ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 vs Golf GTi Woher kommen die Leistungs unterschiede?

TT 2.0 vs Golf GTi Woher kommen die Leistungs unterschiede?

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:32

Hi,

mich würde mal interesieren welche unterschiede der golf 5 und der tt haben? Ich meine weil sie unterschiedliche fahrwerte aufweisen bzw find ich das der tt besser geht als der golf. Ist da ein anderes getriebe vorhanden oder nicht die gleiche software? Haben die den gleichen auspuff? Ach ja weis jemand warum sich der auspuff beim tt unter dem fahrzeug auf zwei rohre verteilt und nacher wieder zusammen geht??Steht ihrgend wo was darüber geschrieben?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Das ESP regelt Leistung auf 0 runter wenn man Vollgas gibt an Ampel.

Wird wohl an der Pubertät liegen, da kann das Auto nix für ;)

Lieber in der Pubertät mit 35 als dummes Zeug von sich geben, das keinen Menschen interessiert.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E12-TS-ADI

Hi,

mich würde mal interesieren welche unterschiede der golf 5 und der tt haben? Ich meine weil sie unterschiedliche fahrwerte aufweisen bzw find ich das der tt besser geht als der golf. Ist da ein anderes getriebe vorhanden oder nicht die gleiche software?

Ganz einfach

Beschleunigung -> Der Golf ist schwerer als der TT

Vmax -> Der Golf hat einen schlechteren CW Wert

;)

Motor sollte ansonsten identisch sein.

ich fahre momentan den gti v und hoffe, dass der tt 2.0 anfang dezember vor meiner tür steht. bei der probefahrt hatte ich auch das gefühl, dass der tt noch besser geht!

wird wohl an einer anderen getriebeübersetzung liegen!

natürlich spielen geringeres gewicht (ca 50kg) und der bessere cw wert eine rolle, aber

schon im stand kommt der golf nicht hinerher:D

gruß,

bart

Zitat:

Original geschrieben von bart72

...aber schon im stand kommt der golf nicht hinerher:D

DEN Eindruck hatte ich auch, nachdem ich beide gefahren bin :)

Gruß,

Sven :)

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

Zitat:

Original geschrieben von bart72

...aber schon im stand kommt der golf nicht hinerher:D

DEN Eindruck hatte ich auch, nachdem ich beide gefahren bin :)

Gruß,

Sven :)

wobei mir der gti nach jetzt fast 3 jahre immer noch einen riesen spaß macht!

und das jeden tag:D

gruß,

bart

Zitat:

Original geschrieben von bart72

bei der probefahrt hatte ich auch das gefühl, dass der tt noch besser geht!

wird wohl an einer anderen getriebeübersetzung liegen!

Also die Übersetzung vom GTI kenn ich jetzt nicht,aber ich denke es ist die gleiche wie beim A3,und die ist identisch mit dem TT.;) Daran kann also nicht liegen.

Vorerst: die Leistung ist die gleiche, nämlich 200PS ;)

Der TT hat aber einen niedrigeren Schwerpunkt als der Golf, ist einiges leichter und hat einen geringeren Luftwiderstand. Dadurch wirkt er agiler und bringt die besseren Fahrwerte hervor.

Zitat:

...aber schon im stand kommt der golf nicht hinerher:D

Hmmm - im Stand ist auch ein gogomobil genauso schnell... ;) [Witzischmode ;)]

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

...aber schon im stand kommt der golf nicht hinerher:D

Hmmm - im Stand ist auch ein gogomobil genauso schnell... ;) [Witzischmode ;)]

Mensch Drago - da haste versehentlich DEN Kompromiss in der seit Jahren wütenden 2.0T vs. 3.2 Diskussion gefunden: Im Stand sind beide gleichschnell !!!!!! :D

Zum Thema:

Neben den genannten Punkten ist natürlich vor allem der subjektive Eindruck entscheidend - im TT sitzt man deutlich tiefer, das vermittelt ein ganz andres Geschwindigkeitsgefühl als im Golf.

Von den Messwerten her liegen beide recht nah beeinander:

Golf GTI

0-100: 6,8-7,7

0-200: 28,2-35,2

Audi TT 2.0T:

0-100: 6,7-7,0

0-200: 28,3-29,5

Quelle: http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Man sieht deutlich dass im Mittel auf 100km/h um die 5% fehlen und auf 200km/h schon fast 10% - das ist vor allem auf die Aerodynamik zurückzuführen.

Emulex

Bekannter hatte zuletzt so einen GTI 30jahre edition oder sowas. der hatte 230ps. er meinte das ding macht sehr viel spass wir sollten mal testen wie sehr das auto dem tt überlegen ist, vorallem weil er den 2.0tfsi tt kennt und den golf als favorit sah. klar sind solche direktvergleiche nie perfekt. aber das resultat war doch sehr lustig.

beschleunigung an sich war gleich. auf der autobahn gings ähnlich weiter. aber ab ca. 180 war ich doch schneller. und das ging dann bis 230. ich konnte mich langsam absetzen. also kann der normale gti wohl nicht mit dem tt mithalten wenn es der 230pser nur fast kann

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Bekannter hatte zuletzt so einen GTI 30jahre edition oder sowas. der hatte 230ps. er meinte das ding macht sehr viel spass wir sollten mal testen wie sehr das auto dem tt überlegen ist, vorallem weil er den 2.0tfsi tt kennt und den golf als favorit sah. klar sind solche direktvergleiche nie perfekt. aber das resultat war doch sehr lustig.

beschleunigung an sich war gleich. auf der autobahn gings ähnlich weiter. aber ab ca. 180 war ich doch schneller. und das ging dann bis 230. ich konnte mich langsam absetzen. also kann der normale gti wohl nicht mit dem tt mithalten wenn es der 230pser nur fast kann

Wundert dich das?Sieht man ja allein schon an den technischen Daten,da ist der GTI Edition 30 bis 100 Km/h sogar noch einen Tick langsamer als der TT TFSI.Vmax 3 (Schalter) bzw. 5 (DSG) Zähler mehr,das ist alles zu vernachlässigen denke ich,im Alltag nimmt sich das so gut wie überhaupt nix.

Also ich hätte den TT jetzt auch eher zwischen Golf GTI 30 und dem normalen GTI gesehen.

Vmax ist ziemlich genau dazwischen und Leistungsgewicht auch - mit leichter Tendenz zum GTI 30.

Es gibt ein paar Szenarien die u.U. Einfluss auf das Ergebnis haben könnten:

Steigung/Gefälle, Rückenwind/Gegenwind und vor allem auch Seitenwind (je nachdem wer auf welcher Seite fährt).

Bei den ersten beiden Faktoren könnte eine der Situation entsprechend ungünstigere Übersetzung was ausmachen, beim Seitenwind könnte es gerade beim hohen Golf mit großer Angriffsfläche zu Verwirbelungen gekommen sein die ihn noch etwas bremsen.

Dennoch ist das Ergebnis recht überraschend.

Waren beide Handschalter ?

Emulex

ja beides handschalter und es sah nicht sehr windig aus... aber mein tt läuft auch laut tacho 260 (gps:251). evtl. ne postivie leistungsschwankung bei mir...

Meiner läuft auch laut Tacho über 260,aber mehr als die realen 240 werden das kaum sein.

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

ja beides handschalter und es sah nicht sehr windig aus... aber mein tt läuft auch laut tacho 260 (gps:251). evtl. ne postivie leistungsschwankung bei mir...

Bin ja kein gläubiger Mensch was diese Leistungsschwankungen angeht :D

9km/h Tachoabweichung bei 260 wäre auch recht ungewöhnlich, aber GPS lügt ja selten.

Nur bräuchtest für echte 251km/h genau 230PS und so extrem schwanken kann und darf er nicht - von daher ist das eigentlich nur mit Gefälle und Rückenwind möglich.

Wie in nem andren Thread schon gesagt - selbst minimalste 5% Wind und 0,25% Gefälle machen schon 5km/h aus beim TT 2.0T.

Das sieht man mit bloßem Auge garnicht.

Aber egal.

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 vs Golf GTi Woher kommen die Leistungs unterschiede?