Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. TSI bekommt neuen Auspuff - komische Geräusche bei extremer Kälte

TSI bekommt neuen Auspuff - komische Geräusche bei extremer Kälte

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:10

Liebe TSI Fahrer,

nachdem unser UP abhängig von der Außentemperatur (Minusgrade) komische Geräusche verursacht, wurde nach Überprüfung des Wagens seitens VW entschieden, dass er einen neuen Auspuff bekommt:eek:

Kennt jemand von Euch diese Geräuschkulisse? Siehe Video im Anhang...

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2017 um 13:46

So abwegig ist das nicht, ich arbeite in der Entwicklung eines Fhz-Herstellers da gibt es teilweise massive Qualitätsschwankungen bei den Zulieferern. Das fängt z.B. bei der Schweißnaht an bis hin zur letzten kleinsten Schraube. Teilweise sind es sogar Sachen, wo zuvor niemals jemand dran gedacht hätte.

Würde man jedes Fhz. soweit testen und entwickeln bis alles zu 100% passt, würden die Kunden weinen, da nur noch ein Bruchteil sich ein Auto leisten könnte.

Ich kann mir durchaus vorstellen was am obigen Auspuff falsch gelaufen ist, möchte allerdings keine Mutmaßungen hier verbreiten, wäre nur eh eine Vermutung...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist aufgrund der hohen Audiokompression und der geringen Aussteuerung leider schwer zu unterscheiden, was kompressionsbedingte Geräuschveränderung ist und was vom Auspuff...

 

Dass der Auspuff bei hohem Vollgasanteil ziemlich schnell recht laut wird und sich seines Innenlebens entledigt ist auch beim Sauger so. Bei Kälte und warmem Auspuff ist das auch mal lauter als sonst.

Beim Sauger ist es jedenfalls so:

Manchmal reisst der unter Spannung stehende Topf auch mal auseinander (an der vorderen Naht vom Rohr) und man muss nachschweißen. Alles in allem keine besonders intelligente Konstruktion, aber wohl billig in der Herstellung mit einem übergewichtigen viel zu langen Riesentopf. Seit ich noch ne Quer-Verstärkung von Topf zum Rohr vorne angeschweisst habe, scheint es aber zu halten.

Für mich ist der Sound aber bisher eher unterhaltsam gewesen und gerade auf der AB nicht störend. Ich mag 3-Zylinder aber auch.

Wenn der Topf reisst, liegt er natürlich auf der Querstrebe auf und rasselt beim Gas wegnehmen wie Hölle.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:32

Ja, das mit dem Video / Soundfile (vom iPhone) ist nicht so einfach. Seitens der Werkstatt wurde auch ein File erstellt, aufgrund dessen seitens VW den Austausch der Auspuffanlage entschieden hat.

Ich finde es aber komisch, dass diese Geräusche (Klöstern / Dröhnen) bei Plus Temperaturen komplett verschwinden. Der Motor ist grundsätzlich auch sehr leise und hört sich wirklich unaufdringlich / angenehm an.

Ich bin sehr gespannt, ob es wirklich am Auspuff liegt - nächste Woche weiß ich mehr und werde berichten.

VG,

Thomas

Bei mir ist es so das bei den kalten Temperaturen das Ansauggeräusch vom Sauger etwas lauter geworden ist.

Muß dazu aber noch sagen das ich das Ansaugrohr durch erwärmen etwas geweitet hab.

Schon dadurch ist das Ansauggeräusch etwas lauter geworden ist. Hört man aber nur im direkt vergleich. Ansonsten fällt es erstmal nicht auf.

Jetzt im Kalten ist es aber deutlicher.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:27

Heute war der Kleine nun in der Werkstatt. Und am Nachmittag erhielt ich dann die Info, dass der von VW gelieferte Auspuff nicht passt...

Und - noch besser - der passende Auspuff ist laut VW erst Ende März lieferbar. Hört sich komisch an, ist aber so:eek:

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergehen wird:confused:

VG,

Thomas

PS: Ich durfte als Leihwagen einen nagelneuen Polo mit 75 PS Benziner mitnehmen. Was für eine lahme Kiste. Aber dafür etwas leiser als der UP!

Gesehen haste aber nicht, warum der Standardauspuff nicht passt?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:17

Nein - aber der Standard Auspuff kann ja auch gar nicht passen. Zumindest das Endrohr des TSI sieht ja schon anders aus.

 

VG,

 

Thomas

Ich meine den Schalldämpfer, die Endrohre unterscheiden sich ja auch bei den Saugern, je nachdem, ob Benziner oder Gaser...

am 23. Januar 2017 um 17:53

Ich würde mal vermuten, dass die da durchaus eine Konstruktionsänderung vornehmen.

Sprich einen Auspuff gibt es an sich schon, nur würde der genau das gleiche machen.

Achso, das Geklapper kommt, weil er nicht passt und irgendwo anschlägt?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:23

Zitat:

@gato311 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:45:03 Uhr:

Achso, das Geklapper kommt, weil er nicht passt und irgendwo anschlägt?

Die Werkstatt hat mir gesagt, dass der Auspuff die Ursache des Problems ist. VW hat den Einbau eines neuen Endtopfes freigegeben, aber dann das falsche Ersatzteil geliefert.

Da der "richtige Topf" erst Ende März lieferbar ist, gehe ich davon aus, dass das Problem in WOB bekannt ist und man an einer verbesserten Version arbeitet.

Die Aussage meiner Werkstatt war lediglich, dass es laut VW Qualitätsschwankungen bei einem Zulieferer gab / gibt.

Das Geräusch tritt wie gesagt nur bei Frost auf - wenn es wärmer wird, ist von dem Dröhnen nichts mehr zu hören...

 

VG,

Thomas

Immer sind die Zulieferer schuld!

am 24. Januar 2017 um 13:46

So abwegig ist das nicht, ich arbeite in der Entwicklung eines Fhz-Herstellers da gibt es teilweise massive Qualitätsschwankungen bei den Zulieferern. Das fängt z.B. bei der Schweißnaht an bis hin zur letzten kleinsten Schraube. Teilweise sind es sogar Sachen, wo zuvor niemals jemand dran gedacht hätte.

Würde man jedes Fhz. soweit testen und entwickeln bis alles zu 100% passt, würden die Kunden weinen, da nur noch ein Bruchteil sich ein Auto leisten könnte.

Ich kann mir durchaus vorstellen was am obigen Auspuff falsch gelaufen ist, möchte allerdings keine Mutmaßungen hier verbreiten, wäre nur eh eine Vermutung...

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:11

Zitat:

@gato311 schrieb am 23. Januar 2017 um 18:20:35 Uhr:

Ich meine den Schalldämpfer, die Endrohre unterscheiden sich ja auch bei den Saugern, je nachdem, ob Benziner oder Gaser...

Ich habe den falsch angelieferten Auslauf nicht gesehen bzw. nicht mit dem Original vergleichen können.

VG,

Thomas

am 24. Januar 2017 um 14:57

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:11:27 Uhr:

 

Ich habe den falsch angelieferten Auslauf nicht gesehen bzw. nicht mit dem Original vergleichen können.

VG,

Ich vermute, dass der "Falsche" einfach der war, den du jetzt auch verbaut hast.

Sprich es ist einfach nicht sofort aufgefallen, dass der dir nicht weiter helfen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. TSI bekommt neuen Auspuff - komische Geräusche bei extremer Kälte