ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI CAVD Kompressionstest: Benzinzufuhr deaktivieren?

TSI CAVD Kompressionstest: Benzinzufuhr deaktivieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. November 2019 um 5:07

Hallo,

ich erneuere heute an meinem TSI 160PS CAVD mit DSG die Zündkerzen und Zündspulen wegen teilweise starkem Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich beim Beschleunigen.

Spulen und Kerzen sind von NGK.

Im gleichen Zug möchte ich, wenn die Kerzen eh raus sind, die Kompression prüfen, um Undichtigkeiten im Brennraum auszuschließen. Das Ruckeln könnte auch von verkokten Ventilen und deren Sitzen kommen.

Ich denke, während dem Kompressionstest muss die Benzinzufuhr abgeschaltet sein, oder? Soll ich dafür eine Sicherung ziehen und wenn ja, welche ist da am sinnvollsten?

Habe dazu eigentlich nichts im Netz gefunden bezüglich des TSI.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von wann ist dein CAVD?

Hat keine MKL geleuchtet im Tacho?

 

Bg

Themenstarteram 1. November 2019 um 11:34

Doch, die kam und laut VCDS Zündunterbrechung 1. Zylinder, sporadisch.

Na hoffentlich hat es keinen Kolben zerlegt

Themenstarteram 1. November 2019 um 14:28

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 1. November 2019 um 15:15:05 Uhr:

Na hoffentlich hat es keinen Kolben zerlegt

Ich glaube, da würde der Motor ganz anders laufen. Er läuft im Moment völlig normal.

Keiner ne Antwort auf meine Ausgangsfrage?

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 1. November 2019 um 06:07:11 Uhr:

 

Ich denke, während dem Kompressionstest muss die Benzinzufuhr abgeschaltet sein, oder? Soll ich dafür eine Sicherung ziehen und wenn ja, welche ist da am sinnvollsten?

Im Leitfaden ist ein abstecken des Steuergerätes der Kraftstoffpumpe vorgesehen (die kleine Schachtel auf dem Karosseriedeckel des Tankes). Ich wäre da aber etwas vorsichtig, falls es noch Reste in den Leitungen gibt. Also Kopf weg, alle Zündkerzen abstöpseln und Funkenbildung vermeiden. Evtl. erkennt das Motorsteuergerät aber auch das die Kraftstoffpumpe nicht mehr da ist und schaltet die Ventile so das die mechanische HD-Pumpe gar keinen Druck mehr aufbauen kann. Nach der Messung usw. den Fehlerspeicher löschen.

Ich glaube an Hall- und OT-Geber kommst Du kaum ran, und die Einspritzventile haben auch keine separate Sicherung.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 1. November 2019 um 15:28:05 Uhr:

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 1. November 2019 um 15:15:05 Uhr:

Na hoffentlich hat es keinen Kolben zerlegt

Ich glaube, da würde der Motor ganz anders laufen. Er läuft im Moment völlig normal.

Keiner ne Antwort auf meine Ausgangsfrage?

Meiner lief mit gebrochenen Ringsteg auch "ziemlich normal". Musste sogar fast zwei Wochen damit rumfahren, da ich nicht früher einen Termin bekommen hatte.

Zum Thema Benzinzufuhr abgeschalten, zieh den Stecker vom Hallgeber ab, dann wird weder eingespritzt noch gezündet, siehe Anhang.

Hallgeber

Weicht er dann nicht auf den OT-Geber der Kurbelwelle aus so das der Motor dann noch im Notlauf läuft?

Themenstarteram 1. November 2019 um 17:32

Hi Leute,

habe die Kerzen gewechselt und die Kompression geprüft. Benzinpumpe habe ich nicht abgeklemmt aus folgendem Grund: ich wollte nicht, dass die HD-Pumpe trockenläuft, die könnte davon Schaden nehmen, oder?

Hatte alles mit Tüchern zugedeckt und es klappte. Alle 4 Zylinder rund 9 Bar (kalter Motor), ist nicht mehr die Welt, aber wenigstens im Toleranzbereich.

Die Kerzen waren wohl erledigt und eine Spule war an der Isolierung unten (wo die Kerze sitzt) gebrochen. Siehe Bilder.

Beim Kompressionstest waren alle Kerzen draußen und die "unbenutzten" Löcher beim Test zugedeckt.

Motor lief eben bei rund 10km Testfahrt sehr gut und besser. Kein Ruckeln mehr im mittleren Drehzahlbereich feststellbar.

Danke nochmal! :)

Img
Img
Img
+1

Gut. Freut mich für dich,dass es nur eine "Dummheit" war.

bG

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 1. November 2019 um 18:32:57 Uhr:

habe die Kerzen gewechselt und die Kompression geprüft. Benzinpumpe habe ich nicht abgeklemmt aus folgendem Grund: ich wollte nicht, dass die HD-Pumpe trockenläuft, die könnte davon Schaden nehmen, oder?

Steht so im VW-Reparaturleitfaden. Benzin schmiert auch nicht, der Stößel wird über das Motoröl geschmiert. Bei den G6- TDI wäre ein Kraftstoffabriss ein Problem, hier ist die HD-Pumpe kraftstoffgeschmiert.

Themenstarteram 1. November 2019 um 19:29

Dann ist ok. Ich hatte bei unserem TDI-Passat eine defekte HD-Pumpe und der Spaß hat knapp 5000€ gekostet.

Möchte hierzu noch anmerken:

  • Habe bei NGK nachgelesen, dass die Zündspulen aufgrund der thermischen Belastung im Kerzenschacht eine Lebensdauergrenze von ca. 80.000 km haben.
  • Desweiteren gibt VW einen Kerzenwechsel bei 60.000 km an.
  • Zündspulen und Kerzenwechsel haben mir das gewünschte Ergebnis gebracht (Vergleichsfall zum TE).

Welche Laufleistung hat der TE vor dem Spulen-/Kerzenwechsel abgespult?

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:18

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 2. November 2019 um 08:39:32 Uhr:

 

Welche Laufleistung hat der TE vor dem Spulen-/Kerzenwechsel abgespult?

Laut Serviceheft waren meine Zündkerzen rund 52000km alt, die Zündspulen dürften optisch noch die Ersten gewesen sein. Ob in den letzten 10 Jahren mal neue reinkamen, kann ich nicht nachvollziehen. Schriftlich habe ich da nix. Ich habe allerdings die Historie der VW Werkstatt mit allen Reparaturen, da tauchen diverse Neuteile auf (Lambdasonde, Steuerkette und neues DSG Getriebe z.B.), aber keine Zündspulen.

Ich gehe davon aus, es waren die ersten.

Zitat:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 1. November 2019 um 15:28:05 Uhr:

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 1. November 2019 um 15:15:05 Uhr:

Na hoffentlich hat es keinen Kolben zerlegt

Ich glaube, da würde der Motor ganz anders laufen. Er läuft im Moment völlig normal.

 

Keiner ne Antwort auf meine Ausgangsfrage?

Meiner lief mit gebrochenen Ringsteg auch "ziemlich normal". Musste sogar fast zwei Wochen damit rumfahren, da ich nicht früher einen Termin bekommen hatte.

 

Zum Thema Benzinzufuhr abgeschalten, zieh den Stecker vom Hallgeber ab, dann wird weder eingespritzt noch gezündet, siehe Anhang.

Befindet sich der hallgeber auch beim tsi 170ps mit BLG Kennung auch an der Stelle? Bzw. Bewirkt der das gleiche?

 

Ich wollte nach einem Jahr den motor erstmal was Orgeln lassen ohne Zündkerze und ohne Einspritzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI CAVD Kompressionstest: Benzinzufuhr deaktivieren?