1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI ruckeln - Zündkerze

TSI ruckeln - Zündkerze

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:10

Hallo,

seitdem ich meine Kerzen bei meinem 170PS TSI gewechselt habe merke ich ab und zu bei teillast (sehr wenig gas in mittleren gängen ein ruckeln, ich weis das ich die kerzen troz drehmomentschlüssel ein wenig fester angezogen habe, kann es davon kommen?

Ist ein solches Verhalten allgemein auf zu feste Kerzen zurückzuführen?

Grüße

David

Ähnliche Themen
22 Antworten

mir wurde immer gesagt zündkerzen handfest und so halt 25 Nm wie viel hast seh angezogen ? und so könnte ich mir des ruckeln eigentlich nicht vorstellen das es von den zündkerzen kommt wenn du seh etzwas kräftiger angezogen hast...die gleichen waren es ja oder? oder zubehör zündkerzen mfg

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:15

ja waren die gleichen, ich würd sagen ich hab sie so mit 40 nm angezogen +- , aber ich kann nichtmal direkt sagen ob es vieleicht doch die bodenwellen sind :- naja muss wieter beobachten.

Grüße

40 Nm statt 25 Nm - das ist ganz schön überdreht und kann Dir das Gewinde zumindest schon vorschädigen auch wenn die Kerzen nicht herausgekommen sind.

Ich verstehe das sowieso nicht: Auf den Schachteln steht meistens drauf wie man anzieht:

- Reindrehen bis die Kerze anliegt

- dann etwa 90 Grad weiterdrehen. Dann ist der Drehmoment erreicht. Aber selbst schauen . ( war aus dem Gedächtnis ).

Ich würde die Kerzen noch mal lockern und dann mit 20 Nm . In diesem Falle gilt die geschilderte Vorgehensweise nicht weil die Scheiben schon gepresst sind. Aber im kalten Zustand machen!

Wenn Du das so stark angezogen läßt kann das Gewinde im Laufe der Zeit durch die Temperaturwechsel ausreißen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 9:49

nein , so stark habe ich die nicht angezogen , eben nur etwas mehr als der "klick" vom drehmomentschlüssel. Werde die in 20tkm wieder wechseln und dann exakter drauf achten, nur das ich sie so überdrht habe glaub ich eher nicht.

Mich interessiert nur, ob allgemein bekannt ist, dass die moderneren Motoren bei einer "zu stark angezogenen Kerze" im Teillastbereich anfangen zu ruckeln? :)

 

Kann ich mir auch nicht vorstellen was zu starkes Andrehen mit Ruckeln zu tun hat.

Aber vielleicht hat eine Kerze einen Fehler. Fällt mir jetzt ein - hatte ich auch mal. Was die Kerze hatte konnte man nicht feststellen. Ich habe halt so lange ausgetauscht nacheinander bis ich sie hatte. War aber leicht zu machen weil es noch ein älterer Wagen war.

Aber die Bosch-Dienste könnten da helfen. Die haben Meßgeräte bei denen man den Zylinder mit den Aussetzern sieht und selektieren kann. Da sparst Du Dir viel Arbeit.

am 10. Februar 2009 um 10:46

Zündaussetzer kann man sich auch, wenn man ein VCDS Kabel zur Hand hat, per Motorsteuergerätdaten für jeden Zylinder anzeigen lassen. Ich habe es vor paar Tagen an meinem TSI mal ausprobiert. Das spart dann den Weg zum Bosch Service.

In welcher Situation genau fing er denn an zu ruckeln?

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:06

also bei höheren Geschwindigkeiten ab 100kmh ruckelt er nicht, auch bei teillast nicht.

Eher wenn ich so im bereich 40-70kmh bei ca. 1200-1400rpm z.b einen leichen Berg runterfahre und das Pedal nur leicht getreten habe, so das die mfa mir temporär 2,x-4,0 auf 100 km angibt. :) würde ich sagen.

Werde das weiter beobachten, weil dieses hoppeln auf der Straße sehr ähnlich wirkt.

Im Stand gar nix, kein unormales schwanken der Drehzahl oder schütteln oder ausetzer.

Er dreht auch sehr sauber in jedem Gang hoch...

Ich hoffe einfach mal das es die Reifen bzw. das Fahrwerk ist.

evtl.

ich dachte auch anfangs, dass mein R32 bei gleichbleibender Geschwindigkeit leicht ruckeln würde bis mir auffiel, dass die Werkstatt über 3 Bar auf meinen Reifen gepumpt hatte und er dann über jede noch so kleine Bodenwelle gehoppelt ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007

Zündaussetzer kann man sich auch, wenn man ein VCDS Kabel zur Hand hat, per Motorsteuergerätdaten für jeden Zylinder anzeigen lassen. Ich habe es vor paar Tagen an meinem TSI mal ausprobiert. Das spart dann den Weg zum Bosch Service.

In welcher Situation genau fing er denn an zu ruckeln?

Gruß

Hi,

wenn es ein derart schwaches Ruckeln ist, dass es auch vom Fahrwerk kommen könnte, dann wird das Motor STG wahrscheinlich keine Zündaussetzer erkennen.

hat der TSI auch ein ME7 STG? Mein 1,8T im AUDI TT hatte eine Zündspule so kaputt, dass er jedesmal beim spontanen Gasgeben gebockt hat und im Leerlauf fast ausging, bei kaltem Motor manchmal gar kein gas angenommen hat. Der Fehlerspeicher war aber leer. Zündspule getauscht und schwupp: alles i.O.:)

am 10. Februar 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

hat der TSI auch ein ME7 STG?

Hi,

der BLG und der BMY TSI haben das Motronic MED 9.5.10 Steuergerät.

 

@royjones

Das Problem, was du hast, kenne ich allerdings auch. Ich vermute sehr stark, dass das Problem an dem N249 Ventil liegt, da dieses für die Schubabschaltung zuständig ist. Und bergrunter weiß der Motor manchmal nicht, ob er leicht Gas geben oder komplett wegnehmen soll. Es gibt eine überarbeitete Version mit Teilenummer 03C145710 D. Allerdings fahre ich auch noch immer mit der ursprünglichen Version des Ventils 03C145710 A. Das wirklich leichte Schaukeln nehme ich hin, da es sich sowieso kaum bemerktbar macht.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:24

@TSI Faher

du hast aufjedenfall Recht, aber das kann ich definitiv ausschließen obwohl ich das alte Ventil habe. Es ist definitiv nicht die Schubabschaltung, das kenne ich, aktzeptier ich aber auch , ist halt öfters was "träge"

Ich glaub jezt auch eher es sind meine 3Bar in den Reifen die ich seit neustem dinne habe :)

Thx

Ja man spart wo man kann :P

am 11. Februar 2009 um 18:52

@ royjones

 

3 bar?:eek: das ist echt ein bisschen viel. Ich habe schon 2,5 bar drin:D und finde das schon relativ hart.

 

Hat sich das Problem denn nun erledigt oder zickt dein Wagen noch immer rum?

 

 

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:07

@TSI Fahrer

ja ich fahre sehr viel Autobahn - lange Strecken 300km die Woche, da machen sich die 3 bar an der tanke bemerkbar. Ich denke ich habe die härte vom gti nun :) - geht also noch.

Ja das "ruckeln" is noch da, aber muss erstmal luft raus lassen und dann weiter schaun, ich denke es sind die Reifen...

Ansonsten TSI - zuverlässig, schnell, top :P

3 Bar? auf welchen Reifen denn? Ich habe auf meinen 205er 17"ern, wenn ich mich recht entsinne, 2,8 bar drauf. Ist allerdings auch für den schweren R32 angepasst.

N249 ist für die Schubabschaltung zuständig? Die Schubabschaltung erfolgt doch per Unterbrechung der Benzinzufuhr, also Schließen der Einspritzdüsen. Das N249 bewirkt doch nur ein modelliertes Ansteuern des SUV, oder wie ist das beim TSI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen