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TSI und GT-TSI auf oeko-trend.de

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:25

Hallo,

Kennt jemand die Seite oeko-trend.de? Ist das irgendwie ne offizielle Kiste oder irgendwas wo der eine oder andere Konzern dahintersteckt oder ne rein kommerzielle Geschichte?

Auf folgender Seite finden sich der Golf TSI und Golf-GT-TSI mit Bewertungen:

http://www.oeko-trend.de/start/index.php?page=14&child=2&lang=de

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16 Antworten
am 27. Februar 2007 um 14:45

Genau. "GTI Blue Motion" quasi. :D

" Bei zügiger, aber vorausschauender Fahrweise wurde ein Verbrauchswert von 6,7 l/100 km realisiert."

"Auch in der 170-PS-Version des Golf TSI ist die Relation zwischen Leistung und Verbrauch sehr gut. Der Praxisverbrauch von ca. 7 l/100 km ist ein hervorragender Wert."

Zitat:

Original geschrieben von gehteeihh

Genau. "GTI Blue Motion" quasi. :D

mit einer längeren Übersetzung, Aerodynamik Feinschliff, Sparprogrammierung des Motors und 15" Leichtlaufreifen sollten 6,X Werte möglich sein, eine Idee wäre es!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:07

Naja - 6,X Werte (lt MFA - war auch schon mal bei 5,9) schaff ich auch auf ner längeren Strecke - allerdings darf man da dann ned verkehrsbedingt zum ständigen Bremsen/Beschleunigen gezwungen werden und der Begriff "zügig" ist dann auch eher weit gefasst - aber möglich sind solche Verbrauchswerte allemal. Persönlich beweg ich mich aber eher im Bereich von 7 - 7,5ltr.

@170HP

mich interessiert ob du Verbrauchsunterschiede bei deinem neuen bemerkst, was steht bei dir zZt. im 2ten Speicher :)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:57

@royjones

Der Langzeitspeicher ist wohl gelöscht worden - hab da aber auch nie reingeschaut, keine Ahnung wie es da ausgesehen hab.

Beim Kurzzeitspeicher stellt sich das ganze momentan so dar:

- auf meiner Kurzstrecke ins Büro kommt am Ende ein leicht erhöhter Wert (ca. 0,3 - 0,5) gegenüber dem alten Motor raus

- auf längeren Strecken konnte ich jedoch schon feststellen, dass er dann plötzlich etwas sparsamer wird als mein alter Motor (ebenfalls ca. 0,3 - 0,5)

Alles soweit ich die Werte auf gewissen Strecken in etwa im Kopf hatte.

Der noch frische Motor scheint also nach Kaltstarts noch etwas durstiger zu sein während er nach einer gewissen Warmlaufphase dann doch scheinbar schon auf nen deutlich günstigeren Verbrauch umstellt.

Nach ca. 320km geb ich allerdings noch nicht viel drauf - hab bis jetzt nur zum überholen mal bis 4500 gedreht und alles andere spielt sich noch unter 3000 ab. Nach 1000km werd ich dann über 200 - 300km weg langsam mal bis an den Begrenzer gehen und danach kommt er mal auf die BAB an nem ruhigen Sonntag und dann werd ich mir das mit dem Verbrauch mal näher anschauen.

Achja - eins ist mir noch aufgefallen:

Während es sich beim alten Motor positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat wenn die SH zuvor an war, so wirkt sich dass bei dem neuen Motor scheinbar gar nicht aus - muss mal wieder mit der Climatronic nachschauen ob der Motor miterwärmt worden ist - am Ende ist da irgendwie etwas anders angeschlossen/geschaltet worden.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

@royjones

...nach Kaltstarts noch etwas durstiger zu sein während er nach einer gewissen Warmlaufphase dann doch scheinbar schon auf nen deutlich günstigeren Verbrauch umstellt.

Das ist bestimmt wegen der neuen MSG Software , beobachte ich auch.

Kannst du auch mal gucken was deiner im stand verbraucht wenn er warm ist?

Bei mir jezt so 0,4l/h manchmal auch 0,3l/h. Mir ist es aufgefallen weil ich die 0,3 vor einigen Wochen das erste mal gesehen habe. Erst so nach 10.000 km

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Das ist bestimmt wegen der neuen MSG Software , beobachte ich auch.

Kannst du auch mal gucken was deiner im stand verbraucht wenn er warm ist?

Bei mir jezt so 0,4l/h manchmal auch 0,3l/h. Mir ist es aufgefallen weil ich die 0,3 vor einigen Wochen das erste mal gesehen habe. Erst so nach 10.000 km

Die Momentan-anzeige hab ich auch kaum drin - erinnere mich aber an um die 0,8ltr/h im Stand. Muss ich mir mal anschauen wie das jetzt aussieht.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 9:03

Folgendes Szenario wie ich es auch mit dem alten Motor häufig hatte:

Kurzstrecke zum Büro ca. 7km, Standheizung lief ca. 20 minuten, Außentemp 2°.

Mit dem alten Motor kam die Durchschnittsanzeige auf die ersten Meter nicht über 20ltr. raus - wenn die Standheizung nicht an war, warens meist ca. 23ltr. die an einem bestimmtem Punkt (sozusagen ein kleiner Berggipfel) erreicht wurden.

Mit dem neuen Motor ist es scheinbar völlig wurscht ob die SH läuft - die Anzeige steht an dieser Stelle bei über 25ltr. - Motor wird aber mitgeheizt - Wassertemp war heut bei ca. 55° beim Einsteigen.

Denke aber dass auch der Verbrauch nach Kaltstart noch sinkt, wenn der Motor erstmal ein paar Km mehr drauf hat.

Das könnte ja auch die aktuelle Software sein, sorgt die nicht für etwas höhere Drehzahlen in der Warmlaufphase? Ging es doch um die Kaltstartprobleme.

Ich muss gestehen, dass ich nicht so genau drauf geachtet hab, auch nicht auf die ersten Verbrauchswerte. Hoch waren die jedenfalls immer;)

Insgesamt hab ich seit dem Update keinen Mehrverbrauch, eher weniger-liegt aber eigentlich im Toleranzbereich.

Merkbar ist bei meinem auf jeden Fall das bessere Ansprechverhalten und die reduzierte Ruckelneigung beim Beschleunigen.

Kann mich TSI111 nur anschließen, was die neue Software angeht. Verbrauchswerte unter 8l waren bisher ohne Anstrengung nicht zu erreichen. Neulich ohne besondere Mühe von Münster nach FMO (ca. 30km, davon 15 AB) mit 6,9.

Hinzufügen kann ich noch das deutlich angenehmere Ansprechen der Bremse.

Und an alle, deren Händler sich beim Update quergestellt haben: Habe gesagt, ich möchte die Software einfach haben, er würde sie unter Kaltstartproblem finden. War zwar etwas erstaunt über diese Info und die Quelle, hat sie dann aber anstandslos aufgespielt. Hab halt keine 16% Rabatt beim Kauf bekommen ;-)

P.S.: Meiner ist KW48

Schönen Gruss

Flo

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Hinzufügen kann ich noch das deutlich angenehmere Ansprechen der Bremse.

Was meinst mit "angenehmer"? Mich hats jedenfalls auf den ersten Meter ein paar mal sauber in die Gurte gehauen beim Bremsen - die packt tatsächlich nun beim sanften antippen schon deutlich besser zu.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Was meinst mit "angenehmer"? Mich hats jedenfalls auf den ersten Meter ein paar mal sauber in die Gurte gehauen beim Bremsen - die packt tatsächlich nun beim sanften antippen schon deutlich besser zu.

Also ich habe eigentlich das Gegenteil festgestellt. Die Bremse reagiert deutlich weniger aggressiv.

Schönen Gruss

Florian

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Was meinst mit "angenehmer"? Mich hats jedenfalls auf den ersten Meter ein paar mal sauber in die Gurte gehauen beim Bremsen - die packt tatsächlich nun beim sanften antippen schon deutlich besser zu.

Seit ?? Wechsel der Scheiben/Klötze ?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Seit ?? Wechsel der Scheiben/Klötze ?

Weder noch - seit dem neuen Motor. Die Bremse packt jetzt ne Ecke fester zu, vor allem direkt nach dem Starten merk ich's stark.

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