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TSI bei 90 % Stadtverkehr empfehlenswert?

VW
Themenstarteram 3. März 2010 um 8:31

Zitiert aus einem anderen thread:

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Evtl. Gehoert er mal getreten und ausgefahren?

Das kann ich nur bestätigen. Wird der TSI nur geschoben wird er recht schnell müde. Ich hab in meinem Umland leider auch überall 100er auf der AB. Bin letztens mal wieder übers deutsche Eck nach Insbruck gefahren. Es hat sicher 50-100km gedauert, bis er wieder richtig frei war. Dann waren auch die 220-230 Tacho wieder problemlos möglich.

Kann es sein, dass ein TSI-Motor "müde" oder "lahm" wird, wenn er fast ausschließlich in der Stadt und nur selten außerhalb gefahren wird?

Beste Antwort im Thema

Bei überwiegendem Stadtverkehr kommt es zu Ablagerungen im Motor, die sich im zäheren Leistungsaufbau bemerkbar macht (dieser in der Regel erst bei den folgenden Überlandfahrten festgestellt wird, da man im Stadtverkehr diesen vorhandenen, relativ geringen Leistungsknick nicht bemerkt). Umso mehr dies aber bei der Überlandfahrt. Daher gibt es (nicht umsonst) den Begriff des "freifahrens" oder "freibrennens", wo der Motor nach einer gewissen Langstreckendistanz (je nach vorheriger Fahrhistorie hängt diese Dauer/Strecke davon ab) erst wieder sein 100%iges Potential entfaltet.

Aber dieses Phänomen gilt nicht nur für die TSI sondern im Prinzip für alle Motoren, egal ob nun von einem Oldtimer/Youngtimer, Gebrauchtwagen oder ziemlichen Neufahrzeug und auch unabhängig vom Motorprinzip (Sauger oder Turbo).

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Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitiert aus einem anderen thread:

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Evtl. Gehoert er mal getreten und ausgefahren?

Das kann ich nur bestätigen. Wird der TSI nur geschoben wird er recht schnell müde. Ich hab in meinem Umland leider auch überall 100er auf der AB. Bin letztens mal wieder übers deutsche Eck nach Insbruck gefahren. Es hat sicher 50-100km gedauert, bis er wieder richtig frei war. Dann waren auch die 220-230 Tacho wieder problemlos möglich.

Kann es sein, dass ein TSI-Motor "müde" oder "lahm" wird, wenn er fast ausschließlich in der Stadt und nur selten außerhalb gefahren wird?

Ein moderner Motor wird "müde" oder "schlapp" ?, dass wäre ja fatal wie ich finde und kann ich mir schwer vorstellen....

am 3. März 2010 um 8:42

Das ist alles subjektives Empfinden. Ich fahr auch fast nur Stadt, und nach den letzten Autobahn Fahrten hab ich mir auch eingebildet, dass er plötzlich spürbar besser geht . . . . aber, ob da wirklich was dran ist, weiss ich nicht . .

und wenn, dann trift das auf jeden Motor zu

am 3. März 2010 um 8:46

Und Problemlos "220-230km/h" ist absolute Träumerei :rolleyes:

Auf der Geraden max 215km/h, bergab noch etwas schneller...aber Alles Tachowerte.

Ich denke da spielen mit Sicherheit auch Faktoren wie Temperaturen, welches Benzin, Reifendruck usw eine Rolle...

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Und Problemlos "220-230km/h" ist absolute Träumerei :rolleyes:

Auf der Geraden max 215km/h, bergab noch etwas schneller...aber Alles Tachowerte.

Hab´ ich da evt. ein Fragebezogenes statement übersehen?

BTW, der zitierte user bezieht seine Aussage auf einen Golf V mit 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Und Problemlos "220-230km/h" ist absolute Träumerei :rolleyes:

Auf der Geraden max 215km/h, bergab noch etwas schneller...aber Alles Tachowerte.

Habe ich evt. ein Fragebezogenes statement übersehen?

BTW, der zitierte user bezieht seine Aussage auf einen Golf V mit 170 PS.

Ich glaube er meinte seinen (und auch meinen :P ) 122 PS TSI Motor.

am 3. März 2010 um 11:12

Also, die Frage des TE ist doch eine ganz andere - TSI bei 90 % Stadtverkehr empfehlenswert? Sie wird ausführlich besprochen und auch - wie ich meine - sehr gut beantwortet in einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-ps-und-160-ps-motor-t2540844.html?...

Für mich lautet die Antwort auf obige Frage ganz klar nein, für die Stadt braucht man keine 122 PS! Der 80 PSler ist ausreichend spritzig und die Mehrleistung des TSI kommt eh eigentlich nur auf der BAB zum Tragen. Evtll. braucht der Sauger den einen oder anderen Spritzer mehr Saft, wobei hier die Meinungen auseinander gehen. Dennoch ist der 80 PSler günstiger im Unterhalt und vor allem erheblich billiger in der Anschaffung.

Ich fahre den 122 PS TSI, weil bei meinem Streckenprofil doch einige Überlandfahrten auf Landstraße und BAB dabei sind und weil er mir auch vom preislichen her gut in mein System passt und von daher eine für mich akzeptale Alternative darstellt.

am 3. März 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also, die Frage des TE ist doch eine ganz andere - TSI bei 90 % Stadtverkehr empfehlenswert? Sie wird ausführlich besprochen und auch - wie ich meine - sehr gut beantwortet in einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-ps-und-160-ps-motor-t2540844.html?...

Für mich lautet die Antwort auf obige Frage ganz klar nein, für die Stadt braucht man keine 122 PS! Der 80 PSler ist ausreichend spritzig und die Mehrleistung des TSI kommt eh eigentlich nur auf der BAB zum Tragen.

Das war doch überhaupt nicht die Frage, ich glaub du hast den Eingangspost selbst nicht gelesen, kann das? :)

Es geht ihm nicht darum, ob der TSI in der Stadt nötig ist, oder ein geeigneter Motor ist, nein, er will wissen, ob es dem TSI übermäßig schadet, wenn man 90% Stadtverkehr fährt. Und die Frage wurde bis zu deinem Post sehr gut bearbeitet :p

Es geht hier NICHT um Kosten/Verhältnismäßigkeit/Verbrauch, zumindest hat das der TE mit keinem Wort erwähnt.

Also ich fahre den 122 PS hauptsächlich in der Stadt. Vom Verbrauch her ist er nicht gerade sparsam.

Ich hätte damals doch lieber zum 2.0 TDI greifen sollen, aber was solls.

Bezüglich Haltbarkeit.Wenn du den Wagen jenseits der 150k fahren willst, dann kannst du dir überlegen einen Sauger oder Diesel zu kaufen.

am 3. März 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Also ich fahre den 122 PS hauptsächlich in der Stadt. Vom Verbrauch her ist er nicht gerade sparsam.

Ich hätte damals doch lieber zum 2.0 TDI greifen sollen, aber was solls.

Bezüglich Haltbarkeit.Wenn du den Wagen jenseits der 150k fahren willst, dann kannst du dir überlegen einen Sauger oder Diesel zu kaufen.

Beim Diesel musst du den DPF wieder freibrennen. Das geht in der Stadt ohnehin nicht. Der 1.2er wäre da vielleicht besser gewesen.

Bei überwiegendem Stadtverkehr kommt es zu Ablagerungen im Motor, die sich im zäheren Leistungsaufbau bemerkbar macht (dieser in der Regel erst bei den folgenden Überlandfahrten festgestellt wird, da man im Stadtverkehr diesen vorhandenen, relativ geringen Leistungsknick nicht bemerkt). Umso mehr dies aber bei der Überlandfahrt. Daher gibt es (nicht umsonst) den Begriff des "freifahrens" oder "freibrennens", wo der Motor nach einer gewissen Langstreckendistanz (je nach vorheriger Fahrhistorie hängt diese Dauer/Strecke davon ab) erst wieder sein 100%iges Potential entfaltet.

Aber dieses Phänomen gilt nicht nur für die TSI sondern im Prinzip für alle Motoren, egal ob nun von einem Oldtimer/Youngtimer, Gebrauchtwagen oder ziemlichen Neufahrzeug und auch unabhängig vom Motorprinzip (Sauger oder Turbo).

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Beim Diesel musst du den DPF wieder freibrennen.

Das Freibrennen fällt nur bei DPF ohne Oxydationskatalysator derart ins Gewicht. Außerdem stellt es kein Problem dar bei Bedarf eine Regenerationsfahrt zu unternehmen, zumalselten zu 100 % nur in der Stadt gefahren wird.

Man sollte ohnehin den Motor auch mal mit höheren Drehzahlen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Der 1.2er wäre da vielleicht besser gewesen.

Der 1.2 ist natürlich auch eine Option.

Das ist nicht nur beim Diesel, aber durch den DPF wirds erst ordentlich vakant. Das Phänomen gibts im Motorenbau eigentlich schon ewig (egal ob Diesel oder Benziner, mit/ohne Kat, mit/ohne DPF).

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