahren. Sehr laufruhig, man hört ihn im Standgas kaum (im Gegensatz zu jedem PD Trecker). 160 PS sind absolut hinreichend, um den Wagen mit all der Sonderausstattung flott zu bewegen (da hatte ich auch Bedenken). Ich werde mal weiteres vermelden, wenn ich ihn am WE etwas flotter gefahren bin, bisher war ja gedrosseltes Gas geboten. Verbrauch liegt bei knapp 8 Liter, bzw. etwas über 800km Reichweite im Display pro Tankfüllung mit 65 Litern. Auf der AB auch mal 7 Liter bei 140 bis 160 km/h. In der Stadt freilich mehr. Läßt sich durch den Biturbo auch im unteren Drehzahlbereich gut fahren, über 3000/min braucht man gar nicht zu gehen, daher lässt sich die gedrosselte Anfangsphase sehr gut flott überstehen. :)

Bei Gelegenheit mehr, was sagen denn andere zu dem Motor?

Drorshull

So So.

7Liter bei 140-160Km/h ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

 

So So.

7Liter bei 140-160Km/h ;-)

Warum denn nicht, mit nem Diesel fährt man in etwa die selben Werte ein. Soooooooooo unrealistisch finde ich das nicht. Vielleicht noch etwas Rückenwind dazu und dann passt das schnell.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

 

So So.

7Liter bei 140-160Km/h ;-)

Warum denn nicht, mit nem Diesel fährt man in etwa die selben Werte ein. Soooooooooo unrealistisch finde ich das nicht. Vielleicht noch etwas Rückenwind dazu und dann passt das schnell.

Genau deswegen.

Im Golf Forum sind diese Werte kaum zu erreichen.Diese Werte bei 100Km/h schon eher. Und ich kenne die Werte von meinem Passat bei dieser Geschwindigkeit.

Also beim Passat und seinem Gewicht schwer zu glauben. Aber nun gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen