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TT 225ps Quattro Federn

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:42

Hallo,

ich suche für meinen TT Tieferlegungsfedern , sollen schon so 40/40 sein , maximal 45/45 mm.

Jetzt habe ich natürlich die Suchfunktion genutzt ,jedoch finde ich immer nur Kaufempfehlungen für Komplett bzw Gewindefahrwerke.

Ich suche jedoch wirklich nur Federn. Erst wenn meine Stoßdämpfer kaputt sind schauh ich mla nach nem schönen Fahrwerk, aber momentan ist keine Kohle da.

Habe mal gemessen und habe gute 6-6,5 cm zwischen Kotflügel und Reifen , deswegen auch möglichst tief.

H&R gibts ja nur 25mm .

Habe mal nach den günstigen Federn von AP geguckt das ist ja nen Tochterunternehmen von H&R , und die stellen nen 40/30er her.

Habt ihr noch andere Federn zu empfehlen evtl mit Bildern ,das wäre Klasse.

Danke

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NeXatron

Hallo,

ich suche für meinen TT Tieferlegungsfedern , sollen schon so 40/40 sein , maximal 45/45 mm.

Jetzt habe ich natürlich die Suchfunktion genutzt ,jedoch finde ich immer nur Kaufempfehlungen für Komplett bzw Gewindefahrwerke.

So einen Käse macht man nicht - deswegen gibt es dafür auch keine Empfehlungen.

Lies mal hier .

am 29. Mai 2010 um 17:02

Wenn dann ist ap ne Tochter von kW.

Guck doch mal in eBay was da so gibt. Bei nur Federn kann man nicht die Welt falsch machen. Wobei nen ap Gewinde was von DTS günstiger unter deren Namen vertrieben nicht mehr die Welt kostet. Rund 300€.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Bei nur Federn kann man nicht die Welt falsch machen.

:rolleyes: + *kopfschüttel*

Sorry Fabi, aber das ist absoluter Blödsinn - besonders bei einer Tieferlegung von mind. 40 mm.

 

Gruss

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:47

Weiß einer was zu diesen Federn ?

http://cgi.ebay.de/.../230461727169?...

Wie gesagt, ist vorrübergehend bis H&R erspart wurden :)

am 30. Mai 2010 um 10:15

Das ist halt meine Meinung. Da ist es egal ob fk, Vogtland, h&r, kW, kaw, eibach, ap. Die geben sich alle nix.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Das ist halt meine Meinung. Da ist es egal ob fk, Vogtland, h&r, kW, kaw, eibach, ap. Die geben sich alle nix.

Hallo,

die Meinung ist leider nicht zutreffend, oder zeugt von Unkenntnis der Funktionsweise der Federn.

Es gibt natürlich große Unterschiede, vom Werkstoff und auch besonders wie die Feder hergestellt wurde.

Eine Feder die progressiv gewickelt wurde verhält ist total anders wie eine die linear gewickelt wurde.

Gruß

TT-Eifel

am 30. Mai 2010 um 11:29

Ich denke halt nicht wenn du fuenf verschiedene saetze verbaust, dass du bei jedem Satz sagst ,,wow, die fahren sich ja total anders , nen himmelweiter Unterschied". Bei ner Feder Stoßdämpfer Kombi ja. Aber 40er Federn mit Serien daempfern, kann er nehmen was er will. Wird er nicht sein blaues Wunder erleben. Egal welchen Hersteller er nimmt.

Hallo,

wie gut der Hersteller oder wie gut die Feder ist das kann man natürlich erst sagen wenn man sie Fährt.

Es gibt z.B. immer wieder Federn wo die Windungen auf Block gehen, das gibt dann nicht nur ein bescheidenes Fahrverhalten sondern es besteht dann auch immer Bruchgefahr.

Wie gut ein Hersteller ist kann man sehr schlecht beurteilen, ohne die Federn alle gefahren zu haben, aber ein Punkt z:B. die Angabe der Achslast für die die Feder konzipiert wurde sollte schon beim Verkauf angegeben werden, sonst ist man überhaupt nicht in der Lage festzustellen ob die Feder zu dem Auto passt.

Wenn die Feder völlig egal wäre warum hat dann der Hersteller ca 20 verschiedene Feder im TT verbaut.

 

Aber Recht hast du wenn einer den Unterschied nicht merkt, dann ist es egal was für Federn er fährt. Dann hat er sowie so kein Gefühl für das Auto.

Gruß

TT-Eifel

am 30. Mai 2010 um 11:50

schau mal bei weitec, da gibts schon ab etwa 350 euro aufwärts komplettfahrwerke die qualitativ in ordnung sind. mfg

am 30. Mai 2010 um 13:20

Sicher muss die achslast passen! Sonst gibt's ja auch kein tuev da das Gutachten nicht stimmt. Das sollte logisch sein! Aber du bestreitest doch nicht, das fuer die taegliche Wegstrecke zur Arbeit fuer Otto normalo der nur Federn mit Serien daempfer faehrt es nicht egal waere welchen Hersteller er nun nimmt und einen großen Unterschied zwischen h&r und kW merken wuerde! Kann mir keiner erzaehlen.

Und zum vor Poster... Dann kann er auch fuer 399 gleich das ap Gewinde kaufen oO

 

P. S. Beim tt gibt's zwanzig verschiedene Federn fuer ein Modell? Kenne fuer den frontler nur die Serien schwarze Feder oder die silbernen s line. Also zwei Versionen. Beim 225er Quattro auch das selbe. Aber je Modell so viel Versionen, waere mir neu !

Das Quattro frontler und V6 verschiedene fahrweke haben ist ja an sich logisch. Schon alleine durch die Bauart die bei Front und Quattro unterschiedlich ist. Aber da erzaehle ich ja Nix neues.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

P. S. Beim tt gibt's zwanzig verschiedene Federn fuer ein Modell? Kenne fuer den frontler nur die Serien schwarze Feder oder die silbernen s line. Also zwei Versionen. Beim 225er Quattro auch das selbe. Aber je Modell so viel Versionen, waere mir neu !

Hallo,

ja dann kennst du dich leider nicht gut aus.

Es gibt exakt 19 verschiedene Federn (Gewichtsklassen) für die Vorderachse.

Man erkennt sie an den Farbmarkierungen (Punkte) weil Federn keine ETNR eingeprägt oder aufgedruckt haben.

z.B. s line Fahrwerk

4 mal Rot 1 mal grau

3 mal Rot 2 mal Grau

2 mal Rot 3 mal Grau

1 mal Rot 4 mal Grau

5 mal Grau

6 mal Rot

6 mal Grau

Die haben natürlich auch alle unterschiedliche Gewichtsklassen und PRNr und ETNr.

Das kann man feststellen wenn man vorne in das Serviceheft schaut und die vergleicht oder sich beim :) die ETNr raus suchen lässt.

Gruß

TT-Eifel

am 30. Mai 2010 um 15:21

die federn weredn doch auch nach der genauen ausstattung ausgewählt...

ap kenn ich nicht aber weitec gehört zu kw...

am 30. Mai 2010 um 15:23

achja und vom fahrkomfort sind die federn oft sehr unterschiedlich!

am 30. Mai 2010 um 15:40

Also hat Auto mit Klima z.b. Andere Federn als Auto ohne USW. Interessant! Wobei ich denke das ich persoenlich beim fahren denke diesen feinen Unterschied nicht merken wuerde. Bin da entweder zu gefuehlsgrob oder sonstwas. Hatte ja auch schon vier verschiedene Sachen im tt. Und fand das bei nur Federn sehr geringfuefig. Hoppelte alles ziemlich danach :).

Ap ist auch Tochter von kW.

Naja. Bei mir ist das grobe wohl normal. Merke ja auch keinen Unterschied zu mit Flaps vor den vorderraedern oder ohne ;).

Aber wie soll man dann als käufer auswaehlen welche Federn? Man weiß ja nicht wie hart oder weich sie sind. Und die Hersteller machen sich nicht die Arbeit 20 verschiedene Sorten herzustellen und abzustimmen. Und Meinungen von Usern die sie schon verbaut haben sind subjektiv. Was ich noch angenehm weich finde findest du ggf als Brett hart.

Vermutlich muss da jeder einfach kaufen und damit gluecklich sein.

P.s.: meines wissensmsngels bin ich mir bewusst und freue mich immer wieder was dazu zu lernen. Das ist das schoene einer Community :).

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