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TT 2.0TFSI 200PS Zylinderkopfdichtung?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:01

Hallo ihr TT Begeisterten,

ich habe mir Anfang November einen gebrauchten TTR 2.0TFSI (200PS) mit 73500km von 05.2008 gekauft.

Der Wagen wurde vom Händler (kein Audi Händler, sondern ein freier Händler, der fast ausschließlich Audi, BMW und Mercedes aus Leasing Rückläufen verkauft) grundgereinigt - Innen wie Außen und im Motorraum.

Daher waren beim Kauf jedliche Inspektionen am Motor natürlich witzlos ;)

Nun bin ich den Wagen ca 1200 km gefahren. Dabei habe ich ihn mM eher pfleglich behandelt und erst warmgefahren und generell nicht viel getreten. (Durchschnittsverbrauch 8,2l/100km)

Habe für übermorgen einen Inspektionstermin gemacht, da die Inspeaktionsleuchte ohnehin recht kurz nach dem Kauf anging für die 75000er Inspektion. Ist ja nun auch kein Problem, war kalkuliert.

Vorgestern kontrollierte ich nochmal den Ölstand, sowie den Öldeckel und mir begegnete dabei am Deckel die Gelbe Öl-Wasser Gemisch Pampe. Hat mich etwas stutzig gemacht, da der Deckel ja doch ziemlich dicht zu sein scheint. Andererseits kannte ich bei feuchtem Wetter die Problematik vom Audi A3 damals, bei dem der Deckel auch regelmäßig so aussah, einfach durch die Feuchtigkeit von außen.

Daher keine direkten Bedenken.

Als ich jetzt eben nochmal schaute, sah der Deckel wieder genauso aus...

Kann es bei dem Motor sein, dass dort soviel Wasser von außen eindringt oder hat gar der Zylinderkopf einen Schaden und Kühlwasser gelangt ins Öl? Das Wasser sieht bisher sehr sauber aus und ich konnte auch keinen Verlust feststellen.

Daher meine Frage:

Was meint ihr?

Normal oder bedenklich?

Kann man den Händler mit der Gewährleistung belangen, falls der Zylinderkopf kaputt sein sollte oder stehen die Chancen schlecht?

Habe mal zwei Bilder angehangen vom Deckel, sowie vom Zewa mit dem vom Messstab abgewischten Öl...

Dscf4744
Dscf4745
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15 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 17:25

Also das sieht ganz normal aus.

Bei mir sieht das als noch viel schlimmer aus.

Das hängt auch mit den Aussentemperaturen zusammen, wenn dann das im Öl enthaltene Wasser an der kältesten Stelle kondensiert und das ist meist der Öldeckel.

Kaputt ist da bestimmt nix.

Über dieses "Phänomen" könnte man noch mehrere Seiten schreiben.

Steht dein Wagen nachts im Freien?

Wuschel

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:27

Na da fällt mir grad ein Stein vom Herzen :)

Wagen steht nachts leider im Freien auf dem eigenem Grundstück.

am 7. Dezember 2011 um 17:30

Wenn dann noch Kurzstreckenfahrten dazukommen sieht es umso schlimmer aus.

Du müsstest als mal im Winter ne längere Strecke fahren damit das Öl richtig heis wird und das Wasser verdampft. Dann sieht es nicht mehr so schlimm aus.

Wuschel

ist absolut normal bei dem motor. passiert immer bei niedrigen temperaturen. im frühjahr geht das wieder ganz weg. (nur eh Du jetzt lange durch die gegend heizt: 50km autobahn haben bei mir übrigens nur wenig gebracht. da oben kommt bei dem motor einfach nicht genug wärme an.)

Zitat:

Original geschrieben von Mome42

Na da fällt mir grad ein Stein vom Herzen :)

Wagen steht nachts leider im Freien auf dem eigenem Grundstück.

Einen nahezu gleichen Anblick musste ich beim betrachten meines Öldeckels beim 8N letztens auch zum ersten mal ertragen. Schockt im ersten Moment... Meine erste Vermutung, dass sich durch viele Kurzstrecken Kondenswasser am Deckel gesammelt hat, war wohl auch die Richtige. Also keine Sorgen machen. Den Stand der Kühlflüssigkeit aufjedenfall immer im Auge behalten, so lassen sich etwaige Schäden an der Dichtung evtl. doch frühzeitig erkennen. Aber hierbei auch nicht auf jeden Milimeter Unterschied acht geben.... Der Ausgleichsbehälter kann je nach Standzeit (sprich Temperatur, usw.) bis zu einem gewissen Grad unterschiedlich gefüllt sein. Meine Meinung

Gruß!

Egal welches Auto, welcher Typ welcher Zustand:

wenn ich was gebrauchtes kaufe generell:

Alte Füllungen begutachten,

Danach:

Neues Motoröl (Keine LL-Plörre)

Neues Getriebeöl

Neue Bremsflüssigkeit

Neue Kühlflüssigkeit "Winter"

Waschwasser Neu (mit Frostschutz)

Kerzen, Luftfilter und Ölfilter dürften selbstverständlich sein.....

Auch wenn die Werkstatt protestiert, wer weiß, was für ein "Spahrfuchs da was alles" reingeschüttet hat; evtl ohne wissen der Werkstatt

Das Phänomen ist normal und rührt daher, dass der Ventildeckel beim Kurzstreckenfahrten nicht richtig warm oder heiss wird.

Wenn das Motoröl bereits stark erhitzt ist, ist der Ventildeckel in der kalten Jahreszeit gerade mal lauwarm.

Ein sich bei der Erwärmung des Motoröls bildendes Wasser-/Öl-Gemisch kondensiert dann am kalten Ventildeckel.

Es bildet sich dann dieser hässlich Motorschlamm.

Wenn der Motor dann mal richtig heiss gefahren wird ist das wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Egal welches Auto, welcher Typ welcher Zustand:

wenn ich was gebrauchtes kaufe generell:

Alte Füllungen begutachten,

Danach:

Neues Motoröl (Keine LL-Plörre)

Neues Getriebeöl

Neue Bremsflüssigkeit

Neue Kühlflüssigkeit "Winter"

Waschwasser Neu (mit Frostschutz)

Kerzen, Luftfilter und Ölfilter dürften selbstverständlich sein.....

Auch wenn die Werkstatt protestiert, wer weiß, was für ein "Spahrfuchs da was alles" reingeschüttet hat; evtl ohne wissen der Werkstatt

Was habt ihr denn alle gegen das LL-Öl, gibt es da nachweislich irgendwelche Schäden aufgrund des LL-Öles?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Auch wenn die Werkstatt protestiert, wer weiß, was für ein "Spahrfuchs da was alles" reingeschüttet hat; evtl ohne wissen der Werkstatt

Ob im Motor ein Vollsynthetiköl oder ein Aldiöl ist spielt hierbei keine Rolle. Das Kondensat hat man immer....tritt ja auch nur in der kalten Jahreszeit auf.

Grundsätzlich entsteht das Wasser durch die Verbrennung von Benzin, denn durch die Wasserstoffatome (H2) und dem Luftsauerstoff (O) wird H20 = Wasser. Da aber auch immer ein Teil der Verbrennungsgase über den Ringspalt zwischen Kolben/-Ringe und Zylinderlaufbahn ins Kurbelgehäuse gelangt (man nennt dass Blowby, einen deutschen Begriff kenne ich gar nicht), sammelt sich da auch Wasserdampf im Kurbelgehäuse und damit auch im Öl.

Wenn sich im Kühlkreislauf kein Flüssigkeitsverlust einstellt, dann kann es auch kein Kühlwasser im Öl sein und damit auch kein Kopfdichtungsschaden!

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Egal welches Auto, welcher Typ welcher Zustand:

wenn ich was gebrauchtes kaufe generell:

Alte Füllungen begutachten,

Danach:

Neues Motoröl (Keine LL-Plörre)

Neues Getriebeöl

Neue Bremsflüssigkeit

Neue Kühlflüssigkeit "Winter"

Waschwasser Neu (mit Frostschutz)

Kerzen, Luftfilter und Ölfilter dürften selbstverständlich sein.....

Auch wenn die Werkstatt protestiert, wer weiß, was für ein "Spahrfuchs da was alles" reingeschüttet hat; evtl ohne wissen der Werkstatt

Was habt ihr denn alle gegen das LL-Öl, gibt es da nachweislich irgendwelche Schäden aufgrund des LL-Öles?

Das ist die Standard Hetze im Internet. Habe in der Familie und selbst 9 Wagen mit LL Intervall. Kein Wagen hat irgendwelche Probleme mit Laufleistung, erhöhtem Ölverbrauch oder sonstigen geschichten.

Also locker weiter fahren!

Gruß

Viel Freude am Aldi Öl .

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Viel Freude am Aldi Öl .

Was ist denn das für nen Unsinn, willst du damit sagen, es gäbe keine Namenhaften Hersteller die LongLife Öl anbieten oder was? :-D:-D

Meinen Motor verhunzt mir kein "schlauer Kaufmann" durch

Sch...-Öl --- .

Auto 40.000 Euro,

Öl 5l 10 Euro

Passt bestens.....

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