ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. TT 1,8T vs. A3 2.0 TDI +Abt

TT 1,8T vs. A3 2.0 TDI +Abt

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 16:41

Leute ich fahre jetzt seit 23000 km einen Audi A3 2.0 TDI mit Abt Tuning, also 170PS.

Lehr gewicht 1415kg.

Habe heute als Leihwagen einen TT Roadster 1.8 T (8200km) als Ersatz erhalten. 132KW und ebenfals genau 1415kg Lehrgewicht.

Ich war erschüttert, dachte der hat vieleicht so 120 PS, da zieht der A3 ja um längen besser. Ab 200 sieht das dann wieder anderes aus, da ist der TT viel schneller, aber vorher......; hätte dort viel mehr erwartet.

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. Juni 2004 um 16:50

Vielleicht hat dein Diesel einfach nur mehr Drehmoment und es kommt dir deswegen stärker vor.

Also bis 4500 U/Min geht der A3 besser,dann muß man schalten,dann hat der 1,8T die Nase vorne.Hab ich bei meinem Bruder gesehen,der hat nen TT mit dem 180er auf 220 PS gechippt,untenrum bin ich schneller,erst so bei 4500/5000 U/Min geht der TT dann zur Sache.

Gruß

am 29. Juni 2004 um 17:00

Bin vor dem A3 auch einen TT mit 132kw probegefahren. Der ging eigentlich so hervorragend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da ein 2.0 TDI mitkommt. Aber im Endeffekt ist man mit dem 2.0 TDI auf einer Langstrecke trotzdem schneller da, weil man keine Boxenstops braucht.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 17:02

dann muss man noch sagen das das Fahrwerk viel viel angenehmer ist als das von meinem Ambition, allerdings ist die Kurvenlage im A3 wieder viel besser. Naja das Platzangebot ist ja auch nicht so der Brüller und die Verarbeitung im A3 ist qualitativ hochwertiger, von aussen macht der TT aber wieder einiges weg. :)

am 29. Juni 2004 um 17:40

Re: TT 1,8T vs. A3 2.0 TDI +Abt

 

Zitat:

Original geschrieben von Classfield

Ich war erschüttert, dachte der hat vieleicht so 120 PS, da zieht der A3 ja um längen besser. Ab 200 sieht das dann wieder anderes aus, da ist der TT viel schneller, aber vorher......; hätte dort viel mehr erwartet.

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Ja, bin letztens nen 1.8T 132kw quattro gefahren - wollte ihn mir kaufen - aber war so ernüchtert von der Agilität, dass ich dieses Vorhaben schnell wieder verworfen habe. Mein 1.9er TDI ist ohne Chip in der City um einiges Agiler und flexibler in der Stadt zu fahren als der TT. Dafür hat der TT in Kurven auf Landstrassen und auf BABs ab 180 km/h seine Vorzüge - aber ich fahrer meistens in der City.

Re: Re: TT 1,8T vs. A3 2.0 TDI +Abt

 

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Dafür hat der TT in Kurven auf Landstrassen seine Vorzüge -

Na dann fahr mal den neuen A3 mit dem S-Line Fahrwerk :D

am 29. Juni 2004 um 18:06

Re: TT 1,8T vs. A3 2.0 TDI +Abt

 

Zitat:

Original geschrieben von Classfield

Leute ich fahre jetzt seit 23000 km einen Audi A3 2.0 TDI mit Abt Tuning, also 170PS.

Lehr gewicht 1415kg.

Habe heute als Leihwagen einen TT Roadster 1.8 T (8200km) als Ersatz erhalten. 132KW und ebenfals genau 1415kg Lehrgewicht.

Ich war erschüttert, dachte der hat vieleicht so 120 PS, da zieht der A3 ja um längen besser. Ab 200 sieht das dann wieder anderes aus, da ist der TT viel schneller, aber vorher......; hätte dort viel mehr erwartet.

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

nicht böse gemeint, aber das passiert wenn dieselfahrer plötzlich einen gleichstarken benziner erwischen... beim benziner läuft halt alles über drehzahl! also latsch aufs gas und es klappt!

am 29. Juni 2004 um 18:06

Jo habe ich auch zum vergleich im 2.0 TDI DSG gefahren, es haben in der Kurve sämtliche Reifen gequitscht, der TT quattro hat die Kurve ohne zu "quitschen" gemeistert - Quattro sei dank ;)

Sollte ja nicht heissen, dass der A3 da kein Spaß macht (auch meiner macht mir auf Landstrassen und in Kurven spaß, habe ja auch S-Line ...)

@Equilibrium, kann auch an der "Fahrweise" liegen, um es neu zu lernen war die Probefahrt leider zu kurz :( (Ändert aber auch nix an der unsäglichen Unübersichtlichkeit des Wagens, musste meinen Kopf immer verdrehen und fast aus dem Fenster stecken, damit ich die Ampel sehen kann ;))

Re: Re: TT 1,8T vs. A3 2.0 TDI +Abt

 

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

nicht böse gemeint, aber das passiert wenn dieselfahrer plötzlich einen gleichstarken benziner erwischen... beim benziner läuft halt alles über drehzahl! also latsch aufs gas und es klappt!

Ja,dann ist er etwa gleich schnell,vielleicht einen Tick besser,aber nur dann.

am 29. Juni 2004 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Classfield

dann muss man noch sagen das das Fahrwerk viel viel angenehmer ist als das von meinem Ambition, allerdings ist die Kurvenlage im A3 wieder viel besser. Naja das Platzangebot ist ja auch nicht so der Brüller und die Verarbeitung im A3 ist qualitativ hochwertiger, von aussen macht der TT aber wieder einiges weg. :)

so, die kurvenlage ist im a3 besser als im tt?? :D lustiges statement... und das der a3 innen hochwertiges ist glaube ich auch nicht.

nein falsch, ich weiss das es so ist! hatte letztens einen a3 als leihwagen, das kommt alles nicht so hin. obwohl ich sagen muss, das die bilder vom topausgestatteten a3 (bzw. sportback) schon gut kommen, vor allem wenn das navi plus eingebaut ist.

der tt hat sicher ne menge macken, aber in den von dir aufgezählten bereichen glänzt er, gerade von innen finde ich das da nicht viele autos mitkommen.

ist ja auch nur meine (sicherlich subjektive) meinung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

 

ist ja auch nur meine (sicherlich subjektive) meinung. ;)

Aber ganz bestimmt!:D

am 29. Juni 2004 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Jo habe ich auch zum vergleich im 2.0 TDI DSG gefahren, es haben in der Kurve sämtliche Reifen gequitscht, der TT quattro hat die Kurve ohne zu "quitschen" gemeistert - Quattro sei dank ;)

Sollte ja nicht heissen, dass der A3 da kein Spaß macht (auch meiner macht mir auf Landstrassen und in Kurven spaß, habe ja auch S-Line ...)

@Equilibrium, kann auch an der "Fahrweise" liegen, um es neu zu lernen war die Probefahrt leider zu kurz :( (Ändert aber auch nix an der unsäglichen Unübersichtlichkeit des Wagens, musste meinen Kopf immer verdrehen und fast aus dem Fenster stecken, damit ich die Ampel sehen kann ;))

hehe, stimmt, nach hinten ist es unübersichtlich, stört aber nicht. :D

@derchris: hört sich an als stimmte was mit der kiste aus deiner probefahrt was nicht...

btw: bin nicht hier um zu stänkern, sondern weil mich evtl. der sportback interessiert (brauche etwas mehr kofferraum), gebe meinen tt aber nur mit herzbluten wieder her... ;)

am 29. Juni 2004 um 18:26

Doch die Kiste war in Ordnung, vielleicht war ich in der Stadt echt zu vorsichtig mit dem Gas, auf der Landstrasse hat's ja dann auch gut geklappt. Aber bei dem Blick auf die Durchschnittsverbauchsanzeige im FIS hat's mir tortzdem die Tränen in die Augen gedrückt ...

Trotzdem ist der TT kein Stadtauto, er fühlt sich glaube ich echt auf Kurvenreichen Landstrassen am wohlsten.

Aber schau dir mal den A3 Sportback an, ist sicher nen schöööööööönes Auto *neidischaufdvdnaviplus*

am 29. Juni 2004 um 18:27

Ich liebe solche Diskussionen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. TT 1,8T vs. A3 2.0 TDI +Abt