TT 1.8t quattro apx ruckelt und ich finde den Fehler nicht, ESP leuchtet ab und zu mal
Hallo
Ich bin verzweifelt... fahre einen tt 8n 1.8t quattro apx mit 225 PS.
habe den vor kurzer Zeit gekauft und habe vorsorglich mal die Unterdruckschläuche, das Schubumluftventil, die Zündspulen, den Luftmassenmesser getauscht. er ruckelt und es kommt ab und zu im Tacho die ESP warnleuchte. wen ich dann den Motor aus mache geht sie weg und kommt ab und zu wieder.. warum ich die dinge alle getauscht habe weil er im stand immer leichte schwankungen des Drehzahlmessers hat. Diese sind auch bis jetzt nicht weg! und ich möchte sie weg haben. hatte davor ein optimierten s3 und bei dem war das nicht der fall..
Das Auto besitzt einen HG Motorsport Ladeluftkühler, sowie einen anderen Ansaugtrakt von Debilas (war alles schon so als ich ihn gekauft habe) und er läuft eigentlich für mein empfinden recht gut und drückt laut Anzeige seine 1,2Bar overboast 1,3Bar also da ist alles i.O.
es ärgert mich nur dass wenn man unterturig fährt , er dann ab und zu stottert ...
kann mir jemand helfen bitte ??
Ähnliche Themen
16 Antworten
was steht denn im fehlerspeicher?
im fehlerspeicher stand heute was von lamdasonde , genauer code weiß ich nicht mehr , und luftmassenmesser , aber der von der werkstatt meinte luftmassenmesser steht weil ich den gewechselt hatte . hab den alten aber heute wieder rein gemacht weil es an dem wohl nicht liegt .. ich tanke immer ultimate
es stand das erste mal geber von drosselklappe drin , den hab ich aber beim freundlichen bestellt und rein gemacht und fehler gelöscht .. ich weiß einfach nicht was das problem ist warum der ruckelt :-(
Bei einem defektem Luftmassenmesser geht auch die ESP Lampe an und er ruckelt bei niedrigen Drehzahlen. Das hatte ich schon selber 2 mal bei Meinem. Lambdasonde und Luftmassenmesser stand auch bei mir im Fehlerspeicher.
Hast Du im Fehlerprotokoll etwas wie: Bremslichtschalter unplausibles Signal?
Ich habe das Fehler Protokoll nicht mehr leider , müsste mir erst mal
So ein Gerät kaufen zum auslesen. Ich hatte mir einen neuen Luftmassenmesser von eBay besorgt , (kein originaler) und dann war es noch schlimmer .. hab jetzt den alten wieder rein gemacht , bin aber am überlegen ob ich mir einen neuen Bosch kaufen soll , ob es dann weg ist das ruckeln oder ob es von der lamdasonde kommt
Besorg Dir einen Fehlerprotokoll Ausdruck. Sonst wird das eine schlimme Sucherei im Dunkeln. Jede Freie Werkstatt hat VAG Diagnose Software.
Hat er denn schon geruckelt bevor Du die Unterdruckschläuche, das Schubumluftventil, die Zündspulen und den Luftmassenmesser getauscht hast?
Schwankungen des Drehzahlmessers, also Standgas mal höher, mal niedriger? Das war weg nach dem bei meinem die Lambdasonde erneuert worden war. Aber das muss bei Dir natürlich nicht auch so sein. Fehlerursachen gibt es bei den Autos bestimmt ein Paar mehr, leider.
Wie verhält sich der Wagen wenn Du den Stecker des LMM abziehst? Probier das mal aus. Ich denke das hat eher was mit einer Undichtigkeit oder einem defekten Ventil zu tun.
Ach ja, kennst Du: www.TT-Eifel.de
Dem habe ich mal geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten ;(
Also das war so .. ich habe das Auto von einem älteren Herrn gekauft (Mitte 50) er sagte da ist nix optimiert am Motor .. was mich allerdings stutzig gemacht hat , warum hat er großen ladeluft kühler , anderen ansaug Trakt und Druck sowie ölanzeige verbaut ..
Naja egal. Auto ist voll scheckheft gepflegt und sehr guter Zustand und deshalb habe ich ihn gekauft ..
Es ist so die Druckanzeige war falsch angeschlossen und er kam nur auf 0,6 bar ich habe das geändert und sie oben angeschlossen an den dickeren Schläuchen und nun ist das gut er drückt 1.3 bar und zieht auch gut durch ..
Er ruckelte im standgas immer schon etwas , wie wenn man hinter dem Auto steht am endschaldämpfer und er würde immer wieder so ne Art Pfurzen machen alle paar Sekunden
Darauf hin hab ich mal die Teile schubumluft , unterdruck Schläuche , sowie ein Schlauch ab der Kurbel Wellen entlüftung getauscht , weil die 3 etwas mitgenommen aussahen über die Jahre wohl normal .. sowie die Zündspulen alle 4 , weil die hatte ich noch rum liegen von meinem s3 den ich verkauft hatte .. und dann gestern den lmm aber wie gesagt kein Original Bosch .. ;( und das ruckeln war mit dem lmm erst gut und dann wurde es bei längerer fahrt schlimmer als mit dem alten lmm .. und es kam die ESP Lampe ;(
Ich hab dann den fehlerspeicher auslesen lassen und da kam Meldung Luftmassen Messer und Landasomde ..
Ach ja den Sensor an der Drossel Klappe hab ich auch noch getauscht vor 1 Monat ..
Und nun ist so alter lmm wieder drin und ruckelt halt schon , Auto läuft aber gut ..
Mich ärgert das ruckeln und ich möchte es weg haben
Zündkerzen wurden vor 7000 km gewechselt beim Service
Das sind die Fehler Codes kann jemand damit was anfangen ??
auf deutsch :
1. Bild
Bank 1 Sensor 1
Innenwiderstand zu groß
2.Bild
Massedurchfluss
Schaltung - G70: High-Eingang
Hallo
P0103 16487 Luftmassenmesser -G70 Signal zu groß 1)
- LMM prüfen
17521 P1113 Bank 1 Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
Das ist die Sonde vor Kat
Also die prüfen bzw austauschen
Gruß
TT-Eifel
denkt ihr dann ist das ruckeln behoben ??
ich habe die tage mal einen neuen LMM getestet allerdings kein Original Bosch, aber der war wie gesagt neu
und ich hatte das Gefühl dass er mehr geruckelt hatte
LMM war der hier hab den aber wieder raus gemacht und zurück geschickt ...
http://www.ebay.de/itm/131699112714?...
Wer kauft denn sowas bei Ebay??? Kann man nur den Kopf schütteln.
Kann ja nur ruckeln, Original Teil kaufen!