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TT 2.0 TFSI S-Tronic Grundsatzfrage Wirkungsweise Stellung N oder D an der Ampel

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 14:33

Moin,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.

Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.

Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?

 

Danke und beste Grüße

 

mapspanien

Beste Antwort im Thema

Das DSG kuppelt im Stand doch eh aus wenn man auf der Bremse steht. N macht also nur Sinn, wenn man länger steht. An der Ampel wäre mir das zu nervig.

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28 Antworten
am 22. Juni 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Moin,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.

Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.

Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?

 

Danke und beste Grüße

 

mapspanien

am 22. Juni 2013 um 16:14

...ich nehme immer Stellung S, geht schneller!!!

Das habe ich mich auch schon gefragt - da das DSG in N keinen Gang einlegt, sollte es ja schonender sein.

Aber in der Betriebsanleitung steht ja nix dazu. Ich denke mal, das Aufwand/Nutzen sich nicht lohnt.

Man riskiert ja schließlich, gegen nen Handschalter abzukacken. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Moin,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.

Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.

Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?

 

Danke und beste Grüße

 

mapspanien

Das DSG kuppelt im Stand doch eh aus wenn man auf der Bremse steht. N macht also nur Sinn, wenn man länger steht. An der Ampel wäre mir das zu nervig.

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?

Danke und beste Grüße

mapspanien

Hallo,

das macht keinen Sinn in Stellung N zu schalten.

In Stellung N ist der Rückwärtsgang und der 2. Gang vorgewählt.

In Stellung D ist der 1. Gang und der 2. Gang vorgewählt.

Wenn man vor der Ampel auf der Bremse steht, dann wird das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Moin,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.

Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.

Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?

Danke und beste Grüße

mapspanien

Moin,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ich mich im Uhrzeigersinn oder lieber gegen den Uhrzeigersinn waschen soll, um den Verschleiß zu verringern.

Ich muss sagen... für jemanden der immer so herrlich sarkastische Kommentare abgibt, ist "das" mehr als peinlich. Ich würde vorschlagen du legst "P" an der Ampel ein, im Zweifelsfall schaltest einfach alle mal durch! :eek::rolleyes::eek:

greetz

Zitat:

Original geschrieben von v1c_TT

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Moin,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht besser für Kupplung und Bremsen wäre, beim Ampelstop auf Stellung N der S-Tronic zu wechseln, um den Verschleiß zu verringern.

Dies gilt m.E. noch stärker nach dem Kaltstart, wenn sich die Leerlaufdrehzahl auf höherem Niveau befindet.

Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?

Danke und beste Grüße

mapspanien

Moin,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ich mich im Uhrzeigersinn oder lieber gegen den Uhrzeigersinn waschen soll, um den Verschleiß zu verringern.

Ich muss sagen... für jemanden der immer so herrlich sarkastische Kommentare abgibt, ist "das" mehr als peinlich. Ich würde vorschlagen du legst "P" an der Ampel ein, im Zweifelsfall schaltest einfach alle mal durch! :eek::rolleyes::eek:

greetz

Aua, aua.:D

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von v1c_TT

 

Moin,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ich mich im Uhrzeigersinn oder lieber gegen den Uhrzeigersinn waschen soll, um den Verschleiß zu verringern.

Ich muss sagen... für jemanden der immer so herrlich sarkastische Kommentare abgibt, ist "das" mehr als peinlich. Ich würde vorschlagen du legst "P" an der Ampel ein, im Zweifelsfall schaltest einfach alle mal durch! :eek::rolleyes::eek:

greetz

Aua, aua.:D

Menno, jetzt trete ich aus dem Forum aus.

Keiner hat mich richtig lieb :(

 

Ich kann auch Ernst bleiben.

Außerdem scheint der grätz in HH zu wohnen :D

Bax war auch einmal ziemlich frech (scheint aber Respekt vor dem Alter zu haben) ;)

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:44

Ich habe den Eindruck, daß das Zerren mit erhöhter Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart größer ist.

Hallo,

 

dann sind die Kupplungen und DSG-Öl auch noch kalt.

Gut möglich, das deshalb das Moment etwas erhöht ist bzw. die Dosierung etwas diffiziler ist.

 

Wenn du dir Gedanken über den Verschleiß machst, würde ich den TT öfter stehen lassen und Fahrrad fahren. :D

 

Zu deiner Beruhigung, mein DSG hat rund 200tkm auf der Mechanik, und es ist immer noch der erste dazu gehörende Kupplungssatz.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:53

danke, das beruhigt

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Hat jemand einen Rat, ob es einen Unterschied macht, den Hebel in D-Stellung zu belassen oder in die N-Stellung zu wechseln ?

Danke und beste Grüße

mapspanien

Hallo,

das macht keinen Sinn in Stellung N zu schalten.

In Stellung N ist der Rückwärtsgang und der 2. Gang vorgewählt.

In Stellung D ist der 1. Gang und der 2. Gang vorgewählt.

Wenn man vor der Ampel auf der Bremse steht, dann wird das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert.

Gruß

TT-Eifel

Danke !!!

Einem "Nichtschrauber" wird das vielleicht noch deutlicher wenn er die Handbremse festhält wie beim Anfahren am Berg und mit der Fußbremse "spielt" ----- . (KLUGSCHEISS) :D

Du meinst jetzt eher das Gaspedal oder? Weil wenn ich die Handbremse gezogen hab und mit der Fußbremse spiele - was soll ich da merken? Er wird doch schon über die Handbremse gehalten, oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

das macht keinen Sinn in Stellung N zu schalten.

In Stellung N ist der Rückwärtsgang und der 2. Gang vorgewählt.

In Stellung D ist der 1. Gang und der 2. Gang vorgewählt.

Wenn man vor der Ampel auf der Bremse steht, dann wird das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert.

Gruß

TT-Eifel

Danke !!!

Einem "Nichtschrauber" wird das vielleicht noch deutlicher wenn er die Handbremse festhält wie beim Anfahren am Berg und mit der Fußbremse "spielt" ----- . (KLUGSCHEISS) :D

Mal unabhängig vom Verschleiß, ich habe über ein OBDII-Meßgerät gesehen, dass wahrscheinlich aufgrund des geringeren Widerstandes der Ladedruck um ca. 25% zurückgeht beim Wechseln im Stand von D auf N (TT RS plus). Das könnte entsprechenden Einfluß auf den Spritverbrauch haben, wobei das wahrscheinlich kaum meßbar ist, wenn man nicht stundenlang steht. Liege ich zumindest theoretisch da richtig ?

(Ich weiß, ich könnte es ja testen :-) )

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