TT 2.0TFSI (DSG) durch Tuning-Company.com machen lassen, oder nicht?
Hallo zusammen,
ich habe heute ein verlockendes Angebot bekommen, meinen 2.0TFSI (200PS) mit DSG durch die Firma www.Tuning-Company.com auf 230PS (+45nm) tunen zu lassen.
Leider habe Ich im Netz nicht viel zu dieser Firma finden können. Kann sich vieleicht mal jemand (oder mehrere) ein Bild von der Firma (Homepage) machen und objektiv seine Meinung kund tun?
Mein TT ist jetzt gut ein Jahr alt und hat heute seine 10tkm gelaufen. Werksgarantie habe ich (dank Verlängerung) noch ca. 3 Jahre.
Ein bisschen mehr "BUMS" könnte das Auto schon vertragen, aber Ich habe Bedenken wegen Garantie, etc. Die Firma bietet optional eine Garantie durch NSA an (allerding nur bis 50.000km und bis 2850€).
Gruß,
und viele Grüße,
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian667
Werksgarantie habe ich (dank Verlängerung) noch ca. 3 Jahre.
das hat vermutlich genauso viel gekostet wie das angedachte tuning, oder? nur hebt halt eins das andere auf, mir wären die paar ps das nicht wert.
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian667
Hallo zusammen,
ich habe heute ein verlockendes Angebot bekommen, meinen 2.0TFSI (200PS) mit DSG durch die Firma www.Tuning-Company.com auf 230PS (+45nm) tunen zu lassen.
Leider habe Ich im Netz nicht viel zu dieser Firma finden können. Kann sich vieleicht mal jemand (oder mehrere) ein Bild von der Firma (Homepage) machen und objektiv seine Meinung kund tun?
Mein TT ist jetzt gut ein Jahr alt und hat heute seine 10tkm gelaufen.* Werksgarantie habe ich (dank Verlängerung) noch ca. 3 Jahre.
Ein bisschen mehr "BUMS" könnte das Auto schon vertragen, aber Ich habe Bedenken wegen Garantie, etc. Die Firma bietet optional eine Garantie durch NSA an (allerding nur bis 50.000km und bis 2850€).
Gruß,
und viele Grüße,
Chris
*Hat sich dann erledigt
798 € ? Dann würde ich lieber zu Wendland o.ä. fahren
TT 32 250 PS V6 quattro 184 (250) auf 197 (268) Chiptuning = € 698 Saugerchiptuning
Ich bin über ProTuneCustoms an den Tuner gekommen und bekomme (wegen anderer Umbauten an meinem TT) einen dicken Rabatt: 500 Euronen Endpreis.
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian667
Ich bin über ProTuneCustoms an den Tuner gekommen und bekomme (wegen anderer Umbauten an meinem TT) einen dicken Rabatt: 500 Euronen Endpreis.
Gruß,
Chris
Erste Regel beim Motorentuning: Nicht aufs Geld achten
Allerdings kommen mir die Leistungsangaben recht moderat vor - 230PS und 325nm sind als harmlos zu bezeichnen, auch was das DSG angeht.
Trotzdem würde ich lieber zu einem bekannteren Tuner gehen (Wendland, ABT, MTM, ...).
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian667
Werksgarantie habe ich (dank Verlängerung) noch ca. 3 Jahre.
das hat vermutlich genauso viel gekostet wie das angedachte tuning, oder? nur hebt halt eins das andere auf, mir wären die paar ps das nicht wert.
Ja, ihr habt vermutlich Recht! :-)
Ich denke, ich werde nichts übers Knie brechen, und erstmal abwarten. Wenn Ich mich dennoch für ein Tuning entscheiden sollte, dann für einen "größeren" Tuner, der mit entsprechende Ersatzgaranitien bieten kann.
Bin gerade mal etwas auf den Seiten von Wetterauer gesurft. Das liest sich schon alles wesentlich interessanter. Bessere Garantie (Ausgleich der Verluste der Werksgarantie), Individuell auf mich abgestimmt, etc etc. ... Und was mir bislang am meißten gefehlt hat "nachweisbare und gute Referenzen".
Danke an alle die geantwortet haben (oder noch antworten!!!)
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian667
der mit entsprechende Ersatzgaranitien bieten kann.
das ist immer deren zusammenfassung, aber im endeffekt gilt das was im kleingedruckten steht. aber zu dem thema findest du bei der suche nach 'abt werksgarantie' bestimmt noch einige seiten lesenswertes
musst du dich halt immer fragen was dir die mehrleistung wert ist. wenn was kaputt geht stehst du zumindest erstmal zwischen den fronten. und es muss ja nicht mal am tuning liegen wenn dir z.b. das dsg abraucht, audi kann ja auch mal ab werk mist verbaut haben...
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
und es muss ja nicht mal am tuning liegen wenn dir z.b. das dsg abraucht, audi kann ja auch mal ab werk mist verbaut haben...
Das genau ist das Problem - hier im Forum liest man ja permanent von getauschter Mechatronic wegen Ruckel-Problemen beim DSG.
Mit Tuning hast du nun folgendes: Audi sagt "keine Garantie weil getuned" und Tuner sagt "keine Garantie weil bekanntes Audi-Problem" - zumindest kann man nicht ausschliessen dass es so kommt.
Und dann stehst du dumm da und kannst es auf dem Rechtsweg versuchen, der dann noch mehr finanzielles Risiko birgt.
Mein Tipp wäre: Hau die Karre raus, kauf dir nen ähnlich alten TTS und die Sache hat sich
Zumindest würde ich mir das mal durchrechnen.
Emulex
Das mit dem "Ruckel-Problem" mit dem DSG Getriebe war mir noch garnicht bekannt. Bislang hab ich immer nur gehört, dass das DSG sehr ausgereift sei und es kaum bis keine Probleme damit gibt. Aber da Ich in der vergangenheit immer sehr viel auf die Meinung der Forenmitglieder geben konnte und diese daher auch wesentlich "höher" bewerte als Aussagen meines Freundlichen oder gar eines Tuners, werde Ich wohl auf ein Tuning verzichten.
Hab gerade mal bei Mobile.de nachgeschaut, um zu checken, was mich der TTS als Roadster mit DSG kostet. Dabei aber festgestellt, dass zumindest, wenn sich in nächster Zeit kein wirkliches Schnäppchen auftut, das keine Alternative ist die Ich bei meiner Regierung durchgesetzt bekomme ;-) (wir haben erst dieses Jahr unser neues Haus bezogen, da ist der Spielraum sowieso etwas geringer *g*)
Vielen Dank an alle!!
Und immmmmmer dran denken, DSG nur kaufen, wenn GARANTIE noch vorhanden !!!
ich würde das nicht so dramatisieren, es gibt bestimmt auch DSGs die nicht versterben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
ich würde das nicht so dramatisieren, es gibt bestimmt auch DSGs die nicht versterben, oder?
Sicher, aber kannst du ins Getriebe reinschaun und es definitiv ausschliessen ??
das nicht, aber das kann man auch nicht in den Motor. Es gibt mit Sicherheit auch Motoren die man besser nicht tuned weil sie schon im Serienzustand einen Spatz weg haben...
Es birgt immer eine gewisse Gefahr zu tunen, und jede Garantieversicherung wird sich erst mal sträuben einen Schaden am getunten Fahrzeug zu übernehmen.
Natürlich, eine solch teure "Fehlerquelle" wie das DSG sollte beim Gedanken ans Tuning auch mitberücksichtigt werden.
Wie ist das eigentlich, bei denen die eine neue Nechatronic bekommen haben ist dann für immer Ruhe? Eventuell kan man dadurch auch ab einen bestimmten Zeitpunkt (Baujahr) festlegen ab wann das DSG normalerweise nicht mehr ausfallen dürfte?!
Hier kenn ich 5 Beispiele, nach der 2ten, kamm die 3te S-Tronic,...
Das Teil ist SCHEISSE !! ( was die Langlebigkeit anbetrifft ! )
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Wie ist das eigentlich, bei denen die eine neue Nechatronic bekommen haben ist dann für immer Ruhe?
iirc ist das konstruktionsbedingt, das teil hat ja wohl keinen eigenen ölkreislauf sondern hängt einfach an dem des motors, was aber wohl bei den eher feinen strukturen keine gute idee ist. im laufe der zeit kann es wohl passieren dass sich da was zusetzt und die sensoren merkwürdige werte vermelden, was dann zu geruckel oder gar keinem vernünftigen einkuppeln mehr führt.
ich denke mal das problem wird behoben sobald vw in der querplattform den nachfolger für's dq250 vorstellt, nicht vorher.