TT 2.0 TFSI mit Super bleifrei anstatt Super plus
Hallo in die Runde,
eine Frage: Laut aktuellem Audi-Prospekt benötigt der TT 2,0 TFSI Super plus und der TT 2,0 TFSI quattro Super bleifrei.
Ich hatte daraufhin meinen Audi-Händler angesprochen. Dieser hatte mir bestätigt, dass Audi mittlerweile die Freigabe für den TT 2,0 TFSI für Super BLEIFREI gegeben hat, da beide Motoren identisch seien. Es besteht insofern kein Zwang das teure Super plus zu fahren.
Das Audi-Prospekt ist demnach nicht ganz auf dem aktuellen Stand.;-(
Könnt Ihr mir dies bestätigen?
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Nix für Ungut bagel,
ob du Super oder Super Plus tankst hat null Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors
Aber zu diesem Thema wurde in gefühlten 1.000.000 Threads schon so unendlich viel Absurdes geschrieben, dass einfach nur jeder das tanken sollte, was er will!
Und bitte keinen Thread mehr dazu aufmachen
MfG
roughneck
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68 Antworten
was ist eigentlich wenn dir ein arzt sagt dass es körperliche schäden geben kann wenn du ausm 3 stock runterspringst und ich dem dann widersprich?
wem glaubst du?
aber benutz mal die suchfunktion...das thema SUPER ist hier schon öfters durchgekaut worden...
alex
hi,
auf der audi homepage ist mittlerweile auch der 2.0 tfsi mit super angegeben. also gibts sicher kein problem wenn du das reinfüllst.
grüße
r
alles klar, danke
Zitat:
Original geschrieben von autorenner
Hallo in die Runde,
eine Frage: Laut aktuellem Audi-Prospekt benötigt der TT 2,0 TFSI Super plus und der TT 2,0 TFSI quattro Super bleifrei.
Ich hatte daraufhin meinen Audi-Händler angesprochen. Dieser hatte mir bestätigt, dass Audi mittlerweile die Freigabe für den TT 2,0 TFSI für Super BLEIFREI gegeben hat, da beide Motoren identisch seien. Es besteht insofern kein Zwang das teure Super plus zu fahren.
Das Audi-Prospekt ist demnach nicht ganz auf dem aktuellen Stand.;-(
Könnt Ihr mir dies bestätigen?
Danke und Gruss
ging schon immer mit super - auch bei den alten prospekten - man beachte den sternchentext
wie auch schon beim vorgängermodell
Zitat:
Original geschrieben von autorenner
Hallo in die Runde,
eine Frage: Laut aktuellem Audi-Prospekt benötigt der TT 2,0 TFSI Super plus und der TT 2,0 TFSI quattro Super bleifrei.
Ich hatte daraufhin meinen Audi-Händler angesprochen. Dieser hatte mir bestätigt, dass Audi mittlerweile die Freigabe für den TT 2,0 TFSI für Super BLEIFREI gegeben hat, da beide Motoren identisch seien. Es besteht insofern kein Zwang das teure Super plus zu fahren.
Die Motoren sind doch nicht identisch. Im Quattro kommt ja bereits der neue Motorblock (EA 888) zum Einsatz, was sich auch im Verbrauch wiederspiegelt. Ansonsten würde der wohl kaum weniger Verbrauchen als der Frontriebler...
Kurz zusammengefasst (von der Suchfunktion die ich bemüht habe):
Superplus verbrennt kälter (Suchfunktion (klopfen(Suchfunktion)) und ist somit besser für den Motor... das is es mir wert es zu tanken.
Alles weitere: Suchfunktion....
:-)
Zitat:
Original geschrieben von autorenner
Hallo in die Runde,
eine Frage: Laut aktuellem Audi-Prospekt benötigt der TT 2,0 TFSI Super plus und der TT 2,0 TFSI quattro Super bleifrei.
Ich hatte daraufhin meinen Audi-Händler angesprochen. Dieser hatte mir bestätigt, dass Audi mittlerweile die Freigabe für den TT 2,0 TFSI für Super BLEIFREI gegeben hat, da beide Motoren identisch seien. Es besteht insofern kein Zwang das teure Super plus zu fahren.
Das Audi-Prospekt ist demnach nicht ganz auf dem aktuellen Stand.;-(
Könnt Ihr mir dies bestätigen?
Danke und Gruss
Im TT ohne quattro wird der letzte noch "alte" 2.0 TFSI zur Zeit verbaut :-(
Und im TTS? Auch der alte oder schon der neue Motor?
Es gibt im Audiprogramm zwei 2.0L TFSI: Baureihe EA113 und EA888!
EA113: die (Zünd-) Kennfelder sind für 98RON ausgelegt. Dank Klopfsensoren wird das Zündkennfeld in Richtung spät verändert. Kraftstoff mit mehr als 98 RON bringt auch nix, weil das das Steuergerät gar nicht mitkriegt! Klopfsensoren sprechen eh nicht an, also bleibt der Zündwinkel für 98 RON.
EA888: Kennfelder sind für 95 RON angepasst. Offensichtlich kann man mit dem Alu-Block (anstelle Guss beim EA113) ähnliche Zündwinkel (bei ähnlichen Ladedrücken) fahren, ohne ins Klopfen zu kommen, denn die effektiven Zylinder-Mitteldrücke müssen bei beiden Motoren gleich sein, wenn die Leistung gleich ist!
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Es gibt im Audiprogramm zwei 2.0L TFSI: Baureihe EA113 und EA888!
EA113: die (Zünd-) Kennfelder sind für 98RON ausgelegt. Dank Klopfsensoren wird das Zündkennfeld in Richtung spät verändert. Kraftstoff mit mehr als 98 RON bringt auch nix, weil das das Steuergerät gar nicht mitkriegt! Klopfsensoren sprechen eh nicht an, also bleibt der Zündwinkel für 98 RON.
EA888: Kennfelder sind für 95 RON angepasst. Offensichtlich kann man mit dem Alu-Block (anstelle Guss beim EA113) ähnliche Zündwinkel (bei ähnlichen Ladedrücken) fahren, ohne ins Klopfen zu kommen, denn die effektiven Zylinder-Mitteldrücke müssen bei beiden Motoren gleich sein, wenn die Leistung gleich ist!
Ist dann die Schlussfolgerung richtig, dass beim EA888 Superplus ein paar PS mehr bringt bzw. den Verbrauch leicht senkt? :-)
Zitat:
Ist dann die Schlussfolgerung richtig, dass beim EA888 Superplus ein paar PS mehr bringt bzw. den Verbrauch leicht senkt? :-)
Da hast du jetzt nicht aufgepasst! Lies das noch mal durch! Wenn das Kennfeld für 95 RON ausgelegt, und der Motor wie beim EA113 auch Klopfsensoren hat, dann wird der Motor nur bei schlechterem Sprit anfangen zu klopfen, nicht aber bei hörerwertigem Kraftstoff! Daher wird die Zündung (evtl auch Ladedruck) nur bei schlechterem Kraftstoff angepasst, nicht aber umkehrt. Ergo: es bringt nichts, außer den Mineralölgesellschaften fettere Gewinne.
Und so, wie es aussieht, hat nur der 2.0 TFSI in Verbindung mit Quattro den EA888, der "normale" Frontriebler den EA113. Ich tanke momentan auch nur Super, obwohl ich den EA113 habe, und muss daher mit paar PS weniger rechnen. Aber ob der Motor 195 oder 200 PS hat, merkt man beim normalen Straßenverkehr wohl kaum, besser gesagt, gar nicht.
Nachtrag: aus gleichem Grund ist 100 RON erst quatsch, wenn das Kennfeld bei 98 RON endet. Nur wenn die Kennfelder für 100 RON ausgelegt wären, würde man geringfügig einen Unterschied spüren.
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Nachtrag: aus gleichem Grund ist 100 RON erst quatsch, wenn das Kennfeld bei 98 RON endet. Nur wenn die Kennfelder für 100 RON ausgelegt wären, würde man geringfügig einen Unterschied spüren.
das stimmt leider so nicht ganz. es ist zwar richtig, dass 100 oktan von der motorsteuerung nicht erkannt werden, ABER: wenn du 95 oktan fährst (bei 98 oktan auslegung) hast du regelmäßiges klopfen. somit wird die leistung je nach umgebungsbedingungen und fahrsituation mal öfters und mal weniger oft runtergeregelt.
eine sache sollte man dabei nicht vergessen: die regelung tritt erst in kraft, wenn es zum klopfen kommt, sprich "unkontrollierter verbrennung". klopfen ist allerdings nicht besonders gut für die lebensdauer des motors.
wenn du 98 oktan tankst (wenn das kennfeld für 98 oktan ausgelegt ist), wird es deutlich weniger zum "klopfen" kommen. aber es kommt bei hoher motorbelastung und hohen aussentemperaturen trotzdem auch vereinzelt zum klopfen.
wenn du 100 oktan fährst klopft der motor überhaupt nicht.
somit bringt es indirekt schon etwas.
bagel
Solange ihr nicht zu klopfen anfangt brauchts euch keine Gedanken machen - bis dahin verträgt noch jeder TFSI Super
MfG
roughneck