1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI - DSG - heftiger Ruck beim Beschleunigen

TSI - DSG - heftiger Ruck beim Beschleunigen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:31

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein sehr seltsames Problem bei meinem TSI 125 kw von 2007.

Ich fahre beispielsweise auf der Autobahn - sechster Gang - vor mir zieht ein anderes Fahrzeug raus, ich lasse das Auto langsam rollen, der andere fährt wieder rüber.

Ich beschleunige normal, das DSG schaltet normal in den fünften Gang, Beschleunigung setzt für ca 1-2 Sekunden ein, dann gibt es einen heftigen Ruck und eine kurze Beschleunigungsverzögerung und anschließend fährt der Touran ganz normal weiter.

Ebenso auf der Landstraße, man lässt ihn dahin rollen, dann beschleunigt man normal hoch, meist mit einem Gangwechsel tiefer, plötzlich nach 1-2 Sekunden gibt es einen Ruck und die Beschleunigung setzt für einen Sekundenbruchteil aus, aber anschließend beschleunigt der Wagen wie er soll...

Habt ihr dies schon mal gehabt oder kennt ihr Lösungsansätze?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:05

So nun nach einiger Zeit mein Erfahrungsbericht...

Der Freundliche wollte nach meiner Fehlerbeschreibung und Auslesen von Meßwertblöcken nach Empfehlung von VW WOB zuerst für ca 300 Euro die Verkabelung zum Getriebe und anschließend bei negativem Erfolg die Mechatronik für ca. 1800 Euro inkl. Einbau tauschen lassen.

Ich habe nach eingehender Recherche im Internet mich dazu entschloßen die häufigen Fehlerquellen Zündkerze und Zündspule zu tauschen.

Mit knapp 115 000 km waren die Kerzen eh fällig und die Spulen wurden in dem Zug mit getauscht.

Ergebnis:

TOP

Das Ruckeln ist komplett weg auch nach einigen hundert Kilometern und vielen Testfahrten ist es komplett verschwunden.

Nach Ausbau der Kerzen musste ich folgendes Schadensbild s. u. feststellen. Ich denke durch diese Ablagerung hat sich nach dem Schubbetrieb und anschließender Einspritzung eine zweite Zündung eingestellt und diese wurde als Schlag oder Ruck übertragen.

Jemand eine Idee was diese defekte Kerze bedeuten soll oder ist diese nur einfach abgenutzt?

Ich denke die Zündspulen zu wechseln war hier unnötig, doch wollte ich mir die doppelte Arbeit nicht machen müssen, falls die Spulen doch defekt sind. Die alten gehen somit in Eba*

Hoffe ich konnte den einen oder anderen animieren, nicht gleich das zu machen, was laut VW nötig ist, sondern zuerst selbst, wenn man es sich zutraut, zu basteln.

Ich habe somit 2200 Euro sparen können

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich nach einer defekten Zündspule an. Wenn die gelbe Lampe leuchtet ist der Fehler abgespeichert. Ist eine Krankheit bei VW. Bei mir waren schon alle 4 defekt.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:22

Hi

Leider ist die Leuchte aus. Was mich ja wundert. Beschleunige ich vom Stand hoch gibt es keine Probleme. Nur wenn ich ihn Rollen lasse und dann zügig Gas gebe. Dann ruckt es.

Werde mal einen Termin beim Händler machen um den Fehlerspeicher auszulesen.

Der Fehler mit den Zündspulen ist meist nur wenn sie heiß sind. Ist dann beim Beschleunigen bei einer bestimmten Drehzahl. Die Aussetzer müssen erst eine bestimmte Anzahl erreichen bis der Fehler abgelegt wird.

Als Alternative muß man mit dem Service-PC fahren, dann sieht mann die Fehler.

Kann aber auch etwas anderes sein. Ist eine Vermutung von mir. :-)

Hast Du einen Twincharger? Hab hier mal was von einem Ventil (Schubumluft bzw. Blow off) gelesen. Aber dieser Fehler müsste dann im Speicher sein. Ladedruck zu hoch/niedrig.

Hoffentlich nichts am DSG.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:08

Danke für eure Tips,

also das DSG schließe ich fast schon mittlerweile aus. Gestern auf der Autobahn manuell mal permanent im 5. Gang gefahren. Dann wieder rollen lassen und beschleunigt, damit lässt sich das Problem des öfteren reporduzieren.

Somit hängt es also nicht mit einem Gangwechsel zusammen, sondern mit dem Beschleunigen allgemein.

Hoffe mein :) hat bald mal Zeit..

Gleiches Problem habe ich auch. Ich fahre viele kurzstrecken. da kommt es nicht vor. Erst bei längeren Fahrten. Ich habe das dsg resetet ( 20 sek. kickdown bei zündung an) und bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte weiter...

grüsse snooopy2

kurze info....bei ir waren es ebenfalls die Zündspulen...

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:24

Also ich war letztens beim :) dort wurde nach Vorgabe von VW Messwertblöcke ausgelesen und ans Werk geschickt.

Was mich wundert nicht beim fahren.

Nun kam die Antwort man solle den Kabelbaum zum Getriebe durch messen und dann bei negativen Befund die Mechatronik tauschen :(

Nun bin ich am überlegen mit 4 Zündspulen und Kerzen zu holen und auf Verdacht zu tauschen. Falls Sie es nicht sind kann ich sie zurück schicken.

Evtl lasse ich dann vom :) eine Grundeinstellung des Getriebes noch durchführen. Vielleicht bringt das Linderung.

Also mein VW Händler hat die mwb 15 + 16 ( da werden die zündaussetzer gezählt) während der fahrt ausgelesen. Ich hatte das auch schon gemacht, aber nicht geglaubt, dass 2 zündaussetzer pro min so entscheidend sind...

Diese mwb werden nach einiger Zeit immer wieder auf null gesetzt. Ich gehe davon aus, dass erst ab einer gewissen Anzahl pro min. Ein dauerhafter Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird und dann auch eine warnlampe angeht. Probleme gibts aber wohl schon wesentlich früher...??

PS: DSG Grundeinstellung habe ich mit vcds ebenfalls gemacht, da ich auch erst von DSG Fehler ausging ( diese rucke sind schon recht heftig). War aber kein unterschied. Außer, dass danach das DSG weicher ein kuppelte beim anfahren. ( 20 sek auf kickdown bei Zündung an bringt übriges nix)

Die Zündspule sind mit etwas Geschick selbst zu wechseln und kosten bei entsprechenden versendern ca. 25-30 Euro pro Stück...

Habe gute Erfahrungen mit Zündspulen von Beru

gemacht. Einen Abzieher kann man selbst bauen. Es ist ratsam die Kerzen mit zu tauschen. Zumindest wird es von VW verlangt.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:50

Heute beides mal bestellt.

wünsche viel Erfolg... :)

 

..und einen Bericht ! :)))

am 30. Januar 2015 um 18:31

Hatte gleiches. Der VW freundliche wollte pro spule 90. Dann beim Probefahrt 35 Euro wollten verrechnen.dann beim fahren kein ruckeln keine Fehler Zeit verging und es fing wieder an hab dann alle 4 für 90 getauscht neue Kerzen wahren scho drin. Selber ausgetauscht is nicht schwer auch für ungeübte. Dann hätte ich aber Leistungsverlust und mein turbo War stumm. Dann kleiner schlag auf die Kerzen uns spulen und alles super. Und jeze hab ich kat Probleme aber den entleere ich mal bis der neue kommt bekommen ich nur beim freundlichen um 1032 Euro ftp? XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen