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TSI für mich geeignet?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 10:05

Servus Leute,

So mein derzeitger 2er Golf GT (1,8 90PS) macht mit der zeit immer mehr mucken, deshalb mache ich mir gedanken über ne eierlegende vollmilchsau für mich :D.

Da ich derzeit Studiere und deshalb auch etwas auf den verbauch schaue aber sicher keine langsame gurke(also nicht langsamer als mein derzeitiger 2er) fahren möchte bin ich auf einen artikel im derzeitgen ADAC Magazin gestoßen.

Dort wird der TSI 1,4 glaub mit 122PS hoch gelobt. Weniger verbrauch, gute elastizität.

Anfangs schaute ich nach einem alten Seat Leon, da hieß es immer das der 1.8 mit 125PS mehr verbaucht als der 1.6 aber dafür wenig mehr leistung bringt und der 1.8 mit turbo 180PS ist gleich wieder etwas heavy :D nen A3 mit 150 turbo PS wäre ja auch fein :D naja aber ich bin doch ein student :P

Aber jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt ich hab es zur Hochschule gerade mal 4-5km, jetzt stellt sich mir gedanken ob die heutigen turbos immernoch so anfällig sind auf kurzstrecken wie früher mal?

Also ob ich überhaupt mit dem gedanken einen Turbo zu besitzen mich anfreunden sollte.

desweiteren ist es möglich die neuen TSI auf LPG umzurüsten?

so ich freue mich auf einen guten Diskusions Thread.

cu Andi

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23 Antworten

tsi auf lpg glaub nicht aber lohnt auch nicht da die umbaukosten einfach zu hoch wären und um das reinzukriegen müsste man den wagen wirklich lange fahren tut aber keiner da man alle 3-5 jahre das auto wechselt

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von fooki

tsi auf lpg glaub nicht aber lohnt auch nicht da die umbaukosten einfach zu hoch wären und um das reinzukriegen müsste man den wagen wirklich lange fahren tut aber keiner da man alle 3-5 jahre das auto wechselt

Also mein Golf habe ich nun schon 5Jahre :D wäre er nicht 18jahre alt wäre ein wechsel auch kein thema.

Hi,

solche Kurzstrecken sind immer Gift für den Motor.

Da das Öl erst nach 10-20km seine optimale Temperatur erreicht hat. Also nach möglichkeit erst nach 10km mehr als 300upm drehen.

Da der 1,4Tsi ja bereits bei niedrigen Drehzahlen gutes Drehmoment hat sollte das Möglich sein ;) Ein ordentliches Öl dazu und es dürfte den Motor nicht noch zusätzlich belasten.

Grundsätzlich sollte man alle Motoren so Warmfahren. Turbomotoren sollte man zusätzlich auch Kaltfahren,das heißt nach starker Belastung z.B. auf der Autobahn nicht gleich den Motor auschalten sondern erst im Leerlauf etwas runterkühlen lassen. Wobei die modernen Motoren teilweise ja sogar im Stillstand den Wasserkreislauf weiter antreiben um den Turbo zu kühlen. Bin mir aber nicht sicher ob das der Tsi hat.

Gasumrüstung für Direkteinspritzer ist schwierig,gibt derzeit wohl die ersten Anlagen dafür die aber wohl noch nicht so ganz optimal funktionieren.

Gruß Tobias

Zitat:

Wobei die modernen Motoren teilweise ja sogar im Stillstand den Wasserkreislauf weiter antreiben um den Turbo zu kühlen. Bin mir aber nicht sicher ob das der Tsi hat.

der turbo ist doch nich an den wasserkreislauf angeschlossen!nur am motorölkreislauf!

das mit dem nachlaufen lassen geht meinermeinung darum das das turbienenrad von den abgasen gekühlt wird, da ja im leerlauf die abgastemperatur niedriger ist als bei höheren drehzahlen!

Hi,

Dachte immer es gibt auch Wassergekühlte Turbos!? Dann sollte die zusätzliche Strombetrieben Ölpumpen verbauen :)

Oder immer den Motor ne weile laufen lassen,bei meinem Toyota ist ein sogenannter TurboTimer verbaut. Da kann man den Motor 30 sec- 3 min weiterlaufen lassen ohne drin sitzen bleiben zu müssen. Einfach parken Schlüssel abziehen und austeigen. Der Motor läuft weiter bis der Timer abgelaufen ist :)

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:46

naja ich denke mal nach 5km wird der turbo sicher nochnicht glühen o_O

Hi,

wohl kaum. Und wenn doch würde der Motor selbst einen solchen Fahrstil wohl auch net lange mitmachen ;)

Es ging mir ja auch darum das man einen Turbomotor ganz allgemein mit ein wenig mehr verstand für die technik fahren sollte. Egal ob auf kurzstrecken oder schnellen Autobahnetappen.Kombiniert mit ordenlichem Öl und regelmäßiger Wartung kann ein Turbo dann ohne weiteres so lange leben wie ein Saugmotor! Und sogar länger als ein ungepflegter Sauger;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

... Da ich derzeit Studiere und deshalb auch etwas auf den verbauch schaue aber sicher keine langsame gurke(also nicht langsamer als mein derzeitiger 2er) fahren möchte ...

Spitze 198 km/h sollte doch bestimmt mehr als beim 90-PS-IIer sein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

Dort wird der TSI 1,4 glaub mit 122PS hoch gelobt. Weniger verbrauch, gute elastizität.

Nichts Spektakuläres, aber ein Klasse Basismotor mit geringem Verbrauch für den Golf V - der ja viel größer und schwerer ist als der Golf II.

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

Anfangs schaute ich nach einem alten Seat Leon, da hieß es immer das der 1.8 mit 125PS mehr verbaucht als der 1.6 aber dafür wenig mehr leistung bringt und der 1.8 mit turbo 180PS ist gleich wieder etwas heavy :D nen A3 mit 150 turbo PS wäre ja auch fein :D naja aber ich bin doch ein student :P

Das sind - vom Motor her - echt "alte Hündchen". Dieser 1,8-l-Saugrohreinspritzer wird bei VW aktuell wohl nur noch im Polo GTI verbaut und stirbt aus. Vom Verbrauch und der Schadstoffeinstufung her ist diese Technik längst überholt.

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

Aber jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt ich hab es zur Hochschule gerade mal 4-5km, jetzt stellt sich mir gedanken ob die heutigen turbos immernoch so anfällig sind auf kurzstrecken wie früher mal?

Also ob ich überhaupt mit dem gedanken einen Turbo zu besitzen mich anfreunden sollte.

Mach dir nichts vor: Dieses Fahrprofil ist für jeden Motor arg belastend. So ist das Öl jetzt erst nach ca. 20 km wärmer als 80 °C (die Betriebstemperatur ist übrigens 90 °C). Was die sich dabei auf Dauer einstellende Ölverdünnung anrichten kann, kannst du dem diesem Beitrag anhängendem Artikel entnehmen.

Warum benutzt du denn nicht ein Fahrrad? Die 2 x 20 Minuten Bewegung jeden Tag täten auch dir gut. ;)

Um noch mit einigen Missverständnissen aufzuräumen: Wassergekühlte Turbolader gibt es nicht in den Massenmodellen wie Golf oder Astra oder Focus. Dieser Aufwand wird erst bei wirklich teuren und leistungsstarken Aggregaten betrieben.

Warm- und Kaltfahren ist eben generell beim Turbomotor wegen des Laders angebracht, ebenso wie die Benutzung eines hochwertigen Motoröls. Wenn man das beachtet, ist ein Turbomotor aber nicht unbedingt anfälliger.

Beim Kaltfahren stellt man einen soeben getretenen Turbomotor nicht sofort ab (z. B. auf einem BAB-Rastplatz), sondern fährt ihn über mind. 2 - 3 km kalt oder lässt ihn im Stand kaltlaufen. Wenn man ihn sofort abstellt, kann wegen des fehlenden Ölstroms durch die Laderlager von dort keine Hitze mehr abgeführt werden, die Lager erhitzen sich durch das Temperaturgefälle vom Turbineninneren zu den Lagern weiter und das stehende Öl kann verkoken, also harte Ablagerungen bilden. Dadurch wird beim weiteren Betrieb die Schmierung behindert, was wiederum schnell einen Lagerschaden hervorruft. Dann muss der Lader - oder im Extremfall, wenn es sogar den Läufer zerlegt hat - der ganze Motor ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

desweiteren ist es möglich die neuen TSI auf LPG umzurüsten? ...

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Schönen Gruß

Und wer sich hier noch für einen TSI-Motor interessiert, dem sei dieser informative Thread über einen Vergleichstest (Auto-Bild) TSI vs. TDI "ans Herz gelegt". ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 10:25

laufen oder Fahrrad, ich bins icher umweltbewusst und mach auch ab und an sport :D aber ich fahr auch gern auto.

Also kann ich aus der topic schließen das meine kurzstrecke jedem motor gleich schaden also ist es egal ob turbo oder nicht.

Hab gelesen das der TSI wohl auch im enuen ibiza verbaut werden soll.

Mal sehen wann der kommt und wie er nun wirklich aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

 

Um noch mit einigen Missverständnissen aufzuräumen: Wassergekühlte Turbolader gibt es nicht in den Massenmodellen wie Golf oder Astra oder Focus. Dieser Aufwand wird erst bei wirklich teuren und leistungsstarken Aggregaten betrieben.

Der 1,4l TSI mit 140 und 170 PS hat aber schon einen Wassergekühlten Turbo. Wo bei der Wasserkreislauf ab einer bestimmten Tem. auch noch nach den abstellen des Motors mit hilfe einer Elek. Wasserpumpe aufrecht erhalten wird (Hoch Sommer) bis zu ich glaube 15 Min. .

am 12. März 2008 um 20:08

Hallo,

trifft das Problem Kurzstrecke sowohl auf den Benziner, als auch den Diesel zu?

Bin derzeit auch schwer am grübeln, ob Benziner oder Diesel, da ich künftig nur noch Kurzstrecke fahren werde. Beim Diesel kommt doch noch das Thema DPF dazu?

Andererseits, wenn ich sehe, daß die Taxis ja wohl alle Diesel fahren und die in der Regel wohl auch mehrheitlich Kurzstrecke fahren, wäre ja vielleicht sogar der Diesel die bessere Wahl?

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:17

naja bei DPF hast du halt auch das prob das der sich sicher zusetzen wird.

Außer du bringst ihn auf der kurzstrecke auf Temp :D

am 13. März 2008 um 7:07

Hallo,

also, wenn ich jetzt alles berücksichtige, muß ich mich bei überwiegender Kurzstrecke zwischen 2 Übeln entscheiden: Benziner (TSI): Lagerschaden

Diesel (TDI): DPF setzt sich zu.

Ich muß mir also überlegen, mit welchem Schaden komme ich günstiger weg.

Also, ein wirklicher Fortschritt, diese tollen, modernen Motoren!

Gruß

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