TT 2.0 TFSI S-Tronic Grundsatzfrage Wirkungsweise Stellung N oder D an der Ampel
Moin,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.
Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.
Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?
Danke und beste Grüße
mapspanien
Beste Antwort im Thema
Das DSG kuppelt im Stand doch eh aus wenn man auf der Bremse steht. N macht also nur Sinn, wenn man länger steht. An der Ampel wäre mir das zu nervig.
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Moin,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.
Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.
Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?
Danke und beste Grüße
mapspanien
...ich nehme immer Stellung S, geht schneller!!!
Das habe ich mich auch schon gefragt - da das DSG in N keinen Gang einlegt, sollte es ja schonender sein.
Aber in der Betriebsanleitung steht ja nix dazu. Ich denke mal, das Aufwand/Nutzen sich nicht lohnt.
Man riskiert ja schließlich, gegen nen Handschalter abzukacken.
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Moin,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.
Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.
Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?
Danke und beste Grüße
mapspanien
Das DSG kuppelt im Stand doch eh aus wenn man auf der Bremse steht. N macht also nur Sinn, wenn man länger steht. An der Ampel wäre mir das zu nervig.
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?
Danke und beste Grüße
mapspanien
Hallo,
das macht keinen Sinn in Stellung N zu schalten.
In Stellung N ist der Rückwärtsgang und der 2. Gang vorgewählt.
In Stellung D ist der 1. Gang und der 2. Gang vorgewählt.
Wenn man vor der Ampel auf der Bremse steht, dann wird das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Moin,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.
Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.
Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?
Danke und beste Grüße
mapspanien
Moin,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ich mich im Uhrzeigersinn oder lieber gegen den Uhrzeigersinn waschen soll, um den Verschleiß zu verringern.
Ich muss sagen... für jemanden der immer so herrlich sarkastische Kommentare abgibt, ist "das" mehr als peinlich. Ich würde vorschlagen du legst "P" an der Ampel ein, im Zweifelsfall schaltest einfach alle mal durch!
greetz
Zitat:
Original geschrieben von v1c_TT
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Moin,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.
Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.
Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?
Danke und beste Grüße
mapspanien
Moin,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ich mich im Uhrzeigersinn oder lieber gegen den Uhrzeigersinn waschen soll, um den Verschleiß zu verringern.
Ich muss sagen... für jemanden der immer so herrlich sarkastische Kommentare abgibt, ist "das" mehr als peinlich. Ich würde vorschlagen du legst "P" an der Ampel ein, im Zweifelsfall schaltest einfach alle mal durch!
greetz
Aua, aua.
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Zitat:
Original geschrieben von v1c_TT
Moin,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ich mich im Uhrzeigersinn oder lieber gegen den Uhrzeigersinn waschen soll, um den Verschleiß zu verringern.
Ich muss sagen... für jemanden der immer so herrlich sarkastische Kommentare abgibt, ist "das" mehr als peinlich. Ich würde vorschlagen du legst "P" an der Ampel ein, im Zweifelsfall schaltest einfach alle mal durch!
greetz
Aua, aua.
Menno, jetzt trete ich aus dem Forum aus.
Keiner hat mich richtig lieb
Ich kann auch Ernst bleiben.
Außerdem scheint der grätz in HH zu wohnen
Bax war auch einmal ziemlich frech (scheint aber Respekt vor dem Alter zu haben)
Ich habe den Eindruck, daß das Zerren mit erhöhter Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart größer ist.
Hallo,
dann sind die Kupplungen und DSG-Öl auch noch kalt.
Gut möglich, das deshalb das Moment etwas erhöht ist bzw. die Dosierung etwas diffiziler ist.
Wenn du dir Gedanken über den Verschleiß machst, würde ich den TT öfter stehen lassen und Fahrrad fahren.
Zu deiner Beruhigung, mein DSG hat rund 200tkm auf der Mechanik, und es ist immer noch der erste dazu gehörende Kupplungssatz.
Grüße
Manfred
danke, das beruhigt
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?
Danke und beste Grüße
mapspanien
Hallo,
das macht keinen Sinn in Stellung N zu schalten.
In Stellung N ist der Rückwärtsgang und der 2. Gang vorgewählt.
In Stellung D ist der 1. Gang und der 2. Gang vorgewählt.
Wenn man vor der Ampel auf der Bremse steht, dann wird das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert.
Gruß
TT-Eifel
Danke !!!
Einem "Nichtschrauber" wird das vielleicht noch deutlicher wenn er die Handbremse festhält wie beim Anfahren am Berg und mit der Fußbremse "spielt" ----- . (KLUGSCHEISS)
Du meinst jetzt eher das Gaspedal oder? Weil wenn ich die Handbremse gezogen hab und mit der Fußbremse spiele - was soll ich da merken? Er wird doch schon über die Handbremse gehalten, oder etwa nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
das macht keinen Sinn in Stellung N zu schalten.
In Stellung N ist der Rückwärtsgang und der 2. Gang vorgewählt.
In Stellung D ist der 1. Gang und der 2. Gang vorgewählt.
Wenn man vor der Ampel auf der Bremse steht, dann wird das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert.
Gruß
TT-Eifel
Danke !!!
Einem "Nichtschrauber" wird das vielleicht noch deutlicher wenn er die Handbremse festhält wie beim Anfahren am Berg und mit der Fußbremse "spielt" ----- . (KLUGSCHEISS)
Mal unabhängig vom Verschleiß, ich habe über ein OBDII-Meßgerät gesehen, dass wahrscheinlich aufgrund des geringeren Widerstandes der Ladedruck um ca. 25% zurückgeht beim Wechseln im Stand von D auf N (TT RS plus). Das könnte entsprechenden Einfluß auf den Spritverbrauch haben, wobei das wahrscheinlich kaum meßbar ist, wenn man nicht stundenlang steht. Liege ich zumindest theoretisch da richtig ?
(Ich weiß, ich könnte es ja testen :-) )