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TSI (170PS): Kaltstartrasseln + Leistungsverlust ab 3500upm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. September 2012 um 13:37

Hallo Leute,

bin lang nicht mehr hier gewesen - lag daran, dass in den letzten Jahren das Auto keine Schwierigkeiten gemacht hat. :)

(der eine oder andere mag sich vielleicht ja noch dran erinnern, was ich in den ersten Monaten mit dem Wagen so mitgemacht hab :rolleyes: )

Nun - wie es aussieht, ist meine Schonzeit jetzt wohl vorbei :D

In letzter Zeit macht sich ein Rasseln beim Kaltstart bemerkbar - hier hab ich inzwischen ein etwas mulmiges Gefühl, weil es vom Geräusch her die Steuerkette sein könnte und auch zu lesen ist, dass die Kette gerade bei den früheren Motoren wohl so seine Probleme mit sich brachte.

Das andere Problem tritt seit gestern auf. Nachdem der Motor die ersten KM problemlos hochdrehte, stand plötzlich ab 3500upm nicht mehr besonders viel Leistung zur Verfügung. Die Boostanzeige fällt bei dieser Drehzahl (wo ja bekanntlich der Kompressor abgekuppelt wird) auf vielleicht noch 1/5 der Skala zurück.

Rauchzeichen hab ich im Rückspiegel keine gesehen, was mich hoffen lässt, dass nicht der Lader selbst hinüber ist, sondern eher irgendein Kleinteil, dass mit der Ladedruckregulierung zu tun. Dafür sprechen würd auch, dass der Ladedruck offenbar nicht vollkommen verloren geht.

Evtl. ist es auch eine Spätfolge eines Marders, der den Motorraum vor längerer Zeit wohl 2-3mal besucht hatte, was aber keine unmittelbaren Folgen hatte.

Ich poste das jetzt nicht unbedingt, weil ich mir Tipps oder so erhoffe, aber wenn jemand etwas Senf übrig hat, darf er ihn natürlich hier dazugeben :D

Melde mich in jedem Fall aber wieder wenn ich genaueres aus der Werkstatt weiß (Wobei ich erstmal in die Garage eines Freundes gucke).

 

Greeets

170HP

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Hey!

Mein Senf:

Rasseln könnte Steuerkette oder Nockenwellenversteller sein. Letzteres ist eher ein kurzes Schnarren.

Leistungseinbruch evtl. defekte Turboladerwelle (war bei mir der Fall mit gleichem Fehlerbild) oder N249 Ventil...

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Hey!

Mein Senf:

Rasseln könnte Steuerkette oder Nockenwellenversteller sein. Letzteres ist eher ein kurzes Schnarren.

Leistungseinbruch evtl. defekte Turboladerwelle (war bei mir der Fall mit gleichem Fehlerbild) oder N249 Ventil...

Themenstarteram 10. September 2012 um 13:55

Vielen Dank.

Wg. Nockenwellenversteller:

Kurzes Schnarren (dauer eigentlich höchstens eine Sekunde) trifft es eigentlich ganz gut. Kurzes Auslesen des Fehlerspeicheres letzte Woche zeigte auch einen defekten Nockenwellensensor an. Der wird ohnehin die Woche getauscht - mal sehen, wie es sich dann anhört.

 

Wg. defekter Laderwelle:

War bei dir da trotzdem noch ein kleiner Rest Ladedruck da?

In dem Fall wäre ja der ganze Lader hinüber, oder?

Ja, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit der Versteller sein. Man sollte dennoch alles mitwechseln - sprich, Kette, Spanner, Schienen...

Ja, also im Kompressorbereich lief alles prima, aber dann brach alles ein und der Zeiger der Boostanzeige ging zurück.

Und ja, der Lader war im Eimer. Aber VW ist da noch sehr kulant, da es ein Serienproblem gibt und der Lieferant in die Schuld genommen wurde...glaube das war damals noch Borg Warner.

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:30

Update:

Nockenwellensensor wird diese Woche getauscht.

Hab gestern nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen - es befindet sich nur ein Eintrag wegen dieses Sensors im Fehlerspeicher. Bezüglich Ladedruck gibt es keinen Hinweis.

Das Problem mit dem Ladedruck ist übrigens nicht permanent - bei zwei von drei Fahrten gibt es dieses Problem, dass oberhalb von 3500upm der Ladedruck abfällt. Bei einer Fahrt von drei ist dagegen alles i.O.

@170HP

wenn nach dem Tausch des Sensors die Störkontrolle wieder angeht, hast Du Kettenlängung.

Gruß

habi99

Themenstarteram 17. September 2012 um 11:36

Also der Sensor ist getauscht, das Kaltstartrasseln bleibt leider - ebenso der fehlende Ladedruck im Arbeitsbereich des Turbo.

Fehlerspeicher muss erst wieder ausgelesen werden.

Motorwarnzeichen oder ähnliches wird mir übrigens nicht angezeigt - war auch vor dem Sensortausch nicht der Fall.

fährst Du LL3?

Gruß

habi99

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:08

@habi99

Nö - fahre nur im normalen Straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

@habi99

Nö - fahre nur im normalen Straßenverkehr.

Selten so gelacht hahahahaha .

Er meinte ob du LongLifeöl fährst .

Lass mal das N75 wechseln bei Temperaturschwankung können die ausfallen .

Elektrische Abweichung des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung -N75 im warmen Zustand (betroffen ist nur die OT-Nr. 06F906283 D).

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:04

Sorry, kam vorhin nicht mehr dazu es zu editieren - wollte den Spaß schon noch aufklären :D

LL3 ist glaub ich seit dem letzten Kundendienst nicht mehr drin.

Das mit dem Ventil halte ich für möglich, wobei ich die genauen Dinger nicht kenn. Ich hab das in den letzten Tagen etwas beobachtet und es ist definitiv so, das der Motor etwas Temperatur haben muss, damit das Problem mit dem Ladedruck auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Sorry, kam vorhin nicht mehr dazu es zu editieren - wollte den Spaß schon noch aufklären :D

LL3 ist glaub ich seit dem letzten Kundendienst nicht mehr drin.

Was hast du denn unter LL3 verstanden ?:)

Das mit dem Ventil halte ich für möglich, wobei ich die genauen Dinger nicht kenn. Ich hab das in den letzten Tagen etwas beobachtet und es ist definitiv so, das der Motor etwas Temperatur haben muss, damit das Problem mit dem Ladedruck auftritt.

Habe gerade das selbe Problem vor mir stehen und das N75 bestellt . Muste warten bis morgen Früh dann gebe ich dir bescheid ob er wieder Leistung hat .

Mit N75 läuft er wieder .

Hast du das selber gewechselt.

Ja ich arbeite in eine Zertifizierte ISO 9002 geprüften VW-Vertragswerkstatt , und somit bin ich in der Lage es selber zu tauschen :D. Aber mit etwas Geschick sollte es jeder schaffen .

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