ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TSI Start/Stop funktioniert fast nie, Meldung: hoher Energiebedarf, Fehlerspeicher sagt alles ok

TSI Start/Stop funktioniert fast nie, Meldung: hoher Energiebedarf, Fehlerspeicher sagt alles ok

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. April 2016 um 9:09

Da alle Verbraucher aus sind, bis auf Disc. Media, bleibt die Frage, wo könnte das Problem sein?

Auch eine schwächelnde Batterie kann so ausgeschlossen werden, oder?

EZ 05/14 Das Problem besteht seit 3 Monaten.

Ähnliche Themen
34 Antworten

S/S Funktioniert bei meinem auch nicht so oft, kann aber auch an teilweise eher kurzen Strecken liegen. Die Meldung "Fahrzeug Energiebedarf hoch" kenne ich auch :)

Mittlerweile denke ich allerdings das die Meldung eine "Pauschalausrede" ist.

Es spielen ja hunderte Faktoren mit rein und wenn dafür kein Text hinterlegt ist kommt die Meldung, so meine Denkweise mittlerweile.

Bestes Beispiel:

Fahre spätnachmittags/abends mit dem Auto, an der ersten Ampel nach ca. 10min Fahrt (Motor kalt) kommt die Meldung "Fahrzeug Energiebedarf hoch" fahre dann in den Abend hinein, Abblendlicht incl. Rücklicht und allem Firlefanz gehen an und da mach das Auto plötzlich den Motor aus in stand (Motor warm), sehr witzig...

 

Also in meinen Augen ist das die Pauschale Antwort für "irgend etwas passt noch nicht"

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:12

Was bei mir aber zur Zeit bedeutet, wenn ich nicht in 2-3 Tagen 200-300km fahre, arbeitet S/S garnicht. Halt nur einen Tag danach und das wars. Das ist deutlich zu wenig, vorallem weiß ich ja, wie es vorher gearbeitet hat. Nämlich bei dem Wetter schon nach 400m an der 1. Ampel. Da bei uns durch tollen 10min Takt des ÖPNV(Straßenbahn) die Ampelzeiten manchmal recht lang sind, ist S/S hier schon eine tolle Funktion, die leider nicht mehr genutzt werden kann.

Das mit der Ausrede mag stimmen. Aber wie gesagt, war vorher 1,5 Jahre nicht und Fehlerspeicher sagt alles ok.

Diese Meldung habe ich auch öfters. Die ersten 2-3 mal habe ich mir dann sofort die Batterieladung angesehen und hatte jedes Mal nur 60%. Dann war mir klar warum . . . .

Die Meldung habe ich immer, da ich S/S so deaktiviert habe. Vielleicht ist das ja der Fall? Ansonsten ist vielleicht die Batterie das Problem bzw. das Lastmanagement. Evtl. fahren nicht alle Steuergeräte runter und nuckeln so die Batterie leer über Nacht.

Ist die Fahrprofilauswahl vorhanden? Wenn ja in welchen Modus fährst du?

Ich bin die letzte Tankfüllung auf ECO gefahren, da hat S/S fast nie gegriffen, da ging der Motor nur ab und an aus, obwohl nichts im S/S-Menü stand. Nachdem ich dann wieder auf Individual gewechselt habe, geht der Motor nach kurzer Fahrt 400-500m wieder aus und auch bei fast jedem Ranrollen an die Ampel. Ich habe das Gefühl, das im ECO-Modus weniger lasst auf die Lichtmaschiene gegeben wird und somit die Batterie weniger geladen wird. So zumindestens meine Eindrücke zur S/S-Automatik.

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:10

Nein, keine Fahrpfuschauswahl vorhanden.

Batteriestatus werde ich mal schauen, was sich da so anzeigen lässt.

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:49

Zum Batterieladestatus habe ich jetzt nichts gefunden, habe ich mich blöd angestellt oder woran liegt es?

Zündung aus und 0.0 gedrückt halten bis Batteriestatus angezrigt wird. Der SoC Wert gibt jedoch nur an ob die Batterie über die LiMa geladen wird oder nicht. 90% ist Maximum, 0% heißt auch während dem Beschleunigen aktiv laden also sprich immer.

Themenstarteram 6. April 2016 um 6:50

Meiner zeigt da nur kurz die Wörter Uhr, dann Service an im Tachodisplay.

Zündung aus und die Taste lange gedrückt halten.

Dann sollte irgendwann auch SOC erscheinen.

Ab Modelljahr 2016 wird dazu aber kein Zahlenwert mehr erscheinen und in der Betriebsanleitung sollte diese Funktion auch nicht mehr erwähnt sein.

SOC sagt im besten Fall aber nur etwas über den Ladezustand der Batterie aus. Nicht über den allgemeinen Zustand.

(0% kann da nicht stehen...denn bei 0% wäre die Batterie komplett entladen und nicht mal mehr fähig, die Anzeige in Betrieb zu setzen....)

Es kann daher sein, dass ein SOC von 90% (mehr ist maximal normalerweise wegen der Rekuperation nicht möglich) angezeigt wird, die Batterie aber nur noch eingeschränkt leistungsfähig ist.

Wenn es keinen bewusst durch den Fahrer erhöhten Energiebedarf gibt, man ausreichend lange gefahren ist und es trotzdem zu diesen Meldungen kommt, ist in jedem Fall ein Mangel vorhanden.

Das kann die Batterie sein (kann man über die Kaltstartstromprüfung relativ eindeutig feststellen), es kann nicht ausreichende Ladung durch die LiMa sein (kann man durch Spannungsbeobachtung z.B. mit einer günstigen LED-Spannungsanzeige für die 12V-Dose während der Fahrt einfach prüfen) und es kann auch ein aus dem Tritt gekommenes Batteriemanagementsystem sein.

Ich habe weiter oben erklärt dass das nicht der richtige Ladezustand der Batterie ist. Des Weiteren hatte ich bereits zweimal 0% im Winter. Dabei muss die Batterie von der LiMA dauerhaft geladen werden und nicht nur im Stand oder beim Bremsen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 6. April 2016 um 10:30:31 Uhr:

Ich habe weiter oben erklärt dass das nicht der richtige Ladezustand der Batterie ist. Des Weiteren hatte ich bereits zweimal 0% im Winter. Dabei muss die Batterie von der LiMA dauerhaft geladen werden und nicht nur im Stand oder beim Bremsen.

Dann steht deine Meinung über die Angabe "SOC" aber im krassen Widerspruch zu allem, was man darüber lesen kann.

Wenn bei dir 0% stand ist dein Batteriemanagement durcheinander geraten, denn bei SOC 0% könntest du normal nicht mehr starten.

 

0% habe ich auch schon bei meinem Firmengolf gehabt. Fehler sind keine hinterlegt da alles normal.

Bei mir ist das gleiche Problem, S/S funktioniert fast nie. Wenn es mal funktioniert ist der SoC-Wert bei 70%, sonst fast immer bei 60%.

Ich habe mal in der Fachwerkstatt innerhalb der Garantie nachgefragt, dann hat man mir die Liste der möglichen Gründe vorgelesen (gibts hier auch irgendwo im Forum) und behauptet alles ist ok und ich solle mich direkt an VW wenden. Das habe ich auch dann gemacht und habe von VW ein Schreiben erhalten dass ich mich an die Werkstatt wenden soll. Dort hab ich es nochmals versucht und wieder keine Erklärung erhalten. Wieder an VW gewendet, wieder die gleiche Antwort. Letztes Mal bei der Werkstatt versucht, erneut keine Erklärung und dann war mir das alles zu blöd und habe nicht weiter nachgefragt.

Weder VW noch die Werkstatt konnten oder wollten mir sagen dass es wahrscheinlich am Ladezustand der Batterie bzw. Batteriemanagement liegt. Im Forum habe ich mal gelesen, dass Entladen auf 0% SoC und anschließendes Laden mit Ladegerät helfen soll (Ladegerät nicht an Batterieminus anschließen, sondern an den vorgesehenen Kontakt). Rücksetzen der Lernwerte des Batteriemanagement gibt es anscheinend nicht, man könnte aber per OBD einen Batteriewechsel vortäuschen (z. B. Seriennummer der Batterie ändern).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TSI Start/Stop funktioniert fast nie, Meldung: hoher Energiebedarf, Fehlerspeicher sagt alles ok