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TSI oder TDI (sicherlich nicht das erste mal... ;-) )

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:57

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier schon etwas umgeschaut habe und ein paar Infos lesen konnte, traue ich mich trotzdem die Frage nach Erfahrungswerten hinsichtlich des Verbrauchs des 1,4 TSI mit 170 PS zu stellen ;)

Was ich lesen konnte war interessant, trifft aber wohl nicht wirklich so meine Frage.

Momentan fahre ich einen TDI mit 130PS und bin mit der Maschine auch sehr zufrieden. Ich würde mir nur mehr etwas Schmackes wünschen :) Daher denke ich darüber nach einen neuen zu holen. Angesichts der fast gleichen Preise für Diesel und Benzin bin ich mir aber unschlüssig darüber, ob sich ein Diesel noch lohnt. Die Leistungsdaten und insbesondere der breite Bereich in dem der TSI relativ satt Drehmoment hat lassen mich schon überlegen. ABER... Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Damit Ihr auch nicht im luftleeren Raum raten müsst... Ich fahre vergleichsweise viel Autobahn und wenn es der Verkehr zulässt (die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch), dann zeigt meine Nadel 180 oder 200 an. Bei meiner Strecke, die etwa 450km lang ist und auf der bestimmt zwischen 100 und 120km freier Auslauf stattfindet, verbraucht meiner 7,5 bis 8,5l Diesel. Die restliche Strecke muss ich zwischen 120 und 140 fahren (Geschwindigkeitsbeschränkungen). Für mich stellt sich die Frage, wieviel wohl ein TSI bei dieser Fahrweise verbrauchen würde. Eine weitere Frage ist für mich, lässt sich der TSI auf LPG umrüsten?

Vielen Dank!

Roger_BLACK_PEARL

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2008 um 17:10

Zum Thema Preisdifferenz zwischen Diesel und Benziner muss ich mich mal selber zitieren ;) :

http://www.motor-talk.de/.../auf-benzin-umsteigen-t1886276.html?...

Zum Thema Verbrauch bei unterschiedlichen, konstanten Geschwindigkeiten, gibt angehängte Grafik ein bischen Aufschluss. Sie zeigt vor allem: Je stärker und öfter man das Gaspedal bemüht, desto mehr ist der Diesel im Vorteil (170PS TDI und 170PS TSI)

Wenn es dir vor allem um die Kosten geht, musst du für dich ausrechnen, was bei deiner Fahrweise (=Spritverbrauch), deiner Jahresfahrleistung, deiner Versicherungseinstufungen etc. für dich am günstigsten ist.

Wenn es dir auf das Geld gar nicht ankommt, nimm den Benziner.

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am 15. Juli 2008 um 17:10

Zum Thema Preisdifferenz zwischen Diesel und Benziner muss ich mich mal selber zitieren ;) :

http://www.motor-talk.de/.../auf-benzin-umsteigen-t1886276.html?...

Zum Thema Verbrauch bei unterschiedlichen, konstanten Geschwindigkeiten, gibt angehängte Grafik ein bischen Aufschluss. Sie zeigt vor allem: Je stärker und öfter man das Gaspedal bemüht, desto mehr ist der Diesel im Vorteil (170PS TDI und 170PS TSI)

Wenn es dir vor allem um die Kosten geht, musst du für dich ausrechnen, was bei deiner Fahrweise (=Spritverbrauch), deiner Jahresfahrleistung, deiner Versicherungseinstufungen etc. für dich am günstigsten ist.

Wenn es dir auf das Geld gar nicht ankommt, nimm den Benziner.

Zitat:

 

Wenn es dir auf das Geld gar nicht ankommt, nimm den Benziner.

weil der Dieselpreis ja im moment so spitze is.....

am 15. Juli 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von KlAuZzY

Zitat:

 

Wenn es dir auf das Geld gar nicht ankommt, nimm den Benziner.

weil der Dieselpreis ja im moment so spitze is.....

Ersten Link gelesen und verstanden :) ?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:21

@ OPAmitTDI

Merci beaucoup!

@ all

Bitte nicht wieder streiten! :) Was ich in manchen Threads lesen musste ist nicht feierlich.

Also dass es mir nicht auf´s Geld ankommt kann man nicht sagen ;) Ansonsten hätte ich wohl auch nicht nach der Möglichkeit der LPG-Umrüstung gefragt. Auch ich hab nichts zu verschenken :D

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von KlAuZzY

 

weil der Dieselpreis ja im moment so spitze is.....

Ersten Link gelesen und verstanden :) ?

Deine Rechnung unter dem Link hat aber einen großen Haken. Deine Gleichung weist viele Unbekannten auf. Wer garantiert, dass der Preis für Diesel nicht teurer als Benzin wird. Wer weiß, wie die Kfz-Steuer angepasst wird. Und die Technik der Diesel-Motoren soll im Vergleich zu den Benzinern auch immer aufwendiger und damit teurer werden, um die EU6-Abgasnorm erreichen zu können.

Wer häufig im oberen Geschwindigkeitsbereich oder Stadtverkehr unterwegs ist, wird dennoch nicht um einen Diesel herumkommen, da die Verbrauchdifferenz dann relativ hoch ist.

am 15. Juli 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

...

Deine Rechnung unter dem Link hat aber einen großen Haken. Deine Gleichung weist viele Unbekannten auf. Wer garantiert, dass der Preis für Diesel nicht teurer als Benzin wird. Wer weiß, wie die Kfz-Steuer angepasst wird. ...

Was in 2 oder 5 Jahren sein wird, weiß keiner. Das weiß ich auch. Ich will ja nur zeigen, dass die Preisdifferenz, bzw. die Preishöhe nicht automatisch schlecht für den Diesel ist. In den Köpfen der Leute, und wird durch die Medien ja im Moment landauf, landab gebetsmühlenartig wiederholt, steckt ja: Die Preisdifferenz ist weg (im Moment steigt sie wieder) und deswegen lohnt sich der Diesel nicht mehr.

Mein Post soll nur anregen, selber zu rechnen, sich nicht auf Traumverbräuche von TSI und TDI Fahrern hier aus dem Forum zu verlassen und nicht immer alles glauben, was die Presse so schreibt ;) Selbst ist der Mann/die Frau.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

...

Deine Rechnung unter dem Link hat aber einen großen Haken. Deine Gleichung weist viele Unbekannten auf. Wer garantiert, dass der Preis für Diesel nicht teurer als Benzin wird. Wer weiß, wie die Kfz-Steuer angepasst wird. ...

Was in 2 oder 5 Jahren sein wird, weiß keiner. Das weiß ich auch. Ich will ja nur zeigen, dass die Preisdifferenz, bzw. die Preishöhe nicht automatisch schlecht für den Diesel ist. In den Köpfen der Leute, und wird durch die Medien ja im Moment landauf, landab gebetsmühlenartig wiederholt, steckt ja: Die Preisdifferenz ist weg (im Moment steigt sie wieder) und deswegen lohnt sich der Diesel nicht mehr.

Mein Post soll nur anregen, selber zu rechnen, sich nicht auf Traumverbräuche von TSI und TDI Fahrern hier aus dem Forum zu verlassen und nicht immer alles glauben, was die Presse so schreibt ;) Selbst ist der Mann/die Frau.

So gesehen stimme ich dir gerne in allen Punkten zu. Die meisten Benziner-Diesel-Vergleiche in den Medien sind sowieso nur Milchmädchen-Rechnungen, die individuell betrachtet ganz anders aussehen können.

 

wenn dieser vergleich stimmt mit den verbrauchswerten bei hohen geschwindigkeiten, dann könnte der diesel sehr interessant für dich sein!

ab 130 km/h verbraucht er ca. 2 liter weniger, je höher die geschwindigkeit sogar 3 liter. wenn wir jetzt von 450 km und ca. 2,5 liter weniger verbrauch ausgehen, sparst du da immerhin schon um die 18-20 euro.

kommt natürlich drauf an, wie oft du diese strecke fährst...

....

Ich weiß nur, dass mein GTI ab 140 km/h aufwärts zu saufen beginnt. Darunter ist er mit unter 9 Liter zu bewegen. Über 140 km/h kann man ungefähr sagen, pro 10 km/h etwa 0,5 Liter mehr Verbrauch. Meinen alten 130 PS-TDI im Golf IV habe ich so gut wie nie über 9,5 Liter bekommen. Und das war dann schon ein Extrem.

am 16. Juli 2008 um 15:34

Hier mal meine Erfahrung. Stadt 8-10l, Landstraße 6-7l (je nachdem), Autobahn >10l. Einfahrphase = 130 auf der Autobahn so 7-8l. Lange Strecken auf der Autobahn(>200km) habe ich immer so 11-13l Verbrauch bei 140-150 im Schnitt lt. Mfa. Bei allem über 160 fängt das Auto an zu saufen, dessen sollte man sich bewußt sein (Mein Tipp den Momentanverbrauch bei der ABFahrt einfach wegschalten).

am 16. Juli 2008 um 15:52

Hallo

Hier meine Erfahrungen

Hatte das Vergnügen einen Touren 140 PS TSI 2 Wochen zu fahren

SEHR Zügig, fast nur Stadtverkehr und immer zu 4 im Wagen.

Verbrauch ca. 13 Liter ( Winter war auch )

Habe mir auch weniger erwartet.

Aber richtig sparsam war er nur überland und im unteren Drehzahlbereich.

Wenn die Karre ganz neu ist säuft se immer deutlich mehr ...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:26

Vielen Dank für die Erfahrungswerte! :) An sowas habe ich bei meiner Fragestellung gedacht.

Klar muss jeder für sich durchrechnen womit er am günstigsten fährt, bzw. für sich selber entscheiden, was ihm der Spaß wert ist. Aber dafür brauche ich ja solche Werte! Nochmals merci!

Spontan würde ich jetzt sagen, dass ich vielleicht trotz des nicht mehr ganz so günstigen Preisverhältnisses zwischen Diesel und Benzin mit dem Diesel billiger fahre. Dafür juckt mir auf der Autobahn zu sehr der rechte Fuß ;) Und wenn ich nen GTI fahren würde (hatte ich auch schon dran gedacht), dann würde es mir wohl definitiv zu teuer, denn sein Potenzial würde ich ja auch gerne nutzen :D

Jetzt wäre noch die Frage, ob der TSI bzw. TFSI auch auf LPG umrüstbar ist. Weiß das jemand? Soweit ich es gehört habe, sollte man LPG nur im Teillastbereich fahren. Somit müsste ich wohl bei mindestens 180 aufwärts auf Benzin umschalten. Liege ich da richtig? Immerhin könnte ich die Kosten durch den Gasbetrieb im Teillastbereich mindern.

Gruß Roger_BLACK_PEARL

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