TT 2.0 TDI vs TT 1.8 TFSI
Hallo zusammen,
ich schwanke gerade zwischen den o.g. Modellen und kann mich einfach nicht entscheiden was für mein Fahrprofil auf lange sicht am besten ist... :-(
Mein jetziges Fahrzeug ist ein A3 1.9 TDI Bj. 01 mit ca. 5,5 l Verbrauch.
Die Fahrleistung pro Jahr liegt bei ca. 22000 km
Ich fahre überwiegend zurückhaltend, aber natürlich auch mal gerne sportlich :-)
Mein Auto wird wahrsch. ein gebrauchter sein, so um ca. 27000 €.
Was meinen die Experten bzw. die jenigen, die eventl. schon einmal das Gedankenspiel hatten ? :-)
Vielen Danke schon im Vorraus !
Beste Antwort im Thema
Wer SPAREN will, der sollte sich keinen TT kaufen !
Zum Verständniss: Mit der Zeit wird der rechte Fuss immer schwerer.
Und die Vorab-Verbrauchsberechnungen sind für den Arsch !
Das gilt auch für den TDI.
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121 Antworten
Hast die Motor Talk E-Mail gar nicht bekommen? Da war erst vor kurzem Werbung für den Kostenvergleich:
http://www.motor-talk.de/autokostenvergleich
Da kannst jetzt ein wenig rumspielen. Aber bei deiner Wahl würde ich so oder so zum Diesel tendieren. Als Benziner würde ich nur den 2.0 TFSI als Alternative sehen.
Danke für den Link !
Das hab ich schon gemacht, allerdings stört mich daran, dass der Verbrauch bei beiden festeingetragen ist und somit die Fahrstil und die Sparmöglichkeiten nicht wirklich berücksichtigt werden...
Ich rechne bei dem 1.8 TFSI mit einem Verbrauch von ca. 7.5 l, bei dem 2.0 TFSI mit ca. 10...
Den Diesel kann ich schlecht einschätzen, aber hier rechne ich auch mit 6-7 l...
Und genau diesen Unterschied kann ich in dem Link nicht miteinbeziehen.
Der höhere Preis des Diesels und die höheren Wartungskosten sind auch nicht zu verachten denke ich...
Wer SPAREN will, der sollte sich keinen TT kaufen !
Zum Verständniss: Mit der Zeit wird der rechte Fuss immer schwerer.
Und die Vorab-Verbrauchsberechnungen sind für den Arsch !
Das gilt auch für den TDI.
Hehe im Grunde richtig, aber gerade der Verbrauch der TFSI Motoren sind doch extrem abhängig vom Fahrer ;-)
Das heißt wenn man(n)s richtig anstellt kann durchaus beides möglich sein, also spass und fahren oder wiederspricht mir ja jemand der 1.8er fahrer ? ;-)
Dem SPASS steht hier der Hubraum von 1.8 im Wege
Nat. bezogen auf den VERBRAUCH, nicht auf die Fahrleistungen !
Wenn du sportlich fahren willst dann 2.0 tfsi.
Wenn du sportlich fahren willst und dabei auch sparen willst dann tdi.
die 30 ps weniger im tdi spürt man schon, gerade im high speed Bereich.
Beim tdi ist Quattro serienmäßig an Bord, was natürlich sportliches fahren noch fördert.
1,8 empfehle ich nicht.
Spass ist immer subjektiv! Und es kommt auch darauf an "von wo man herkommt"... In meinem Fall war der Sprung von 90 Sauger-PS auf 160 Turbo-PS so groß und ausreichend, dass ich mir größere Sprünge auf >200 PS noch aufheben konnte.
Dann ist als nächstes noch das Fahrprofil wichtig. Ich für meinen Teil habe auch bei gemäßigter Fahrweise mit dem TT meinen Spass. Den Link zu meinem Spritmonitor will ich hier lieber nicht posten. Weil dafür habe ich hier im Forum schon zu viel Prügel bezogen...
VG
Shiny
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMcShine
Spass ist immer subjektiv! Und es kommt auch darauf an "von wo man herkommt"... In meinem Fall war der Sprung von 90 Sauger-PS auf 160 Turbo-PS so groß und ausreichend, dass ich mir größere Sprünge auf >200 PS noch aufheben konnte.
Dann ist als nächstes noch das Fahrprofil wichtig. Ich für meinen Teil habe auch bei gemäßigter Fahrweise mit dem TT meinen Spass. Den Link zu meinem Spritmonitor will ich hier lieber nicht posten. Weil dafür habe ich hier im Forum schon zu viel Prügel bezogen...
VG
Shiny
das ist klar, dass ein 160 ps TT sportlicher ist als ein 90 ps irgendwas.
Hier aber geht es um direkte Vergleiche der verschiedenen Motoren im gleichen Auto.
Da ich von einem 90 PS TDI komme, sind 160 bzw. 170 PS mehr als ausreichend für den anfang ;-)
Ich zweifle aber wirklich noch, ob die ca. 5000 € mehrkosten, die ein gebrauchter 2.0 TDI mehr kostet als der 1.8er es wirklich "wert", erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass die Fahrleistungen des 1.8er und des 2.0 TDI "fast" identisch sind, bei nur minimalem mehrverbrauch des TFSI´s und ich beim Benziner mehr Sound habe als beim TDI...
Btw... wie ist der Sound des TDI bei offenem Verdeck ? Ist er erträglich oder (außer im Stand) deutlich als Diesel wahrzunehmen ?
Hier mal was zum Lesen:
http://www.motor-talk.de/.../tt-tdi-abgeholt-in-in-t1879771.html?...
Zitat:
Original geschrieben von MeisterPanse
Da ich von einem 90 PS TDI komme, sind 160 bzw. 170 PS mehr als ausreichend für den anfang ;-)
Ich zweifle aber wirklich noch, ob die ca. 5000 € mehrkosten, die ein gebrauchter 2.0 TDI mehr kostet als der 1.8er es wirklich "wert", erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass die Fahrleistungen des 1.8er und des 2.0 TDI "fast" identisch sind, bei nur minimalem mehrverbrauch des TFSI´s und ich beim Benziner mehr Sound habe als beim TDI...
Btw... wie ist der Sound des TDI bei offenem Verdeck ? Ist er erträglich oder (außer im Stand) deutlich als Diesel wahrzunehmen ?
Ich fahre einen tdi Roadster, immer wenn jemand bei mir mitfährt der das Auto nicht kennt, sage ich nach einigen Kilometern dass das Auto ein Diesel ist, niemand hat mir bis jetzt geglaubt, die denken immer ich möchte sie verarschen. TDI hat ziemlich dicke Rohre, das röhrt wie Wahnsinnig. Nageln hört man nur wenn man neben dem Auto steht.
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Hier mal was zum Lesen:
http://www.motor-talk.de/.../tt-tdi-abgeholt-in-in-t1879771.html?...
Danke für noch einen super Link :-)
der Verbrauch mit ca. 7 l schockt mich ja schon ein wenig muss ich sagen... Der 1.8 verbraucht ja dann nahezu gleich viel wie der Diesel, somit ist der Vorteil schon einmal weg !
Hallo auch,
mit dem 1.8 TFSI kannst Du relativ sparsam fahren und auch recht flott unterwegs sein wenn Du willst.
Dabei ist ein Verbrauch von 7.5 L durchaus normal.
Von der Basis ausgehend von der Du kommst reicht die Power locker aus für das was Du an Performance haben möchtest.
Auch ein 2.0 TFSI ist ganz nett aber wirklich deutlich schneller ist anders :-)
Von daher teste einfach mal aus wenn Du die Möglichkeit bekommst und dann kannst Dich immer noch entscheiden.
Viel Spaß bei der Auswahl.hehe
Plas
Hey,
meine Emfehlung wäre der 1.8er, da er richtig Spaß macht für die Leistung und trotzdem einen guten Verbrauch hat.
Ein gebrauchter TDI kostet halt fast so viel wie ein Neuer 1.8er, deshalb würde ich es mir gut überlegen. Ich habe meinen 1.8er für unter 28.000€ Neu gekauft und ein TDI liegt da gebraucht ab 30.000€! Aber die Preisdifferenz muss man erst mal rausfahren bzw. am Sprit sparen. Und der 1.8er war ja Neu und nicht Gebraucht! Das ist meine Meinung und die Entscheidung muss jeder selber treffen. ;-)
Ich fahre Täglich 30km und davon sind 15km über einen Berg mit engen Kurven. Wenn ich meinen 1.8er jage dann habe ich 8,5-11l, wenn ich aber normal sportlich fahre immer um die 6,5-8l. Wenn ich über die Autobahn mit 140 rolle liegt der Schnitt so bei 7,9l.
Anbei mal zwei Verbrauchswerte:
30km Autobahn mit 140km/h = 7,9l
25km Landstraße mit 80km/h = 4,7l
Gruß OG-YY-220